Specialized Turbo Levo LTD – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Brose |
Akkukapazität | 700 Wh |
Rahmengrößen | S2, S3, S4, S5, S6 |
Website | www.specialized.com |
Specialized zieht alle Register und präsentiert eine limitierte Sonderauflage des bekannten Turbo Levo mit einer richtig schicken Lackierung und einem – das große gelbe „Ö“ verrät es – Fahrwerk aus Schweden. Die Amerikaner setzen hier auf Produkte von Öhlins und verbauen eine RXF38-Federgabel und einen TTX-Stahlfederdämpfer der Fahrwerks-Gurus aus dem Norden.
Seit fast zwei Jahrzehnten strebt Specialized danach, auch die besten E-Mountainbikes der Welt zu bauen, und das Levo ist die elektrifizierte Essenz dieser ehrgeizigen Bemühungen. Es ist daher wenig überraschend, dass seit seiner Einführung beinah jedes andere E-MTB sich an ihm messen lassen muss.
Mit dem Specialized Turbo Levo LTD verschiebt der Premiumhersteller wieder einmal die Grenzen und präsentiert ein überaus leistungsfähiges E-Mountainbike mit 160/150 mm Federweg, solidem Aluminiumrahmen, sexy Lackierung und dem Full-Power-Motor 2.2, dessen Herzstück ein Brose S Mag-Motor mit komplett eigener Software ist. Dazu die Mastermind TCU mit Microtune und individuell anpassbaren Screens und ein 700-Wh-Akku, der sich nach unten aus dem Rahmen entnehmen lässt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Specialized 2.2 mit Mastermind TCU-Display
- Akkukapazität 700 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten Öhlins Fahrwerk mit Stahlfederdämpfer, limitierte Sonderauflage
- Rahmengrößen S2 / S3 / S4 / S5 / S6
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Specialized Turbo Levo LTD Preis (UVP)
- Preis 8.200 €
Geometrie
Specialized bietet das Turbo Levo LTD mit Aluminiumrahmen in fünf Rahmengrößen an. Die Skalierung erfolgt, wie man es von Specialized bereits gewohnt ist, im S-Sizing. Hintergrund dieser Geometrie-Philosophie ist der Mensch, der auf dem Bike sitzt und möglichst von Anfang an ein Maximum an Fahrspaß erleben will.
Die verfügbaren Größen S2 bis S6 (S–XXL) lassen kaum Wünsche offen. 76,2° steiler Sitzwinkel, 64,5° flacher Lenkwinkel (in Rahmengröße S4, was ca. einer L entspricht). Dazu ein passender Reach/Stack von 477/635 mm, was viel Platz über dem Rahmen schafft und ein angenehm hohes Cockpit ermöglicht.
Besonderer Clou: Über einen Flip-Chip in der Kettenstrebe und unterschiedliche Steuersatz-Lagerschalen lässt sich die Geometrie individualisieren. Von lang und superflach bis zu kurz und weniger flach lässt sich die Geometrie des Specialized Turbo Levo LTD den eigenen Vorlieben anpassen.
Rahmengröße | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 432 mm | 425 mm | 477 mm | 502 mm | 532 mm |
Stack | 617 mm | 626 mm | 635 mm | 644 mm | 653 mm |
STR | 1,43 | 1,47 | 1,33 | 1,28 | 1,23 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, real | 77,2° | 76,7° | 76,2° | 76,2° | 76,2° |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 405 mm | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Überstandshöhe | 776 mm | 783 mm | 814 mm | 843 mm | 878 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.200 mm | 1.225 mm | 1.255 mm | 1.284 mm | 1.318 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Einbauhöhe Gabel | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Diese limitierte Aluminiumversion des Specialized Turbo Levo ist mit einer Öhlins-Federgabel und einem Öhlins-Stahlfederdämpfer ausgestattet. Dazu kommt SRAM Eagle AXS Transmission-Schaltwerk, TRP DH-R EVO-Scheibenbremsen und Roval Traverse HD Aluminium Laufräder. Wer so ein limitiertes Sondermodell sein Eigen nennen möchte, muss dafür 8.200 € (UVP) hinblättern.
Hier findest du die detaillierte Ausstattungstabelle:
Modell | Specialized Turbo Levo LTD Öhlins |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | Öhlins RXF38 / 160 mm |
Dämpfer | Öhlins TTX coil |
Schalthebel | SRAM AXS POD |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle Transmission |
Kassette | SRAM GX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52t |
Kurbel | Praxis forged M30, 160 mm |
Bremse | TRP DH-R Evo |
Vorderreifen | Specialized Butcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3“ |
Hinterreifen | Specialized Butcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, 27.5x2.3“ |
Felgen | Roval Traverse |
Naben | DT Swiss 370 |
Sattel | Specialized Bridge |
Sattelstütze | X-Fusion Manic |
Lenker | Specialized |
Vorbau | Specialized |
Motor | Specialized 2.2 |
Display | Specialized Mastermind TCU |
Akkukapazität | 700 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm |
Gewicht | keine Angabe |
Preis (UVP) | 8.200 € |
Motor & Akku
Herzstück des Motorsystems ist ein modifizierter Brose Drive S Mag, der ein maximales Drehmoment von 90 Nm und eine Maximalleistung von 565 Watt erzeugt. Dieser Motor schiebt kraftvoll und besitzt eine perfekt abgestimmte Charakteristik. Dazu arbeitet er im Betrieb überaus leise. In der aktuellen Version ist dieser Motor der beste Brose, den es je gab. Hier findest du weitere Infos zum aktuellen Brose Drive S Mag.
Als Energielieferant sitzt ein 700-Wh-Akku im Unterrohr, der sich bequem nach unten aus dem Rahmen entnehmen lässt. Wer die Unterstützungsmodi mit der hauseigenen Specialized App am Smartphone etwas nach unten korrigiert, kann damit große Strecken zurücklegen und lange Trailtouren unternehmen.
Als Display fungiert das bekannte Mastermind-TCU, welches im Oberrohr platziert ist.
- Motor Specialized 2.2
- Akku Specialized
- Akkukapazität 700 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 565 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Specialized Mastermind TCU
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das limitierte Specialized Levo Sondermodell mit Öhlins-Fahrwerk?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
22 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumim Motorradberecih ist Öhlins ja nun ne Macht!
Aber ist das im MTB Bereich wirklich auch so ?
Ist Öhlins den bekannten Marken da überlegen ?
Gruss
Norbert
Hat zufällig schon jemand das Real-Gewicht herausgefunden?
Es wiegt wohl ca. 26kg (Minute 20:08)
Stattlich ... mein Levo wiegt mit Coil 23,2 ...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: