Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an
Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an - Der Zusatzakku hat eine Kapazität von 160 Wh und kostet 369,90 € (UVP)
Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird
... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird - Grund: Nach einigen Testkilometern in der Anfangsphase vibrierte sich der Stecker aus der Buchse und die Stromzufuhr brach ab
Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs
Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs - in der Mission Control App kann man einstellen, wie die beiden Akkus entladen werden sollen
SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln
SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln - Preis: 29,90 € (UVP)
SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender
SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender - Preis: 59,90 € (UVP)
Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt
Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt - 57 km | 1136 hm | 2 Std 30 Min
So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus
So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus - Vorteil: mehr Reichweite / Nachteil: Platz für die Trinkflasche besetzt
Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
... nicht bemerkbar
... nicht bemerkbar

Das Specialized Levo SL wurde im Februar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und definiert Light-E-MTBs vollkommen neu. Der eigens entwickelte SL-Motor wird von einem voll integriertem 320Wh-Akku mit Strom versorgt. Um die Reichweite zu erhöhen, hat Specialized den Range Extender im Programm. Was leistet der Akku von der Größe einer Trinkflasche? Wir haben es ausprobiert.

Range Extender – kurz und knapp

Der Range Extender ist ein kompakter Zusatzakku von Specialized. Mit 160 Wh besitzt er die halbe Kapazität des intern verbauten Akkus am Specialized Levo SL. Mit diesem kleinen Zusatzakku lässt sich die Reichweite spürbar vergrößern, ohne, dass die Fahrperformance leidet. Der Range Extender wiegt 1 Kilogramm, passt mühelos in den Flaschenhalter und zeigt mittels drei großen LEDs den Ladezustand an.

  • Kapazität 160 Wh
  • Gewicht 1 kg
  • Kompatibilität Specialized Turbo Levo SL und Creo
  • Preis 369,90 € (UVP)
  • weitere Informationen www.specialized.com
Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an
# Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an - Der Zusatzakku hat eine Kapazität von 160 Wh und kostet 369,90 € (UVP)
Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
# Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
# Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
# Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird
# ... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird - Grund: Nach einigen Testkilometern in der Anfangsphase vibrierte sich der Stecker aus der Buchse und die Stromzufuhr brach ab
Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs
# Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs - in der Mission Control App kann man einstellen, wie die beiden Akkus entladen werden sollen

Zusätzlich braucht man noch folgendes Zubehör:

SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln
# SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln - Preis: 29,90 € (UVP)
SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender
# SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender - Preis: 59,90 € (UVP)

Reichweite mit Range Extender

57 km / 1136 hm

2 h 30 min

Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt
# Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt - 57 km | 1136 hm | 2 Std 30 Min

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Specialized Levo SL mit Range Extender.

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 57 km / 1136 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus
# So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus - Vorteil: mehr Reichweite / Nachteil: Platz für die Trinkflasche besetzt
Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
# Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
# ... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
# Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
... nicht bemerkbar
# ... nicht bemerkbar

Meinung @eMTB-News.de

Specialized bietet mit diesem kleinen Zusatzakku eine ziemlich smarte Möglichkeit an, die Reichweite seines E-Mountainbikes zu erhöhen. Der leichte Akku ist kompakt gebaut und passt in jeden gängigen Rucksack und sogar in so manches Hip-Bag – super!

In Kombination mit der Mission-Control-App von Specialized lässt sich sogar einstellen, welcher Akku zu erst entladen werden soll, was in unseren Augen eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • leicht & sinnvoll

Contra

  • wenn er montiert ist, ist der Flaschenhalter besetzt

Was haltet ihr von einem Zusatzakku direkt am E-Bike? Nutzt ihr so etwas?

  1. benutzerbild

    bernhard.s

    dabei seit 02/2021

    Es gibt einen Range-Extender.

    Bloß nicht vom Bike-Hersteller und auch nicht ganz günstig:

    https://trailwatts.ecwid.com/
    Es gab auch noch die hier

    https://www.e-booz.com/
    ...die verkaufen aber offensichtlich keine mehr...!?

  2. benutzerbild

    Retloeb

    dabei seit 03/2022

    ich hätte gedacht, wenn ein motor mehr strom braucht würde es sinn machen, die akku kapazität zu erhöhen.

    evtl. kann mir das einer für laien erklären wo mein denkfehler ist.


    vielen Dank im voraus

  3. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Die REX-Grösse muss zum Stromverbrauch des Motors passen und der SL-REX mit 160Wh würde ein Levo mit Brose kaum 20km und 300Hm weiter bringen.
    Ein passender REX fürs Levo müsste rund 350Wh haben, um Sinn zu machen und die gewichts-, aufwandstechnischen und optischen Nachteile irgendwie wettzmachen.

    Speci hat sich hier für eine smarte Lösung für die Reichweiten-Phobiker mit der "coming-home"-Funktion in der mission control-App entschieden, wo man die gewünschte Gesamtfahrstrecke vorgibt und die Motorsteuerung Leistung und Stromverbrauch selbsständig anpasst.

  4. benutzerbild

    Madmoments

    dabei seit 03/2022

    Das darfst du gerne so denken. Jedem das seine.
    Ich lebe halt auf der Sonnenseite des Lebens und sehe nicht in allem das Schlechte, dass die gesamte Bikebranche verlogen ist und Produkte eigentlich nur so entwickeln, um uns möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen zu können, dass jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, irgendwann wieder 26“ in ist usw.!
    Wer sich eben den IBC Stammtisch angehört hat oder auch den Stammtisch davor mit Jürgen, Kalle und Michi wird vielleicht einsehen und verstehen, dass es doch ein wenige mehr hinter machen Sachen steckt, als es im ersten Augenblick den Anschein hat.
    Daher sehe ich die Diskussionen hier auch sehr tiefenentspannt. 99% der Leute hier, die beim SL mitdiskutieren, sind gar nicht die Zielgruppe, bzw. interessieren sich gar nicht für das Teil.
    Demnach ist es völlig ok, wenn du das so siehst. Manchmal entwickelt sich daraus dann ja wirklich was. Vielleicht liest Specialized ja deinen Post und überdenkt das SL komplett.
    Ich jedenfalls finde die Lösung so, wie sie Specialized gefunden hat super und würde mir das von anderen Herstellern auch wünschen.
    Forestal mag z.B. noch recht interessant sein, wenn man in den Regionen um ein SL denkt. Hier habe ich aber das Problem, dass ich das Display auf dem Oberrohr nicht haben will. Ich entscheide, was ich haben will. Und genau das bietet mir Specialized als einzige Marke. Und da eben auch, wieviel Akku ich mitführe.



    Sascha
    Hi Sascha
    mich würde interessieren was du denn letztendlich erworben hast nach all den Tests und Überlegungen, ist es das Levo SL geworden?
  5. benutzerbild

    duf.concept

    dabei seit 01/2023

    Gibt es auch einen Range extender für das normale turbo levo gen3 oder nur für die SL Modelle?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!