Specialized Turbo OS-Update Software-Update mit neuen Funktionen

Specialized hat ein Software-Update für seine Turbo-E-Bikes veröffentlicht. Das neue Turbo OS-Update beinhaltet einige neue Funktionen, wie unter anderem den System Lock mit integriertem Alarm und die Möglichkeit, den Support des Motors in 10-%-Schritten zu steuern. Welche Funktionen noch alles in diesem Turbo OS-Update enthalten sind und wie ihr euer E-Bike updaten könnt, erfahrt ihr in unserem Artikel.
Titelbild

Specialized Turbo OS-Update – alle Infos

Mit dem aktuellen Update erhalten Nutzer*innen von Specialized Turbo-E-Bikes (Levo und Kenevo) gleich vier neue Features. Über die Mission Control-App lässt sich das Update bequem aufspielen und installieren, was die Fahrt zum Fachhandel überflüssig macht.

Für folgende Modelle ist das Turbo-OS-Update verfügbar:

  • Specialized Turbo Levo 2 (Modelljahr 19–21)
  • Specialized Turbo Levo 3 (Modelljahr 22)
  • Specialized Turbo Kenevo 2 (Modelljahr 20–21)

Wenn ein Update zur Verfügung steht, geht ihr so vor ––>

  1. Ihr verbindet euch über die Mission Control-App mit dem E-Bike
  2. Im Startbildschirm klickt ihr auf Diagnose
  3. Nach unten scrollen und auf „Device Updates“ klicken
  4. Das System stellt fest, es ist ein neues Update verfügbar
  5. Klickt auf „Update“, um das System zu aktualisieren

Auch die Mastermind TCU lässt sich so aktualisieren.

Das aktuelle Turbo OS-Update ist auch für die jüngste Generation des Specialized Turbo Levo Gen3 gedacht.
# Das aktuelle Turbo OS-Update ist auch für die jüngste Generation des Specialized Turbo Levo Gen3 gedacht. - Es beinhaltet einige interessante Features, wie etwa Turbo System Lock oder die Möglichkeit, den Ladezustand eines montierten SRAM AXS-Schaltwerks im Display anzeigen zu lassen.
Während des Turbo OS-Update von Specialized wird ...
# Während des Turbo OS-Update von Specialized wird ...
... der Download-Fortschritt im Display angezeigt.
# ... der Download-Fortschritt im Display angezeigt.
Specialized Turbo OS-Update DSC 3166
# Specialized Turbo OS-Update DSC 3166
Mit der Mission Control-App lässt sich das jüngste Turbo OS-Update einfach aufspielen, ohne dass man hierfür den Fachhandel aufsuchen muss.
# Mit der Mission Control-App lässt sich das jüngste Turbo OS-Update einfach aufspielen, ohne dass man hierfür den Fachhandel aufsuchen muss.
Das kleine Ausrufezeichen im Diagnose-Feld deutet darauf hin, dass ein Update verfügbar ist.
# Das kleine Ausrufezeichen im Diagnose-Feld deutet darauf hin, dass ein Update verfügbar ist. - Nachdem du darauf gedrückt hast, kannst du das Update für dein E-Bike starten.
Nach erfolgreichem Turbo OS-Update kannst du dir den Ladezustand des AXS-Akkus anzeigen lassen und den System Lock aktivieren.
# Nach erfolgreichem Turbo OS-Update kannst du dir den Ladezustand des AXS-Akkus anzeigen lassen und den System Lock aktivieren. - Um die Systemsperrung zu aktivieren, muss ein Kaufnachweis hochgeladen und das E-Bike bei Specialized registriert werden.

Turbo System Lock

Mit dem neuen Turbo System Lock kann das E-Bike beim Abstellen gesichert werden. Dies macht ein Schloss natürlich nicht überflüssig, bietet aber einen zusätzlichen Schutz vor Diebstahl. Ist der System Lock aktiv, kann das Motorsystem mit keinem anderen Smartphone verbunden werden, zudem ertönt ein Alarmton, wenn das abgestellte E-Bike von Unbefugten bewegt wird. Gesperrt und entsperrt wird das System mit dem gekoppelten Smartphone über die Mission Control-App, entsperren lässt es sich aber auch mittels PIN, der über die Remote am Lenker eingegeben werden kann. Aber Vorsicht: Auch ein gesperrtes E-Bike lässt sich immer noch wegfahren, nur eben ohne Motorunterstützung. Erst wenn so ein Feature zu einer echten Wegfahrsperre mutiert, beispielsweise über blockierte Kurbeln, die ein Weiterfahren verhindern, werden dicke Schlösser überflüssig!

Um das Feature Turbo System Lock nutzen zu können, muss das E-Bike bei Specialized registriert werden.

Wie ihr den Turbo System Lock nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Video:

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How to use the Turbo System Lock on a MasterMind TCU | Specialized electric bikes
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SRAM AXS Live Status

Wer an seinem Levo oder Kenevo elektronische SRAM AXS-Komponenten verbaut hat, kann sich freuen, denn ab jetzt kann der Ladezustand des Akkus am Schaltwerk bequem im Display am Oberrohr abgelesen werden, denn dieser lässt sich ab sofort dort anzeigen. Wenn das SRAM AXS-Schaltwerk mit der Mastermind TCU gekoppelt ist, empfehlen wir, mithilfe der Mission Control-App ein zusätzliches Datenfeld im Display anzulegen, in dem ihr euch den Akkustand vom Schaltwerk anzeigen lassen könnt. Plötzlich nicht mehr schalten können? In Zukunft gibt’s diese Überraschung nicht mehr.

