Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.
Das hat ja gerade noch gefehlt! Als Hersteller von Komponenten für Mountainbikes und E-Mountainbikes reicht SRAMs Portfolio von Antrieben und Bremsen über Schaltungen bis hin zu hochwertigen Fahrwerkskomponenten. Einen eigenen E-Bike-Antrieb hatte das Unternehmen aus Chicago bisher nicht im Programm. Gerüchte, dass sich das zeitnah ändern könnte, gibt es seit Februar dieses Jahres, als SRAM das „Black Box Test Pilot Program Team“, bestehend aus nur einem Fahrer, dem Franzosen Yannick Pontal, zur EWS-E angemeldet hatte. Yannick hatte zuvor das (unmotorisierte) Peugeot Pro Team verlassen und fährt in der 35+ Master-Klasse.
Und nun ist also ausgerechnet in der Boxengasse und beim Training zum Tweed Valley EWS in Schottland scheinbar ein SRAM-Motor gesichtet worden, und zwar an einem Prototypen eines Nukeproof MegaWatt E-MTB aus Aluminium. Das System scheint eine in das Oberrohr integrierte Anzeigeeinheit zu besitzen.
Im Video-Blog des Nukeproof-Fahrers Kelan Grant haben wir dann doch zwei unlackierte Bikes, Startnummer 18 und 19 gefunden, die scheinbar diesen Motor nutzen und ein paar Informationen über den Antrieb für Euch erspäht:
Was man im Video über den mutmaßlichen SRAM-Antrieb sehen kann:
- Motor entspricht definitiv nicht dem serienmäßig im Nukeproof MegaWatt verbauten Shimano EP8
- Motorform länglich, ähnlich Sachs RS, aber nicht baugleich mit diesem.
- Ein Kabel zum SRAM-AXS Schaltwerk: Hier könnte eine Stromversorgung und/oder eine Steuerung dran hängen.
- Eine Ladebuchse am Sitzrohr
Was man im Video NICHT sehen kann:
- Einen Akku am AXS Schaltwerk – hier scheint ein belüftetes Gehäuse mit Eingang für das Kabel verbaut.
- Eine Steuerung für die Motorunterstützung am Lenker
- Tasten für eine Motorunterstützung an der Display-Einheit
Der SRAM-Antrieb könnte also vielleicht über die AXS Trigger gesteuert werden. Es scheint zumindest interessante Ansätze zu geben, die uns ziemlich neugierig machen.
SRAM wollte das auf Nachfrage nicht kommentieren. Wir berichten, sobald uns dazu weitere Informationen vorliegen.
Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?