SRAM AXS Rocker Paddle
Infos und Preise
2019 stellte SRAM die elektronische AXS-Schaltung vor. Mittels Funktechnik werden hier die Gänge geschaltet, was eine höhere Präzision und ein viel cleaneres Cockpit zur Folge hat. Mittlerweile gibt es von SRAM ein AXS-Upgrade-Kit, der Umbau auf die elektronische Schaltung ist kinderleicht und in gut 3 Minuten zu schaffen, wie wir selbst ausprobiert haben.
Nach einigen Anmerkungen und gewisser Kritik diverser Rennfahrer haben die Ingenieure jetzt die Schaltwippe neu gestaltet und das sogenannte Rocker Paddle entworfen. Hierbei wurde der Taster am Controller überarbeitet, umgestaltet und den gewünschten Bedürfnissen angepasst, damit der Schaltvorgang jetzt noch intuitiver vonstatten geht. Rausgekommen ist ein gut strukturierter Schalthebel mit zwei unterschiedlichen Ebenen für den Daumen auf der Rückseite und einem weniger strukturierten, aber deutlich verlängerten Zusatzschalter für den Zeigefinger an der Vorderseite. Dieser Schalthebel etwas mehr die etwas mehr an die Ergonomie des klassischen SRAM-Triggers angelehnt.
Das neue Rocker Paddle kommt als Alternative zu der bestehenden AXS Controller-Wippe und jeder kann sich die bevorzugte Ergonomie aussuchen. Das neue Rocker Paddle macht es Umsteiger*innen leichter, da es der mechanischen Schaltergonomie sehr ähnlich ist. Das Beste, man tauscht einfach nur die Wippe aus, es ist nicht nötig einen neuen Controller (Trigger) zu kaufen!
Interessant ist, dass jede*r Nutzer*in die Option hat und selbst entscheiden kann, wie sein*ihr Trigger geschaltet werden soll. Möchte man die gebogene Schaltwippe oder möchte man das Paddle mit unterschiedlichen Ebenen. Das Rocker Paddle ist einzeln erhältlich und der Umbau mittels einer Schraube ganz fix erledigt.
- Verfügbar ab sofort
- Preis (UVP) 20 € Rocker Paddle / 200 € AXS-Controller komplett
- www.sram.com
Meinung @eMTB-News.de
Schalten mit dem AXS Controller ist sensationell. Die Gänge werden in Windeseile gewechselt. Mitunter hat man aber bei starken Motoren den Eindruck, dass es ordentlich kracht und knackt, wenn die Gänge geschaltet werden, denn wenn der elektronische Impuls einmal gegeben ist, dann folgt zwangsläufig der Gangwechsel.
Zum neuen Rocker Paddle können wir nach ersten Testfahrten sagen, dass das neue Design dem Hebel eine andere Charakteristik gibt, der Daumen jetzt zwei unterschiedliche Ebenen zum Schalten hat und aus dem Taster für den Zeigefinger ein deutlich verlängerter Hebel wurde. Dadurch wird der Schaltvorgang noch intuitiver, was uns gut gefällt. Dass der Taster für den Zeigefinger jetzt weniger strukturiert ist, gefällt uns allerdings weniger gut.
Schaltet ihr elektrisch? Nutzt ihr die AXS-Technologie von SRAM an eurem E-Bike?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: