Unsere drei Plattformen eMTB-News.de, MTB-News.de und Rennrad-News.de erreichen mehrere Millionen Unique User pro Monat – Tendenz steigend! Um unser Wachstum zu unterstützen, suchen wir deshalb zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bad Kreuznach eine/n Fahrrad-affine/n Newsredakteur/in.
Zu Deinen Aufgaben zählen das Erstellen und die portalübergreifende Koordination von News. Du wählst und bewertest tagesaktuelle Neuigkeiten hinsichtlich ihrer Relevanz und stehst mit zahlreichen Herstellern aus der Fahrrad-Branche in Kontakt, um immer auf dem allerneusten Stand zu sein. Mit unseren Redaktions-Dashboards und Google Analytics analysierst und bewertest Du verschiedene Themen. Nicht nur auf unseren drei Websites, sondern auch im Social Media-Bereich sind unsere Meldungen wichtig – auch das gehört zu Deinen Aufgaben.
Im Idealfall hast Du bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer Online-Newsredaktion. Ein abgeschlossenes Journalismus-Studium oder eine journalistische Ausbildung sind hilfreich. Wichtig ist außerdem eine Leidenschaft fürs Thema Fahrrad, egal ob mit oder ohne Motor. Wenn Du in der Lage bist, selbstständig zu arbeiten, schnell und fehlerfrei lesenswerte Texte zu verfassen, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Du Lust hast, in einem jungen, dynamischen und brutal attraktiven Team zu arbeiten, dann solltest Du Dich bewerben!
Was wir Dir bieten können: ein spannendes Arbeitsumfeld in der besten Branche überhaupt, eine unbefristete Vollzeit-Arbeitsstelle am Rande des Rhein-Main-Gebiets, einen modernen Arbeitsplatz, regelmäßige Lunch Rides, flexible Arbeitszeiten und die Option auf Home Office.
Wenn Du Interesse hast, für eMTB-News.de als Newsredakteur/in zu arbeiten, dann sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an [email protected]. Alle weiteren Informationen findest Du in der Stellenausschreibung unten oder optional in unserem Job-Portal. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDu musst Dir bewusst werden, das "Gut für die Redation" nicht automatisch "Gut für den Kunden " bedeuted, manchmal ist das Gegenteil der Fall!
Ich erkläre das anhand eines belanglosen Cafépausen-Beitrags: Der Redaktionelle Teil enthält die notwendigen Elemente, um Leser anzulocken. Das ist das primäre Ziel. Dazu gehört auch, eine Debatte auszulösen, welche weitere Leser anlockt. Die Redaktion verfügt über hochwertige Werkzeuge um die Resonanz und den Wert (= möglicher Verkaufswert auf dem Werbemarkt) der Resonanz zu messen.
Klar, die Clickzahlen, aber auch der Browsertyp, das verwendete Gerät, die Verweildauer, die Herkunft und der Abgang. Auch das feststellen von unique IP gehört dazu, genauso, wie oft offene und versteckte Werbung angecklickt wurde - aber auch, was auf der Zeilseite getan wurde.
Die Redakionelle Qualität lässt sich am Inhalt messen. Hier etwa die Frage, ob es zuvor schon nabenlose Räder gab und wie deren Erfolg war. Aber auch eine Einschätzung, wieviele Crowdfounding-Projekte je abeschlossen wurden und wie oft nur das Geld verschwand. Das muss recherchiert werden, was Zeit kostet.
Nun dürfte klar sein, welches die wirklich wichtigen Eigenschaften am Newsdesk sind.
In dem Job machst du genau eins... nicht deine freie Meinung äußern sondern das umschmeicheln was der Hersteller verlangt und an die Kunden bringen will, möglichst so das es nicht so schnell bemerkt wird
das aller letzte was da einer von dir wissen will als Mitarbeiter ist deine eigene Meinung .....
Ja perfekt. Dann hast du ja die Möglichkeit, den Kreislauf zu durchbrechen.
Es soll Leute geben, die in die Politik gehen, weil sie etwas ändern wollen; auch, wenn es aussichtslos erscheint.
Aber, ich sehe meine Vermutung bestätigt. Des Deutschen liebsten Kinds ist das meckern, ohne zu handeln.
Also @riCo du siehst, es wird sich wohl keiner melden, weil er nicht „an der Front“ stehen möchte und nicht zu den „gekauften“ Redakteuren gehören möchte. Lieber in alter Manier weiter mosern. Ist einfacher
Sascha
Ich glaube kaum, dass die Redaktion mein derzeitiges Gehalt zahlen möchte
Hallo,
der oben ausgeschriebene Job hat nur wenig mit Tests etc. zu tun, das sollte im Text eigentlich gut rüberkommen.
Ansonsten: dass die Tests nicht Hersteller umschmeicheln sondern herausstellen, für wen das getestete Objekt sinnvoll ist oder nicht und einordnen, was die Vor- und Nachteile davon sind, ist unser Ziel und sollte eigentlich jedem klar sein, der die Tests liest.
Wir sind heute bei dem sensationellen Wetter alle auf den Trails unterwegs und möchten nicht irgendwelche wilden Theorien/Falschinformationen unkommentiert unter der Stellenausschreibung stehen lassen, deswegen mache ich die Kommentare jetzt hier zu.
☀️
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