SRAM UDH: Relativ unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat SRAM ein kleines aber in Zukunft vielleicht nicht ganz unwichtiges Produkt vorgestellt. Beim SRAM UDH handelt es sich um ein universelles Schaltauge, das von jedem Rahmenhersteller verwendet werden darf und das Schaltwerk schützen soll. Könnte also bald Schluss mit dem Schaltaugen-Wirrwarr sein?
Aktuell ist es so, dass jeder Rahmenhersteller seine eigenen Schaltaugen-Standards hat. Das geht sogar so weit, dass sich Form und Montage teils nicht nur zwischen verschiedenen Rahmen desselben Herstellers unterscheiden, sondern sogar je nach Modelljahr variieren. Wenig verwunderlich führt das zu einem ziemlichen Chaos: Wer ein neues Schaltauge braucht, sollte besser eins auf Lager haben. Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler. Doch selbst wenn dieser die passende Marke im Angebot hat, muss oft bestellt werden. Denn wer legt sich schon hunderte von Schaltaugen auf Lager in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendein Unglücklicher ankommt und fündig wird?
SRAM möchte dieses Problem nun mit dem UDH-Schaltauge angehen. Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Der Gedanke ist also, dass sich der Standard irgendwann so flächendeckend durchsetzt, dass man im Fall eines Schadens einfach zum nächsten Radladen spaziert und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge erwirbt. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).
Meinung @eMTB-News.de
Oh nein, ein weiterer Standard am Fahrrad? Ja, ABER: Sollte sich das UDH-Schaltauge tatsächlich durchsetzen, dürfte es diesmal vor allem den Endverbrauchern das Leben leichter machen. Da es außerdem das Produkt eines großen Schaltungs-Spezialisten ist, könnte es sich auch positiv auf die Schaltungs-Performance auswirken. SRAM verspricht nichts weniger als eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerkschutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend!
Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?
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