Freiwilliger Rückruf einiger Specialized Turbo E-Mountainbikes. Die Akkus von Specialized Turbo Levo & Kenevo Gen. 1 (Produktion zwischen 2017 und 2019) sind betroffen. Specialized ruft eine kleine Anzahl Akkus zurück. Infos in der Pressemitteilung des Herstellers.
Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Specialized heute eine freiwillige Rückrufaktion für eine kleine Anzahl an Akkus veröffentlicht, die als Originalteil an und als Nachrüstzubehör für die Verwendung mit den E-Mountainbikes Turbo Levo und Turbo Kenevo der 1. Generation (Produktion zwischen 2017 und 2019) verkauft wurden. Die notwendigen Informationen, die wir auch an unsere Kunden kommunizieren, finden Sie in unseren Sicherheitshinweisen: www.specialized.com
Der Grund für den Rückruf
Alle Specialized Fahrradakkus sind so konstruiert und getestet, dass sie die Industriestandards für Wasserbeständigkeit erfüllen oder teilweise sogar übertreffen. Bei einer kleinen Anzahl (schätzungsweise weniger als 15%) der oben angesprochenen Akkus kann Wasser, wenn es die Dichtung um das Akku Control Pad durchdringt, z. B. durch wiederholtes Waschen des Bikes mit einem Hochdruckreiniger, einen bestimmten kleinen Bereich der Schutzplatine des Akkus erreichen und in sehr seltenen Fällen einen Kurzschluss auslösen, der die in den Akku eingebauten Schutzmechanismen überbrücken kann. In ausreichend geladenen Akkus kann dies möglicherweise zu einer thermischen Reaktion führen, was ein Brand- und Verbrennungsrisiko darstellt.
Zusätzliche Informationen und Reparatur
In unseren Sicherheitshinweisen finden Kunden die notwendigen Informationen, um festzustellen, ob ihr Fahrrad betroffen ist, und um die nächsten Schritte hin zur Reparatur einzuleiten. In Zusammenarbeit mit unserem weltweiten Händlernetz werden die angesprochenen Akkus physisch inspizieren und repariert, indem das Akku Control Pad (das sich bei diesen Turbo Levo und Turbo Kenevo Bikes der 1.Generation an der Seite des Fahrrads befindet) neu versiegelt wird, um es besser abzudichten. Specialized und die Händler werden die betroffenen Kunden per E-Mail und über die Mission Control App kontaktieren, damit sie sich für eine unentgeltliche Reparatur an ihren lokalen Händler wenden können.
Für weiterführende Fragen steht Specialized zur Verfügung.
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