SRAM Upgrade-Kit
Mit dem X01 Eagle AXS Upgrade-Kit von SRAM lässt sich ein E-Bike mit mechanischer SRAM Eagle 12-fach Schaltung auf die elektronische Eagle AXS Schaltung upgraden. In einem hübschen Karton liefert der Schaltungshersteller alle notwendigen Komponenten, um die Schaltung in kurzer Zeit unter Strom zu setzen. Die Eagle AXS Gruppe ist wasser- und staubdicht (nach dem IP69K Standard) und somit bestens für den Einsatz unter widrigen Bedingungen geeignet.
Der Akkustatus kann einfach per Knopfdruck am Schaltwerk vor der Ausfahrt gecheckt werden. Bei nur einer Stunde Ladezeit ist das E-Bike innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Darüber hinaus kann der Akku mit nur einem Handgriff getauscht werden.
- Lieferumfang 1 x SRAM X01 Eagle AXS Schaltwerk, 1 x SRAM Eagle AXS Controller, 1 x Akku für Eagle AXS Schaltwerk, 1 x Ladegerät mit Ladekabel und das passende Einstellwerkzeug für das Schaltwerk
- Gewicht Schaltwerk 390 g, Controller 70 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 990 € (UVP)
- www.sram.com
Umbau – kinderleicht und blitzschnell
Der Umbau auf die SRAM AXS-Schaltung ist kinderleicht und gelingt Max – technisch versierter PR-Profi von SRAM und flinker Fan des „two wheel driftens“ – in unter 3 Minuten. Genau gesagt, bleibt die Uhr bei 2 Minuten 35 Sekunden stehen. In dieser Zeit hat Max das alte Schaltwerk nebst Trigger abgebaut, den Bowdenzug mit samt der Hülle aus dem Rahmen gezogen, das AXS-Schaltwerk mit passendem Controller montiert und beides gepairt. Im Anschluss haben wir noch den Abstand größtes Ritzel/oberes Schaltungsröllchen mit Hilfe der mitgelieferten Einstelllehre geprüft und ein wenig nachjustiert.
Wichtig: Dieses Upgrade-Kit funktioniert nur bei E-Bikes, die bereits eine 12fach-Schaltung von SRAM montiert haben. Alle anderen müssen ggf. noch Kassette und Kette dazu kaufen.
Die Arbeitsschritte im Überblick
- Kettenschloss öffnen (Kette muss nicht entfernt werden)
- Schaltwerk austauschen
- Schalthebel gegen AXS-Controller tauschen
- Kettenschloss wieder schließen
- Controller und AXS-Schaltwerk pairen
- oberen und unteren Anschlag am Schaltwerk prüfen und ggf. nachstellen
- mit dem passenden SAG-Indikator (wird mitgeliefert) den Abstand größtes Ritzel/oberes Schaltungsröllchen einstellen
- in der AXS-App Multishifting deaktivieren (somit wird unnötiger Verschleiß verhindert)
Meinung @eMTB-News.de
Zugegeben, das AXS Upgrade-Kit ist nicht gerade günstig und nicht jedem User erschließt es sich, weshalb man an einem fast neuen E-MTB die mechanische 12fach-Schaltung mit Eagle-Technologie gegen eine elektronische austauschen soll. Manchmal entscheidet eben nicht die Vernunft, sondern die Lust. Die Lust auf etwas neues und cooles.
Doch auch technisch ist der Umbau durchaus empfehlenswert, denn lästiges Bowdenzugnachstellen, abgeknickte Leitungen oder kratzende Hüllen gehören mit dem SRAM AXS Upgrade-Kit der Vergangenheit an. Weiterer Pluspunkt: extrem präzise Schaltvorgänge.
Pro / Contra
Stärken
- präzise Schaltvorgänge
- Umbau ist sehr einfach
- technisch absolut Up-to-date
Schwächen
- teuer
Was haltet ihr vom SRAM AXS Upgrade-Kit? Würdet ihr auch gern an eurem E-MTB elektrisch schalten?
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52 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDann Viel Spaß beim Umbau das geht Ratz Fatz,dann ist alles verbaut.
Danke, ich werde berichten.
Ich bin gespannt, ob das X-Sync 2 Kettenblatt gut zum vorhandenen E*Thirteen Spider bzgl. der Kettenlinie passt (da scheint's wohl zwei E13 Spider mit unterschiedlichen Einpresstiefen zu geben) und ob ich das alte Kettenblatt auch ohne Kurbel- und Spider-Demontage runterbekomme.
Falls nicht, habe ich aber auch schon den Lockring-Abzieher sowie einen 2-Arm-Abzieher samt Brose-Hut parat liegen.
Ich habe jetzt alles was man so braucht zugelegt..
Das meiste hatte ich schon, nur das Spezialwerkzeug für ISIS, Spider & Kettenblatt fehlte, ist aber heute angekommen ??
War dann doch noch eine kleine Odyssee:
Runter ging das E13-Blatt ohne Probleme, die Kettenblattschrauben von E13 waren etwas zu lang für das SRAM X-Sync 2, Schrauben gekürzt, dann bekam ich aber keinen Grip mit dem Gegenhalter um mit 10 Nm anzuziehen.
Letztlich habe ich andere Kettenblattschrauben bestellt, die vorn und hinten Inbus zum festschrauben & gegenhalten haben) und damit konnte ich das Kettenblatt gut verschrauben.
Der Rest war schnell angebaut & eingestellt.
Hab erst zwei kurze Testfahrten machen können, aber das war schon sehr überzeugend und macht Spaß!
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