Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025 Geniestreich für den Trail

Specialized Turbo Levo SL 2 – MY2025: Specialized entwickelt die Genie-Federungstechnologie, stattet damit das 2025er Levo SL aus und macht es damit noch besser für Trails! Wir haben alle Infos zum Specialized Levo SL 2025 mit Genie-Federung.
Titelbild

Specialized Turbo Levo SL 2 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorSpecialized SL
Akkukapazität320 Wh
RahmengrößenS2, S3, S4, S5, S6
Websitewww.specialized.com
Preisspanne6.600 Euro - 14.000 Euro

Specialized feilt weiter am perfekten Light-E-MTB im Trailbike-Sektor und verpasst dem bekannten Specialized Turbo Levo SL2 (Test) einen neu entwickelten Dämpfer, der das Trailerlebnis noch weiter verbessern soll – ein Geniestreich also. Mit der neu entwickelten Genie-Luftfedertechnik, die in einem Fox Float X-Dämpfer eingebaut ist, lässt sich die Performance des Dämpfers und des Hinterbaus jetzt noch besser einstellen und feiner abstimmen. Die Genie-Technologie, von Specialized zum Patent angemeldet, ist eine zweistufige Luftfeder, die gleich mehrere Wünsche in sich vereint: maximaler Grip und Traktion – ähnlich einem Coil-Dämpfer, verbesserter Bottom-Out und die Möglichkeit die Unterstützung oder auch den Gegenhalt im mittleren Hub und am Ende des Hubs getrennt voneinander einzustellen.

2025 packt Specialized beim Turbo Levo SL2 neue Farben und einen Fox-Dämpfer mit neuester Genie-Technologie.
# 2025 packt Specialized beim Turbo Levo SL2 neue Farben und einen Fox-Dämpfer mit neuester Genie-Technologie.
Specialized Turbo Levo SL2 2025  0015 Hintergrund Kopie 2
# Specialized Turbo Levo SL2 2025 0015 Hintergrund Kopie 2
Specialized Turbo Levo SL2 2025  0014 Hintergrund Kopie 4
# Specialized Turbo Levo SL2 2025 0014 Hintergrund Kopie 4
Es gibt, für Fans von Öhlins und Stahlfeder-Dämpfer, natürlich auch ein Modell, das Abfahrtslastiger aufgebaut ist.
# Es gibt, für Fans von Öhlins und Stahlfeder-Dämpfer, natürlich auch ein Modell, das Abfahrtslastiger aufgebaut ist.
Specialized Turbo Levo SL2 2025  0010 Hintergrund Kopie 8
# Specialized Turbo Levo SL2 2025 0010 Hintergrund Kopie 8
Specialized Turbo Levo SL2 2025  0011 Hintergrund Kopie 7
# Specialized Turbo Levo SL2 2025 0011 Hintergrund Kopie 7

Wie funktioniert die Genie-Luftfedertechnologie?

Genie ist die von Specialized zum Patent angemeldete Technologie für deren innovative Luftfederung „Pneumatic Spring Assist (PSA)“. Durch den Einsatz von zwei separaten, aber miteinander verbundenen Positiv-Luftkammern wird das Gesamtluftvolumen erhöht, was zu einer viel flacheren Federkurve für die ersten 70 % des Dämpferhubs führt; diese „weichere“ Feder liefert ein spiralförmiges Stoßkraftmanagement in der gesamten Stoßzone. Wenn der Dämpfer in den letzten 30 % des Hubs komprimiert wird, gleitet das Genie-Band darüber und verschließt die Öffnungen zur äußeren Luftkammer, wodurch das Gesamtvolumen effektiv reduziert und verkleinert wird. Dies führt zu einer viel progressiveren Federkurve für die letzten 30 % des Hubs und verhindert Bottom-outs effektiver als eine Standard-Luftfeder. Laut Specialized verbindet ein Luftdämpfer mit Genie-Technologie das Beste aus beiden Welten – Stahlfeder/Coil- und Luftfeder – mit besserer und umfangreicherer Einstellbarkeit.

Wenn beide Luftkammern geöffnet sind, ist das Genie-Luftvolumen enorm.
# Wenn beide Luftkammern geöffnet sind, ist das Genie-Luftvolumen enorm. - Die Genie Air Ports verbinden sowohl die innere als auch die äußere Luftkammer, was zu einer viel flacheren Federkennlinie für die ersten 70 % des Dämpferhubs führt.
Innerhalb der ersten 70 % des Dämpferhubs bleiben die Genie Air Ports geöffnet
# Innerhalb der ersten 70 % des Dämpferhubs bleiben die Genie Air Ports geöffnet - und nutzen beide Luftkammern, um die flachere Federkurve für maximalen Grip und Stoßkraftmanagement zu erhalten.
Während der letzten 30 % des Hubs deckt das Genie Band die Genie Air Ports ab
# Während der letzten 30 % des Hubs deckt das Genie Band die Genie Air Ports ab - und verschließt die äußere Luftkammer, was zu einer deutlich progressiveren Federrate führt, die Bottom-outs verhindert und eine Plattform für Stabilität bietet.

Die Modellpalette des Turbo Levo SL2 erstreckt sich über insgesamt sechs Modelle – fünf mit Carbonrahmen, eins mit Aluminiumrahmen – und ein Frame-Kit mit Carbonrahmen. Manche Modelle sind zusätzlich in zwei unterschiedlichen Farben zu haben. Einstiegspreis in die Levo SL-Welt: 6.600 EUR (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon oder Aluminium
  • Motor Specialized SL 1.2 mit Mastermind TCU-Display
  • Akkukapazität 320 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, Range Extender optional erhältlich, Genie-Dämpfer
  • Gewicht ab 18,1 kg (Herstellerangabe, Modell: S-Works)
  • Rahmengrößen S2 / S3 / S4 / S5 / S6
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com

Specialized Turbo Levo SL 2 Preis (UVP)

  • Specialized Turbo Levo SL2 Comp Alu 6.600 €
  • Specialized Turbo Levo SL2 Comp 7.900 €
  • Specialized Turbo Levo SL2 Expert 9.600 €
  • Specialized Turbo Levo SL2 Öhlins 9.900 €
  • Specialized Turbo Levo SL2 Pro 11.500 €
  • Specialized S-Works Turbo Levo SL2 14.000 €
  • Specialized Turbo Levo SL2 Frame-Kit 7.000 €
Diashow: Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D7-TCU
Specialized Turbo Levo SL2 2025  0014 Hintergrund Kopie 4
... für 7.000 EUR (UVP) zu haben.
Specialized Turbo Levo SL2 Expert – Preis: 9.600 € (UVP).
Innerhalb der ersten 70 % des Dämpferhubs bleiben die Genie Air Ports geöffnet
Diashow starten »

Geometrie

  • Rahmengrößen S2 / S3 / S4 / S5 / S6
Rahmengröße S1
S2
S3
S4
S5
S6
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 411 mm405 mm 430 mm425 mm 450 mm445 mm 475 mm470 mm 500 mm495 mm 530 mm525 mm
Stack 605 mm609 mm 614 mm617 mm 623 mm626 mm 632 mm635 mm 641 mm645 mm 650 mm654 mm
STR 1,471,50 1,431,45 1,381,41 1,331,35 1,281,30 1,231,25
Lenkwinkel 65,1°64,6° 65°64,6° 65°64,6° 65°64,6° 65°64,6° 65°64,6°
Sitzwinkel, effektiv 76,3°75,8° 76,2°75,8° 76,2°75,8° 76,2°75,8° 76,2°75,8° 76,2°75,8°
Oberrohr (horiz.) 559 mm560 mm 581 mm582 mm 603 mm604 mm 630 mm631 mm 657 mm659 mm 690 mm691 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 385 mm 385 mm 405 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Überstandshöhe 733 mm727 mm 768 mm763 mm 771 mm766 mm 773 mm767 mm 779 mm773 mm 784 mm778 mm
Kettenstreben 432 mm433 mm 431 mm432 mm 431 mm432 mm 431 mm432 mm 431 mm432 mm 431 mm432 mm
Radstand 1.157 mm1.158 mm 1.183 mm1.184 mm 1.208 mm 1.236 mm1.238 mm 1.266 mm1.267 mm 1.300 mm1.301 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm34 mm 23 mm29 mm 23 mm29 mm 23 mm29 mm 23 mm29 mm 23 mm29 mm
Tretlagerhöhe 349 mm343 mm 353 mm348 mm 353 mm348 mm 353 mm348 mm 353 mm348 mm 353 mm348 mm
Federweg (hinten) 144 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Specialized bietet das Turbo Levo SL in mehreren Varianten an. Den Einstieg bildet das Comp Alu, welches mit Aluminiumrahmen kommt und für 6.600 € zu haben ist. In Rahmengröße S4 wiegt dieses Modell etwas über 20 Kilo, genau sind es 20,2 kg (Herstellerangaben). Mit Carbonrahmen gibt es fünf Modelle und ein Frame-Kit für alle, die sich ihr ganz persönliches Traum-Light-E-MTB aufbauen wollen. Preislich rangiert man hier zwischen 7.900 und 14.000 EUR (UVP) für das S-Works-Modell. Die genauen Ausstattungen findest du im folgenden PDF:

