Specialized Turbo Levo: Infos und Preise
Als Specialized 2015 das Turbo Levo präsentierte, ging ein Raunen durch die gesamte Radbranche. Hier wurde eindrucksvoll gezeigt, wie Akkuintegration funktioniert- Kinderkrankheiten wurden umgangen und vieles – das bis dato quasi Gesetz war – löste das Team um Jan Talavasek charmant und smart. So verzichtete Specialized beispielsweise von Anfang an auf ein Display und Software-Entwickler gaben den Usern die Möglichkeit, ihr Levo mittels Mission Control App zu personalisieren und die Leistungsdaten auf die eigenen Vorlieben anzupassen.
Fans aufgepasst, jetzt – nach 2 Jahren Entwicklungszeit – stellt der US-amerikanische Hersteller die neueste Version des Turbo Levo vor und wieder einmal überzeugt dieses E-Bike in der Gesamtheit und einigen cleveren Detaillösungen. Mehr als 20.000 km musste das Team um Jan Talavasek auf diversen Prototypen abspulen, bis das neue Turbo Levo fertig war. Beim Design vereinen sie die analoge Bikewelt mit der digitalen und knüpfen nahtlos an das Design des kürzlich vorgestellten Specialized Stumpjumper an.
Die jüngste Generation vom Specialized Turbo Levo kennzeichnen vier signifikante Eckdaten:
- Vollintegrierter Akku mit 700 Wh
- 150 mm Federweg an Front und Heck
- 29″ Laufräder
- Specialized Custom 2.1 Motor (Brose Drive S Mag)
Interessant ist, dass die Ingenieure von Specialized dem Brose-Motor treu bleiben und es schaffen, durch den Einsatz des neuen Brose Drive S Mag – der spürbar kraftvoller in der Spitzenleistung ist – das Turbo Levo in Sachen Fahrdynamik auf ein vollkommen neues Level zu heben. Hier haben wir eine ausführliche Vorstellung des brandneuen Brose Drive S Mag.
„Dank des neuen Specialized Custom 2.1 Motors und des großen 700 Wh Akkus haben die Nutzer unseres Turbo Levo jetzt die Möglichkeit noch weiter zu fahren und dabei noch steilere Uphills zu bezwingen. Uns ist die Kraftentfaltung und das natürliche Fahrgefühlt extrem wichtig, genau deshalb hat der Motor die Charakteristik, die er heute hat. Dies gepaart mit dem satten Fahrwerk, moderner Geometrie und der Modularität was Displays anbelangt, stellt für uns die perfekte Kombination dar und macht das Turbo Levo zu dem was es ist: ein wahres E-Mountainbike!“ – sagt Jan Talavasek, Director Turbo / Specialized
Ähnlich wie ein Ferrari, der immer vor Leistung brüllt und auf der Rennstrecke zu Hause ist, rollten moderne Bikes von Specialized für uns immer auf großen 29″-Laufrädern über den Trail. 2019 haben sich die Entwickler, nach Zeiten mit dicken 650B-Laufrädern, besonnen und bringen das neue Turbo Levo ausschließlich mit 29″-Laufrädern auf den Markt.
Der formschöne Carbon-Rahmen wurde leicht und steif konstruiert und gliedert sich optisch gut in die aktuelle Trailbike-Familie von Specialized ein. Der hochwertige Carbon-Rahmen ist so leicht, dass es theoretisch möglich ist, das S-Works Top-Modell auf unter 20 Kilogramm zu tunen. Auffällig ist das Unterrohr, dass im Gegensatz zum Vorgängermodell nur eine kleine Öffung erhielt, um den 700 Wh Akku nach unten aus dem Rahmen nehmen zu können. Die Connect-Unit wanderte mittig auf’s Oberrohr und lässt sich nun ohne, dass man sich den Hals verrenken muss, bequem von oben ablesen. Die LEDs informieren über die Unterstützungsmodi und den Ladezustand des Akkus. Neu ist bei den Unterstützungsmodi, dass nun auch mit 0% Unterstützung gefahren werden kann. Witzig finden wir den „Stealth-Modus“, mit dessen Hilfe die LEDs komplett verdunkelt werden können. Ob man das während der Tour braucht? Keine Ahnung, aber erwähnen wollen wir es dennoch.
Video: Specialized Turbo Levo 2019
Beim Hinterbau setzen die Ingenieure von Specialized auf den selben asymetrischen Hinterbau wie beim analogen Stumpjumper. 150 mm Federweg werden hierbei generiert, mittels Flip-Chip kann der Lenk- und Sitzwinkel um je ein halbes Grad verändert werden.
