Das TRP-Mutterschiff Tektro, beschäftigt sich unter dem Namen Tektro E Bike Solution mit den spezifischen Belangen von motorengetriebenen Fahrrädern. Zusammen mit dem Bike Hersteller Conway, haben die Bremsenspezialisten eine für sich neue Kategorie eröffnet und ein 9-fach-Ketten-Schaltsystem für Einsteiger E-Bikes entwickelt. Dabei wurde sich laut Tektro besonders auf die Umsetzung der Kundenwünsche in Bezug auf Verschleiß und eine größere Übersetzungsbandbreite fokussiert. Alle Infos findet ihr hier.
Tektro E-Drive 9 Schaltung: Infos und Details
Tektro bzw. TRP sind schon seit einiger Zeit umtriebig im Schaltungssegment (wir haben bereits über die TRP 12-fach Schaltung berichtet) und wollten nun die Erfahrungen aus den letzten Jahren auch der neuen Tektro E-Drive 9 zugutekommen lassen. Der Anstoß dazu kam laut Tektro vonseiten des Handels und der Kunden, welche nach robusteren und verschleiß ärmeren Schaltungslösungen, speziell für Einsteiger-E-Bikes verlangten.
Der E-Bike Boom brachte viele Neukunden und Einsteiger aufs Rad, welche laut Tektro auch Herausforderungen mit sich bringen. Dabei sind laut eigens initiierter Recherche extremer Ketten- und Kassettenverschleiß – besonders an den kleinsten Ritzeln – ein ständiges Thema. Eine zu geringe Übersetzungsbandbreite bei Einsteiger Bikes wird mit ihren E-Bike-Motoren kompensiert. Die damit verbundenen hohen Service- und Austauschkosten, bereits nach kurzer Zeit oder wenigen Kilometern, machen den Kunden und Händlern Kopfschmerzen.
- Anzahl Gänge 9
- Besonderheiten hohe Bandbreite bei geringer Ganganzahl, kleinsten drei Ritzel austauschbar
- Kassette 9 Ritzel mit Abstufung 11-13-16-20-24-28-34-40-46
- Schaltwerk mit und ohne Kupplung verfügbar
- Schaltgriff nur mit Klemmschelle, 3 Gangwechsel möglich
- Bandbreite 418 %
- Gewicht 361 g (Schaltwerk mit Kupplung) | 545 g (Kassette 11-46) | 105 g (Schalthebel)
- Verfügbarkeit ab Februar 2022 (vorerst nur in der Erstausrüstung)
- Preis nicht bekannt
- www.tektro.com
Grund hierfür soll primär die Schaltcharakteristik sein, denn viele Einsteiger sollen oftmals wenig schalten und viel Zeit im Turbomodus auf den kleinsten drei Ritzeln verbringen. Vor allem das Starten im Turbomodus im kleinsten Ritzel macht den Schaltkomponenten zu schaffen. Daher will Tektro mit einem günstigeren und langlebigeren Schaltsystem Abhilfe schaffen, bei dem sich die Vorteile auf die Austauschbarkeit der ersten drei Ritzel, sowie einer in diesem Segment größeren Übersetzungsbandbreite mit 11 zu 46 Zähnen an der Kassette konzentrieren. Zudem verfügt das E-Drive 9 Schaltwerk über eine Kupplung, welche für eine stärkere Kettenspannung sorgen soll.
Entwickelt um umgesetzt wurde das neue Tektro Schaltsystem in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung von Conway, erste Modelle mit der neuen E-Drive 9 Schaltung und Kassette kommen im Februar 2022 in den Handel. Das Tektro-System besteht aus dem 9-fach-E-Drive-Schaltwerk, dem dazugehörigen Schalthebel und der passenden Kassette mit 11–46 Zähnen. Das System wird vorerst nur in der Erstausrüstung für Radhersteller angeboten.
Was sagt ihr zur neuen langlebigeren Einsteigerlösung von Tektro?
41 Kommentare