HPC haben uns an ihren Stand eingeladen, um ihre Bikes auszuprobieren. Sie hatten dieses 6000 W-Monster dabei … nichts für jedermann! Wir verstehen aber wo die Sache hingeht - mehr Leistung, richtig amerikanisch eben!
Der Stau auf dem Weg zum Festival war nervenaufreibend - es ging nur sehr langsam voran, gab einem aber die Gelegenheit, die vielen Bikes auf den Autos zu betrachten.
Laguna Seca ist ein super Ort, um ein Rennrad-Rennen abzuhalten - diese berüchtigte Kurve aus der MotoGP-Serie war auch dabei.
Nicolas Vouilloz und Troy Lee schauen sich das Rennen mit ihren E-Bikes an.
Hier gibts keine E-Bikes - schnell weiter.
Elby hatten diese Dinger an ihrem Stand - sicher super um ins Pub zu rollen.
Bei KTM gabs ein Fat-E-Bike.
Das coolste E-Bike des Festivals kam von ICON Explore - es ist ideal für Menschen mit Behinderung und hat eine super Kurvenlage.
Laut Crankbrothers sind diese Pedal ideal für E-Biker die sowohl in der Stadt, als auch im Hinterland unterwegs sind - eingeklickt oder mit Straßenschuhen, die Wahl ist ganz dir überlassen!
Ex-Pro Josh Bender, bekannt aus den “New World Disorder”-Filmen, trägt ganz neue Verantwortung - mit Baby, Bike und Hund ist er sicher beschäftigter als früher, als er nur Klippen herunterspringen musste.
Aaron Gwin beim Einstellen seines Bikes für das Downhill-Rennen am Sonntag
Felt hatten dieses E-Bike dabei - es soll ideal für den Trailbau sein.
Das E-Bike von M1 Spitzig - es kann bis zu 45 mp/h (75 km/h) fahren und hat eine maximale Motorleistung von etwa 800 W
Ein sehr schweres Rad, das für große Sprünge und DH-Strecken gemacht wurde - in idealen Bedingung soll es dennoch mindestens 100 km Akkulaufzeit haben.
Das Mi Spitzig hat einen Gashebel - also gilt es auch in den USA als Motorrad.
Light & Motion, eine Firma aus Monterey, zeigten uns ihre 800 Lumen Fahrradlichter.
Die Lichter sind kompatibel zu Bosch- und Shimano-Systemen.
Ein Fahrradträger in Amerika …
Ein Bike mit Mixer …
Danny MacAskill beim Pausieren zwischen seinen Shows - wir haben mit ihm über E-Bikes geredet und herausgefunden, dass ihm das Konzept gefällt, da es mehr Menschen zu Radfahren bringen kann.
Die Chefin der USA-Sparte von Bosch-E-Bikes - mit 18 Angestellten handelt es sich um eine ernst zu nehmende Firma. Und sie wächst weiter.
Industry 9 hatten diese Stahlfreiläufe für E-Bikes an ihrem Stand.
Der Stahlfreilauf von Industry 9 - den tritt man mit keinem E-Bike durch.
Brooks empfehlen einen dieser Sättel für euer E-Bike.
Kryptonite hatten Schlösser für alle möglichen Situationen an ihrem Stand - inklusive einer Versicherung für ihre Topmodelle, die einem ein Bike erstattet, sollte es dennoch gestohlen werden. Ob das eine gute Idee ist?
Sena sind immer sehr innovativ und zeigten uns zum ersten mal ihren neuen Helm-Pototypen - er verfügt über eine Kamera und Kommunikations-System und ist somit ideal für Leute die zusammen fahren und dabei miteinander reden wollen.
Formular zeigten uns ihre neue E-Cura Bremse, die, wie der Name bereits impliziert, für E-Bikes entwickelt wurde - sie verfügt sogar über einen Sensor, der den Motor ausschaltet, wenn gebremst wird.
Die Formular E-Cura hat sogar einen eigenen Bremskörper bekommen - wir werden bald ein Paar zum Testen haben.
Das Stromer ST1X Hybrid - dieser Typ E-Bike ist in den USA sehr beliebt.
