Im Test: BMC Trailfox AMP ONE
Military-Look – eigentlich ganz geil
Mit dem Trailfox AMP One will BMC sein sportliches Image mit Strom aufladen. Die Ingenieure haben hierfür einen formschönen Carbon-Rahmen mit vollintegriertem Akku konzipiert, in den sie einen kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor gepflanzt haben.
Durch die „Twin Hollow Core“-Methode ist es BMC möglich, den markanten Rahmen steif und haltbar zu machen, obwohl das Unterrohr nach unten hin komplett geöffnet ist, damit der Akku ein- und ausgebaut werden kann. Optisch hat man das voluminöse Unterrohr durch eine zweigeteilte Optik etwas entschärft. Durch den schwarzen unteren Abschluss wirkt das Carbonrohr etwas flacher, als es tatsächlich ist. Das große Loch hinter dem Steuerrohr erfüllt keinen technischen Zweck, sondern setzt nur einen weiteren optischen Glanzpunkt auf den formschönen, top verarbeiteten Rahmen. Die Linienführung gepaart mit massiven Kanten machen das Rahmen-Design sehr modern und zeitgemäß. Sämtliche Züge sind innen verlegt und verschwinden im Rahmen. Da ein eMTB mehr wiegt, als das motorlose Pendant, haben die Ingenieure bei BMC die Lager am Hinterbau vergrößert und die Umlenkung um 60% breiter gestaltet.
Die Ausstattung wirkt auf den ersten Blick sehr stimmig. Breite DT Swiss Hybrid-Laufräder mit dicken Maxxis-Reifen, smoother Shimano XT Di2-Schaltung, bissigen Magura MT7-Bremsen und ausgereiftem Shimano Steps E8000-Mittelmotor.
Der Preis liegt bei 8.999 € (UVP) | Bikemarkt: BMC Trailfox AMP ONE kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Gemessene Überstandshöhe: 750 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 22,6 kg (Rahmengröße L)
Größe | S | M | L |
---|---|---|---|
Stack | 595 mm | 606 mm | 620 mm |
Reach | 405 mm | 445 mm | 469 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm |
Oberrohr | 573 mm | 616 mm | 645 mm |
Steuerrohr | 91 mm | 103 mm | 118 mm |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Kettenstreben | 445 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1162 mm | 1207 mm | 1238 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm | 17 mm | 17 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Carbon (F), Al-13 Triple-butted aluminum (R), integrated battery pack |
Fork | Gabel | Fox Float 36, Performance Elite, FIT4, S-Ped, Boost (150 mm) |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS, Factory, Kashima, Evol, (150 mm) |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT Di2 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT Di2 |
Cassette | Kassette | Shimano XT, 11-46T |
Cranks | Kurbel | Shimano FC-E8050, Hollowtech, 34T |
Brakes | Bremse | Magura MT7 (200/200) |
Wheels | Laufräder | DT Swiss HXC1501 Spline ONE IS |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis HR II Exo 27,5 x 2,8 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Rekon Silkworm 27,5 x 2,8 |
Seat | Sattel | WTB Volt Race |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer Performance Elite 125/150mm |
Bar | Lenker | RaceFace Turbine R, 780 mm, 20 mm rise |
Stem | Vorbau | RaceFace Turbine R 35 |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku | Shimano STEPS MTB E-8020, 500 Wh, integrated |
Weight | Gewicht | 22,6 |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 8999 |
Wer Interesse an den restlichen Ausstattungsvarianten hat, der findet sie hier.
Motor & Akku
Die Kurve der Leistungsentfaltung ist kraftvoll, aber homogen.
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: Shimano BT-E8020 (intern) / 504 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano SC-E8000
Tatsächliche Reichweite
34 km / 768 hm
1 h 43 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb sind wir für euch einen ganz eigenen Testzyklus gefahren. 34 km / 768 hm – diese Daten haben wir bei unserer Testfahrt ermittelt, bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass dieser ermittelte Wert nur als Richtwert zu verstehen ist und in keinster Weise das Ergebnis aus einem genormten Labortest widerspiegelt. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde.
Auf dem Trail
Uphill
Auf nassem Boden drehen wir durch!
Uphill-Sektionen machen vom ersten Augenblick an mit dem BMC Trailfox AMP ONE sehr viel Spaß. Der kraftvolle Shimano Steps E8000-Motor schiebt ordentlich mit und stoisch schrauben wir uns den Berg hinauf. Dank extrem verwindungssteifem Carbon-Rahmen wird jede Energie die wir ans Hinterrad geben in satten Vortrieb umgewandelt. Normale Uphill-Trails cruisen wir mit einem breiten Grinsen hinauf. Allzu technische Sektionen meiden wir allerdings, denn durch den langen Radstand – 1238 mm bei Rahmengröße L – sind der Agilität frühzeitig Grenzen gesetzt. Enge, kniffelige Passagen gelingen uns leider nur mit erhöhter Konzentration und einigem an Aufwand. Dieser Fluch ist für ein anderes Merkmal allerdings ein Segen, denn durch die lange Geometrie bleibt die Front brav unten und das Vorderrad verliert bergauf eigentlich nie den Kontakt zum Boden. Einzig der Hinterradreifen, ein Maxxis Rekon Silkworm, trübt die Performance. Sein Profil schafft es auf nassem Untergrund nicht genug Grip aufzubauen, um die Antriebsenergie auf den Trail zu bekommen. Er dreht einfach durch und wir gleich mit!
Downhill
Satt und plüschig hängt es im Federweg
Mit 150 Millimeter Federweg stehen dem Piloten des BMC Trailfox AMP ONE ordentlich viel Federweg zur Verfügung, um auch gröberes Geläuf souverän meistern zu können. Die Fox 36-Gabel in der E-Bike-optimized-Variante ist steif, spricht sensibel an und steht hoch im Federweg. Dadurch bleibt die Front auch an steilen, kniffligen Stellen oben und man behält den Überblick. Deshalb können wir auch technisch anspruchsvolle Stellen schnell und flüssig durchfahren. Das plüschige Heck, an dem ein Fox Float DPS-Dämpfer arbeitet, hängt für unseren Geschmack aber etwas zu tief im Sag und wirkt ein wenig leblos. Dies ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, denn in Verbindung mit dem APS – Advanced Pivot System – ergibt sich ein extrem sattes Fahrwerk, dass selten den Bodenkontakt verliert.
Hohe Geschwindigkeiten werden vom BMC Trailfox AMP ONE mit einer stoischen Laufruhe quittiert. Die ausgewogene Gewichtsverteilung und lange Geometrie ergeben ein hohes Maß an Laufruhe und vermitteln viel Sicherheit. In manchen Passagen fühlt es sich ein bisschen so an, als würde uns das eMTB anschauen, müde lächeln und fordernd säuseln: „Ist das alles? Komm schon, das geht noch schneller.“
Die bissigen MT7-Bremsen von Magura verzögern nach einer gewissen Einbremszeit ausgezeichnet. Doch das großartige Erlebnis bergab wird wiedermal durch den Maxxis Rekon-Reifen getrübt, denn auch hier verliert er teilweise sehr unvermittelt den Grip und lässt das Hinterrad ungewollt ausbrechen.
Trail
Komfortabel und sportlich cruisen wir dahin
Auf schmalen Pfaden macht der Trail-Fuchs seinem Namen alle Ehre. Geschmeidig rollen wir über flowige Trails, pushen kleine Gegenanstiege hinauf, genießen die sportliche Performance und die komfortable Sitzposition des BMC Trailfox AMP ONE. Wurzelteppiche werden vom Fahrwerk bis zur Unkenntlichkeit weggebügelt, Steinpassagen lassen sich mit den dicken Maxxis-Pneus gut überrollen und auch sonst kommt auf dem Trail eigentlich nichts, dass uns und das eMTB aus der Ruhe bringen kann. Im Satz steht es schon, dass Wort „eigentlich“ lässt es bereits vermuten, eine Sache gibt es, die das Trailfox AMP ONE nicht so arg mag … enge Kurven! Wenn diese sich uns in den Weg stellen, dann müssen wir die Geschwindigkeit drastisch reduzieren, um flüssig herum fahren zu können. Ein Umstand der nach wenigen Kurven bereits in Fleisch und Blut übergeht und relativ zügig keine Probleme mehr darstellt. In Summe haben wir hier mit diesem komfortablen Allrounder sehr viel Spaß auf dem Trail.
Das ist uns aufgefallen
- Maxxis Rekon-Reifen – zwar rollt der Reifen gut, aber in steilen Uphill-Passagen kommt dieses Modell am Hinterrad schnell an seine Grenzen. Der dicke Pneu rutscht frühzeitig durch und es fehlt spürbar an nötigem Grip.
- Griffe – der verbaute Griff wird nur mit einer Schelle geklemmt. Zwei Schellen pro Griff verbessern den festen Sitz am Lenker und beugen dem Lockern des Griffes vor. Von einigen Testern wird der Griff als unbequem beschrieben.
eMTB-News-Fazit: BMC Trailfox AMP ONE
Mit dem Trailfox AMP ONE hat BMC ein E-Trailbike mit üppigem Federweg, formschönem Carbon-Rahmen und sattem Fahrwerk im Programm. Die Geometrie ist komfortabel-sportlich und macht schnelle Trailrunden ebenso wie ausgedehnte E-Bike-Touren möglich.
Der formschöne Carbon-Rahmen besticht durch seine tadellose Verarbeitung und dem modernen Aussehen. Die Farbe wirkt ein wenig so, als hätten sich die Designer von einem Humvee der amerikanischen Armee inspirieren lassen. Ton in Ton prangt BMC in großen Lettern auf dem Unterrohr, das dank geschickter farblicher Akzentuierung nicht so massiv wirkt, wie bei vergleichbaren E-Mountainbikes.
Alles in Allem ist das BMC Trailfox AMP ONE ein komfortabler Allrounder. Das hübsche E-Trailbike ist technisch auf allerhöchstem Niveau, macht Spaß auf dem Trail und vermittelt eine lange Lebensdauer.
Pro / Contra
Stärken
- Sattes Fahrwerk
- Hochwertige Verarbeitung
- Stimmige Ausstattung
Schwächen
- Unbequeme Griffe
- Maxxis Rekon-Reifen ohne Grip
Wie gefällt euch das BMC? Ist die Farbe heiß oder eher lauwarm?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das BMC Trailfox AMP ONE getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Bamberg, Bad Kreuznach (Deutschland) und Santa Coloma (Spanien).
Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills. In Spanien waren die Trails mit großflächigen Steinpassagen und sandigem Untergrund gewürzt.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
BMC Trailfox AMP ONE
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Fahrstil / Riding style
- Überlegt und kontrolliert, gerne beide Reifen auf dem Boden / Rather controlled, both tires on the ground
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trails im Mittelgebirge / Trails low mountain range
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Ein komfortables und sicheres Fahrwerk ist mir wichtiger als die Jagd nach dem KOM / A comfortable and safe ride is more important to me than hunting for the next KOM
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Steiler Sitzwinkel, habe lieber das Gefühl im statt auf dem Bike zu sitzen. Niedrige Überstandshöhe ist ein Bonus / Steep seatangle, I rather prefer to have the feeling to sit in than on top of the bike. Low overstand height is a bonus
Steckbrief zum BMC Trailfox AMP ONE
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BMC Trailfox AMP ONE
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Kommentare
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BMC Trailfox AMP ONE im Test: Flinker Edel-Fuchs aus der Schweiz
Farbe : kalter Milchkaffee Design : inzwischen normal Der Rest hört sich ganz gut an.
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