SRAM EX1 – kurz & knapp
Bei der SRAM EX1 handelt es sich um eine, speziell für E-Bikes entwickelte, Schaltgruppe. Weniger Gänge mit einer perfekten Abstufung, um mit jedem Gangwechsel die optimale Frequenz zu ermöglichen. Damit erreicht die Schaltung der Amerikaner, dass der Motor häufiger mit optimalem Wirkungsgrad arbeitet. Das erhöht zum einen die Lebensdauer der Bauteile und trägt zum anderen dazu bei, dass man auch noch Akkuleistung sparen und die Reichweite verbessern kann (Hier findet ihr unseren Test). Allesamt Gründe, die für die SRAM Ex1 sprechen und uns dazu veranlasst haben, an einem Specialized Levo ein Hardware-Update durchzuführen.
Preise (UVP):
- Schaltwerk: 165 €
- Trigger: 55 €
- Kassette: 450 €
- Kette: 30€
Der Umbau – auf was ist zu achten?
Mit etwas Geschick ist der Umbau der Schaltung schnell erledigt.
Der Umbau ist einfach. Ihr braucht dafür lediglich einen 5er Inbus-Schlüssel, einen 25er Torx, einen Ketteniet-Gerät, eine Zange um das Kettenschloss zu öffnen, einen 3er Inbus-Schlüssel um die Endanschläge am Schaltwerk richtig zu justieren und natürlich eine Kettenpeitsche und das passende Werkzeug um die Kassette zu tauschen. Wichtig ist, dass euer Freilauf für herkömmliche 10-fach Kassetten ausgelegt ist. Habt ihr einen XD-Freilauf für 11-fach Kassetten von SRAM, dann müsst ihr diesen austauschen. Das ist eigentlich das Einzige, was zu beachten ist, der Rest ist einfach Umbau.
Zunächst müsst ihr das Hinterrad ausbauen und die Kassette abbauen. Benutzt hier am besten Handschuhe, denn die Kassette ist meistens sehr dreckig. Die alte Kette am Kettenschloss oder mittels Kettennietgerät öffnen und das alte Schaltwerk sowie den dazu gehörigen Shifter demontieren. Wenn das Housing eures Bowdenzugs komplett durch den Rahmen verläuft und nicht verschlissen ist, dann lasst es drin und zieht nur vorsichtig den Bowdenzug heraus – dadurch erspart ihr euch unnötige Fummelei bei der Neuverlegung. Das neue Schaltwerk und den EX1-Trigger mittels Torx-Schlüssel montieren, Bowdenzug durch das Housing führen und die Kette aufziehen – das sind die wichtigsten Handgriffe bei der Montage.
Etwas Augenmerk solltet ihr beim Einstellen des Abstands vom oberen Schaltröllchen zum größten Ritzel der Kassette haben. Hierfür gibt es eine Einstellhilfe von SRAM: Eine kleine Plasitkschablone, die den korrekten Abstand für jeden sichtbar macht und eine echte Hilfe ist. Wichtig hierbei – erledigt diese Einstellung, wenn das Bike im SAG (Negativfederweg) steht. Zwei Möglichkeiten haben wir da für euch: Entweder ihr macht das zu zweit oder ihr lasst die Luft im Dämpfer ab und hebt das Hinterrad soweit an, dass der Dämpfer in etwa so weit eingefedert ist, wie er tatsächlich im SAG eingefedert wäre. Habt ihr das getan, stellt die beiden Anschlagsschrauben so ein, dass das Schaltwerk sauber auf die äußersten Ritzel schaltet, ohne darüber hinaus zuwandern. Abschließend fixiert ihr den Schaltzug und stellt über die Schraube am Trigger die Zug-Spannung ein. Fertig! War nicht schwer, oder?
Mit der SRAM EX1 auf dem Trail
Wow! 8 Gänge, die immer perfekt sind.
Um mit dem optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten, braucht jeder Motor eine gewisse Trittfrequenz. Mit der SRAM EX1-Schaltung sind die Gangwechsel präzise und leichtgängig. Ein Klick, ein Gang, fertig. “Wie jetzt, man kann immer nur einen Gang schalten?”, fragte neulich ein Mitfahrer. Ja, das stimmt. Klingt nicht sehr fortschrittlich? Ganz im Gegenteil, es soll für die Anforderungen eines eMTBs das Optimum darstellen. Ein Gangwechsel verlangt vom Material so einiges: Die Kette muss mit mechanischer Krafteinwirkung auf ein anderes Ritzel geschoben und mittels Steighilfen an der Kassette auf das nächste Ritzel “gehoben” werden. Dies muss alles in Sekundenbruchteilen passieren und in den meisten Fällen auch noch unter Last. Und genau hier liegt das Problem: Die Last ist beim E-Bike deutlich höher, da an der Kette nicht nur die Power des Piloten, sondern auch die des Motors zerrt. Um das Material und den Fahrer an dieser Stelle nicht zu überfordern, haben sich die Ingenieure bei SRAM gedacht, dass es besser ist, bei jedem Schaltvorgang immer nur einen Gang wechseln zu können. Unserer Meinung nach, braucht man wirklich nichts anderes mehr, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.
Auf dem Trail schaltet sich die EX1 sehr geschmeidig und leichtgängig. Der Gangwechsel gestaltet sich nicht als “Ratespiel”, sondern ist fast so präzise wie die Uhrwerke aus einem kleinen neutralen Land, mitten in Europa. In der Realität empfanden wir 8 Gänge als nahezu perfekt.
Meinung @eMTB-news.de
Der Umbau auf die SRAM EX1-Schaltgruppe ist mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick schnell erledigt. Die Verbesserung der Schaltperformance ist spürbar und macht dieses Hardware-Update absolut sinnvoll und empfehlenswert.
Habt ihr an eurem eMTB die EX1-Schaltung von SRAM?
Weitere Informationen zur SRAM EX1
Website: www.sram.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
89 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNein muss man nichts umprogramieren, wenn man allerdings eine Uralt Software hat kann es zu Problemen kommen wegen dem 1:1 Fehler, wenn dein Bike schon den E-MTB Modus hat brauchst du dir keine sorgen machen.
Servus zusammen,
habe folgendes E-MTB https://bikediscount.com/KTM-Macina-Kapoho-272 mit einer Shimano Deore XT M8000 GS shadow + 11-fach Schaltung.
Muss ich den Freilauf am Hinterrrad ändern für die Umrüstung auf die SRAM EX1?
Ist hier alles dabei was ich benötige? https://r2-bike.com/SRAM-EX1-E-Bike-Komplettgruppe-1x8
Danke für eure Hilfe!
Nö passt so
Ja alles dabei
Es ist zuviel dabei. Du brauchst weder die Kurbel, noch das Sram-Ritzel.
Für 40,- mehr kann man das aber auch machen.
Dieses Kit reicht
https://r2-bike.com/SRAM-EX1-E-Bike-Upgrade-Kit-Basisgruppe-1x8
Ritzel würde ich nehmen wenn original kein Ritzel mit Narrow/Wide Zahnprofil verbaut ist. Wenn Du oft richtig steil hoch fährst würde ich zu einem 14er raten sofern es mit der Kettenführung passt. Ich habe aber keine Ahnung was original an dem Rad verbaut ist.
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