Vollkommen neu ist der Shuttle Mode, der in der Mission Control App eingestellt werden kann. Nutzt man ihn, wechselt man von der üblichen Drehmoment-Unterstützung zu einer Leistungs-Unterstützung. Besonders weniger fitte Piloten profitieren von diesem Tool, denn hierbei wird die volle Leistung des Motors auch mit weniger Kraftzugabe aus den Beinen bereit gestellt. Oder einfacher: Bei höheren Kadenzen (ab 60 U/min) erreicht man die volle Leistung des Motors auch, ohne dass man mit ca. 200 W Eigenleistung in die Pedale treten muss.
Turbo Levo FSR mit Carbon-Rahmen
Bei der Entwicklung des neuen Carbon-Rahmens gaben die Ingenieure von Specialized alles um ein E-Bike zu konzipieren, dass dem extrem beliebten Vorgängermodell die Krone abjagen kann. Gesagt, getan: Das 2019er Turbo Levo ist in seiner Gesamtheit sehr stimmig und auf beste Performance ausgelegt. Preislich starten die Modelle mit dem formschönen Carbon-Rahmen in der Comp-Variante bei 6.799 € (UVP) und enden beim sündhaft teuren S-Works-Modell bei 10.999 € (UVP). Verfügbar ab Mitte September 2018.
Turbo Levo FSR mit Aluminium-Rahmen
Natürlich gibt es auch eine Aluminium-Variante mit der neuen Designsprache. Die Modelle mit Rahmen dieser Plattform starten bei 4.499 € (UVP) und enden in der Comp-Variante bei 5.699 € (UVP). Somit platzieren sich diese E-Bikes im preislichen Mittelfeld der Mitbewerber. Verfügbar ab Mitte September 2018.
Specialized S-Works Turbo Levo FSR
Beim Top-Modell geben die Amerikaner mal so richtig Gas: Hier wird nur allerfeinstes Material verbaut, Carbon soweit das Auge reicht und würde man einen leichteren 500 Wh-Akku einbauen, dann bliebe der Zeiger einer Waage bei 19,9 kg (Rahmengröße M) stehen. Leider schlägt das Topmodell mit einem – Leute, haltet euch fest – sehr hohen Preis von 10.999 € (UVP) zu Buche. Verfügbar ab September 2018.
Geometrie
Bei der Geometrie hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell einiges getan. So wuchs der Reach von 430 auf 455 mm, der Stack-Wert landet bei 634 mm (ehemals 630), die Länge des Steuerrohres wurde dabei um 5 mm auf 125 mm reduziert (alle Werte Rahmengröße L). In Summe ergibt dies eine deutlich performance-orientiertere Sitzposition. Wer jetzt aber denkt, dass man hier nur mit Rückenschmerzen vom Trail nach Hause kommt, den können wir beruhigen: Die Werte bewegen sich allesamt noch in humanem Rahmen.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Stack (mm) | 606 | 606 | 634 | 647 |
Reach (mm) | 415 | 435 | 455 | 480 |
Steuerrohrlänge (mm) | 95 | 95 | 125 | 140 |
Steuerrohrwinkel (°) | 66 | 66 | 66 | 66 |
Tretlagerhöhe (mm) | 347 | 347 | 347 | 347 |
Tretlagerabsenkung (mm) | 27 | 27 | 27 | 27 |
Nachlauf (mm) | 111 | 111 | 111 | 111 |
Gabellänge, gesamt (mm) | 560 | 560 | 560 | 560 |
Gabelbiegung / Offset (mm) | 51 | 51 | 51 | 51 |
Mitte Tretlager - Mitte V.-achse (mm) | 729 | 749 | 781 | 812 |
Kettenstreben-Länge (mm) | 455 | 455 | 455 | 455 |
Radstand (mm) | 1182 | 1202 | 1235 | 1266 |
Oberrohrlänge horizontal (mm) | 577 | 600 | 631 | 664 |
Überstandshöhe (mm) | 760 | 760 | 781 | 787 |
Sitzrohrlänge (mm) | 380 | 410 | 455 | 505 |
Sitzrohrwinkel (°) | 75.04 | 74.79 | 74.48 | 74.14 |
Kurbellänge (mm) | 165 | 165 | 165 | 165 |
Lenkerbreite (mm) | 780 | 780 | 780 | 780 |
Vorbaulänge (mm) | 40 | 40 | 50 | 50 |
Sattelbreite (mm) | 143 | 143 | 143 | 143 |
Länge Sattelstütze (mm) | 130 | 160 | 160 | 160 |
Ausstattung
Die gesamte Ausstattungstabelle findest du hier:
Frame | Rahmen | S-Works FACT 11m full carbon, 29 Trail Geometry, Integrated down tube battery, enclosed internal cable, Command Post routing, 148 mm spacing, fully sealed cartridge bearings, 150 mm of travel |
Fork | Gabel | Fox 36 Factory E-bike, GRIP2 damper, 29" Boost™, 150 mm of travel |
Shock | Dämpfer | Fox Float Factory DPS, 210 x 52,5, 150 mm of travel |
Shifter | Schalthebel | SRAM X01, single-click lever |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM XX1, 11-speed |
