Tern Orox Longtail-E-Lastenrad Echt extrem: Bis zu 300 km Reichweite

Der Lastenrad-Spezialist Tern bringt mir dem Orox ein E-Lastenrad fürs Gelände heraus. Dieses Bike stell nicht nur das bislang größtes, sondern womöglich auch vielseitigste Longtail-Lastenrad auf dem Markt dar. Mit starkem Bosch Performance Line CX Motor, einer robusten Ausstattung, geländegängigen Mountainbike-Reifen und einem maximalen Gesamtgewicht von 210 kg soll es sowohl für urbane Transportaufgaben als auch für Abenteuer in der Wildnis geeignet sein. Hier kommen die Infos.
Titelbild

Tern Orox: Infos und Preise

Tern präsentiert mit dem neuen Orox ein vielseitiges E-Lastenrad, das für Abenteuer in jedem Gelände und bei jedem Wetter konzipiert wurde. Sein robuster Longtail-Rahmen ermöglicht den Transport von zwei kleinen Passagieren, einem großen Passagier, einem Hund oder schwerem Gepäck. Der effiziente Bosch Performance Line CX-Mittelmotor und die DualBattery-Technologie versprechen Reichweiten von mehr als 300 Kilometern – perfekt für epische Outdoor-Erlebnisse. Das neue Tern Orox kommt in zwei Modellvarianten, dem Orox R14 mit Rohloff Speedhub 14-Gang-Nabenschaltung und Gates Riemen und dem Tern Orox S12 mit Shimano XT 12-Gang-Kettenschaltung. Preislich beginnt das Tern Orox bei 6.799 € (UVP).

  • Material Rahmen Aluminium
  • Material Gabel Stahl
  • Motor Bosch Performance Line CX, 85 Nm
  • Akku Bosch Power Pack, 800 Wh
  • Antrieb Rohloff Speedhub mit Gates Riemen (Orox R14), Shimano XT 12-Gang-Kettenschaltung (Orox S12)
  • Gewicht keine Angabe
  • Max. Systemgewicht* 210 kg in der Stadt, 180 kg im Gelände
  • Farben Granite / Pine / Highland Yellow
  • Laufradgröße 27,5″ x 4″ oder 29″ x 2,6″
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab April 2024
  • www.ternbicycles.com

Preis Tern Orox: ab 6.799 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das neue Tern Orox E-Lastenrad kommt mit wahlweise 29" x 2.6" oder 27,5" x 4" Bereifung.
# Das neue Tern Orox E-Lastenrad kommt mit wahlweise 29" x 2.6" oder 27,5" x 4" Bereifung. - Preislich beginnt das vielseitige Adventure Cargobike bei 6.799,00 € UVP.
Diashow: Neues Tern Orox Abenteuer E-Lastenrad fürs Gelände: MTB-Reifen, 210 kg Zuladung & 300 km Reichweite
Orox-Lifestyle-09
… und Granite zur Auswahl.
Das neue Tern Orox E-Lastenrad kommt mit wahlweise 29" x 2.6" oder 27,5" x 4" Bereifung.
Camping mit dem Tern Orox
Im isolierten Frame Pack versteckt ist der 800 Wh Akku.
Diashow starten »
Zusätzlich zur Farbvariante Pine stehen noch Highland Yellow …
# Zusätzlich zur Farbvariante Pine stehen noch Highland Yellow …
… und Granite zur Auswahl.
# … und Granite zur Auswahl.

Ausstattungs-Highlights des Tern Orox

Das Orox soll sich auch von widrigen Bedingungen nicht abhalten lassen und ist deshalb wahlweise mit extrabreiten Reifen bestückt. Robuste Schutzbleche und eine isolierte Tasche fürs Rahmendreieck sollen für Komfort und Funktionalität zu jeder Jahreszeit sorgen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 210 kg auf der Straße und 180 kg im Gelände ist das Orox ein wahres Transportwunder. Seine Rahmengeometrie und Komponentenauswahl ermöglichen eine breite Zielgruppe von Fahrern und Fahrerinnen, von 1,55 m bis 1,95 m Körpergröße.

  • Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 85 Nm max. Drehmoment und 340 % max. Support
  • DualBattery-System mit einem 800-Wh-Akku ab Werk und der Option, die Reichweite mit einem zweiten Akku auf bis zu 300 km zu vergrößern
  • Bosch ConnectModule für erweiterte Funktionen wie eBike Alarm und eBike Tracking 
  • Stahlgabel mit 14 Gewindeösen für die unterschiedlichsten Gepäcklösungen 
  • Atlas X Cargo Wheels mit robusten Hohlkammerfelgen, Boost-Steckachsen und extra starken Speichen
  • Atlas Kickstand XL Doppelständer für sicheres Abstellen
  • Tern-exklusive Schwalbe Johnny Watts-Bereifung (27.5 × 4″ oder 29 × 2.6″)
  • Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen (203 mm v/h)
Atlas Kickstand XL Doppelständer am Tern Orox für sicheres Abstellen.
# Atlas Kickstand XL Doppelständer am Tern Orox für sicheres Abstellen.
Das Atlas X Rack bietet die Basis für die Beförderung von jeder Menge Gepäck, einem Erwachsenen oder zwei Kindern.
# Das Atlas X Rack bietet die Basis für die Beförderung von jeder Menge Gepäck, einem Erwachsenen oder zwei Kindern.
Die nötige Power kommt vom Bosch Performance Lince CX Motor der vierten Generation.
# Die nötige Power kommt vom Bosch Performance Lince CX Motor der vierten Generation.
Im isolierten Frame Pack versteckt ist der 800 Wh Akku.
# Im isolierten Frame Pack versteckt ist der 800 Wh Akku.
Das Orox R14 kommt mit Rohloff Speedhub Nabe mit 14 Gängen und extra großer Entfaltung.
# Das Orox R14 kommt mit Rohloff Speedhub Nabe mit 14 Gängen und extra großer Entfaltung.

Wer sich für alle Details des Tern Orox interessiert, findet hier den ausführlichen Artikel: Tern Orox – E-Lastenrad für Straße und Gelände

Wie gefällt dir das neue Tern Orox?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tern

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Du hast keine Ahnung, was ich schon alles auf der Straße gesehen habe ... Aber wenns dem ders fährt gefällt ...

  2. Ich mit meinen ~ 70 kg soll so'n ZWEIrad mit zulässigen 230kg bewegen? Und das SICHER im Stadtverkehr? Nee danke, eher nicht

  3. Ich mit meinen ~ 70 kg soll so'n ZWEIrad mit zulässigen 230kg bewegen? Und das SICHER im Stadtverkehr? Nee danke, eher nicht
    Mit 70 kg kann man auch problemlos ein Motorrad mit über 300 kg im Strassenverkehr bewegen.
    Manche haben sogar über 400 kg.
    Wo genau soll das Problem sein?
  4. Bin ab und an auch länger unterwegs, ohne Motor, Akku oder Federung, sowas schränkt die Tour nur ein.
    Ges. Gewicht liegt bei max. 105 Kg.

  5. Mit 70 kg kann man auch problemlos ein Motorrad mit über 300 kg im Strassenverkehr bewegen.
    Manche haben sogar über 400 kg.
    Wo genau soll das Problem sein?
    Schon klar, habe auch schon so ne Kiste mit gesamt 450kg ohne Probleme gefahren. Aber da geb ich Gas und fahre und muss nicht trampeln, um ins Rollen zu kommen. Zusätzlich bewege ich das Ding nicht am Straßenrand sondern bin Teil d s fließenden Verkehrs. Will sagen, Mopped und Bike kann man NICHT miteinander vergleichen. Hat natürlich viel mit Fahrphysik zu tun
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: