Specialized Turbo Tero X – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ erste Fully SUV-Bikes von Specialized
✅ Je nach Modell 50, 70 oder 90 Nm maximales Drehmoment
✅ Diebstahlschutz über Mission Control App
✅ Gepäckträger für bis zu 20 kg Zuladung
✅ Lichtanlage mit 1.000 Lumen Frontleuchte
✅ Single-Pivot Hinterbau mit 120 mm Federweg
Infos und Preise
Mit dem Turbo Tero X zeigen Specialized ihr erstes Full-Suspension „SUV-Bike“, also ein Fahrrad mit Federgabel und einem ebenfalls gefederten Hinterbau. Die markante Kombination aus einem E-Mountainbike mit Lichtanlage, Schutzblechen, Gepäcktrager und Seitenständer wird als eigenes Genre zunehmend populär, da SUV-Bikes für Ausfahrten abseits der Straße wie für Arbeitswege gleichermaßen geeignet sein sollen. So verfügt das Turbo Tero X einerseits über 130 mm Federweg an der Gabel und 120 mm am Heck, ist aber zugleich für das Ziehen von Fahrrad-Anhängern zugelassen. Die 2,35 Zoll breite Specialized Ground Control Bereifung stellt einen Kompromiss aus moderater Geländetauglichkeit und brauchbarem Abrollverhalten auf harten Untergründen dar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (vorn 29″, hinten 27,5″), Größe S: 27,5″ vorn und hinten
- Gewicht 26,4 kg bis 27,2 kg (je nach Modell, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 136 kg zzgl. Gewicht E-Bike
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Specialized Full Power 2.0E, 2.0 oder 2.2
- Akkukapazität 530 Wh bis 710 Wh
- www.specialized.com
- Preis (UVP) ab 4.350 € | Bikemarkt: Specialized Turbo Tero X kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Specialized Turbo Tero X Preis (UVP)
Turbo Tero X 4.0 4.350 € | Turbo Tero X 5.0 5.200 € | Turbo Tero X 6.0 6.200 €
Geometrie
Das Turbo Tero X kommt in den Rahmengrößen M bis XL als Mullet-Bike, also mit großem 29 Zoll-Vorderrad und einem kleineren 27,5 Zoll-Hinterrad. Diese Konfiguration kombiniert die guten Überrolleigenschaften eines großen Vorderrades mit der höheren Wendigkeit des kleineren Hinterrads. Alle Turbo Tero X in Rahmengröße S sind auch vorn mit einem 27,5 Zoll kleinen Laufrad bestückt, was eine kompaktere Bauform und einen kürzeren Radstand ermöglicht.
Insgesamt kann das Turbo Tero X mit der Geometrie eines modernen E-MTB punkten, hat aber mit 66,5° einen etwas steileren Lenkwinkel und damit verbunden auch einen kürzeren Radstand als diese. Eine Beobachtung, die auf gutmütige Fahreigenschaften und Wendigkeit des Turbo Tero X schließen lässt. Bei einem Gesamtgewicht von etwa 27 kg, je nach Ausstattung, ist das Turbo Tero natürlich nicht die optimale Wahl für engste Trails und technische Klettereien.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Überstandshöhe: 740 mm (Rahmengröße L, Herstellerangabe)
Gewicht: 26,4 kg bis 27,2 kg (je nach Modell, Herstellerangabe)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 440 mm | 468 mm | 490 mm | 509 mm |
Stack | 607 mm | 626 mm | 644 mm | 658 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,31 | 1,29 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9° | 77,9° | 77,1° | 76,6° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 602 mm | 637 mm | 666 mm |
Steuerrohr | 135 mm | 115 mm | 135 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 420 mm | 440 mm |
Überstandshöhe | 726 mm | 726 mm | 740 mm | 740 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.228 mm | 1.226 mm | 1.282 mm |
Tretlagerabsenkung | 22,5 mm | 41 mm | 41 mm | 41 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
Einbauhöhe Gabel | 521 mm | 540 mm | 540 mm | 540 mm |
Gabel-Offset | 46 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Alle drei Modellvarianten des Turbo Tero X kommen „equipped“, also mit Seitenständer, Schutzblechen, fest verbauter Lichtanlage und einem stabilen Gepäckträger, der bis zu 20 kg Zuladung erlaubt. Ebenfalls sind alle drei Modelle mit einer 12-fach-Schaltung und 4-Kolben-Bremsen von SRAM ausgerüstet. Hier lohnt ein Blick in unsere Ausstattungstabelle, welche Komponenten jeweils genau im jeweiligen Modell verbaut werden. Seine Mountainbike-DNA zeigt sich auch im Umstand, dass Specialized allen Turbo Tero X eine Vario-Sattelstütze mit Lenkerfernbedienung spendiert hat. Mit ihrer Hilfe lässt sich der Sattel des Turbo Tero X zum Absteigen oder auf steileren Gefällstrecken absenken.
Eine Besonderheit aller Turbo Tero Modelle ist ihre elektronische Diebstahlsicherung: Wird diese in der Mission Control-App aktiviert, löst ein Alarm aus, sobald das Bike unbefugt bewegt wird. Im Hauptrahmen des Turbo Tero X sind darüber hinaus vier Gewindehülsen eingelassen, die ein festes Schloss aufnehmen können.
Modell | Turbo Tero X 4.0 | Turbo Tero X 5.0 | Turbo Tero X 6.0 |
Rahmen | E5 Aluminum, full suspension, mullet (M-XL) internal Cable routing | E5 Aluminum, full suspension, mullet (M-XL) internal Cable routing | E5 Aluminum, full suspension, mullet (M-XL) internal Cable routing |
Gabel | RockShox Recon Silver RL 130 mm | RockShox 35 Silver TK 130 mm | RockShox Lyrik Select+ 130 mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select R 45 × 190 mm | RockShox Deluxe Select R 45 × 190 mm | RockShox Deluxe Select R 45 × 190 mm |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle, 12-fach | SRAM GX Eagle, 12-fach | SRAM X01 Eagle, 12-fach |
Kassette | SRAM PG-1210 Eagle, 11-50t | SRAM NX Eagle PG-1230, 12-speed, 11-50t | SRAM XG-1275 Eagle, 12-speed, 10-50t |
Kurbel | Praxis forged M30, custom offset | Praxis forged M30, custom offset | Praxis forged M30, custom offset |
Bremse | Sram G2 RE, 4-Kolben, 200/180 mm | Sram Code R, 4-Kolben, 200/180 mm | Sram Code RSC, 4-Kolben, 200/200 mm |
Seitenständer | Specialized Kickstand, 40mm mount | Specialized Kickstand, 40mm mount | Specialized Kickstand, 40mm mount |
Gepäckträger | Specialized Pannier-rack, Alu, max. 20kg Zuladung | Specialized Pannier-rack, Alu, max. 20kg Zuladung | Specialized Pannier-rack, Alu, max. 20kg Zuladung |
Vorderreifen | Ground Control Grid T7, 2Bliss Ready, S: 27.5x2.35, M-XL: 29x2.35 | Ground Control Grid T7, 2Bliss Ready, S: 27.5x2.35, M-XL: 29x2.35 | Ground Control Grid T7, 2Bliss Ready, S: 27.5x2.35, M-XL: 29x2.35 |
Hinterreifen | Ground Control Grid T7, 2Bliss Ready, 27.5x2.35 | Ground Control Grid T7, 2Bliss Ready, 27.5x2.35 | Ground Control Grid T7, 2Bliss Ready, 27.5x2.35 |
Schutzbleche | Specialized DRYTECH fenders, 65mm | Specialized DRYTECH fenders, 65mm | Specialized DRYTECH fenders, 65mm |
Naben | |||
Sattel | Bridge Sport, Steel rails, 155mm | Bridge Sport, Steel rails, 155mm | Bridge Sport, Steel rails, 155mm |
Sattelstütze | TranzX dropper, 34.9mm, S: 150mm, M: 170mm, L/XL: 200mm | TranzX dropper, 34.9mm, S: 150mm, M: 170mm, L/XL: 200mm | X-Fusion Manic 34.9mm, S: 150mm, M: 170mm, L/XL: 190mm |
Lenker | Specialized Trail, 6061 Alu, 8° backsweep, 6° upsweep, 27 mm Rise, 31.8 mm | Specialized Trail, 6061 Alu, 8° backsweep, 6° upsweep, 27 mm Rise, 31.8 mm | Specialized Trail, 6061 Alu, 8° backsweep, 6° upsweep, 27 mm Rise, 31.8 mm |
