Steckbrief: Conway eMT 627MX
Das Conway eMT 627MX – ein mutiges Konzept
Bereits auf der Eurobike 2017 weckte das Conway eMT 627MX unser Interesse. Das Buchstabenkürzel “MX”, das sich nahtlos an die Zahlenkombination angliedert, weist auf die Wurzeln hin, die bei diesem eMTB Vater der Idee waren. MX steht für Moto-Cross und inspirierte die Ingenieure dazu, dieses E-Trailbike auf unterschiedlich große Laufräder zu stellen. Vorne rollt ein schmales 29″ Laufrad und sorgt für gute Roll- und Lenkeigenschaften, während hinten ein breites 27,5″ Laufrad mit dickem Plusreifen über alles walzt, was vor seine Stollen kommt.
Ausgestattet mit einem RockShox Revelation RC, die 140 mm Federweg zur Verfügung stellt, hebt sich das Cockpit auf eine angenehme Höhe. Der breite Lenker liegt gut in der Hand und die Schaltperformance einer Shimano XT wissen wir bereits aus vielen anderen Testfahrten zu schätzen. Gebremst wird mit einer Magura MT5, die mit 200 mm Bremsscheibe an der Gabel und 180 mm am Heck aufwarten kann. Die Verarbeitung des knallblauen Boliden wirkt hochwertig und stimmig. Man muss – soviel sei gesagt – das Blau allerdings mögen, denn wegschauen oder die Augen zukneifen ist hier nicht.
Der Preis liegt bei 3.799,95 € (UVP) | Bikemarkt: Conway eMT 627MX kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: 40 / 44 / 48 / 52
Gemessene Überstandshöhe: 710 mm (Rahmengröße 48)
Gewicht: 20,6 kg (ohne Pedale)
Geometriedaten ohne 20 mm SAG (Negativfederweg):
Rahmenhöhe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm mm | 520 mm |
Oberrohrlänge | 573 mm | 598 mm | 623 mm | 648 mm |
Kettenstrebe | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Lenkwinkel | 65,6° | 65,6° | 65,6° | 65,6° |
Sitzwinkel | 73,1° | 73,1° | 73,1° | 73,1° |
Tretlagerabsenkung | 46,6 mm | 46,6 mm | 46,6 mm | 46,6 mm |
Gabellänge | 550 mm (140 mm Travel) | 550 mm (140 mm Travel) | 550 mm (140 mm Travel) | 550 mm (140 mm Travel) |
Sattelstützmaß | 30,9 mm | 30,9 mm | 30,9 mm | 30,9 mm |
Achsmaß | Boost 148 | Boost 148 | Boost 148 | Boost 148 |
Reach | 383 mm | 408 mm | 430 mm | 452 mm |
Stack | 626 mm | 626 mm | 635 mm | 645 mm |
Radstand | 1150 mm | 1180 mm | 1202 mm | 1228 mm |
Geometriedaten mit 20 mm SAG (Negativfederweg):
Rahmenhöhe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge | 570 mm | 595 mm | 620 mm | 645 mm |
Kettenstrebe | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 74° |
Tretlagerabsenkung | 52 mm | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Gabellänge | 530 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm |
Sattelstützmaß | 30,9 mm | 30,9 mm | 30,9 mm | 30,9 mm |
Achsmaß | Boost 148 | Boost 148 | Boost 148 | Boost 148 |
Reach | 393,9 mm | 418,9 mm | 441,3 mm | 463,7 mm |
Stack | 614 mm | 614 mm | 623,2 mm | 632,3 mm |
Radstand | 1142 mm | 1171 mm | 1194 mm | 1219 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | CONWAY Hardtail E8000, Alu 6061 |
Fork | Gabel | RockShox „Revelation RC“, Boost |
Shifter | Schalthebel | Shimano „Deore XT SL-M8000“ |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano „Deore XT RD-M8000 Shadow Plus“ |
Cassette | Kassette | Shimano „CS-M7000“, 11–46 |
Cranks | Kurbel | Shimano „FC-E8000“, 34 Z., 175 mm |
Brakes | Bremse | Magura „MT5“, 203/180 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe „Nobby Nic“, 70-584/ „Hans Dampf“, 60-622 |
Rims | Felgen | RODI „Ready 40“, 27,5″/ „Ready 30″, 29“ |
Hub front | Nabe vorne | Shimano „Deore M6010“, 15 x 110 mm Boost |
Hub rear | Nabe hinten | Shimano „Deore FH-M6010“, 12 x 148 mm Boost |
Seat | Sattel | Contec „Neo Sport“ |
Seatpost | Sattelstütze | CONWAY DROPER POST „Vario Pro“ |
Bar | Lenker | Contec „Brut“, A-HeadCONTEC „Brut Select“, Riser, Ø 31,8 mm, 780 mm |
Stem | Vorbau | Contec „Brut“, A-Head |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku | Shimano 500 Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3799,99 € |
Motor & Akku
Kraftvoll torpediert der Shimano-Motor das steife Chassis nach vorne.
