Abgefahren: Syncros Tailor Cage Mini
Werkzeug am Rad statt am Körper oder im Rucksack mit sich zu tragen ist im Trend – viele kleine Hersteller bieten Lösungen dafür an, aber auch die Großen machen sich Gedanken. Während das Multitool und die Luftpumpe am Flaschenhalter keine gänzlich neuen Ideen sind, hat Syncros die Idee neu interpretiert und eine komplett integrierte Lösung gesucht, bei der man unter den Flaschenhalter nicht noch zusätzlich eine Adapterplatte oder ähnliches schrauben muss. Herausgekommen ist der Syncros Tailor Cage Mini – verfügbar mit oder ohne Pumpenhalterung, zur Flaschenentnahme nach links oder rechts.
Unter dem Bügel zur Trinkflaschen-Sicherung sitzt ein kleiner Kasten, an dem seitlich die Pumpe montiert ist. Wie eine Schublade lässt sich der Innenteil, in dem sich zwei Werkzeuge verstecken, nach links herausziehen. Die gängigsten Helferlein sind in Form eines Syncros Matchbox 9-Tools mit dabei: T25, T10, Kreuzschlitz- und Flachkopf-Schraubenzieher, 2, 2.5, 3, 4, 5 und 6 mm-Innensechskant. Am zweiten Teil, dem Kettentool, ist zusätzlich ein Adapter angebracht, der aus dem 6 mm- einen 8 mm-Innensechskant macht. Zudem findet hier ein Kettenschloss Platz und zwei geschickt positionierte Fräsungen helfen unterwegs, wenn die Speichen nachgespannt werden müssen. Bis 67cc Volumen pro Hub und maximal 5,5 bar Druck bekommt die Pumpe in den Reifen – einsetzbar ist sie auf Schrader- oder Presta-Ventilen.
Der Syncros Tailor Cage Mini lässt sich an drei verschiedenen Positionen montieren und auch nach links und rechts in einem breiten Spektrum einstellen. Nach der Montage, für die man etwas Fingerspitzengefühl braucht, gelingt der restliche Umgang mit Flaschenhalter, Tool und Pumpe recht einfach und unkompliziert. Die Werkzeugschublade ist mit zwei Bügeln gegen unerwünschtes Herausrutschen gesichert, die Pumpe ist festgeclipst und zusätzlich durch einen Gummi-Strap gesichert, auch die Trinkflasche wurde während unseres Tests stets zuverlässig gehalten.
Trotz kleinem Werkzeugumfang reicht dieser bereits für die meisten Notfälle und viele Bikes aus. Wer spezielle Schrauben an seinem Rad hat, muss eventuell noch ein weiteres Multitool mitführen. Den Bauraum sollte man vor dem Kauf allerdings prüfen – die Schublade baut etwas auf und setzt den Flaschenhalter um ca. 2 cm nach oben, was gegebenenfalls zu Einschränkungen bei der Trinkflaschengröße führt oder im schlechtesten Fall dazu, dass man den Halter nicht sinnvoll verwenden kann.
Technische Daten
- Torx T10, T25
- Innensechskant 2 mm, 2.5 mm, 3 mm, 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm
- Weitere Werkzeuge Kreuzschlitz, Flachkopf, Kettennieter, 2 x Nippelspanner, Pumpe, Kettenglied-Aufnahme
- Gewicht 343 g
- Ausführung Links- oder Rechtsträger
- Preis 74,95 € (UVP) Bikemarkt: Syncros Tailor Cage kaufen
- www.syncros.com
Fazit – Syncros Tailor Cage Mini
Mit dem Syncros Tailor Cage Mini hat man das Nötigste immer dabei. Zwei der drei größten Feinde des eMountainbikers lassen sich so zuverlässig bekämpfen: Dehydration und der Defekt-Teufel. Damit auch der Unterzucker keine Chance hat, einfach einen Müsliriegel in der Hosentasche mitführen.
Wo führst du dein Werkzeug für Notfälle mit?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Syncros Trailor Cage Mini HV1.5 ist ein multifunktionaler Flaschenhalter, der neben einer Pumpe auch noch Platz für das wichtigste Werkzeug bietet. Wie schlägt die praktische All In One-Lösung in der Praxis? Hier erfahrt ihr es.
→ Den vollständigen Artikel „Multifunktionaler All In One-Flaschenhalter: Syncros Tailor Cage Mini“ im Newsbereich lesen
Das Teil ist doch sowas von nicht innovativ, sorry.
Der Flaschenhalter ist nur was für die Eisdiele. Im schroffen Gelände hält der keine Flasche auf Dauer, da bevorzuge ich meinen von Topeak mit Gummiband.
Mit dem habe ich noch nie eine Trinkflasche verloren.
Und die Pumpe ist ein Witz.
Hab mir erst letztes beim Aufpumpen mit so einer kleinen Pumpe den Kopf vom SV Ventil abgerissen.
Abgesehen davon das mir halb der Arm abgefallen ist vor lauter pumpen. Dauert es einfach nur ewig. Das Volumen ist viel zu klein.
Bin doch dieser Erfahrung auf co2 Kartuschen Pumpe umgestiegen was deutlich besser und schneller geht.
Ich nutze auch CO² und fahre mit Rucksack (+Trinkblase)
Ich denke vom optischen her würde das Multifunktionstool nicht oft 23Nm Anzugsmomente stand halten, und schon gar nicht der Kettennieter bei einer Connex-Kette. Selber habe ich das Teil natürlich noch nicht betrieben, aber schöner und stabiler finde ich es dann doch im Rucksack
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: