Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 – kurz & knapp
Hübsch und stimmig, in dem matten Finish
Immer mehr Frauen wollen es auf ruppigen Trails ordentlich krachen lassen und wünschen sich ein eMTB, das nicht nur bergauf zu überzeugen weiß. Für diese Fahrerinnen hat Cube das Sting WLS Hybrid 140 SL 500 im Programm. Wir haben diesem E-Bike den Namen Svenja gegeben – die Kühle aus dem Norden. Wie sich ein solcher Bolide auf Touren und längeren Bergaufpassagen so schlägt, könnt Ihr in unserem Test nachlesen.
Der Preis liegt bei 3.999 € (UVP) | Bikemarkt: Cube Sting WLS Hybrid 140 kaufen
Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 – Technische Daten
Geometrie
Draufsetzen – wohlfühlen
Ein relativ kurzes Oberrohr in Kombination mit einem längeren Radstand weisen bereits darauf hin, dass dieses eMTB gerne schnell den Berg hinunter möchte. Die zentrale und tiefe Sitzposition unterstreicht diese Vermutung nochmals und macht Lust auf rumpelige Trails.
Gemessene Überstandshöhe: 730 mm (Rahmengröße M)
Ausstattung
- Rahmen: HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, Boost 148 mm
- Gabel: Fox 34 Rhythm, GRIP Dämpfer, Tapered, Boost 15 / Federweg 140 mm
- Dämpfer: Fox Float DPS Performance, 190 x 50 mm, Open/Medium/Firm Mode, EVOL Air Sleeve / 140 mm
- Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-I, 11-fach
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-fach
- Kassette: Shimano XT CS-M8000, 11–46 Zähne
- Kurbel: FSA CK-745, 16 Zähne
- Bremse: Shimano XT BR-M8000, 180 mm Scheiben
- Felgen: CUBE EX25, 32 Loch, Tubeless Ready
- Reifen vorne: Schwalbe Hans Dampf Kevlar, 27,5″ x 2,35″, TrailStar, Tubeless Easy
- Reifen hinten: Schwalbe Hans Dampf, 27,5″ x 2,35″, Super Gravity, TrailStar, Tubeless Easy
- Nabe vorne: Shimano XT HB-M8010-B, Centerlock, Boost 15
- Nabe hinten: Shimano XT FH-M8010-B, X12, Boost
- Sattel: SDG Allure Steel
- Sattelstütze: Cube Dropper Post, Lenkerfernbedienung, interne Zugführung, 31,6 mm
- Lenker: Cube Rise Trail Bar Pro, 740 mm
- Vorbau: Cube Performance Stem Pro, 31,8 mm
- Motor: Bosch Performance CX
- Display: Bosch Purion
- Akku: 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Gewicht: 22,4 kg
- Preis: 3.999 € (UVP)
Motor & Akku
Der Bosch Performance CX im Detail
Der Bosch Performance CX-Motor zeigt sich als wahres Kraftpaket und stürmt geradezu den Berg hinauf. Besonders im Turbo-Modus entfaltet sich seine geballte Kraft sehr spürbar und sorgt dafür, dass selbst steilste Anstiege gefühlt zu kleinen Hügeln verkommen. Diese Kraft macht sich auch akustisch bemerkbar und begleitet die Pilotin mit einem sonoren Summen während der Fahrt. In puncto Verarbeitung leistet sich Bosch keinerlei Schwächen und präsentiert einen robust und hochwertig wirkenden Antrieb.
- Motor: Bosch Performance CX
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Bosch Purion
Das Motorgeräusch
Das laute Summen ist nicht zu überhören
Der Bosch Perfomance-CX-Motor unterstützt nicht nur äußerst spürbar, sondern verrichtet auch deutlich hörbar seinen Dienst. Insbesondere im Vergleich zum ebenfalls im Testfeld vertretenen Brose-Motor erzeugt er eine sehr wahrnehmbare Geräuschkulisse, die bei jedem Antritt daran erinnert, dass man seinen persönlichen Wadenfreund an Bord hat.