Wenn das SRAM AXS-Schaltwerk mit der Mastermind TCU gekoppelt ist, kann man sich den Ladezustand des Akkus anzeigen lassen.
# Wenn das SRAM AXS-Schaltwerk mit der Mastermind TCU gekoppelt ist, kann man sich den Ladezustand des Akkus anzeigen lassen.

Wie koppelt man die Mastermind TCU mit AXS-Schaltwerk?

Dass man sich jetzt den Ladestand eines SRAM AXS-Akkus im Display anzeigen lassen kann, finden wir großartig! Wie man das SRAM AXS-Schaltwerk mit der Mastermind TCU und dem System koppelt, wollten wir wissen, haben es ausprobiert und für euch dokumentiert.

  1. Plus/Minus-Tasten der Remote gleichzeitig drücken.
  2. Mit der Minus-Taste zum Punkt Sensors navigieren.
  3. Durch Drücken der F1-Taste bestätigen.
  4. Jetzt wieder mit F1 den Punkt Pair/ANT+ auswählen.
  5. Shifting auswählen, jetzt sucht das System nach dem AXS-Schaltwerk.
  6. Wenn das Schaltwerk gefunden ist, einfach mit der F1-Taste bestätigen – fertig!
  7. Um wieder aus dem Menü herauszukommen, zu Exit navigieren, F2 drücken oder ca. 1 Minute warten.
Um das AXS-Schaltwerk mit der Mastermind TCU zu koppeln, muss man im ersten Schritt die Plus/Minus-Tasten der Remote-Einheit einige Sekunden gleichzeitig drücken.
# Um das AXS-Schaltwerk mit der Mastermind TCU zu koppeln, muss man im ersten Schritt die Plus/Minus-Tasten der Remote-Einheit einige Sekunden gleichzeitig drücken.
Im Anschluss muss man zum Punkt PAIR ANT+ navigieren und mit der F1-Taste bestätigen.
# Im Anschluss muss man zum Punkt PAIR ANT+ navigieren und mit der F1-Taste bestätigen.
Danach lässt sich das Schaltwerk über den Menüpunkt „Shifting“ anwählen und koppeln.
# Danach lässt sich das Schaltwerk über den Menüpunkt „Shifting“ anwählen und koppeln.

Micro Tune

Micro Tune kam mit der Markteinführung des jüngsten Specialized Turbo Levo, welches 2021 präsentiert wurde. Dieser Tune ermöglicht es, die Unterstützungsstufen bequem vom Lenker aus in präzisen 10-%-Stufen auszuwählen und somit den Support sehr feinfühlig zu dosieren.

Live Ride Recording

Beim jüngsten Specialized Turbo Levo Gen 3 – Test gibt’s hier – mit der Mastermind TCU im Oberrohr, lässt sich jetzt die Fahrt auf dem Bildschirm anzeigen. Hierzu muss die Fahrt mit der Mission Control-App aufgezeichnet werden.

Download Specialized Mission Control-App

Wer ein Specialized Turbo-E-Bike besitzt, der kennt auch die Mission Control-App der Amerikaner
# Wer ein Specialized Turbo-E-Bike besitzt, der kennt auch die Mission Control-App der Amerikaner - als erster Hersteller vernetzte Specialized seine E-Bikes mit dem Smartphone und ließ User*innen selbst entscheiden, wie stark die verschiedenen Modi unterstützen sollen und wie sich dabei die Motorcharakteristik verhalten soll
Die Mission Control-App von Specialized ist übersichtlich gestaltet und bietet allerlei sinnvolle Einstellmöglichkeiten
# Die Mission Control-App von Specialized ist übersichtlich gestaltet und bietet allerlei sinnvolle Einstellmöglichkeiten - neben der Aufzeichnung der Tour kann man hier mittels Schiebereglern die Unterstützung in den jeweiligen Modi anpassen und die Fahrdynamik nebst Motorcharakteristik verändern. Mit Smart Control hat man hier zusätzlich ein nützliches Tool integriert, welches das Routing mit dem E-Bike erleichtert und verbessert.

Wer von euch nutzt das Turbo OS-Update bereits?

 Text & Fotos: Rico Haase

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. bei der gestrigen Tour konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen alter V7.4.2 und der neuen V8.1.0 ev. geht die Schiebehilfe etwas besser, bin mir aber auch nicht sicher (nur mal kurz in der Garage getestet ob sie überhaupt noch geht)

    Lg Tirolbiker63
    Man wird das auch nicht wirklich merken. Das sind oft Nuancen was sie ändern.
  2. Ist das das nach den Update möglich selber Updates zu machen? Ich muss für das Update noch zum Fachhändler
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das ohnehin schon alle SL Modelle können. Müsste ich selbst erst mal nachrecherchieren. Da mein Kenevo SL recht frisch ist, bin ich davon ausgegangen ohenhin eine aktuelle Firmware zu haben.
  3. Hallo,
    kann das Mastermind beim 2021er Turbo Levo Comp nachgerüstet werden ? Wird dann evtl. auch Microtune unterstützt ?

  4. Hallo,
    kann das Mastermind beim 2021er Turbo Levo Comp nachgerüstet werden ? Wird dann evtl. auch Microtune unterstützt ?
    nein...das neue TCU ist nur mit 22 modellen kompatibel.
  5. timo_
    Dabei seit 04/2020
    Wo ist dann die Neuerung? Ging Dolch vorher schon.
    Mir ist heute aufgefallen, dass auch die Farbe bei aktivierten MicroTune geändert wurde. Vorher war sie grün wie der Trail Modus und jetzt ist sie orange.
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