Vorgestellt! Tannus Armour
Reifen-Inserts haben sich in den letzten Jahren auch in den Pits des Downhill World Cups verbreitet. Kaum ein Profi ist heute noch ohne den kleinen Extra-Schutz unterwegs und mittlerweile tummeln sich diverse Hersteller und Systeme am Markt. Zum Leidwesen der Mechaniker, die nach dem Training nicht nur das Rad wieder richten müssen, sondern auch bei jedem Reifenwechsel ihr ganzes Können und vor allem die ganze Kraft einsetzen müssen, um die widerspenstigen Schaumstoffwürste von der Felge zu wuchten. Doch lohnt sich die erschwerte Montage? Was bringt ein solches Insert wirklich und macht es auch Sinn für den Hobby-Fahrer? Michi Kull hat sich das Ganze anhand der Tannus Armour-Inserts mal angesehen.
Tannus Armour
Das System ist für diejenigen gedacht, die nach wie vor auf Schläuche setzen. Durch die Vielzahl an verfügbaren Dimensionen bedient es laut Hersteller diverse Kategorien am Markt und ist einfach vom Aufbau: Ein Schlauch würd umhüllt von einer Schaumstoff-Lage. Bei einem 29″-Reifen beträgt das Gewicht des Armour-Inserts inklusive Schlauch ca. 550 g, bietet einen Durchschlagschutz von 1.000 mm – der Referenzreifen ohne Tannus Armour bietet 750 mm – und hat einen Rollwiderstand von 40,7 Watt gegenüber der Referenz mit 31,5 Watt.
Tannus Armour Tubeless
Wer Tubeless unterwegs ist, aber trotzdem einen hohen Pannenschutz bei möglichst geringem Mehrgewicht möchte, für den ist der Tannus Armour Tubeless gedacht. Das bei einem 29″-Rad 160 g schwere System unterstützt den Reifen im Tubeless-Betrieb und weißt Tannus zufolge zudem Notlaufeigenschaften auf. Der Durchschlagschutz beträgt 1.100 mm gegenüber der Referenz ohne Tannus Armour von 875 mm. Der Rollwiderstand erhöht sich kaum – 28,6 Watt beträgt er mit dem Tannus Armour, 28,2 Watt ohne das System.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumReifen-Inserts sollen nicht nur bei Pannen schützen, sondern auch die Fahreigenschaften insgesamt verbessern. Mountainbike-Experte Michi Kull hat sich zwei Systeme des Herstellers Tannus ausgiebig angeschaut.
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Vorgestellt! Tannus Armour: Was leisten Reifen-Inserts?
Habe die Tannus Ringe vorgestern mit Eddy Current in 2,6 Mullet (DTSWISS E1900, 30mm innenweite ) montiert. War alleine nicht wirklich einfach, sollte sich zu zweit einfacher gestalten, mit Plastikhebel kommt man da nicht weit, hatte zum Glück aus Alu da. War Gesten im nassen Wald unterwegs, hatte 1,1 bar v/h drin, Rad war stabil, denke da ist noch weniger Druck bei den rutschigen Verhältnissen möglich.
Bin sehr zufrieden damit. Nut gabe ich beim ersten Rad wo ich mintierte das Felgendichtband beschädigt, d.h., nicht dicht bekommen. Deshalb nochmal Reifen runter, Dichtband gewechselt und die ganze plagerei von vorne. Ging einfacher da alles von der Milch schmierig war, Tipp : Vor Montage alles gut einschmotzen.
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