Tern Orox: Infos und Preise
Tern präsentiert mit dem neuen Orox ein vielseitiges E-Lastenrad, das für Abenteuer in jedem Gelände und bei jedem Wetter konzipiert wurde. Sein robuster Longtail-Rahmen ermöglicht den Transport von zwei kleinen Passagieren, einem großen Passagier, einem Hund oder schwerem Gepäck. Der effiziente Bosch Performance Line CX-Mittelmotor und die DualBattery-Technologie versprechen Reichweiten von mehr als 300 Kilometern – perfekt für epische Outdoor-Erlebnisse. Das neue Tern Orox kommt in zwei Modellvarianten, dem Orox R14 mit Rohloff Speedhub 14-Gang-Nabenschaltung und Gates Riemen und dem Tern Orox S12 mit Shimano XT 12-Gang-Kettenschaltung. Preislich beginnt das Tern Orox bei 6.799 € (UVP).
- Material Rahmen Aluminium
- Material Gabel Stahl
- Motor Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akku Bosch Power Pack, 800 Wh
- Antrieb Rohloff Speedhub mit Gates Riemen (Orox R14), Shimano XT 12-Gang-Kettenschaltung (Orox S12)
- Gewicht keine Angabe
- Max. Systemgewicht* 210 kg in der Stadt, 180 kg im Gelände
- Farben Granite / Pine / Highland Yellow
- Laufradgröße 27,5″ x 4″ oder 29″ x 2,6″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab April 2024
- www.ternbicycles.com
Preis Tern Orox: ab 6.799 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Ausstattungs-Highlights des Tern Orox
Das Orox soll sich auch von widrigen Bedingungen nicht abhalten lassen und ist deshalb wahlweise mit extrabreiten Reifen bestückt. Robuste Schutzbleche und eine isolierte Tasche fürs Rahmendreieck sollen für Komfort und Funktionalität zu jeder Jahreszeit sorgen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 210 kg auf der Straße und 180 kg im Gelände ist das Orox ein wahres Transportwunder. Seine Rahmengeometrie und Komponentenauswahl ermöglichen eine breite Zielgruppe von Fahrern und Fahrerinnen, von 1,55 m bis 1,95 m Körpergröße.
- Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 85 Nm max. Drehmoment und 340 % max. Support
- DualBattery-System mit einem 800-Wh-Akku ab Werk und der Option, die Reichweite mit einem zweiten Akku auf bis zu 300 km zu vergrößern
- Bosch ConnectModule für erweiterte Funktionen wie eBike Alarm und eBike Tracking
- Stahlgabel mit 14 Gewindeösen für die unterschiedlichsten Gepäcklösungen
- Atlas X Cargo Wheels mit robusten Hohlkammerfelgen, Boost-Steckachsen und extra starken Speichen
- Atlas Kickstand XL Doppelständer für sicheres Abstellen
- Tern-exklusive Schwalbe Johnny Watts-Bereifung (27.5 × 4″ oder 29 × 2.6″)
- Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen (203 mm v/h)
Wer sich für alle Details des Tern Orox interessiert, findet hier den ausführlichen Artikel: Tern Orox – E-Lastenrad für Straße und Gelände
Wie gefällt dir das neue Tern Orox?
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDu hast keine Ahnung, was ich schon alles auf der Straße gesehen habe ... Aber wenns dem ders fährt gefällt ...
Ich mit meinen ~ 70 kg soll so'n ZWEIrad mit zulässigen 230kg bewegen? Und das SICHER im Stadtverkehr? Nee danke, eher nicht
Manche haben sogar über 400 kg.
Wo genau soll das Problem sein?
Bin ab und an auch länger unterwegs, ohne Motor, Akku oder Federung, sowas schränkt die Tour nur ein.
Ges. Gewicht liegt bei max. 105 Kg.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: