Dass der Branchenriese SRAM schon länger an einem eigenen Motor für E-Mountainbikes entwickelt, ließ sich bereits aus einem Video der EDR-E (ehemals EWS-E) ableiten. Wie weit man dabei tatsächlich ist, nun, dabei lässt man sich bei SRAM natürlich nicht in die Karten schauen. Aber wer mit offenen Augen den Job-Markt auf MTB-News liest und 1 und 1 zusammenzählt, der erahnte schon länger, dass man in Schweinfurt an einem eigenen Motorsystem entwickelt. Hier sucht SRAM beispielsweise einen Qualitäs-Ingenieur m/w/d.
Um direkt eine Punktlandung, wie man es von dem amerikanischen Unternehmen mit Entwicklung in Deutschland kennt und erwartet, hinzulegen, holt SRAM sich jetzt Verstärkung und Know-how ins eigene Team und übernimmt den deutschen Motorhersteller Amprio, wie auf bike-eu.com zu erfahren ist.
Amprio ist eine Tochterfirma von Rheinmetall, die 2017 einen ersten Motor auf der Eurobike vorgestellt hat. Aktuell ist der RMAG-Motor (Infos gibt es hier), der in Deutschland gefertigt wird, das Ass im Ärmel von Amprio.
Eine offizielle Stellungnahme oder Bestätigung gab es bis dato weder von SRAM noch von Amprio.
Wie würde dir ein Motorsystem von SRAM aus Schweinfurt gefallen?
81 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhave a Look https://www.mbr.co.uk/news/sram-pat...uHKcSj0bkXuiPvP7Y_wCIB8guSAuf0ImTYgtCEXcqXayk
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oder hier .... https://www.bikeperfect.com/news/is...ted-battery-and-drivetrain-power-regeneration
Das sieht schon mal nach einem TQ-ähnlichen Antrieb aus.
Stammt aus mitte 2021, deswegen hat nichts mit Amprio zu tun
Im Anhag das Patent selbst.
RMAG...Rheinmetall...hmmm...
Na klar, jetzt weiss ich woher ich den Motor kenne...im Leopard ist der bereits verbaut, Turrett-Antriebe etc.
Oder etwa doch nicht?
Wie halt mittlerweile jeder begeisterter Militär Experte geworden ist 🤮
Eine Schiffsbesatzung darf auch nur aus Nichtschwimmern bestehen, die verteidigen auch das Schiff länger.
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