Bereits seit Längerem wird gemunkelt, dass SRAM an einem neuen Typ Schaltwerk tüftelt. Dieses wird nicht mehr wie gewohnt an ein Schaltauge geschraubt, sondern direkt am Rahmen befestigt und von der Hinterrad-Achse geklemmt. Bei der MTB-Weltmeisterschaft in Les Gets sind nun genau solche Schaltwerke an mehreren Cross-Country-Bikes aufgetaucht. Dabei handelt es sich um elektrische AXS-Versionen. Die Vorteile des Systems könnten die höhere Steifigkeit, Haltbarkeit und Schaltpräzision sein.
Andererseits braucht es jedoch einen UDH-kompatiblen Rahmen. Dass es davon nicht gerade wenige gibt, dafür hat SRAM ziemlich schlau selbst gesorgt, indem sie 2019 das UDH-Schaltauge vorgestellt haben: Ein Standard-Schaltauge, das günstig zu haben ist und an eine Vielzahl von Rahmen passt. Man kann davon ausgehen, dass sämtliche Rahmen mit UDH-Schaltauge auch mit dem neuen Schaltwerkstypen kompatibel sind.
Es ist zudem deutlich erkennbar, dass die Kassette nun nicht mehr komplett aus einem Stück gefräst ist, sondern in den größeren Ritzeln genietet. Außerdem verwendet die Schaltung eine aus dem Rennrad-Bereich bekannt, oben abgeflachte Kette. Den Bildern nach zu urteilen könnte zumindest das untere Ritzel aus Aluminium statt Kunststoff bestehen.
Das System wirkt bereits ziemlich serienreif und setzt auf einen Mix aus Aluminium und Carbon-Teilen. Wann das neue SRAM AXS-Schaltwerk auf den Markt kommt, ist unbekannt … dass es kommt, dürfte ziemlich sicher sein.
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5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNaja, ein defektes schaltauge ist halt fix und günstig getauscht.
Ich glaube nicht dass diese Schaltung einen Sturz, bei dem ein Schaltauge sich verbiegt oder bricht, anstandslos überstehen würde.
Mir wäre es das nicht wert, sofern nur die Optik cleaner wird.
Ich gehe aber eh davon aus, dass mein nächstes Bike ein Getriebe am Motor hat.
vllt als Gegenmaßnahme weil sich das AXS Schaltwerk gerne lockert an Standard Schaltaugen ?
Ich möchte weiterhin aus eigener kraft schalten. Hoffentlich gibts noch mechanische.
Ich habe es auch immer so verstanden, dass das Schaltauge die (günstige) Sollbruchstelle ist.
Fällt diese Weg, muss ja zwangsläufig etwas anderes kaputtgehen.
Macht natürlich schon Sinn, dass es bei nem XC-Rennen gesehen wurde. Da spart man vielleicht ein paar Gramm und dadurch, dass die Kasette enger am Rahmen liegt ist es vielleicht sogar ein Mü aerodynamischer.
Ob das auch fürs Grobe taugt bleibt abzuwarten. Sollte ich beim E-Bike hängen bleiben ist für mich die nächste Evolutionsstufe eh die Nabenschaltung mit Riemen statt Kette. Glaube ich zumindest
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