Radon erweitert sein Angebot und stellt dem 140 mm E-Trailbike Radon Slide Hybrid ein potentes eMTB mit satten 170 mm Federweg zur Seite. Wir haben das unmotorisierte Radon Swoop bereits getestet (Zum Radon Swoop Test) – wenn sich das Swoop Hybrid vergleichbar fährt und einen ähnlich breiten Einsatzbereich hat, dürfte es für viele von euch sehr interessant sein.
Details wollte man uns am Radon-Stand leider noch nicht verraten, aber einige Fakten haben wir für euch:
- Swoop Hybrid-Rahmen
- RockShox-Fahrwerk
- 170 mm Federweg
- Bosch Performance CX-Motor
- Teilintegrierter Bosch PowerPack 500-Akku
- DT Swiss Laufräder
- Anbauteile von Raceface
Preise und Informationen zur Lieferbarkeit wurden noch nicht veröffentlicht.
Meinung @eMTB-News.de
Das neue Radon Swoop sieht in der farbenfrohen Lackierung verdammt gut aus. Mit 170 Millimetern Federweg dürfte es potent über die Trails fliegen und in der passenden Ausstattung für einige Glücksgefühle sorgen.
Wir freuen uns schon auf einen ausführlichen Test.
Was sagt ihr zum neuen Radon Slide? Sind E-Bike mit viel Federweg euer Ding?
33 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer neue Bosch wird sicher schlanker. Fakten gibt's dazu noch nicht.
Glauben, glauben, glauben...
Bist du Pfarrer?
Ach komm. Ja der ist optisch schlecht integriert , aber die ganze emtb Motoren Nummer ist auch noch total in den Kinderschuhen. Ich glaube da wird sich natürlich noch sehr viel weiter entwickeln und wie bei vielen anderen Teilen wird sich noch vieles verbessern / verändern.
Einen sehr interessanten Beitrag zum Thema warum aktuell Motoren sind wie sie sind fand ich den von @Lutz-Scheffer dazu ( https://www.emtb-news.de/forum/thre...des-emtb-rennsports-aussehen.1257/#post-21398 ) :
Spitzenleistungen von 600-800 Watt sind üblich und vollkommen LEGAL !
Die Spitzenleistung eines legalen EU konformen Pedelecs ist nicht limitiert!
In der EU Regelung ist die 250Watt Nennleistung eine theoretische Definition einer 30 minütigen Dauerleistung bei dem sich der Motor unter Laborbedingung und ohne Fremdkühlung innerhalb dieser Zeit um 20° erwärmen muss. (er darf sich weder weniger noch stärker wie 20° erwärmen).
Erwärmt sich im Labortest der Prüfmotor zuviel oder zuwenig muss der Hersteller entsprechend seine Nennleistung nach oben oder nach unten korrigieren.
Das bedeutet im Endeffekt das ein legaler E MTB Motor wenn er mehr wie 250 Watt Dauerleistung bringt, entsprechend schwer sein muss damit die Masse die Wärme aufnehmen kann (ergo die 20° Erwärmung nicht überschritten wird). Umgekehrt bedeutet dies: ein sehr leichter Motor (z.B. 2 kg und weniger) kann keine 250Watt Dauerleistung bringen ohne sich zu überhitzen. Das heißt er muss um die legale 20° Erwärmung zu erreichen entsprechend weniger Leistung abgeben.
Warum hat die EU eine solche etwas schwer zu verstehende Regelung geschaffen?
Antwort: Legale Pedelecmotoren halten sich automatisch in gewissen Leistungs-und Gewichtsgrenzen auf, ohne das diese genau definiert werden müssen.
Wenn ein legaler Pedelec Motor mehr wie 250 Watt erzeugt muss er automatisch schwer sein.
Ein extrem leichter Motor muss automatisch weniger Leistung erzeugen.
In der Summe werden alle aktuellen Motoren sozusagen auf ein Gewicht und eine Dauerleistung von grob gesprochen 250 Watt und ca. 2,5kg eingegrenzt.
Auch von @Lutz-Scheffer als Info :
Die maximale Spitzenleistung ist seit dem 1.1.2016 bei EU-Pedelecs rechtlich unbegrenzt.
Die maximale Nenndauerleistung von 250 Watt ist in Artikel 3 Nr. 35 der Europäischen Verordnung Nr. 168/2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung für zweirädrige, dreirädrige und vierrädrige Fahrzeuge vom 15.01.2013, gültig ab 01.01.2016 geregelt.
Da die rechtlich allein maßgebende maximale Nenndauerleistung unter Laborbedingungen bei 25 °C ± 5 °C ermittelt wird, können im Fahrbetrieb bei niedrigeren Temperaturen und mit stärkerem Fahrtwind auch deutlich höhere maximale Fahrdauerleistungen als die maximale Nenndauerleistung erzielt werden.
Quelle:https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nenndauerleistung )
Sehe ich genauso! Wenn nur die Optik der Minuspunkt ist kann ich damit leben! Lautstärke technisch und von der Haltbarkeit ist man bei Bosch deutlich besser als bei den Mitbewerbern! Zudem gefällt mir persönlich die Steuerung, gerade mit dem Purion am besten!
Über die Integration am Radon lässt sich streiten aber dafür kostet es schließlich dann am Ende auch 2000-2500€ weniger als Bikes wo der Akku vollintegriert ist!
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