Der Strava Chat ist da! 14 Jahre nach dem Launch kannst du jetzt auch mit deinen Sportfreunden und -freundinnen direkt in der beliebten Sportler-App reden. Wir zeigen euch, wie es geht!
Strava Chat: Das bietet die Messager Funktion
Der neue Strava Chat ist eine praktische Neuerung, auf die viele Nutzer und Nutzerinnen der App schon lange gewartet haben dürften. Ja, ab jetzt kannst du auch außerhalb der Kommentare mit Bekannten kommunizieren. Das ist neu:
- Privates und Gruppen-Messaging: Nutzerinnen und Nutzer können direkt (1:1) oder in Gruppen kommunizieren
- Aktivitäten und Routen teilen: Aktivitäten und Routen lassen sich in Nachrichten einbinden
- Gruppennachrichten anpassen: Nutzer können den Namen von Gruppenchats anpassen
- Motivation durch Interaktion: Auf Nachrichten kann u.a. mit GIFs und Antworten reagiert werden
Personalisierung und Sicherheit
Strava-User können ihre Messaging-Einstellungen an ihre Bedürfnisse anpassen, etwa wer ihnen Nachrichten schicken darf. Die Standardeinstellungen richten sich nach der Sichtbarkeit des Nutzerprofils, können aber individuell angepasst werden.
Strava Messaging im Detail
Das Messaging funktioniert so, wie man es erwarten würde. In der App befindet sich neu rechts oben direkt neben der Glocke eine Sprechblase, dahinter verbergen sich dann die Chats. Chats kann man ebenso von Profilseiten aus starten.
Hier die Beschreibung von Strava zu den einzelnen Funktionsbereichen:
Eine neue Nachricht senden
Schicke einem Freund eine Nachricht oder starte einen Gruppenchat mit mehreren anderen Mitgliedern. Du kannst Nachrichten an Strava-Sportler senden, die dir folgen, aber abhängig von den Privatsphäre-Einstellungen ist es dir unter Umständen nicht möglich, Nachrichten an andere Sportler zu senden.
- Tippe im Profil des Sportlers, dem du eine Nachricht schicken möchtest, auf Nachricht
- Tippe auf dem Tab Start oder Gruppen auf das Sprechblasen-Symbol. Tippe auf das Stift-Symbol oben rechts, um eine Person aus der Liste der Sportler, die dir folgen, auszuwählen
Tippe auf das Teilen-Symbol in einer geeigneten Strava-Aktivität, -Veranstaltung oder -Route, um diese in einem Chat zu teilen. Du hast die Möglichkeit, einen vorhandenen Chat auszuwählen oder einen neuen zu erstellen.
- Damit du eine deiner eigenen Aktivitäten teilen kannst, müssen die Privatsphäre-Einstellungen dafür auf „Alle“ oder „Abonnenten“ gesetzt sein. Hinweis: Alle Personen im Chat können eine Vorschau von Aktivitäten sehen, deren Sichtbarkeit auf „Abonnenten“ eingestellt ist, aber nur solche, die dir folgen, können sämtliche Details einsehen
- Damit andere deine Aktivität teilen können, muss die Privatsphäre-Einstellung „Alle“ ausgewählt sein. Andere Strava-Sportler, die dir folgen, können jedoch den Link zu einer Aktivität, deren Sichtbarkeit auf „Abonnenten“ eingestellt ist, kopieren und in einen Chat einfügen.
Vorhandene Nachrichten ansehen
Tippe auf das Sprechblasen-Symbol, um eine Liste der Chats zu öffnen, die du bereits gestartet hast, sowie eine Übersicht der Nachrichtenanfragen.
Wenn du lange auf eine Nachricht drückst, werden Emoji-Reaktionen und weitere Optionen angezeigt. Welche das sind, hängt davon ab, ob du die Nachricht gesendet oder empfangen hast. Du kannst:
- auf Nachrichten antworten und diese kopieren.
- gesendete Nachrichten bearbeiten und löschen.
- empfangene Nachrichten markieren. Dadurch wird eine Kopie der Nachricht an das Strava Trust & Safety-Team (Team für Vertrauen und Sicherheit) gesendet, das diese dann untersucht
Chat-Einstellungen
Du kannst bestimmte Aspekte einzelner Chats steuern, indem du einen Chat öffnest und oben rechts auf das Zahnrad-Symbol tippst.
Ersteller können:
- die Unterhaltung benennen
- die Unterhaltung löschen
- im Fall von Gruppennachrichten die Teilnehmer verwalten (hinzufügen oder entfernen) und steuern, ob diese weitere Sportler einladen können
Mitglieder können:
- die Teilnehmer ansehen
- die Unterhaltung stummschalten
- Teilnehmer einladen, wenn der Ersteller dies zulässt
- die Unterhaltung verlassen
Strava Chat ist nicht sichtbar
Um den Chat nutzen zu können, musst du im Strava Profil dein Geburtsdatum hinterlegt haben. Bei uns war anfangs der Chat Button nicht sichtbar – wir mussten dazu das bestehende Geburtsdatum einmal neu speichern. Danach sind die Chat-Funktionen erschienen.
Was sagst du zur neuen Strava Chat Funktion?
Kommentare