Das Bosch Purion-Display
Weniger ist mehr.
Die Oberpfälzer verbauen beim Cube Sting WLS Hybrid das etwas schlichtere Bosch Purion-Display. Sparmaßnahme mit Funktionseinschränkung? Fehlanzeige! Wir finden das “kleine” Bosch-Display richtig gut, denn es informiert über alles, was man braucht! Ein separater Bedien-Hebel entfällt in diesem Fall, da er ins Display integriert ist. So wirkt das Cockpit, trotz des zusätzlichen Hebels für die Teleskop-Stütze, nicht zu überladen. Die Bedienung ist aufgrund der geringeren Anzahl an Tasten auf den ersten Blick nicht ganz so intuitiv wie beim umfangreicheren Intuvia-Display, geht aber dennoch nach kurzer Eingewöhnung sehr angenehm und simpel von der Hand. Besonders in ruppigerem Gelände lernt man, das minimalistische Design zu schätzen und konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich das Ballern.
Walkfunktion
Wird das Gelände unwegsam bis unfahrbar, bietet der Bosch-Antrieb eine praktische Walk-Funktion und erleichtert so das Handling ungemein.
Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 in der Hand
Schaltkomponenten auf Shimano XT-Niveau, bissige Bremsen ebenfalls auf XT-Niveau, Teleskop-Stütze, Fox-Federgabel – Cube haben sich bei der Ausstattung des Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 nicht lumpen lassen. Das matte Finish des Lacks und die leichten Akzente in Lila wirken unaufdringlich und sehr edel. Bereits nach dem ersten Betrachten haben wir richtig Lust darauf, dieses eMTB die Berge hinauf und dann schnell die Trails wieder herunter zu jagen. Angenehm fällt auch das Trail-gerecht dimensionierte Cockpit mit kurzem Vorbau und breitem Lenker auf. Interessant ist, dass Cube als einziger Hersteller auf Plusbereifung verzichtet und stattdessen auf mehr Federweg und eine auf dem Papier abfahrtslastigere Geometrie setzt.
Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 auf dem Trail
Ein dickes Lob vorweg: das Cube ist das einzige E-Bike im Testfeld, das bereits ab Werk mit einer Teleskop-Stütze ausgestattet ist. Das sorgt für ein riesiges Plus an Komfort und Sicherheit – kein störender Sattel mehr, wenn es anfängt ordentlich bergab zu gehen. Beim ersten Aufsitzen fühlt man sich gleich wohl und ist angenehm tief und bequem im E-Bike positioniert.
Im Uphill
Dank Bosch-Power geht es spielerisch bergauf.
Mit Volldampf runter und entspannt hochwärts, so kann man das Cube Sting gut beschreiben. Die Sitzposition ist wesentlich zentraler als etwa beim Bulls Aminga+. Wird es richtig steil, hat man manchmal das Bedürfnis etwas weiter nach vorne zu rutschen, da die Sitzposition des Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 eher aufrecht und zentral ausfällt, was wohl dem etwas abfahrtsorientierteren Einsatzzweck geschuldet ist und bei einem eMTB dieser Federwegsklasse vollkommen in Ordnung geht. Der Bosch-Motor unterstützt gewohnt kraftvoll und schiebt besonders in den beiden stärksten Unterstützungsmodi spür- und auch hörbar.
Im Downhill
Spaßig und sicher gen Tal
Das Datenblatt des E-Bikes lässt es bereits vermuten: beim Cube Sting WLS Hybride 140 SL 500 handelt es sich um den Bergab-Spezialisten im Testfeld. Satt bügelt das Fahrwerk alle Unebenheiten glatt. Die Fox-Federgabel funktioniert erstaunlich gut und bietet viel Komfort, ohne zu sehr durch den Federweg zu rauschen. Besonders auf schnellen, steinigen und ruppigen Passagen macht sich das Plus an Federweg und die abfahrtsorientiertere Geometrie positiv bemerkbar – das Cube liegt einfach satter auf der Strecke als die Konkurrenz im Testfeld. Wird das Gelände etwas enger und technischer, lässt sich das Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 gutmütig und einfach dirigieren und macht auch auf verwinkelten Trails richtig Spaß.
Während das Fahrwerk einiges an Sicherheit vermittelt, zeigt sich das Handling des eMTBs angenehm wendig und handlich, ohne dabei unruhig zu wirken: Enge Kurven oder schnelle Richtungswechsel sind kein Problem, hohe Geschwindigkeiten und Vollgas ebenso wenig – das Cube macht bei beidem eine gute Figur! Einzig die Bereifung könnte bei wirklich harter Gangart etwas mehr Reserven bieten. Das stimmige Cockpit sorgt dafür, dass sich alles an seinem Platz befindet und auch für kleinere Hände mühelos zu erreichen ist – so wie man es sich von einem Frauen-eMTB wünscht. Dass sich die Entwickler von Cube wirklich Gedanken in Bezug auf uns Frauen gemacht haben, merkt man mehr als deutlich: Auch kleinere Pilotinnen bekommen mit dem Cube Sting ein eMTB, das stimmig ausgestattet und entsprechend auf die Eigenheiten kleinerer Menschen angepasst ist.
Tuning-Möglichkeiten
Wir haben wirklich lange überlegen müssen, um etwas zu finden, das man an diesem E-Bike verbessern könnte. Letztendlich ist uns nur eingefallen, dass man eventuell noch etwas Geld in Griffe und einen ergonomischen Sattel investieren könnte. Die verbauten Cube-Teile wirken zwar wertig, wir können jedoch aus Erfahrung sagen, dass Verbesserungen in diesen Bereichen den Komfort auf langen Trail-Abenteuern deutlich erhöhen. Wer es bergab so richtig krachen lassen möchte, könnte noch über eine etwas endurolastigere Bereifung nachdenken. Eigentlich ist das Cube Sting WLS Hybrid 140 SL jedoch aus dem Karton “ready to race”!
Test-Fazit zum Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500
Ready to race! Das Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500 lässt keine Wünsche offen und bietet eine sehr wertige Ausstattung, gepaart mit einer ordentlichen Portion Abfahrts-Spaß. Aufgrund der Ausstattung erhält Svenja, alias Cube Sting WLS Hybrid, von uns den Preis-Leistungs Tipp. Solide XT-Parts gemischt mit einem hervorragendem Setup hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Wer ein eMTB für ausgedehnte, abwechslungsreiche Trailtouren sucht, findet mit diesem Modell einen treuen Gefährten – alpine Abenteuer nicht ausgeschlossen. Unser Preis/Leistungs-Tipp.
Stärken
- Sehr wertige Ausstattung
- Tolles Handling bergab
- Preis/Leistung
Schwächen
- Sattel
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Unsere Testrunde hatte alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen und ruppigen Steinfeldern
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpiste bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Sting WLS Hybrid 140 getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Aschau / Deutschland. Hier gibt es steinige Trails mit schnellen offenen Passagen, natürlichen Kurven, Spitzkehren und armdicken Wurzeln.
Testerprofil Anna Hohmann
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- Testername: Anna Hohmann
- Körpergröße: 162 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 56 kg
- Schrittlänge: 76 cm
- Armlänge: 52 cm
- Oberkörperlänge: 50 cm
- Fahrstil: Zügig und wenig verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Downhill und E-Trailbike
- Vorlieben beim Fahrwerk: Wenig Negativfederweg und straffe Abstimmung
- Vorlieben bei der Geometrie: flacher Lenkwinkel, langer Radstand, 750er Lenkerbreite
Hilft viel wirklich viel? Mit wie viel Federweg seid Ihr unterwegs?
Weitere Informationen zum Cube Sting WLS Hybrid 140 SL 500
Webseite: www.cube.eu
Text & Redaktion: Anna Hohmann | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase, Nico Gilles
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