Der Shimano Steps E8000-Motor aus Japan dürfte mittlerweile die Position 2 auf dem Podium der verbreitetsten eMTB-Motoren einnehmen. Spätestens seit dem letzten Update kann der Motor mit seiner kultivierten Kraftentfaltung, dem hohen Wirkungsgrad, ergonomischen Modus-Schalter und moderaten Stromdurst punkten. Auch das Conway eMT 627MX profitiert davon und wirkt im Boost-Modus wie entfesselt. Stoisch schiebt der Motor nach vorne und macht auch vor steilen Rampen nicht Halt. Die Geräuschkulisse ist von einem leisen Summen geprägt, wirkt aber keineswegs unangenehm oder extrem laut.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano
Tatsächliche Reichweite
31,8 km / 690 hm
1 h 24 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 31,8 km / 690 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde.
Auf dem Trail
Uphill
… bis dass uns die Kurbeln bremsen.
Das handlich-agile Conway eMT 627MX scheut keine Rampe. Egal wie steil sich der Berg vor einem aufbäumt – dieses eMTB findet einen Weg hinauf. Kraftvoll schiebt der Shimano Steps E8000-Motor und unterstützt unsere Power um ein Vielfaches. Mit der sehr zentralen Sitzposition klettern wir leichtfüßig und empfinden jegliche Uphills als machbar. Nur eines dürfen die Anstiege nicht sein: Verblockt! Denn leider haben die Produktmanager bei Conway zu lange Kurbeln an dieses E-Mountainbike gebaut. Mit ihrer Länge von 175 mm beenden sie durch jähes Aufsetzen den ein oder anderen Gipfelsturm. Das machen manche Mitbewerber deutlich besser. Dazu kommt ein relativ schmaler Sattel, der zwar hübsch aussieht und im leider knarzenden Sattelstützenkopf fest eingespannt ist, aber die Belastungsspitzen direkt an die Sitzknochen weitergibt. Ein Umstand, der im Falle eines E-Hardtails teilweise ziemlich unangenehm sein kann.
Downhill
Knallhart scheppern wir gen Tal.
Ein E-Hardtail im Downhill zu bewegen, erfordert einiges an Fahrkönnen. Schläge vom Heck werden ungefiltert an den Fahrer weitergegeben – es rumpelt und scheppert, wenn die Piste richtig rau wird. Dank des 780 mm breiten Lenker, der potenten RockShox Revelation RC-Federgabel und dem flachen Lenkwinkel von 65,6° bleibt das Conway eMT 627MX aber immer brav in der Spur. Die unterschiedlichen Laufradgrößen machen sich im rauen Gelände positiv bemerkbar, denn mit dem großen Vorderrad lenkt man sehr zielsicher über gröbste Unebenheit. Und dank des fetten 27,5″-Hinterrad mit dem breiten Plusreifen rollt das Conway leichtfüßig über Hindernisse – eine aktive Fahrweise und gute körperliche Fitness vorausgesetzt.
Die Magura MT5-Scheibenbremsen haben leider sehr große Bremsgriffe. Beinahe könnte der Eindruck entstehen, dass die Ingenieure in Bad Urach einen 2,5-Finger-Bremsgriff entwerfen wollten – denn klein ist dieser Hebel nicht. Er bietet genug Platz für mindestens zwei Finger, die Verzögerung der Bremse ist allerdings gut. Am Vorderrad ist bereits ab Werk eine 200 mm große Bremsscheibe verbaut, hinten würden wir uns selbiges wünschen. Serienmäßig kommt das Conway eMT 627MX mit einer 180 mm großen Scheibe am Hinterrad.
Trail
Hart und direkt – schon cool!
Auf dem Trail fühlt sich das quirlig-agile E-Hardtail so wohl, wie Nachbars Lumpie im eigenen Garten. Die verspielte Geometrie erlaubt schnelle Richtungswechsel und lässt flinke Kurvenfahrten problemlos zu. Dank des griffigen 29″ Schwalbe Hans Dampf-Vorderreifens in der weichen Addix-Gummimischung, hat man den Trail gut im Griff. Die Power des Motors schiebt flott über kleine Gegenanstiege und hilft dabei, die Geschwindigkeit hoch zu halten. Es ist zwar ein recht hartes Vergnügen mit diesem eMTB über den Trail zu schießen, aber es ist ein Vergnügen!
Das ist uns aufgefallen
- 175 mm lange Kurbeln – hier würden wir auf deutlich kürzere Kurbeln setzen. Eine Kurbellänge von 160 mm erhöht die Bodenfreiheit und verhindert Pedalaufsetzer wirkungsvoll.
- Unbequemer Sattel – der serienmäßig verbaute Contec NeoSport-Sattel ist zu schmal, um die Sitzknochen bei Belastungsspitzen wirkungsvoll zu entlasten.
eMTB-News-Fazit: Conway eMT 627MX
Das Conway eMT 627MX ist ein cooles E-Hardtail, das mit agilem Handling und quirligem Fahrverhalten punkten kann. Der steife Rahmen wird vom kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor gut angetrieben, weshalb dieses eMTB mühelos steilste Rampen hinauf fahren kann. Mit kürzeren Kurbeln wäre es allerdings noch besser für grobe Uphill-Trails gewappnet.
Der Mix von 29" Laufrad vorne und 27.5"+ hinten macht sehr viel Spaß und verbindet die Vorteile aus beiden Welten: Präzises Lenkverhalten an der Front, gepaart mit Grip und Pannenschutz am Hinterrad – Herz, was willst du mehr? Wer bereits ein E-Bike im Stall hat und ein zweites zum Spielen sucht, der findet im Conway eMT 627MX die ideale Ergänzung.
Pro / Contra
Stärken
- poppige Farbe
- 29" Vorderrad und 27.5"+ Hinterrad
- 140 mm Federweg an der Front
- flacher Lenkwinkel
Schwächen
- Harte Griffe
- Unbequemer Sattel
- 175 mm lange Kurbeln
Was haltet ihr von einem E-Hardtail zum Spielen?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Conway eMT 627MX getestet
- Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Weitere Informationen zum Conway eMT 627MX
Webseite: www.conway-bikes.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase, Sebastian Beilmann
Conway eMT 627MX
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst echt eine ganz simple Rechnung.
21 kg E-Bike + 90 kg Fahrer = 111 kg
Bleiben mal locker 4 kg für den Rucksack den ich nicht immer dabei habe.
Ok bei dir passt es ja aber bei mir bin ich locker drüber
Ah ok....sorry dann habe ich da was falsch verstanden
Wenn wir schon dabei sind: Wie viel gibt der Hersteller als max an?
Finde Kurbel und Sattel zu tauschen, falls man es genau so findet, wie Ihr im Test, nicht so aufwendig.
Der Preis aber ist IMHO kein Knaller.
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