HNF Heisenberg XD1 Urban – kurz & knapp
Wirkt fast wie ein Cafe Racer – nur eben ohne Auspuff.
Das HNF Heisenberg XD1 steht da wie eins dieser neumodischen Motorräder, die man gemeinhin als Cafe Racer bezeichnet. Die straffe RockShox-Federgabel, das cleane Cockpit, die dicken Super Moto-Reifen von Schwalbe, die flachen Schutzbleche – die komplette Silhouette dieses S-Pedelecs wirkt extrem dynamisch. Gerade so als wollte es uns sagen: Ich bin nichts für schwache Nerven.
In Sachen Verarbeitung setzt dieses E-Bike Maßstäbe: Der Aluminium-Rahmen ist tadellos verarbeitet und die Verwendung eines Gates-Riemenantriebs, gepaart mit einer Nuvinci-Nabenschaltung macht das HNF Heisenberg Urban XD1 extrem leise und langlebig. Die Designer haben wirklich ganze Arbeit geleistet und beim XD1 Urban alles, was nicht unbedingt gebraucht wird, weggelassen. Leider fehlt allerdings auch der Gepäckträger. Ob er aufgrund der cleanen Optik und der schlichten Schönheit wegen nicht montiert worden ist, wissen wir nicht – wir spüren aber leider, dass er fehlt. Was es bedeutet, wenn ein E-Bike zum Kraftfahrzeug wird, erfahrt ihr hier.
Der Preis liegt bei 3.595 € für die 25 km/h-Variante und bei 3.930 € für das S-Pedelec (getestet) | Bikemarkt: HNF Heisenberg XD1 Urban kaufen
HNF Heisenberg XD1 Urban – Technische Daten
Geometrie
Gemessene Überstandshöhe: 730 mm (Rahmengröße M)
Ausstattung
Frame | Rahmen | MTB 27,5'' S/M (bis 170 cm) oder L/XL (ab 170 cm) |
Fork | Gabel | RockShox Sektor RC 130 |
Shifter | Schalthebel | NuVinci C3 |
Derailleur | Schaltwerk | NuVinci N380SE |
Cassette | Kassette | Gates CDX 24T |
Cranks | Kurbel | Miranda Delta |
Brakes | Bremse | Magura MT4 180 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Supermoto |
Seat | Sattel | Selle Royal 1086 HRT |
Seatpost | Sattelstütze | Satori Camber 30,9 mm |
Stem | Vorbau | Satori |
Motor | Motor | Bosch Performance CX 25/ Bosch Performance Speed 45 |
Display | Display | Bosch Intuvia Bordcomputer |
Battery | Akku | Bosch Akkupack 500 Wh |
Weight | Gewicht | 24,1 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3595 €/ 3930 € |
Motor & Akku
Details zum Bosch Performance
Der Bosch Performance-Motor giert nach hohen Geschwindigkeiten.
In unserem Testrad war die offene Version des Bosch Performance-Motors verbaut und bescherte uns ein S-Pedelec mit einem Versicherungskennzeichen und einer Unterstützung bis 45 km/h zum Pendeln. In dieser Variante wird die schiere Kraft des Motors deutlich in Vortrieb umgesetzt. Dank der Unterstützung bis über 40 km/h ist es ein Leichtes, im Straßenverkehr mitzuschwimmen und man fühlt sich niemals zu langsam zwischen all den anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern. Woran wir uns allerdings nur schwer gewöhnen konnten, war der Umstand, dass wir mit diesem Kraftfahrzeug nicht mehr auf dem Radweg, sondern ausschließlich auf der Straße fahren durften.
- Motor: Bosch Performance
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Bosch Intivia
HNF Heisenberg XD1 Urban auf der Straße
Wir fühlen uns wie auf einem Super Moto.
Die Sitzposition ist etwas geduckt, der Kopf wandert von selbst einige Zentimeter tiefer, die Beine treten mit aller Macht in die Pedale und der kraftvolle Motor schiebt das HNF Heisenberg XD1 Urban mühelos auf über 40 Sachen. “Uuups, sind wir gerade in einer 30er-Zone?”, denken wir uns noch, als wir volle Pulle die Gasse hinunter fahren. Wir zügeln uns ein wenig und versuchen, unser Adrenalin etwas zu bremsen und fahren die nächsten Kilometer langsamer.
Der verbaute Gates Carbon Drive, ein wartungsarmer Riemenantrieb, verleiht diesem E-Bike eine ganz besonders leise Geräuschkulisse. Der Riemen ist ca. 20 % leichter und hält 4 mal länger als eine gut gepflegte Kette aus Stahl. Die Gangwechsel der Nuvinci N380SE-Nabenschaltung, welche mit einem Drehgriff eingeleitet werden, verlaufen butterweich und es ist einfach nichts, aber auch gar nichts davon zu hören. Keine Kette, die rasselt, kein Schaltvorgang, der lautstark quittiert wird – einfach Stille, absolute Stille! Man vernimmt einzig das Surren des Bosch-Motors. Die wartungsfreie, stufenlose Nuvinci-Schaltung sorgt für ein komfortables Fahren. Auch unter hoher Pedalkraft schaltet sie geschmeidig und deckt mit einer Bandbreite von 380 % so ziemlich jeden Fahrstil und jede erdenkliche Fahrsituation mit der richtigen Übersetzung ab.
“Moment mal, fehlen da nicht die Stollen?”, denken wir beim Blick auf die Laufräder. Optisch wecken die fetten Super Moto-Reifen von Schwalbe den Eindruck, als seien es Slicks. Aus der Nähe sehen wir natürlich das tiefe Profil in der Lauffläche. Die Reifen rollen extrem gut, besitzen auch bei nassen Straßen eine gute Haftung und haben eine gewisse Eigendämpfung, die sich komfortabel anfühlt. Optisch verbinden sich die Reifen mit den stylischen Curana-Schutzblechen beinahe zu einer Einheit – das gefällt uns extrem. In der Praxis ist das vordere Schutzblech leider viel zu kurz, um die Schuhe wirkungsvoll vor Nässe und Wasser zu schützen.
Safety first – immer unsere Devise, wenn wir im urbanen Umfeld unterwegs sind – sollte nicht nur eine Floskel sein, sondern gerade bei S-Pedelecs essenziell beachtet werden. Deshalb möchten wir noch ein paar Worte zur Bremsanlage verlieren. Die verbaute Magura MT 4 bremst sehr gut und wird im Straßenverkehr kaum an ihre Grenzen kommen. Dank der verstellbaren Hebelweite kann sie sehr einfach auf verschiedene Hand-Ergonomien angepasst werden. Jetzt aber ein Manko: 180 mm Bremsscheiben – liebe Produktmanager, nicht nur optisch würden größere Scheiben besser aussehen, nein, auch bei den Verzögerungswerten lägen sie deutlich vorn. An einem S-Pedelec wünschen wir uns 200 mm große Bremsscheiben.
Test-Fazit zum HNF Heisenberg XD1 Urban
Mit dem HNF Heisenberg XD1 Urban bewegt man sich schnell – sehr schnell. Im normalen Straßenverkehr glänzt das gut verarbeitete E-Bike mit einer guten Performance und man hat immer das Gefühl, mit den restlichen Verkehrsteilnehmern zu fahren und kein Hindernis darzustellen. Einfach im Verkehr mitschwimmen – mit diesem S-Pedelec ist das mühelos möglich. Zudem ist der verbaute Gates Carbon Drive in Kombination mit der Nuvinci-Nabenschaltung wunderbar leise und die Wartungsfreiheit lässt die Herzen der Schraubermuffel höher schlagen. Wenn wir ein S-Pedelec bräuchten, das HNF Heisenberg XD1 Urban würde auf der Wunschliste stehen.
Pro / Contra
Stärken
- Tolles Finish
- Tadellose Verarbeitung
- Gates Carbon Drive
Schwächen
- Kein Gepäckträger
- Schutzblech vorne viel zu kurz
Würdet ihr euch ein S-Pedelec holen, um damit über den Asphalt zu ballern?
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Weitere Informationen zum HNF Heisenberg XD1 Urban
Webseite: www.hnf-heisenberg.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann, Thomas Paatz
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJetzt gucke ich nach Monaten nochmal in das Forum und sehe DAS HIER ...
Dachte immer, das wäre hier ein Mauntenbeikforum ...
Hatte wohl glatt vergessen, warum mein Interesse hier weg war.
Bin dann eben wieder weg.
Mauntenbeiker bewegen sich standesgemäß ausschließlich abseits befestigter Wege.
Wer auf besfestigten Wegen unterwegs sein will, aus welchen Gründen auch immer, der nutze bitte seinen SUV (Suff). Ausschließlich Diesel - versteht sich.
Da haben dann die Esoterikradler auch entsprechenden Respekt, wenn sich sich mal wieder auf Schnellstraßen, mit danebenliegenden Radwegen, bewegen.
Und bis dorthin transportieren sie ihr Bike sicherlich mit ihrem Spritvernichter. Tolle Einstellung.
Naja, wenn jetzt einer z.B. mitten in HH wohnt dann ist der Akku vom E-Bike halbleer bis er Waldboden unter sich findet. Zurück muss er ja auch wieder. Unter eingefleischten E-Bikern ist es verpönt ohne eingeschalteten Motor zu fahren.
Erzähl denen mal Du würdest 20 oder 30km ohne Motor fahren, ein Shitstorm bricht aus.
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