Specialized Turbo Levo SL2 Öhlins Coil – Preis: 9.900 € (UVP).
# Specialized Turbo Levo SL2 Öhlins Coil – Preis: 9.900 € (UVP).
Specialized Turbo Levo SL2 Expert – Preis: 9.600 € (UVP).
# Specialized Turbo Levo SL2 Expert – Preis: 9.600 € (UVP). - Farbe: Champaign / Cool Grey / Metallic Obsidian
Specialized Turbo Levo SL2 Expert – Preis: 9.600 € (UVP).
# Specialized Turbo Levo SL2 Expert – Preis: 9.600 € (UVP). - Farbe: Carbon / Obsidian / Bronze
Specialized Turbo Levo SL2 Comp – Preis: 7.900 € (UVP).
# Specialized Turbo Levo SL2 Comp – Preis: 7.900 € (UVP). - Farbe: Spice / Maroon / Obsidian
Specialized Turbo Levo SL2 Comp – Preis: 7.900 € (UVP).
# Specialized Turbo Levo SL2 Comp – Preis: 7.900 € (UVP). - Farbe: Cypress Metallic / Cypress / Dark Moss Green
Specialized S-Works Turbo Levo SL2 – Preis: 14.000 € (UVP).
# Specialized S-Works Turbo Levo SL2 – Preis: 14.000 € (UVP). - Farbe: Powdered Indigo Tint / Cool Grey Impasto / Midnight Shadow / Bronze
Specialized S-Works Turbo Levo SL2 – Preis: 14.000 € (UVP).
# Specialized S-Works Turbo Levo SL2 – Preis: 14.000 € (UVP). - Farbe: Brown Tint / Gunmetal Impasto / Ashen Grey / Brushed Liquid Metal
96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D4-STTT
# 96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D4-STTT
96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D6-LINK
# 96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D6-LINK
96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D3-HT
# 96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D3-HT
96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D1-POV
# 96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D1-POV
96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D7-TCU
# 96825-10 LEVO-SL-PRO-CARBON-UL-ORGTNT-CLGRY-COP D7-TCU
Das Frame-Kit des Specialized Turbo Levo SL2 ist ...
# Das Frame-Kit des Specialized Turbo Levo SL2 ist ...
... für 7.000 EUR (UVP) zu haben.
# ... für 7.000 EUR (UVP) zu haben.
Specialized Turbo Levo SL2 Comp Alu – Preis: 6.600 € (UVP).
# Specialized Turbo Levo SL2 Comp Alu – Preis: 6.600 € (UVP). - Farbe: Cast Blue Metallic / Dark Navy / White Mountains

Motor & Akku

Specialized setzt auch 2025 auf den SL 1.2-Motor im Turbo Levo SL2.
# Specialized setzt auch 2025 auf den SL 1.2-Motor im Turbo Levo SL2.
  • Motor Specialized SL 1.2
  • Akku Specialized
  • Akkukapazität 320 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
  • Display Specialized Mastermind TCU

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt dir das neue Specialized Turbo Levo SL 2?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

35 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Offenbar is es echt so schwer die Brücke zum Dämpfer zu schlagen hier… das Teil heißt Genie und das Wortspiel wurde wohl deshalb gewählt.
    Die Überschrift heißt aber: "E-Bike Neuheit". 🤥
    Und das ist schlichtweg irreführend.
  2. Das ist das erste specialized ebike mit dem Genie Dämpfer. Was passt daran nicht ?

  3. Wartet ihr nicht auch auf "Das! Nächste! Große! Ding!" von Speci?! Wir wollen keinen alten Wein in neuen Schläuchen sondern neuen Wein in neuen Schläuchen smilie

  4. 15k für ein Light EMTB ist nicht fair sondern irre! Für das Geld bekomme ich ein Dacia Spring smilie
    Ich bin schon auf die Preise des neuen Levo S-WORKS gespannt smilie
    Man muss ja irgendwie den kleinen Akku kompensieren. Die neue rote überdimensionierte Dichtung wird früher oder später als neue Schwachstelle ausstellen
    smilie
  5. rot ist schnell

    daher völlig gerechtfertigt

    also alles Preis Motor Gewicht Schwachstelle also Spezi, ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: