Specialized SL 1.1 – in der Anwendung
Auf den Markt kam der Specialized SL 1.1-Motor mit dem E-Road- und E-Gravelbike Specialized Creo SL – den Test gibt es hier, welches 2019 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Anfang 2020 kam dann das Light-E-MTB Specialized Levo SL – der Test ist hier zu finden – und 2021 komplettierte dann das Specialized Kenevo SL – hier ein Video vom Test – die Palette leichter E-Bikes. Die Idee hinter dem Konzept war es, die Leistung und das Gewicht zu reduzieren, um so wieder deutlich näher ans natürliche Fahrgefühl zu kommen.
Was bedeutet SL bei Specialized?
Das Kürzel „SL“ steht bei Specialized für „Super Light“ und bezeichnet schon immer die absoluten High-Performance-Produkte des US-amerikanischen Premium-Herstellers.
Welche Motoren verbaut Specialized?
Specialized verbaut zwei Motoren in seinen E-Bikes und E-Mountainbikes. Zum einen den SL 1.1, der in Kooperation mit Mahle entwickelt wurde und 35 Nm max. Drehmoment liefert. Zum anderen kommt bei den aktuellen Performance-E-MTBs von Specialized der Specialized 2.1 und 2.2 zum Einsatz, die auf Basis des Brose Drive S Mag entwickelt wurden. Wer wissen möchte, wie andere Motoren von innen aussehen, für den*die haben wir zwei weitere Motoren geöffnet:
Was unterscheidet den Specialized SL 1.1-Motor vom Specialized 2.2-Motor?
Mit einem Wort, alles. Der SL 1.1 Motor – verbaut im Levo SL und Kenevo SL – ist deutlich kleiner und leichter als der 2.2-Motor – wie er im Specialized Turbo Levo und Turbo Kenevo verbaut ist. Auch im Inneren gibt es erhebliche Unterschiede. Während der Specialized 2.2-Motor speziell für die Bereitstellung der größtmöglichen Leistung konstruiert wurde, wurde der Specialized SL 1.1-Motor speziell für das leichtest mögliche System entwickelt. Dazu kommt das niedrigere maximale Drehmoment, welches beim SL 1.1-Motor 35 Nm und beim 2.2-Motor satte 90 Nm beträgt. Die Masse der E-Mountainbikes verfügt über ein maximales Drehmoment von über 70 Nm.
Wie viel Leistung liefert der neue Specialized SL 1.1-Motor?
Der Specialized SL 1.1-Motor verstärkt die Leistung des*der Fahrers*in mit maximal 240 Watt und 35 Nm sowohl bei der Spitzen- als auch bei der Nennleistung. Der kompakte Motor wurde so abgestimmt, dass er über einen weiten Trittfrequenzbereich eine konstant starke Unterstützung bietet, die ein sehr natürliches Gefühl beim Treten vermittelt.
Wie viel wiegt der Specialized SL 1.1-Motor?
Der SL 1.1-Motor wiegt nur 1,95 kg. Das Motorgehäuse aus Magnesium ist eine von mehreren Weiterentwicklungen, die zum geringen Gewicht beitragen.
Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen dem Specialized SL 1.1- und dem Specialized 2.2-Motor?
Der SL 1.1-Motor wiegt 1.100 g weniger als 2.2-Motor.
Wie unterscheidet sich der Specialized SL 1.1 Motor vom Fazua evation-Motor – in Bezug auf Gewicht und Leistung?
Das Fazua-System besteht neben dem Akku aus zwei Bestandteilen, die zusammen die Motor-Einheit bilden, bestehend aus Bottom-Bracket (Tretlager) mit 1,3 kg und Driverpack, das 1,9 kg wiegt. In Summe macht dies also 3,2 kg ohne Akku (der 252-Wh-Akku wiegt 1,4 kg).
Der Specialized SL 1.1-Motor wiegt 1,9 kg und ist somit 1,3 Kilogramm leichter als der Fazua Evation-Motor. Der SL 1.1-Motor unterstützt zudem in einem breiteren Trittfrequenzbereich (10-120 U/min). Der Fazua-Motor zeigt dagegen eine signifikante Abnahme der Unterstützung bei Trittfrequenzen über 90 U/min.
Specialized SL 1.1 – ein Blick ins Innere
Im Rahmen der BikeStage 2021 – der digitalen Fahrrad-Messe – hatten wir die Möglichkeit, in einen aufgeschnittenen Specialized SL 1.1-Motor zu blicken. Christoph Joch von der Specialized University hat uns den Motor gezeigt und erklärt.
Weitere Informationen: www.specialized.de
Fahrt ihr bereits ein E-MTB mit diesem Motor? Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr Fragen zum Specialized SL 1.1-Motor oder den E-Mountainbikes mit diesem Motor?
105 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWeiß man was der Motor an Watt leistet?
MFG Michael
Da steht's ja🤦🏻. 240 Watt ist ja nicht die Welt.
MFG Michael
Einfach mal 240 Watt selbst eine Weile treten. Das relativiert vielleicht diese Einschätzung.
Setzt dann der Mahle selbst nochmals 240 Watt oben drauf, ist das sehr spassbringend und ein hervorragendes Training. 😉
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