Ein Haibike E-Bike
Die Dual Slalom Strecke vor dem Rennen - mit dem E-Bike war es sehr einfach hier hoch- und runterzufahren.
Wenn du mit deinem E-Bike verreisen möchtest, können diese zwei Leute sehr wichtig für dich werden, denn sie gehören zur Radversand-Firma “Bike Flight” - sie empfehlen die Batterie beim Verreisen vorzuschicken, sollte man z. B. sein E-Bike mit in den Urlaub nehmen wollen.
Inboard, eine Firma für elektrische Skateboards, war auch vertreten - wir haben tatsächlich eines davon zum Probieren und können euch bald sagen, was wir davon im Vergleich zum E-Biken halten.
Die Räder sind absoluter High-Tech und haben integrierte Motoren.
Der Tag begann mit einem Kaffe bei GU-Energy.
Einige freundliche Fans halfen uns den letzten Teil der Strecke hoch, als wir das E-Bike Rennen fotografierten.
Alex Boyce fährt seit etwa 1994 Mountainbike und hat seit dieser Zeit all die verschiedenen Veränderungen und Entwicklungen bis heute mitbekommen. Heute verfolgt er diese Neuerungen und testet sie.
Als Journalist kommt er seit 2007 mit verschiedenen Sportarten wie Kitesurfen, Bergsport, MotoGP, Motocross und MTB in Berührung - für die ständigen Veränderungen und Entwicklungen bei Athleten und Ausrüstung hat er ein offenes Auge und verfolgt, wie diese Änderungen ihren Weg in die Produkte für uns Endkunden finden.
"Ich mag es, mit den Meinungsführern, professionellen Athleten und Ingenieuren Radtouren zu machen und ja, es ist befriedigend einen KOM auf einem E-Bike zu schlagen ... ;-)"
Am zweiten Tag eines Festivals kennt man sich oft bereits viel besser aus und weiß, wo man zu suchen hat. Das Sea Otter Festival ist riesig, draußen, laut und es passieren in etwa 1000 Dinge gleichzeitig. Wir konnten dennoch einige Neuheiten auftreiben, die uns am Tag zuvor entgangen sind, wie zum Beispiel einige Details und Teile, die zwar auf den ersten Blick nicht nach viel aussehen, langfristig jedoch extrem wichtig für die Lebensdauer eines E-Bikes sein werden.
#HPC haben uns an ihren Stand eingeladen, um ihre Bikes auszuprobieren. Sie hatten dieses 6000 W-Monster dabei … nichts für jedermann! Wir verstehen aber wo die Sache hingeht - mehr Leistung, richtig amerikanisch eben!
Viele Aussteller schienen sich vor allem auf die Motorleistung zu konzentrieren. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass alle E-Bikes in den USA unter Motorrad-Regeln fallen. Wie bereits im vorangegangenen Artikel erwähnt, gehören Pedelecs bis 30 km/h und 350 W Leistung zur Klasse 1 – alles darüber wird in die Klasse 2, 3 und 4 unterteilt. Die genaue Regulierung und Entscheidung darüber, wo Bikes eines bestimmten Typen gefahren werden können, liegt dabei komplett bei den Bundesstaaten.
#Das coolste E-Bike des Festivals kam von ICON Explore - es ist ideal für Menschen mit Behinderung und hat eine super Kurvenlage.
#Laguna Seca ist ein super Ort, um ein Rennrad-Rennen abzuhalten - diese berüchtigte Kurve aus der MotoGP-Serie war auch dabei.
#Nicolas Vouilloz und Troy Lee schauen sich das Rennen mit ihren E-Bikes an.
#Elby hatten diese Dinger an ihrem Stand - sicher super um ins Pub zu rollen.
#Laut Crankbrothers sind diese Pedal ideal für E-Biker die sowohl in der Stadt, als auch im Hinterland unterwegs sind - eingeklickt oder mit Straßenschuhen, die Wahl ist ganz dir überlassen!
#Ex-Pro Josh Bender, bekannt aus den “New World Disorder”-Filmen, trägt ganz neue Verantwortung - mit Baby, Bike und Hund ist er sicher beschäftigter als früher, als er nur Klippen herunterspringen musste.
#Aaron Gwin beim Einstellen seines Bikes für das Downhill-Rennen am Sonntag
#Felt hatten dieses E-Bike dabei - es soll ideal für den Trailbau sein.
#Das E-Bike von M1 Spitzig - es kann bis zu 45 mp/h (75 km/h) fahren und hat eine maximale Motorleistung von etwa 800 W
#Ein sehr schweres Rad, das für große Sprünge und DH-Strecken gemacht wurde - in idealen Bedingung soll es dennoch mindestens 100 km Akkulaufzeit haben.
#Das Mi Spitzig hat einen Gashebel - also gilt es auch in den USA als Motorrad.
#Light & Motion, eine Firma aus Monterey, zeigten uns ihre 800 Lumen Fahrradlichter.
#Die Lichter sind kompatibel zu Bosch- und Shimano-Systemen.
#Danny MacAskill beim Pausieren zwischen seinen Shows - wir haben mit ihm über E-Bikes geredet und herausgefunden, dass ihm das Konzept gefällt, da es mehr Menschen zu Radfahren bringen kann.
#Die Chefin der USA-Sparte von Bosch-E-Bikes - mit 18 Angestellten handelt es sich um eine ernst zu nehmende Firma. Und sie wächst weiter.
#Industry 9 hatten diese Stahlfreiläufe für E-Bikes an ihrem Stand.
#Der Stahlfreilauf von Industry 9 - den tritt man mit keinem E-Bike durch.
#Brooks empfehlen einen dieser Sättel für euer E-Bike.
#Kryptonite hatten Schlösser für alle möglichen Situationen an ihrem Stand - inklusive einer Versicherung für ihre Topmodelle, die einem ein Bike erstattet, sollte es dennoch gestohlen werden. Ob das eine gute Idee ist?
#Sena sind immer sehr innovativ und zeigten uns zum ersten mal ihren neuen Helm-Pototypen - er verfügt über eine Kamera und Kommunikations-System und ist somit ideal für Leute die zusammen fahren und dabei miteinander reden wollen.
#Formular zeigten uns ihre neue E-Cura Bremse, die, wie der Name bereits impliziert, für E-Bikes entwickelt wurde - sie verfügt sogar über einen Sensor, der den Motor ausschaltet, wenn gebremst wird.
#Die Formular E-Cura hat sogar einen eigenen Bremskörper bekommen - wir werden bald ein Paar zum Testen haben.
#Das Stromer ST1X Hybrid - dieser Typ E-Bike ist in den USA sehr beliebt.
#Die Dual Slalom Strecke vor dem Rennen - mit dem E-Bike war es sehr einfach hier hoch- und runterzufahren.
#Wenn du mit deinem E-Bike verreisen möchtest, können diese zwei Leute sehr wichtig für dich werden, denn sie gehören zur Radversand-Firma “Bike Flight” - sie empfehlen die Batterie beim Verreisen vorzuschicken, sollte man z. B. sein E-Bike mit in den Urlaub nehmen wollen.
#Inboard, eine Firma für elektrische Skateboards, war auch vertreten - wir haben tatsächlich eines davon zum Probieren und können euch bald sagen, was wir davon im Vergleich zum E-Biken halten.
#Die Räder sind absoluter High-Tech und haben integrierte Motoren.
Seid ihr Fans von so großen Events? Wenn ja, welches Event besucht ihr in diesem Jahr?
Weitere Informationen zum Sea Otter Festival
Website:www.seaotterclassic.com Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de Bilder: Alex Boyce
Das Sea Otter Festival ist riesig, draußen, laut und es passieren in etwa 1000 Dinge gleichzeitig. Wir konnten dennoch einige Neuheiten auftreiben, die uns am Tag zuvor entgangen sind, wie zum Beispiel einige Details und Teile, die zwar auf den ersten Blick nicht nach viel aussehen, langfristig jedoch extrem wichtig für die Lebensdauer eines E-Bikes sein werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
Kommentare