Kurz & knapp
Das Ziel von Specialized für das Turbo Levo war klar definiert: Man wollte kein E-Bike bauen, sondern ein Mountainbike mit E-Unterstützung – und das man sich Gedanken gemacht hat, wie man dieses Ziel am besten erreichen kann, merkt man sofort. Das Bike ist mit einer für Specialized-Trailbikes typischen Geometrie ausgestattet: flacher Lenkwinkel, vergleichsweise langes Oberrohr und relativ tiefes Tretlager, wobei das Tretlager um etwa 7 mm höher liegt als bei den Mountainbikes ohne E-Antrieb. Das liegt daran, dass man durch die E-Unterstützung auch steilste technische Anstiege überwinden kann. Um die Motorunterstützung zu erhalten, muss allerdings in die Pedale getreten werden. Zu Gunsten einer hohen Bodenfreiheit wurde das Tretlager daher minimal höher gesetzt und kürzere Kurbelarme als sonst üblich verbaut.
Das Turbo Levo wurde von Specialized entwickelt, um Bikern die Möglichkeit zu geben, größere Touren zu fahren beziehungsweise die gleiche Tour in weniger Zeit zurückzulegen. Der Fokus bei der Entwicklung lag nicht auf Einsteigern, trotzdem sollten auch diese von der höheren Stabilität und Sicherheit der Plus-Bereifung und der bewährten Geometrie profitieren.
Zahlreiche Testmöglichkeiten bieten sich auf den Events, bei denen Specialized vertreten ist. Die komplette Liste inklusive Anmeldemöglichkeit findet ihr auf der Specialized Homepage. Das Turbo Levo wird bei allen Test the Best und Mountainbike Veranstaltungen für einen Test bereit stehen. Wer zufällig einen Besuch in Moab geplant hat, kann die Bikes vom 1. bis 3. April oder 30. September bis 2. Oktober vor Ort testen. Alternativ gibt es auch einen Termin in Whistler vom 2. bis zum 5. Juni 2016.
Preis: 3199 – 8999 € | Bikemarkt: Specialized Turbo Levo kaufen
Technische Daten
Geometrie
Specialized (Women’s) Turbo Levo FSR 6Fattie
Die Damen- und Herren-Version des Turbo Levo FSR 6Fattie teilen sich die gleiche Geometrie. Bei der Damenversion ist jedoch die Rahmengröße XL nicht verfügbar.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 396 mm | 435 mm | 468 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 555 mm | 585 mm | 615 mm | 650 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 mm | 21 mm | 21 mm | 21 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Kettenstrebenlänge | 459 mm | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Sitzwinkel (tatsächlich) | 69,3° | 69,3° | 69,3° | 69,3° |
Sitzwinkel (effektiv) | 74,5° | 74,2° | 73,9° | 73,6° |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Radstand | 1154 mm | 1181 mm | 1212 mm | 1246 mm |
Überstandshöhe | 755 mm | 763 mm | 773 mm | 781 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 130 mm | 150 mm |
Stack | 596 mm | 600 mm | 628 mm | 646 mm |
Reach | 389 mm | 415 mm | 434 mm | 460 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 60 mm | 75 mm | 75 mm |
Kurbelarmlänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Specialized Turbo Levo HT Comp Fat
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 394 mm | 434 mm | 470 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 589 mm | 602 mm | 624 mm | 650 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Tretlagerhöhe | 324 mm | 324 mm | 324 mm | 324 mm |
Kettenstrebenlänge | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 73° | 73° | 73° | 73° |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Radstand | 1145 mm | 1159 mm | 1182 mm | 1211 mm |
Überstandshöhe | 763 mm | 791 mm | 818 mm | 854 mm |
Steuerrohrlänge | 105 mm | 95 mm | 110 mm | 130 mm |
Stack | 588 mm | 597 mm | 611 mm | 629 mm |
Reach | 410 mm | 420 mm | 437 mm | 458 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 60 mm | 70 mm | 70 mm |
Kurbelarmlänge | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Gabellänge | 491 mm | 511 mm | 511 mm | 511 mm |
Specialized Turbo Levo HT 29 / Specialized Turbo Levo HT Comp 6Fattie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 394 mm | 434 mm | 470 mm | 505 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 574 mm | 608 mm | 633 mm | 655 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Tretlagerhöhe | 308 mm | 308 mm | 308 mm | 308 mm |
Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 74° | 73° | 73° | 73° |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Radstand | 1140 mm | 1164 mm | 1190 mm | 1213 mm |
Überstandshöhe | 756 mm | 786 mm | 812 mm | 838 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Stack | 607 mm | 616 mm | 630 mm | 644 mm |
Reach | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 458 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 60 mm | 75 mm | 75 mm |
Kurbelarmlänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Gabellänge | 510 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm |
Specialized Women’s Turbo Levo HT Comp 6Fattie / Specialized Women’s Turbo Levo HT 29
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 390 mm | 425 mm | 450 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 568 mm | 588 mm | 619 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Tretlagerhöhe | 308 mm | 308 mm | 308 mm |
Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 74° | 73° | 73° |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Radstand | 1121 mm | 1144 mm | 1177 mm |
Überstandshöhe | 688 mm | 710 mm | 723 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 100 mm | 120 mm |
Stack | 598 mm | 616 mm | 635 mm |
Reach | 385 mm | 400 mm | 425 mm |
Vorbaulänge | 45 mm | 60 mm | 75 mm |
Kurbelarmlänge | 165 mm | 165 mm | 170 mm |
Gabellänge | 510 mm | 530 mm | 530 mm |
Ausstattung
Die Ausstattung der Damen-Modelle (Women’s Turbo Levo HT Comp 6Fattie, Women’s Turbo Levo HT 29, Women’s Turbo Levo FS Comp 6Fattie) gestaltet sich bis auf Sattel und Griffe genau wie die Herrenmodelle.
Turbo Levo HT Comp Fat | Turbo Levo HT Comp 6Fattie | Turbo Levo HT 29 | S-Works Turbo Levo FSR 6Fattie | Turbo Levo FSR Expert 6Fattie | Turbo Levo FSR Comp 6Fattie | |
---|---|---|---|---|---|---|
Federgabel | RockShox Bluto RL, 100 mm | RockShox Reba RC3, 100 mm | RockShox Recon Silver 29, Coil, 100 mm | RockShox Pike RCT3, 140 mm | RockShox Pike RC, 140 mm | RockShox Yari RC, 140 mm |
Dämpfer | - | - | - | Custom FOX FLOAT Factory DPS | Custom FOX FLOAT Factory DPS | Custom FOX FLOAT Performance DPS |
Steuersatz | Hella Flush, 1-1/8" and 1-1/2" threadless | Hella Flush, 1-1/8" and 1-1/2" threadless | Hella Flush, 1-1/8" and 1-1/2" threadless | Hella Flush, 1-1/8" and 1-1/2" threadless | Hella Flush, 1-1/8" and 1-1/2" threadless | Hella Flush, 1-1/8" and 1-1/2" threadless |
Vorbau | Specialized, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise, 60mm | Specialized, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise | Specialized, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise, 60mm | Syntace F109, 6-degree rise | Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise | Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise |
Lenker | Specialized, butted 6000 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 31.8mm, 750mm width | Specialized, double-butted 6061 alloy, 9-degree backsweep, 4-degree upsweep, 31.8mm, 720mm width | Specialized, double-butted 6061 alloy, 9-degree backsweep, 4-degree upsweep, 31.8mm, 720mm width | Specialized FACT carbon, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 31.8mm, 750mm width | Specialized, 7050 alloy, 8-backsweep, 6-upsweep, 10mm rise, 750mm, 31.8mm | Specialized, butted 6000 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 31.8mm, 750mm width |
Griffe | Specialized Body Geometry XCT, Kraton w/ gel, lock-on, closed end | Specialized Body Geometry XCT, Kraton w/ gel, lock-on, closed end | Specialized Body Geometry XCT, Kraton w/ gel, lock-on, closed end | Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thickness | Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thickness | Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thickness |
Bremsen | SRAM Guide R 200 mm / 180 mm | SRAM DB5 200 mm / 180 mm | Shimano BR-M506 200 mm / 180 mm | SRAM Guide RS Carbon 200 mm / 180 mm | SRAM Guide RS 200 mm / 180 mm | SRAM Guide R 200 mm / 180 mm |
Schaltwerk | SRAM GX Type 2.1, 10-speed, long cage | SRAM GX Type 2.1, 10-speed, long cage | Shimano SLX Shadow Plus,10-speed | SRAM XX1, 11-speed | SRAM X01, 11-speed, carbon cage | SRAM GX, 11-speed, long cage |
Trigger | SRAM GX, 10-speed, trigger | SRAM GX, 10-speed, trigger | Shimano Deore RapidFire Plus, 10-speed, I-spec | SRAM XX1, 11-speed, trigger | SRAM X1, 11-speed, trigger | SRAM GX, 11-speed, trigger |
Kassette | Custom Sunrace, wide range, 10-speed, 11-40t | Wide range, 10-speed, 11-40t | Custom Sunrace, wide range, 10-speed, 11-40t | SRAM XX1, 11-speed, 10-42t | SRAM XG-1180, 11-speed, 10-42t | SRAM XG-1150, 11-speed, 10-42t |
Kette | KMC X10, 10-speed, w/ reusable MissingLink | KMC X10, 10-speed, w/ reusable MissingLink | KMC X10, 10-speed, w/ reusable MissingLink | SRAM PC-XX1, 11-speed, w/ PowerLink | KMC X11L, 11-speed, w/ reusable MissingLink | KMC X11L, 11-speed, w/ reusable MissingLink |
Kurbel | Custom Praxis, steel 1x10 32T ring, 104 BCD spider | Custom Praxis, steel 1x10 32T ring, 104 BCD spider | Custom Praxis, steel 1x10 32T ring, 104 BCD spider | Custom Praxis, steel 1x11 32T ring, 104 BCD spider | Custom Praxis, steel 32T ring, 104 BCD spider | Custom Praxis, steel 1x11 32T ring, 104 BCD spider |
Felgen | Specialized Stout XC 85, 26", disc, alloy, single wall, 85mm wide, sleeve joint, hookless design, 32h | Roval 650b, alloy, 38mm wide, 24/28h | Specialized Stout XC SL, 29" disc, alloy double-wall, sleeve joint, 26mm inner width, 24/28h | Roval Traverse SL 38 650b, carbon disc, 38mm wide, 24/28h | Roval Traverse 38 650b, alloy disc, 38mm wide, 24/28h | Roval 650b, alloy, 38mm wide, 24/28h |
Vorderradnabe | Specialized Stout XC 150, Hi disc, double-sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h | Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 24h | Specialized Stout XC, Hi Lo disc, alloy, sealed cartridge bearings,15mm thru-axle, 24h | Roval Traverse, 15mm thru-axle, 24h | Roval Traverse, 15mm thru-axle, 24h, 110mm spacing | Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 24h |
Hinterradnabe | Specialized Stout XC 197, Hi disc, alloy, sealed cartridge bearings, 197mm wide, 12mm thru axle, 32h | Specialized Stout XC Pro 148, disc, alloy, loose ball bearings, 12x148mm thru-axle, 28h | Specialized Stout XC Pro 148, disc, alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h | Roval Traverse SL 148, DT Swiss Star Ratchet, 54t engagement, SRAM XX1 driver body, 28h | Roval Traverse 148, XX1 driver body, 12mm thru-axle, 28h, 148mm spacing | Specialized, Hi Lo disc, 4x sealed cartridge bearings, 12x148mm thru- axle, 28h |
Speichen | Stainless, butted, 2.0/1.8/2.0mm, black | DT Swiss Industry, stainless | Stainless, 14g, black | DT Swiss Revolution | DT Swiss Revolution | DT Swiss Industry, stainless |
Vorderreifen | Specialized Ground Control Fat, 120TPI, folding bead, 26x4.6" | Specialized 6Fattie Purgatory Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" | Specialized Ground Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.3" | Specialized 6Fattie Purgatory Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" | Specialized 6Fattie Purgatory Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" | Specialized 6Fattie Purgatory Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" |
Hinterreifen | Specialized Ground Control Fat, 120TPI, folding bead, 26x4.6" | Specialized 6Fattie Ground Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" | Specialized Fast Trak Control | Specialized 6Fattie Ground Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" | Specialized 6Fattie Ground Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" | Specialized 6Fattie Ground Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 650bx3.0" |
Sattel | Henge Comp, Cr-Mo rails, 143mm | Henge Comp, Cr-Mo rails, 143mm | Henge Sport, steel rails, 143 mm | Body Geometry Henge Expert, hollow Ti rails, 143mm | Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm | Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm |
Sattelstütze | TranzX dropper, internal cable routing, S: 100mm, M/L/XL: 120mm | TranzX dropper, S: 100mm, M/L/XL: 120mm | Alloy, 2-bolt, 12,5 mm offset, 30,9 mm | Command Post IRcc, 30.9mm, S: 100mm, M/L/XL: 125mm | Command Post IRcc, 30.9mm, S: 100mm, M/L/XL: 125mm | Command Post IRcc, 30.9mm, S: 100mm, M/L/XL: 125mm |
Batterie | Custom Specialized, 460Wh, ANT+/BT module, IP 67 | Custom Specialized, 460Wh, ANT+/BT module, IP 67 | Custom Specialized, 420Wh, ANT+/BT module, IP 67 | Custom Specialized, 504Wh, ANT+/BT module, IP 67 | Custom Specialized, 504Wh, ANT+/BT module, IP 67 | Custom Specialized, 460Wh, ANT+/BT module, IP 67 |
Preis | 4.699€ | 3.799€ | 3.199€ | 8.999€ | 6.499€ | 4.999€ |
In der Hand
Auf den ersten Blick fällt kaum auf, dass es sich beim Turbo Levo um ein E-Bike handelt. Specialized hat auf Bedienelemente am Lenker vollständig verzichtet, sodass das Cockpit sehr übersichtlich bleibt. Optional kann ein Garmin-Gerät oder ein Smartphone über Bluetooth oder ANT+ mit dem Bike verbunden werden, sodass diese Geräte alle wichtigen Informationen wie aktuelle Geschwindigkeit, Akkustand und dank des integrierten Powermeters auch die Leistung darstellen können. Auch Änderungen am Bike-Setup können vorgenommen werden.
An unserem Testbike ist neben der Pike RC an der Front ein Fox Float DPS Dämpfer im Heck verbaut, welcher durch die Auto Sag-Einstellung sehr einfach abzustimmen ist. Die restliche Ausstattung des Bikes ist solide: SRAM Guide RS Bremsen, X01 Schaltgruppe und Laufräder von Roval, der Hausmarke von Specialized.
Der Motor leistet im Schnitt 250 Watt und wird damit in Deutschland behandelt wie ein normales Fahrrad, bringt es aber auf Spitzenleistungen von über 600 Watt und 90 Nm. Die Energie nimmt der Motor aus einer Batterie mit einer Energie von 504 Wh. Diese ist wasserdicht und durch eine Abdeckung gegen Steinschlag geschützt, mit einer Schraubachse fest im Rahmen fixiert und klappert nicht. Beim Levo in der günstigsten Ausstattungsvariante „Comp“ und den Hardtail-Modellen kommt eine Batterie mit nur 460 Wh zum Einsatz (beim 29″ Hardtail sogar nur 420 Wh). Damit ist die Reichweite natürlich etwas kleiner als mit der größeren Batterie. Wir haben in Moab die Erfahrung gemacht, dass man mit einem voll geladenen 504 Wh Akku eine Tour von etwa 1500 Höhenmetern auf cirka 50 km machen kann, bevor man wieder an die Steckdose muss (siehe auch das Fahrerprofil am Ende des Artikels). Wir benutzten meist eine Kombination von Trail-Unterstützungsmodus (60 %) im Gelände und Eco-Modus (30 %) auf der Straße. Die Reichweite variiert jedoch je nach gewählter Unterstützung stark – ist man viel im Turbo-Modus (100 %) unterwegs, muss man schon deutlich früher nachladen.
Zum Laden kann die Batterie entweder im Rahmen bleiben oder herausgenommen werden – dazu muss lediglich die Schraubachse gelöst werden, die die Batterie im Rahmen fixiert. Nach 3,5 Stunden ist die Batterie wieder voll geladen und bereit für den nächsten Einsatz auf dem Trail.
Bei unserem Test hatten wir zeitweise ein Garmin Edge 1000 am Lenker montiert, mit dem man dank einer App für das Turbo Levo den Unterstützungsmodus auswählen und Informationen wie den Ladestand anzeigen kann. Sehr praktisch, aber natürlich ein zusätzliches Stück Technik am Lenker, das wahrscheinlich nicht jeder haben möchte. Durch den Verzicht auf die Kontrolloptionen am Lenker hebt sich das Levo mit dem aufgeräumten Cockpit sonst von der E-Bike-Konkurrenz ab.
Noch wesentlich mehr Optionen zur Konfiguration des Bikes hat man in der Smartphone-App. Das Bike hat drei Unterstützungsmodi (Eco, Trail und Turbo), die dem Fahrer entsprechend mehr oder weniger Motorunterstützung bieten. In der App lässt sich der Grad der Unterstützung für jeden der drei Modi frei festlegen, um das Bike perfekt an die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen.
Zusätzlich lässt sich das Bike auch im „Smart Control Modus“ nutzen. Dazu gibt man in der App ein, welche Distanz oder Fahrtzeit man erreichen möchte und wie viel Kapazität die Batterie nach dieser Zeit noch haben soll. Der Motor gibt dann automatisiert stets nur so viel Leistung, dass man das gesteckte Ziel erreicht. Dazu lassen sich detaillierte Informationen zum aktuellen Status von Batterie und Motor anzeigen.
Auf dem Trail
Die Abstimmung des Bikes gestaltet sich dank dem Autosag-System am Fox Float DPS Dämpfer sehr einfach. Noch schnell die Zugstufe angepasst und schon ist der Dämpfer einsatzbereit. Bei den Reifen entschied ich mich für einen Druck von 1,1 bar an der Front und 1,2 bar am Heck. An der Pike RC wurde ebenfalls der gewünschte Druck eingestellt, wobei dieser durch das zusätzliche Gewicht des Bikes minimal höher als sonst gewählt werden sollte. Danach noch Zug- und Druckstufe angepasst und schon kann es losgehen.
Uphill
Der Uphill ist die Paradedisziplin des Turbo Levos. Es fällt auf, dass Specialized sich bei der Wahl der Plus-Bereifung und der sanften Abstimmung des Motors Gedanken gemacht hat. Die Elektrounterstützung setzt sanft und nicht zu plötzlich ein, wodurch ein kontrolliertes Bergauffahren auch in technischen Passagen möglich ist. Hier hilft auch das etwas höher gewählte Tretlager, das dafür sorgt, dass die Pedale nicht zu schnell Bodenkontakt haben.
Der Brose Motor hat im Vergleich mit anderen E-Bikes nicht die höchstmögliche Maximalpower, wir stellten aber fest, dass dies auf dem Trail nicht allzu wichtig ist – die Leistung des Motors ist absolut ausreichend. Es ist in technischen und steilen Passagen sogar empfehlenswert, eine geringere Unterstützung zu wählen, um ein durchdrehendes Hinterrad zu vermeiden, denn die Grenzen sind eher durch den Grip am Hinterrad gesteckt. Hier hilft die Plus-Bereifung enorm und verschiebt in Verbindung mit der E-Unterstützung die Grenzen, was bergauf alles fahrbar ist. Der höhere Rollwiderstand ist dank der E-Unterstützung nicht spürbar, aber der höhere Grip bietet gewaltige Vorteile. Die Kombination aus niedrigem Druck und hoher Aufstandsfläche bietet auch in ausgesetztem Gelände und bei Stufen enorm viel Dämpfung und Grip. Steile und verblockte Anstiege verlieren ihren Schrecken und machen sogar Spaß. Das höhere Gewicht des Bikes fällt im Uphill nicht negativ auf.
Ein limitierender Faktor ist das steigende Vorderrad. Zwar sorgen der recht steile effektive Sitzwinkel (74,5° in Größe S) und die im Vergleich mit klassischen Mountainbikes langen Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad, dennoch haben wir in sehr steilen Passagen mit steigender Front zu kämpfen und müssen das Gewicht des Oberkörpers weit nach vorne bringen. Es bleibt jedoch zu sagen, dass die Passagen in denen dieses Problem auftrat, so steil waren, dass ich sie mit einem klassischen Mountainbike nie hätte fahren können.
Um maximalen Grip zu haben, waren wir immer mit offenem Dämpfer unterwegs. Zusätzlich fuhren wir den Sattel nicht ganz so hoch wie sonst, um in technischen Abschnitten mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Da die Effizienz in Verbindung mit dem E-Antrieb keine so große Rolle spielt wie sonst, konnten die Vorteile dieser kleinen Anpassungen genutzt werden.
Der Motor ist im normalen Betrieb angenehm leise und fällt kaum auf. Lediglich bei hohen Kadenzen wird er recht laut, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Selbst in langen steilen Anstiegen zeigte der Motor keine Schwächen und verrichtete stets zuverlässig seinen Dienst. Am ehesten könnte man ihn wohl als unauffällig beschreiben, was wohl genau das Ziel der Entwickler war.
Ein kritischer Punkt ist das Schalten unter Last. Sobald es etwas steiler bergauf geht, unterstützt der E-Motor stärker und das Schalten wird zum Problem. Es ist zwar noch möglich, wird aber von lautstarkem Knacken begleitet. Zudem verliert man für die Dauer des Schaltvorgangs die Motorunterstützung, da der Leistungsmesser keinen Druck auf dem Pedal mehr feststellen kann. Daher muss man etwas vorausschauender fahren als sonst und schon vor den Anstiegen den richtigen Gang wählen.
Trail
Auch auf dem Trail kann das Levo überzeugen. Die Geometrie lehnt sich stark an die des Stumpjumpers an, wodurch sich das Bike deutlich agiler fährt als zunächst erwartet. Das Bike beschleunigt dank der Motorunterstützung schnell aus den Kurven und liegt dank der Plus-Bereifung und des höheren Gewichts sehr satt auf dem Trail – es fährt sich fast schon wie auf Schienen und gibt viel Vertrauen.
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In engen Kurven und Spitzkehren spürt man aber die vergleichsweise langen Kettenstreben, die die Wendigkeit des Bikes reduzieren. Jedoch ist es trotz des erhöhten Gewichts recht einfach, das Hinterrad zu versetzen. Bunny Hops sind möglich, benötigen jedoch aufgrund des Gewichts deutlich mehr Kraft. Beeindruckend ist, wie wenig man die 22 Kilo bei einer normalen Trailausfahrt merkt – oder wie die Jungs von Specialized zu sagen pflegten: „Das Levo ist das leichteste 22 Kilo Bike, das du je gefahren bist.“
Downhill
Der große Vorteil des Elektromotors, das spritzige Beschleunigen aus Kurven heraus, ist im Downhill kaum noch vorhanden. Beim Antritt aus Kurven kommt man dank der Unterstützung sehr schnell in einen hohen Trittfrequenzbereich und muss schnell viele Gänge schalten. Bei den meisten Trails will man aber wahrscheinlich nicht ständig mit Schalten beschäftigt sein – daher empfiehlt es sich schon früher einen hohen Gang zu wählen. Jedoch ist die Motorunterstützung bei niedriger Kadenz deutlich geringer als bei normaler bis hoher Kadenz und der Vorteil des E-Motors daher nicht so groß.
In schnellen und ruppigen Passagen sorgt der tiefe und zentrale Schwerpunkt für eine hohe Stabilität und ein sicheres Fahrgefühl. Auch das Überrollen von Hindernissen und steile Passagen gestalten sich dank des zusätzlichen Grips und der Dämpfung der Plus-Bereifung sehr angenehm. Vor allem ergibt sich ein sicheres Gefühl dank der guten Bremskraftübertragung. Lediglich in extrem schnellen Kurven ist das Fahrgefühl mit der Plus-Bereifung nicht so definiert wie mit der klassischen Reifengröße. Der Hinterbau spricht sensibel an und verrichtet insgesamt einen ordentlichen Dienst, könnte jedoch etwas mehr Federwegs freigeben, da dieser trotz etwa 30 % SAG nicht ganz ausgenutzt wurde.