Vorbau | Specialized Stealth Stem, Alu, 14° | Specialized Stealth Stem, Alu, 14° | Specialized Stealth Stem, Alu, 14° |
Motor | Specialized 2.0E, 50 Nm | Specialized 2.0, 70 Nm | Specialized 2.2, 90 Nm |
Display | Specialized Master Mind | Specialized Master Mind | Specialized Master Mind |
Akkukapazität | 530 Wh | 710 Wh | 710 Wh |
Max. Drehmoment | 50 Nm | 70 Nm | 90 Nm |
Frontleuchte | Lezyne Ebike Classic STVZO E500, 500 Lumen | Lezyne Ebike Super STVZO E600, 600 Lumen | Lezyne Ebike Super HB STVZO E1000, 1000 Lumen, m. Fernlichtfunktion |
Rückleuchte | Lezyne Ebike Fender Rear STVZO, 11 Lumen | Lezyne Ebike Fender Rear STVZO, 11 Lumen | Lezyne Ebike Fender Alert Rear STVZO, 11 lm m. 22 lm Bremslicht |
Gewicht | 26,7 kg | 27,2 kg | 26,4 kg |
Preis (UVP) | 4.350 € | 5.200 € | 6.200 € |
Motor und Akku
Das Specialized Turbo Tero X ist in drei Ausstattungen erhältlich, die sich auch in ihrer Motorisierung deutlich unterscheiden: Während das Turbo Tero X 4.0 mit dem 50 Nm starken Specialized 2.0E und einem 530 Wh-Akku ausgestattet ist, darf es beim Turbo Tero X 5.0 schon der 70 Nm leistende Specialized 2.0-Motor und 710 Wh-Akku sein. Das Topmodell hört auf den Namen Turbo Tero X 6.0 und kommt mit dem maximal 90 Nm starken Specialized 2.2 Antrieb, den wir aus den Specialized E-MTB und unter dem Label der Herstellerfirma Brose kennen und ebenfalls der 710 Wh großen Batterie. So decken die verschiedenen Turbo Tero X Modelle ein relativ breites Spektrum von Anwendungszwecken ab, vom entspannten Cruiser für Stadt und Land bis zum Performance-E-MTB-artigen 90 Nm Antrieb, mit dem auch steilere Passagen und weniger wegsames Gelände gut fahrbar werden.
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20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe im Levo Hardtail den 1.2E , gleiche Parameter wie der 2.0E
Bester Motor den es je gab. Ultra natürlich, sparsam, reicht für wirklich alles aus.
Ich kann es nur empfehlen.
hab mal irgendwo gehört, dass der motor des 5er und 6ers eigentlich der selbe sei und nur durch softwaresperren beschränkt wurde. deshalb die frage, ob man da was machen kann.
beim alten bike weiss ich leider nicht, wieviel power der motor hatte und da es geklaut wurde, kann ich auch nicht mehr nachschauen...
das macht einen vergleich für mich auch so schwierig.
der E Motor hat nur ne andere Software korrekt. Er ist begrenzt in der Leistung um die Reichweite zu Erhöhen
E steht hier für Eco
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