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Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen - das Schaltauge fehlt, dafür wird das Schaltwerk mittels UDH-Standard direkt an der Achse montiert.
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System - setzt allerdings auf angepasste Rahmen.
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk - es scheint auch etwas weiter herauszustehen als das neue Modell.
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start - ob es sich um ein neues Modell handelt, war nicht zu erkennen.
Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.

Bei der XC-Weltmeisterschaft in Les Gets ist uns ein neuer Prototyp eines elektrischen SRAM AXS-Schaltwerks aufgefallen. Dieser setzt auf eine Direct-Mount-Aufnahme und wird direkt an der Achse des Hinterbaus geklemmt, verzichtet also auf ein Schaltauge. Dazu gibt’s auch eine neue Kette und Kassette. Erste Infos bekommt ihr hier.

Bereits seit Längerem wird gemunkelt, dass SRAM an einem neuen Typ Schaltwerk tüftelt. Dieses wird nicht mehr wie gewohnt an ein Schaltauge geschraubt, sondern direkt am Rahmen befestigt und von der Hinterrad-Achse geklemmt. Bei der MTB-Weltmeisterschaft in Les Gets sind nun genau solche Schaltwerke an mehreren Cross-Country-Bikes aufgetaucht. Dabei handelt es sich um elektrische AXS-Versionen. Die Vorteile des Systems könnten die höhere Steifigkeit, Haltbarkeit und Schaltpräzision sein.

Andererseits braucht es jedoch einen UDH-kompatiblen Rahmen. Dass es davon nicht gerade wenige gibt, dafür hat SRAM ziemlich schlau selbst gesorgt, indem sie 2019 das UDH-Schaltauge vorgestellt haben: Ein Standard-Schaltauge, das günstig zu haben ist und an eine Vielzahl von Rahmen passt. Man kann davon ausgehen, dass sämtliche Rahmen mit UDH-Schaltauge auch mit dem neuen Schaltwerkstypen kompatibel sind.

Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
# Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen - das Schaltauge fehlt, dafür wird das Schaltwerk mittels UDH-Standard direkt an der Achse montiert.
Diashow: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
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Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
# Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System - setzt allerdings auf angepasste Rahmen.
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
# Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk - es scheint auch etwas weiter herauszustehen als das neue Modell.
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
# Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start - ob es sich um ein neues Modell handelt, war nicht zu erkennen.

Es ist zudem deutlich erkennbar, dass die Kassette nun nicht mehr komplett aus einem Stück gefräst ist, sondern in den größeren Ritzeln genietet. Außerdem verwendet die Schaltung eine aus dem Rennrad-Bereich bekannt, oben abgeflachte Kette. Den Bildern nach zu urteilen könnte zumindest das untere Ritzel aus Aluminium statt Kunststoff bestehen.

Das System wirkt bereits ziemlich serienreif und setzt auf einen Mix aus Aluminium und Carbon-Teilen. Wann das neue SRAM AXS-Schaltwerk auf den Markt kommt, ist unbekannt … dass es kommt, dürfte ziemlich sicher sein.

Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
# Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
# Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.
# … und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.

Was sagst du zum Direct-Mount-System?

Text und Fotos: Gregor Sinn / MTB-News
  1. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 08/2021

    Naja, ein defektes schaltauge ist halt fix und günstig getauscht.
    Ich glaube nicht dass diese Schaltung einen Sturz, bei dem ein Schaltauge sich verbiegt oder bricht, anstandslos überstehen würde.

    Mir wäre es das nicht wert, sofern nur die Optik cleaner wird.

    Ich gehe aber eh davon aus, dass mein nächstes Bike ein Getriebe am Motor hat.

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 15470

    dabei seit 12/2015

    vllt als Gegenmaßnahme weil sich das AXS Schaltwerk gerne lockert an Standard Schaltaugen ?

  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich möchte weiterhin aus eigener kraft schalten. Hoffentlich gibts noch mechanische.

  4. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Ich habe es auch immer so verstanden, dass das Schaltauge die (günstige) Sollbruchstelle ist.
    Fällt diese Weg, muss ja zwangsläufig etwas anderes kaputtgehen.

    Macht natürlich schon Sinn, dass es bei nem XC-Rennen gesehen wurde. Da spart man vielleicht ein paar Gramm und dadurch, dass die Kasette enger am Rahmen liegt ist es vielleicht sogar ein Mü aerodynamischer.

    Ob das auch fürs Grobe taugt bleibt abzuwarten. Sollte ich beim E-Bike hängen bleiben ist für mich die nächste Evolutionsstufe eh die Nabenschaltung mit Riemen statt Kette. Glaube ich zumindest smilie

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ob das auch fürs Grobe taugt bleibt abzuwarten.
    Jack moir hat aktuell auch schon was neues von sram dran.

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