Cassette | Kassette | SRAM XG1199, XD, 11-speed, 10-42t |
Cranks | Kurbel | Praxis, full carbon ISIS, custom offset, 165 mm |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200 mm |
Rims | Felgen | Roval Traverse SL, hookless carbon, tubeless ready |
Tires | Reifen | Butcher, GRID casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29 x 2,6" |
Hub front | Nabe vorne | Roval Traverse SL, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 110 mm spacing, 28h |
Hub rear | Nabe hinten | Roval Traverse SL, DT Swiss Star Ratchet, 54t engagement, SRAM XD driver body, 12 mm thru-axle, 148 mm spacing, 28h |
Seat | Sattel | Body Geometry Phenom Expert, hollow titanium rails, carbon fiber base, 143 mm |
Seatpost | Sattelstütze | Specialized Command Post 34,9 mm, 130 mm of travel (Size: S), 160 mm of travel (Sizes: M/XL) |
Bar | Lenker | Specialized Trail, FACT Carbon, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 780 mm, 31,8 mm |
Stem | Vorbau | Deity Copperhead, 31,8 mm |
Motor | Motor | Specialized 2.1, custom Rx Trail-tuned |
Battery | Akku | Turbo M2-700, fully integrated w/ rock guard, 700 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 10.999 € (UVP) |
Specialized Turbo Levo – Modell-Übersicht
Specialized Turbo Levo FSR Men
Specialized Turbo Levo FSR Women
Specialized Mission Control App
Jeder der ein Levo fährt oder sich schon einmal mit E-Bikes von Specialized beschäftigt hat, der kennt die Mission Control App, mit deren Hilfe sich die Fahrdynamik und Motorunterstützung auf die eigenen Vorlieben anpassen lässt. Im Zuge des Modell-Updates kommt auch von dieser App ein Update mit neuem Interface und direkter Strava-Anbindung, wenn man diese denn möchte. Die neue Mission Control App wird auch für alle derzeiten Levo- und Kenevo-Modelle verfügbar sein.
Bisher gab es genau hier ein Hintertürchen für illegales Motor-Tuning: Mit Apps von Drittanbietern konnte man den Radumfang so manipulieren, dass der Motor des Turbo Levo auch über den erlaubten 25 km/h noch unterstützte und nicht selten sah man Levos mit hohen Geschwindigkeiten an der Eisdiele vorbeidüsen. Diesem illegalen Treiben haben die Software-Entwickler von Specialized nun den Kampf angesagt und schließen sämtliche bekannten Hintertürchen für illegales Tuning. Daumen hoch dafür!
Specialized Display
Für Freunde eines Displays hat Specialized jetzt auch etwas im Programm. Das schlanke Display kann mittig über dem Vorbau montiert werden und informiert über alle wichtigen Werte, die man während eine Tour so braucht. Distanz, Trittfrequenz, Watt, Unterstützungsstufe und Ladezustand des Akkus – alles schön sichtbar und sehr gut lesbar auf dem 2″ großen Display. Dieses Display kommuniziert via Bluetooth mit dem Motor-System und via ANT+ mit gängigen Brustgurten.
Optional erhältlich, Preis: 89,90 € (UVP).
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Turbo Levo liefert Specialized ein E-Trailbike der Oberklasse ab: Dieses eMTB überzeugt mit einem vollendeten Carbon-Rahmen, fantastischer Akkuintegration, eigenwilligem Design, starkem Motor und hochwertiger Verarbeitung. Wegweisend ist der Ansatz, massiv Gewicht zu sparen, um die Performance auf dem Trail nicht aus den Augen zu verlieren.
Wie gefällt euch das neue Specialized Turbo Levo?
269 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSuper cooles Bike, meinen Glückwunsch!
Du (YetiSb ?) auch mal mit "e" unterwegs?
Fahre den Ardent auch und bin sehr zufrieden. Vorn könnte etwas mehr Grip sein aber als XC Fahrer ist alles andere einfach nur zu schwer, zu fett, zu schwerfällig
[Bild]
Hatte einfach Glück mit dem Rahmenset.
War an deinem Frameset ein Steuersatz dabei?
Falls nein:
Was für eine Größe wird benötigt?
Welchen hast du genommen?
Und führe mich nicht in Versuchung...
Hi,
was musste denn abgebaut werden um die Bremsleitung für die Hinterradbremse zu verlegen?
Wie lang musst die Bremsleitung sein bei deinem XL-rahmen?
Viele Grüße,
Tobias
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