SRAM DB8 Stealth – Mineralöl-Bremse
Unter dem Label „Stealth“ führt SRAM-Bremspumpen, deren Gehäuse und Leitungsabgänge nah – und daher optisch dezent – am Lenker liegen. Das Design, welches zuerst bei der SRAM Code Stealth (Test) Einzug hielt, wurde nun auch für die deutlich günstigere Mineralöl-Bremse SRAM DB8 übernommen.
- DB8 Stealth-Bremsgeber
- verfügbar ab Juli 2024
- www.sram.com
- Preis (UVP) 148 € (Bremse mit Bremszange, Leitung und MMX Clamp)
Minimaler Wartungsaufwand, zuverlässige Bremspower mit 4 Kolben-Technologie und eine budgetfreundliche Preisgestaltung: Die SRAM DB8 ist SRAMs erste MTB-Bremse mit Mineralöl. Mit dem Stealth-Geberdesign gibt es nun eine Version mit eng am Lenker liegenden Leitungsabgängen für einen modernen, aufgeräumten Look am Cockpit. Das Design der DB8 Stealth Geber entspricht dem der SRAM Maven (Test), muss aber ohne deren umfassende werkzeuglose Verstellmöglichkeiten auskommen. An der DB8-Bremszange hat SRAM offenbar nichts geändert. Die (wie gehabt beidseitig verwendbare) Bremse mit Geber, Sattel, Leitung und Matchmaker X-Schelle für vorn (950 mm Leitung) oder hinten (2.000 mm Leitung) kostet je 148 € (UVP) und soll bereits ab Juli verfügbar sein.
SRAM Transmission Ökosystem Erweiterungen
Mit vier neuen, günstigen Komponenten erweitert SRAM seine Transmission-Plattform. Während die SRAM XS-1270 Eagle-Kassette in einer von SRAM nicht näher bestimmten Zukunft auch ihren Weg in den Aftermarket finden soll, bleiben das SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk, die SRAM S-1000 Transmission-Kurbel und die SRAM S-1000 E-MTB-Kurbel als dedizierte OEM-Komponenten den Erstausrüstern vorbehalten.
SRAM XS-1270 Eagle MTB-Kassette
Mit der XS-1270-Kassette will SRAM das Transmission-Universum für eine größere Zielgruppe öffnen. So soll die neue Kassette laut Pressemeldung an 8–10-fach (Shimano) HG-Freilaufkörper passen und mit einem 1,85 mm Spacer auch an 11-fach HG-Freilaufkörper. Zudem sollen die kleinen Ritzel 8–12 (10–18 Zähne) als Paket austauschbar sein und als Verschleißteil in den Handel kommen.
- 10–52 Zähne
- Ritzel 8–12 als austauschbare Gruppe ausgeführt
- kompatibel mit HG-style 8, 9, 10 Speed Freilaufkörpern (Stahl)
- kompatibel mit 52–55 mm Kettenlinien
- www.sram.com
Wie viel die neue Kassette wiegt, was sie kosten soll und wann sie beim Teilehändler deines Vertrauens verfügbar ist, verrät SRAM leider noch nicht.
SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk
Als neues Entry-Level-Produkt in die Transmission-Welt positioniert SRAM das neue S-1000-Schaltwerk. Dieses ist, wie seine teureren Geschwister, elektronisch geschaltet, UDH-kompatibel, reparier- und zerlegbar sowie ausdrücklich auch für die Verwendung am E-MTB geeignet.
- neuer Zugfederdämpfer
- Architektur entsprechend der SRAM GX Eagle Transmission (Test)
- kompatibel mit allen T-Type Komponenten, Eagle Powertrain und Flight Attendant.
- zerleg- und reparierbar
- Farbe Schwarz
- verfügbar nur OEM
- www.sram.com
SRAM S-1000 Eagle Transmission-Kurbel
Aus geschmiedetem Aluminium und ebenfalls kompatibel mit sämtlichen T-Type-Komponenten kommt der neue SRAM S-1000-Kurbelsatz daher. Mit integrierten Bashguards und geeignet für 8-Loch-Kettenblätter soll es die Kurbeln von 155 bis 175 mm Länge geben – aber ebenfalls nur im OEM-Bereich.
- integrierte composite Bashguards
- 155, 160, 165, 170 und 175 mm Kurbelarmlänge
- 8-Loch Kettenblatt kompatibel
- Farbe Schwarz
- verfügbar nur OEM
- www.sram.com
SRAM S-1000 Eagle Transmission E-MTB-Kurbel
Für E-MTB-Erstausrüster hat SRAM zu guter Letzt noch einen Kurbelsatz im Sortiment, der für SRAM, Brose, Bosch und ISIS-Motorsysteme passen soll. Die Kurbelarmlängen reichen von 150 mm bis zu 170 mm und auch dieses neue Teil gibt es nur für Erstausrüster, nicht im Teilehandel.
- 150, 155, 160, 165 und 170 mm Kurbelarmlänge
- für Brose, Bosch, SRAM, TQ und ISIS-Tretlager
- Farbe Schwarz
- verfügbar nur OEM
- Infos www.sram.com
Was sagst du zu den neuen SRAM-Komponenten?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: