Flyer Uproc7 8.70 im Test: Bereits im Sommer 2017 testeten wir eine High-End-Version des Flyer Uproc bei der offiziellen Markteinführung am Firmen-Hauptsitz in der Schweiz. Allerdings konnten wir das E-Bike, das uns eigentlich interessierte, nicht ausprobieren: nämlich das Uproc7 8.70 mit dem Panasonic Single Speed Motor. Es ist Flyers Bestseller im Bereich All Mountain. Wir haben uns intensiv mit dem neuen Motor auseinandergesetzt und uns eingehend Gedanken darüber gemacht, wie man ihn mit dem Rest des Marktes vergleichen kann.
Steckbrief: Flyer Uproc7 8.70
Ein hochwertiges Schweizer Präzisionswerk
Das Herzstück des Flyer Uproc7 8.70 bildet der neue Panasonic X0 Motor, welcher geschickt in den Rahmen integriert wurde. Dieser hat uns positiv überrascht. Wir lernten beim Test die großartige Schweizer Ingenieurskunst und Produktentwicklung zu schätzen. Flyer hat das E-Mountainbike mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Mit dem Fahrgefühl waren wir rundum zufrieden. Die Panasonic Motoren sind aktuell auf dem E-Bike-Markt noch relativ unbekannt. Erstmals haben wir das neue X0 Front Mount System auf einem E-Mountainbike testen können.
Der Preis unseres Testbikes liegt bei 5.999 € (UVP) | Bikemarkt: Uproc7 8.70 kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S/ M/ L
Gemessene Überstandshöhe: 710 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 22,0 kg (ohne Pedale)
Ausstattung
Unser Test-Bike ist mit feinsten High-End-Komponenten ausgestattet, welche sehr bedacht gewählt und optimal aufeinander abgestimmt sind.
Frame | Rahmen | 6061 - Aluminium Tubing |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik RCT3 suspension fork, 160 mm, with lockout |
Shock | Dämpfer | RockShox Monarch Plus (160 mm) |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT 11-46 |
Cassette | Kassette | Deore XT, 11–46 T |
Cranks | Kurbel | Panasonic |
Brakes | Bremse | Shimano Saint 203 / 180 mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H 1700 Spline 35 complete wheel 27.5" |
Tyres | Reifen | Schwalbe Nobby Nic SnakeSkin 70-584 |
Seat | Sattel | Fizik Antares |
Seatpost | Sattelstütze | Vario Kind Shock LEV Integra Remote, adjusting range 125 mm |
Bar | Lenker | Answer Pro Taper riser 25mm 31.8 / 780 mm |
Stem | Vorbau | Ahead Stem |
Motor | Motor | Panasonic XO Front Mount MTB mid drive motor. |
Display | Display | Flyer DO display |
Battery | Akku | SIB 1.0 Smart Integrated Battery 432 Wh / 12 Ah / 36 V (tested) |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 22 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | €5999 |
Motor & Akku
Der Panasonic XO Motor arbeitet sehr leichtgängig und präzise
Für 2018 hat Panasonic das Gewicht des Motors um zwanzig Prozent reduziert. Seine niedrige Bauhöhe sorgt für genügend Bodenfreiheit. Der Q-Faktor ist sehr gut und vermittelt ein ähnliches Gefühl wie das Shimano E8000 System. Die von uns getestete 432 W/h Batterie ist ebenfalls flach designt und mit einer speziellen Schnittform perfekt in den Rahmen integriert. In unserem Test konnten wir nur den kleinen Akku ausprobieren. Die größere Variante werden wir noch im Laufe dieses Jahres testen.
Das Display ist dank des benutzerdefinierten Flyer-Designs übersichtlich gestaltet und gut lesbar. Es hat genau die richtige Größe und liefert auf einen Blick alle nützlichen Informationen. Wir fanden die Auto-Ride-Aufnahme, die immer automatisch mitläuft, sehr praktisch. Die Fernbedienung auf der linken Lenker-Seite ist groß, robust und einfach zu bedienen. Wir ziehen diese Fernbedienung gegenüber der 2x Fernbedienung, die wir beim letzten Mal getestet haben, vor: das weniger technische Gefühl gefällt. Manchmal ist weniger eben mehr!
Die Performance des XO Panasonic Front Motors auf dem Trail ist sehr gut. Die Kraftübertragung und das Fahrgefühl, das der Motor vermittelt, liegen irgendwo zwischen dem Bosch Performance CX und dem Shimano E8000 Motor. Panasonic hat das Antriebssystem insgesamt sehr gut abgestimmt. Das Ansprechverhalten ist direkt und gleichzeitig sehr smooth. Die optimale Trittfrequenz liegt bei 80-90 U/min für die maximale Leistung. Der Übergang auf 25 km/h+ ist genauso leichtgängig wie bei dem aktuellen Brose-System. Darüber hinaus liegt der Geräuschpegel sogar unter dem Shimano E8000 System. Die Kette schlägt auch bei rauen Bedingungen nicht durch.
Der Panasonic Motor hat eine weitere Wicklung auf dem Stator und liefert somit ein Drehmoment von 68 Nm. Er verfügt über eine spezielle eMTB-Programmierung. Das Getriebe arbeitet sehr sanft und präzise. Der Motor verfügt über fünf Leistungsstufen, darunter einen „Auto“-Modus, der ähnlich wie der Bosch-eMTB-Modus funktioniert. Die Lebensdauer des Akkus ist vergleichbar mit allen anderen Systemen auf dem Markt, die wir getestet haben. Für weitere Tests sind wir sehr auf den neuen Hochleistungs-Akku gespannt.
- Motor: Panasonic 36V X0 Front Mount mid-drive motor
- Akku: 432-630 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Flyer D0
Tatsächliche Reichweite
25.8 km / 588 hm
1 h 19 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 25.8 km / 588 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde
Das ist uns aufgefallen
Ein mit Liebe zum Detail gefertigtes und durchdachtes E-Bike
Betrachtet man das Flyer Uproc7 fällt sofort die Liebe zum Detail auf. Die Rahmenveredelung ist außergewöhnlich. Wir würden fast sagen, dass es das beste Finish ist, das wir je auf einem Aluminium-E-Bike gesehen haben. Die Schweißnähte sind perfekt gearbeitet und die Rahmenübergänge gut durchdacht. Auch die Hinterradaufhängung ist kompakt und harmoniert perfekt mit der Linienführung des restlichen Rahmens. Bei der Kabelführung wurde die Innenverlegung perfektionistisch abgestimmt. Die Drehgelenke sind komplex, aber stabil und leicht zu warten. Auch bei der Wahl der restlichen Komponenten wurde nichts dem Zufall überlassen.
Wir sind von dem E-Bike spezifischen High-End Laufradsatz von DT-Swiss sehr angetan. Er vermittelt ein solides präzises Fahrgefühl und ist gleichzeitig sehr robust. Bei den Federelementen hat Flyer auf Rockshox’s Spitzenprodukte gesetzt, welche ein tolles Ansprechverhalten bieten. Die Lenkerbreite und Vorbaulänge sind ideal für den All Mountain Bereich und die Flyer Griffe haben uns sehr gut gefallen. Die Produktqualität entspricht genau den Vorstellungen, die man in Punkto Design und Präzision von einer Schweizer Firma erwartet.
Wir können nicht eine Komponente am E-Bike beanstanden. Selbst näher betrachtet bleibt das Uproc 7 nach hunderten von Trail Kilometern zuverlässig, präzise und leise. Bemerkenswert ist darüber hinaus das Gesamtsystemgewicht des E-Bikes, welches mit 130 Kilogramm aktuell die höchste Gewichtszulassung auf dem Markt darstellt. Daher ist es eine ausgezeichnete Wahl für schwerere Fahrer, die auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen E-Bike Modell sind.
Auf dem Trail
Uphill
Steile Anstiege und steile Starts sind einfach zu bewältigen
Punta Ala, Toskana und Italien bieten eine Vielzahl von Trailbedingungen. Im Winter ist dies ein großartiger Ort zum Testen, da wir die Möglichkeit haben, die E-Bikes in unterschiedlichsten Umgebungen zu fahren: egal ob trockene oder nasse Trails, Wäldern oder Felsen – hier wird alles geboten. Bergauf hat sich das Uproc7 überraschend gut geschlagen. Es verhält sich antriebsneutral und lässt sich in jeder Situation sicher händeln. Steile Anstiege und steile Starts meistert der Panasonic Motor sehr gut. Seine Beschleunigung und konstante Ausgangsleistung sorgen für ein komfortables Fahrgefühl. Insbesondere im „High“-Modus hatten wir nie das Gefühl, dass es größere Schaltpausen gibt, wenn es hart auf hart kommt. Das ist unter anderem auch dem fein abgestimmtem Shimano Antrieb zu verdanken.
Die Bodenfreiheit ist gut. Wir haben nur selten mal mit dem Pedal aufgesetzt. Die Hinterradaufhängung mit vier Drehpunkten sorgt für einen sehr gleichmäßigen Grip. Selbst auf rutschigem Untergrund bleibt die Traktion konstant. Die Auto-Power-Funktion des Motors ist reaktionsschnell und reagiert ohne Verzögerung auf unsere Fahrbefehle. Generell bevorzugen wir aber bergauf den „High“-Power-Modus, da dieser das Gefühl vermittelt, unaufhaltsam zu sein.
Downhill
Ein neutral ausbalanciertes Bergabgerät
Die Downhill Performance des Flyer Uproc7 steht den Uphill Eigenschaften in nichts nach. Die gemäßigte Kettenstreben- und Oberrohrlänge bieten dem Fahrer genügend Platz, ohne zu aggressiv oder zu lang gestreckt zu sein. Wir waren überrascht, wie wohl man sich auf Anhieb auf dem eMTB fühlt. Oft braucht es ein wenig Eingewöhnungszeit, bis man sich auf ein neues E-Bike eingestellt hat. Auf dem Uproc fühlt man sich jedoch direkt zu Hause. Es verzeiht viele Fehler und eignet sich prima zum Herantasten an die optimale Kurvenposition oder technisch anspruchsvolle Passagen.
Es ist kein reinrassiges Bergabgerät, jedoch konnten wir mit der gut abgestimmten und Rockshox Charger Cartridge ausgerüsteten Lyrik einige ziemlich schwere Trails bequem bewältigen. Auch die Zu- und Abschaltung der Trail-Feature Einstellung funktioniert zuverlässig. Der DT Swiss Laufradsatz ist darüber hinaus schlichtweg herausragend. Kurvengängigkeit und Richtungsstabilität in rauen Passagen funktionieren zuverlässig und reibungslos. Nie hatten wir das Gefühl mit dem E-Mountainbike an irgendwelche Grenzen zu stoßen.
Trail
Spaßig und smooth auf flowigen Trails
Der Panasonic Motor ist ein sehr ausgeglichener Motor. Er ermöglicht es, den Flow auf Trails aufrechtzuerhalten und spricht sofort an, sobald er benötigt wird. Auch bei der Überschreitung der 25 km/h Grenze gab es kein plötzliches Ruckeln. Dass der Motor abschaltet, ist nicht wahrnehmbar, was die Fahrt angenehm und effizient macht. Zusammen mit der gelungenen Rahmengeometrie, den fein ansprechenden Federelemente und dem leisen Fahrverhalten lautet die Devise einfach draufsetzen und wohlfühlen.
Tuning-Möglichkeiten
Ehrlich gesagt, fällt uns nicht viel ein, was wir an dem E-Bike verbessern könnten. Bei einer sehr aggressiven Fahrweise würden wir einen robusteren Reifen empfehlen, der sich besser für felsige Strecken eignet. Ansonsten fehlt es beim Uproc7 an nichts.
eMTB-News-Fazit: Flyer Uproc7 8.70
Das Flyer Uproc7 8.70 hat uns positiv überrascht. Die Fahreigenschaften sind sehr neutral und sprechen alle Fahrertypen gleichermaßen an. Es meistert spielerisch unterschiedlichste Trailbedingungen. Der Panasonic Motor ist wirklich sehr gut. Mit ihm gibt es nun ein weiteres marktführendes System. Die Leistungsabgabe erfolgt stets reibungslos und konstant. Das Finish des Uproc ist sehr durchdacht und spiegelt die Schweizer Qualitätsstandards in der Fertigung wider. Die Komponentenauswahl lässt keine Wünsche offen. Insbesondere der DT Swiss Laufradsatz gefällt uns sehr gut. Wir werden das Uproc noch einige Zeit fahren und auch im Laufe des Jahres den neuen Panasonic Hochleistungs-Akku ausprobieren. Weitere Berichte folgen.
Pro / Contra
Pro
- Hervorragende Produktverarbeitung
- Durchdachte Komponenten-Auswahl
- Leichtgängiger, gut abgestimmter Panasonic Motor
Contra
- Kurbeln mit Vierkantaufnahme sind nicht zeitgemäß
Kann Panasonic mit seinen Motoren Marktführer werden?
Testablauf
- Punta Ala Italien: Auf den Trails rund um Punta Ala und Florenz / Italien. Hier gibt es schmale, enge und steile Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Uproc 7
Einsatzbereich
- XC
- ★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)
- All-Mountain
- ★★★★★★★★★☆ (9/10)
- Trail
- ★★★★★★★★★☆ (9/10)
- Enduro
- ★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
- Downhill
- ★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)
Motor + Akku
- Hersteller
- Panasonic
- Akkukapazität
- 420 Wh
Reichweite
- Distanz
- 25,8 km
- Höhenmeter
- 588 hm
- Zeit
- 1:20 h
- Aktivität auf Strava
- Öffnen
- E-Bike-Gewicht
- 21,0 kg
- E-Bike + Rider
- 110 kg
- Uphill
- 8 (1=schlecht, 10=super)
- Downhill
- 9 (1=schlecht, 10=super)
- Motorpower
- 8 (1=schwach, 10=extrem)
- Preis/Leistung
- 8 (1=zu teuer, 10=perfekt)
- Sitzposition
- 8 (1=kurz, 10=lang)
- Temperament
- 8 (1=verspielt, 10=laufruhig)
Weitere Informationen zum Flyer Uproc7 8.70
Webseite: Flyer Bikes
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce, The American
Uproc 7
Einsatzbereich
- XC
- ★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)
- All-Mountain
- ★★★★★★★★★☆ (9/10)
- Trail
- ★★★★★★★★★☆ (9/10)
- Enduro
- ★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
- Downhill
- ★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)
Motor + Akku
- Hersteller
- Panasonic
- Akkukapazität
- 420 Wh
Reichweite
- Distanz
- 25,8 km
- Höhenmeter
- 588 hm
- Zeit
- 1:20 h
- Aktivität auf Strava
- Öffnen
- E-Bike-Gewicht
- 21,0 kg
- E-Bike + Rider
- 110 kg
- Uphill
- 8 (1=schlecht, 10=super)
- Downhill
- 9 (1=schlecht, 10=super)
- Motorpower
- 8 (1=schwach, 10=extrem)
- Preis/Leistung
- 8 (1=zu teuer, 10=perfekt)
- Sitzposition
- 8 (1=kurz, 10=lang)
- Temperament
- 8 (1=verspielt, 10=laufruhig)