Im September 2016 wurde die TechniBike GmbH gegründet. Als Schwesterunternehmen von TechniSat befindet es sich neben zahlreichen anderen Unternehmen unter dem Dach der TechniRopa Holding GmbH, dessen Hauptstandort sich in Daun in der Vulkaneifel befindet. Mit insgesamt fünf Modellvarianten startet man mit der Produktlinie Votaro in den E-Bike-Markt, wobei man in Sachen Antriebssystem ausschließlich mit Continental zusammenarbeitet. Technibike setzt hierbei auch die neueste 48V-Antriebstechnologie des Unternehmens ein.
Laut TechniBike sind E-Bikes und Pedelecs erst der Anfang des Produktportfolios im Bereich der E-Mobilität. Hier kann man gespannt sein, was das Unternehmen aus Daun in Zukunft noch präsentieren wird.
Produktportfolio TechniBike 2018
Mit dem neuen 48V Prime Antrieb von Continental sind die Modelle ausgerüstet, die TechniBike der Kategorie City und Trekking zuordnet. Bei allen Modellen greift man auf die integrierte Batterie von Continental zurück, die in diversen Kapazitätsstufen verbaut wird.
TechniBike Votaro City Edition 28″
Das Tiefeinsteiger-Pedelec Votaro City Edition kommt mit einem 457-Wh-Akku, der für die Stadt und Erkundungstouren in die städtische Umgebung durchaus ausreichend dimensioniert sein dürfte. Die Anzeige und Bedienung erfolgt über das große Display von Continental, welches zudem Bluetooth-Funktionalität mitbringt. Für Komfort auf der Strecke soll die RockShox Paragon Silver TK in Verbindung mit einer Ergotec SP9-Federsattelstütze sorgen.
Die Shimano Deore 10-fach Schaltung stellt genügend Übersetzungsmöglichkeiten bereit, alternativ kann das Modell auch mit Continental-Riemenantrieb, stufenloser NuVinci-N330-Schaltung und C8 Controller ausgerüstet werden. Für einen sicheren Stop stehen hydraulische Magura MT4 Scheibenbremsen zur Verfügung, während der Grip beim Beschleunigen, Kurvenfahren oder Abbremsen durch die Continental Contact Plus Bereifung in 28 Zoll aufgebaut wird. Ergonomische Griffe, Vorbau oder Sattel ergänzen die komplette Ausrüstung genauso, wie die LED-Beleuchtung von Busch + Müller, der Racktime-Gepäckträger, die Schutzbleche, das Abus Rahmenschloss oder der Ursus Wave-Ständer.
In den Größen S (43 cm), M (48 cm), L (53 cm) kommt das Modell in der Version mit Kettenschaltung für 2.899 EUR in den Shop, während die Variante mit Riemenantrieb und Nabenschaltung dann für 2.999 EUR zu haben sein wird.
TechniBike Votaro Trekking Edition 28″
Das Votaro Trekking Edition kommt als Damen- oder Herrenversion und bringt ebenfalls den bis zu 70 Nm leistenden Continental 48V-Prime Antrieb mit. Der leichte Antrieb wird durch den großen, ins Unterrohr integrierten Akku mit 621 Wh ergänzt, welcher Touren über 100 Kilometer ermöglichen soll.
Auch hier steht das mit Bluetooth ausgerüstete, große Display von Continental bereit, welches zahlreiche Funktionen in Verbindung mit einem Smartphone bereitstellt. Die 10-fach XT-Schaltung aus der Shimano Deore Serie hilft den Trekking-Pedelecs so gut wie über jeden Berg, wobei auch hier hydraulische Magura MT4 Scheibenbremsen für ein schnelles Stoppen im Bedarfsfall sorgen.
Ergonomische Kompoenten von Ergotec oder Ergon helfen, auch längere Touren problemlos zu meistern, während die RockShox Paragon Gold RL Solo Air QR zusammen mit der Federsattelstütze Ergon Patent Ray für den nötigen Komfort sorgt.
Mit Busch +Müller LED Beleuchtung, Racktime Gepäckträger, Curana Schutzblechen, Abus Amparo Rahmenschloss und dem Ursus Wave 81 Hinterbauständer ist man für jegliche Situationen bestens gerüstet. Das Damenmodell ist in den Größen S, M, L und die Herrenvariante in M, L, XL erhältlich. Die Preise beginnen bei 3.499 EUR.
TechniBike Votaro MTB Hardtail 27,5″
Auch E-Mountainbikes hat TechniBike von Beginn an im Programm. Den Anfang macht hier das Votaro MTB Hardtail, welches mit Laufrädern in 27,5 Zoll und Continental Mountain King Bereifung ausgerüstet ist.
Für Vortrieb sorgt das vom Brose Antrieb abgeleitete 36V Continental eBike System, welches bis zu 90 Nm an Drehmoment abgibt und zusammen mit der 621-Wh-Batterie sauber im Unterrohr integriert ist. Kombiniert mit der 11-fach Sram GX sollte der Uphill seinen Fahrer wohl kaum vor Probleme stellen.
Bergab kann die FOX Performance 34 Float mit 120 mm Federweg ihre Qualitäten beweisen, genauso wie die Magura MT5 Scheibenbremsen, die aber leider nur mit einem Scheibendurchmesser von 180 mm daherkommt. Weitere Details umfassen großes Continental Display mit Bluetooth, Ergon Sattel und Griffe. In vier Größen S, M, L, XL ist das E-MTB zu Preisen ab 3.999 EUR erhältlich.
TechniBike Votaro MTB Full Suspension 27,5″
Natürlich darf auch ein E-Fully nicht fehlen: Das Votaro MTB Full Suspension übernimmt diesen Part im aktuellen TechniBike 2018 Portfolio. Es kommt mit einem FOX 34 Float Fahrwerk, welches einen Federweg von 140 Millimetern bereitstellt.
Für Vortrieb am Berg sorgt auch hier das bewährte Continental eBike System, welches mit integriertem 612-Wh-Akku daherkommt und von der Sram GX Schaltung mit 11-Gängen zusammenspielt. Bergab sorgt die serienmäßige FOX Transfer Vario-Sattelstütze für den notwendigen Freiraum und die Magura MT5 mit 203 mm bzw. 180 mm großen Bremsscheiben für die Sicherheit beim Verzögern. Das mit großem Bluetooth-Display ausgerüstete Modell kann in den drei Größen M, L, XL geordert werden. Bei der Bereifung wird auf Continental Trail King gesetzt. Ergonomische Griffe und Sattel kommen von Ergon. Die Preise starten bei 4.999 EUR.Imagefilm von Technibike
https://youtu.be/RUWuTiBsmdo
Was haltet ihr von den angebotenen E-Bikes aus dem Hause Technibike?
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchließe mich meinen Vorrednern an.
Da wird überall gepredigt: Fahre auf Wegen, hinterlasse keine Spuren und was machen die für eine Werbung. Quer durchs Gehölz, x mal stehendes Hinterrad und dann noch einen Fullface auf damit der Wanderer / Spaziergänger meint Darth Vader steht vor mir.
Ein guter Einstieg in die Branche!
Ein Unterrohr zum Abgewöhnen.
...die sollten dringend ihr Image verändern...
Es sei denn die wollen darstellen, ja es fährt, bremst, kann Kurven und lässt sich bestens auf befestigten Wegen bewegen.
Also ein bischen mehr Recherche und Hintergrundinformation seitens EMTB-News hätte ich mir schon gewünscht.
Das Fully ist doch nur ein Klon des Rosebikes, vermutlich wurde es auch dort bzw. bein gleichen taiwanesischen Zulieferer entwickelt:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-elec-tec-fs-2-bike-now/aid:2682093?frombikeoverview=1
Mit der unvorteilhaften Farbgebung sieht es sehr plump, eher nach deutscher Panzer aus. Dass es auch anders geht, da muss man sich mal Rotwild mit ähnlichem Antriebskonzept ansehen. Das Unterrohr ist auch bei den neuen Rotwild mit entnehmbaren Akku massiger, aber kein Vergleich mit dem Technibike.
Laut Technibike hat der Motor auch nur 36 V und nicht 48 V.
Unglaublich hässlich, sieht man bestimmt irgendwann bei REAL, Baumarkt oder im 24h-Werbe-TV-Sender.
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