Spontane Bunnyhops, Manuals und andere Spielereien erfordern viel Körpereinsatz. Auch sehr schnelle Richtungsänderungen bei der Linienwahl fordern mehr Nachdruck. Dafür lassen sich getroffene Linien dank der hohen Stabilität sauber durchziehen.
Doch das soll nicht heißen, dass sich das Turbo Levo bergab extrem behäbig anfühlt. Man muss seinen Fahrstil jedoch ein wenig umstellen und versuchen, seine gewählte Linie eher zu halten und Hindernisse zu überrollen, statt im letzten Moment zum Bunny Hop anzusetzen. Ein großer Vorteil des Turbo Levos bleibt, dass man erholter am Gipfel ankommt und mit mehr Kraft in die Abfahrt starten kann. Es ist schwierig zu beurteilen, wie Einsteiger mit dem Bike klar kommen würden: Zum einen wird die hohe Stabilität und Laufruhe viel Sicherheit und Vertrauen geben können, zum anderen dürfte es aufgrund der Behäbigkeit deutlich schwieriger sein, die Fahrtechnik mit Techniken wie Bunny Hops und Manuals zu verbessern.
Haltbarkeit
Zur Haltbarkeit können wir in dem kurzen Testzeitraum wenig sagen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Verschleiß im Antriebsbereich durch die höheren Kräfte des e-Motors etwas stärker ausfällt. Der Akku sollte mit seinen angegebenen 700 Ladezyklen Lebensdauer eine ganze Weile halten. Der Ersatzakku liegt preislich bei etwa 900 $.
Fazit – Specialized Turbo Levo
Ist das Specialized Turbo Levo ein Mountainbike, das Spaß macht? Definitiv! Bergauf lassen sich mit dem Bike steile und technische Passagen überwinden, die normalerweise unfahrbar wären. Bergab liegt das Turbo Levo dank der Plus-Bereifung satt, aus dem Hinterbau könnte man noch etwas mehr Leistung herausholen. Angenehm ist die geschickte Integration von Akku und Motor in den Rahmen, die einen niedrigen Schwerpunkt und damit ein gutes Handling ergibt. Schön ist auch der aufgeräumte Lenker ohne zusätzliche Bedienelemente und die große Reichweite, die man mit einer Akkuladung erreicht. Minimal nervig war das Schalten unter Last, das teilweise zu ordentlicher Geräuschentwicklung führt.
Stärken
- Bergauf klettert das selbst steilste technische Passagen mit Leichtigkeit
- Satte Bergab-Performance
- Stabile und praktische Verbindung mit Smartphone, Garmin & mehr möglich, aber nicht zwingend erforderlich
- Lenker bleibt frei von zusätzlichen Bedienelementen
- Geschickte Integration von Akku und Motor in den Rahmen
Schwächen
- Schalten unter Last
Testablauf
Wir haben das Specialized Turbo Levo an insgesamt drei Tagen auf den Trails um Moab getestet. Dabei musste es sich sowohl auf felsigen Trails mit teilweise technischen und steilen Down- und Uphills bewähren. Neben den typischen Slickrock Trails stießen wir auch auf loses Geröll und Steinfelder, die uns einen guten Eindruck von der Funktion des Fahrwerks vermittelten.
Testerprofil
- Testername: Sebastian Beilmann
- Körpergröße: 174 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 74 kg
- Schrittlänge: 81 cm
- Armlänge: 63 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau
Weitere Informationen
Webseite: www.specialized.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2016
Bilder: Sebastian Beilmann | Specialized / Colin Belisle
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch fand den Dekra Bericht gut.
Nur etwas steif vorgetragen
Was hat das hier zu suchen ?
War leicht verwirrt bis ich das Datum gesehen habe.
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