SRAM HS2 Bremsscheiben: Infos und Preise
HS2 klingt nach einem Nachfolger der HS1 – optisch allerdings ähneln die HS2-Bremsscheiben eher Modellen von früher, denn die ehemalige Tochterfirma Avid setzte mit den G2 Clean Sweep-Discs auf ein ähnliches Profil. Technisch allerdings haben diese jedoch herzlich wenig mit den neuen Scheiben zu tun: Schon auf den jüngsten World Cup-Rennen waren SRAM-Athlet*innen auf SRAM-Bremsen mit den neuen HS2-Rotoren unterwegs (Artikel: Downhill World Cup 2021 – Maribor Boxengasse – King of Bling), die so einige Neuerungen aufweisen: So sind sie mit nun 2 mm nicht nur 0,2 mm dicker als bisher, sondern verfügen auch noch über ein paar kleine Extras.
- Bremsscheibe für den MTB-Einsatz
- Farben schwarz/silber
- Dicke 2,0 mm
- Montage 6-Loch oder Centerlock
- Durchmesser 160, 180, 200, 220 mm
- www.sram.com
- Preis ab 55 € UVP
Im Detail
Bremsscheibe ist gleich Bremsscheibe? Weit gefehlt! Auch nach Jahrzehnten im Einsatz wird bei vielen Herstellern weiter an Design und Form getüftelt, um ein möglichst gutes Hitzemanagement und satten Biss bieten zu können. So auch SRAM: Für die neue HS2-Bremsscheibe verabschieden sich die Amerikaner vom Centerline-Design mit langgezogenen Aussparungen und setzen wieder auf ein schräg verlaufendes Profil für bessere Traktion. Die versenkten Speichen verfügen über eine schwarze Beschichtung, die laut SRAM Wärme besser ableiten soll.
Ein paar Zahlen liefert SRAM ebenfalls: So soll die Scheibe im Vergleich zur bisherigen Centerline-Version 7 % mehr Leistung bieten und insgesamt weniger stark erhitzen – auf dem SRAM-eigenen Test, intern „Garda-Test“ genannt, soll die Scheibe laut Firmenangaben um 40° kühler gewesen sein als eine vergleichbare Centerline-Scheibe. Übrigens – wie dieser Test im Labor in Colorado Springs durchgeführt wird, haben unsere Kollegen von MTB-News.de sich im Hausbesuch letztes Jahr angesehen: Hausbesuch bei RockShox in Colorado Springs: Auf Biegen und Brechen
Technische Daten
Modell | Preis |
---|---|
Rotor HS2 160 mm 6-Loch (inkl. Stahl-Befestigungsschrauben) Abgerundet | 55,00 € |
Rotor HS2 180 mm 6-Loch (inkl. Stahl-Befestigungsschrauben) Abgerundet | 60,00 € |
Rotor HS2 200 mm 6-Loch (inkl. Stahl-Befestigungsschrauben) Abgerundet | 65,00 € |
Rotor HS2 220 mm 6-Loch (inkl. Stahl-Befestigungsschrauben) Abgerundet | 70,00 € |
Rotor HS2 160 mm Center Lock (Lockring separat erhältlich) Abgerundet | 55,00 € |
Rotor HS2 180 mm Center Lock (Lockring separat erhältlich) Abgerundet | 60,00 € |
Rotor HS2 200 mm Center Lock (Lockring separat erhältlich) Abgerundet | 65,00 € |
Rotor HS2 220 mm Center Lock (Lockring separat erhältlich) Abgerundet | 70,00 € |
Im Test
Wir sind die Scheiben bereits einigee Abfahrten gefahren und können den HS2-Modellen eine gute Leistung attestieren: An der SRAM Code (organische Beläge) montiert, bot die HS2 auf unseren heimischen Enduro-Trails eine knackige Leistung und absolut unproblematische Bremsvorgänge. Störende Geräusche oder gar verzogene Scheiben ließen sich ebenfalls nicht feststellen – extrem lange Abfahrten stehen allerdings bisher noch aus. Wir werden in den nächsten Wochen weitere Eindrücke sammeln.
Ausprobiert! SRAM HS2 Bremsscheiben
Erfinden die neuen SRAM HS2-Bremsscheiben das Rad (beziehungsweise die Scheibe) neu? Nein, denn zu einer guten Bremsleistung gehört natürlich noch der Rest der Bremse dazu. Trotzdem sorgen die neuen SRAM HS2-Scheiben für einen guten ersten Eindruck und präsentieren sich auf den Trails knackig, leise und ohne Fading. Grundsätzlich lässt sich festhalten: Dickere Bremsscheiben sind definitiv immer gut. Weitere Eindrücke folgen demnächst.
Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
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9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas ist dann "Spezial"
Hab’s sicher nicht herausgefordert.
Neue Scheiben verbaut.
Eingesprüht an den Bremsflanken und mit Küchenrolle abgewischt. Auf einmal fehlt da die Farbe.
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