Orange Alpine 6 E – Kurz & Knapp
Ein erfrischend anderes E-Bike
Ganz typisch für den kleinen Kult-Hersteller aus Großbritannien basiert das Orange Alpine 6 E auf einem klassischen Eingelenker-Hinterbau und einem Rahmen aus Flugzeug-Aluminium-Blechen. Diese werden zunächst zugeschnitten, gefaltet, verschweißt, hitzebehandelt und abschließen pulverbeschichtet, was den Bikes den Orange-eigenen Look verleiht. Die Geometrie entspricht größtenteils der des unmotorisierten Alpine 6 und das Fahrwerk besteht aus einem Fox Float X2 Factory-Dämpfer und einer Fox 36 Factory-Federgabel. Insgesamt ergibt das ein simples, doch überraschend vielseitiges und spaßiges E-Bike, das uns mehr als einmal beeindrucken konnte. Der E-Bike Markt entwickelt sich gerade zwar mit riesigen Schritten voran, doch viele Designs und Hinterbauten sind sich sehr ähnlich – das Orange Alpine 6 E bleibt dabei hingegen erfrischend anders!
Der Preis für das Orange Alpine 6 E LE liegt bei 8.300 € (UVP) | Bikemarkt: Orange Alpine 6 E kaufen
Orange Alpine 6 E – Technische Daten
Geometrie
Gemessene Überstandshöhe: 758 mm (Rahmengröße L)
Rahmengröße | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 17" | 18" | 20" | |
A | Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
B | Sitzwinkel (tatsächlich) | 72° | 72° | 72° |
B | Sitzwinkel (effektiv) | 74° | 74° | 74° |
C | Oberrohr | 612 mm | 632 mm | 652 mm |
D | Oberrohr (effektiv) | 640 mm | 660 mm | 680 mm |
E | Tretlagerhöhe (vom Boden) | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Tretlagerabsenkung | -12 mm | -12 mm | -12 mm | |
F | Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
G | Steuerrohr | 120 mm | 125 mm | 130 mm |
H | Radstand | 1230 mm | 1251 mm | 1273 mm |
J | Reach | 463 mm | 481 mm | 498 mm |
K | Stack | 618 mm | 622 mm | 631 mm |
T | Federweg | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Überstandshöhe | 745 mm | 758 mm | 792 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | 6061-T6 Monocoque UK Formed Custom Aluminium Tubing. |
Fork | Gabel | Fox Factory 36 Float 170 mm 27.5" |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2 Factory 216 x 63 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT 11-speed |
Cassette | Kassette | Deore XT, 11–46 T |
Cranks | Kurbel | Shimano E8050 34 T |
Brakes | Bremse | Hope Tech 3 E4 Black 203 / 180 mm |
Wheels | Laufräder | Stans Flow Mk3 (Silver) + Hope Pro 4 (Black) 27.5" |
Tyres | Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5" 3C EXO TR / DHR 2.4" EXO TR 2 |
Seat | Sattel | SDG Fly MTN Cromo Rail Blk/Orange |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Factory Transfer 150 mm Drop |
Bar | Lenker | Renthal Fat Bar 800 mm M35 |
Stem | Vorbau | Hope 35 mm x M35 Orange |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano E8000 |
Battery | Akku | Shimano Integrated E8020 |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 22 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7500 £ (8300 €) |
Motor & Akku
Details zum Shimano Steps E8000
Orange erklärten uns folgendermaßen, warum sie zum Shimano Steps E8000-Motor griffen:
“Da wir mit Shimano zusammenarbeiten, haben wir unser Design auf dem Steps E8000-Motor basiert. Wir mögen so viele Dinge daran: Der normale MTB-Q-Faktor, kein Tretwiderstand und am allerwichtigsten die Tatsache, dass wir keine Kompromisse in der Geometrie eingehen müssen!”
Der Shimano Steps E8000-Motor lässt sich gut in den Rahmen integrieren. Aufgrund des simplen Eingelenker-Hinterbaus haben Orange mehr Freiheiten bei der Dimensionierung der Kettenstrebenlänge als andere Firmen und können diese relativ kurz wählen. Dennoch haben sie sich dafür entschieden, sie 2 cm länger als beim unmotorisierten Orange Alpine 6 zu wählen, was den Uphill-Fähigkeiten zugutekommen soll.
Die Art und Weise in der Orange die Shimano-Batterie in ihr Rahmendesign integriert haben ist interessant. Sie befindet sich unterhalb des Unterrohrs, wo man auch den An-/Aus-Knopf findet. Das kann manchmal etwas umständlich sein, ist jedoch die einzige Möglichkeit, die Batterie derart zu integrieren. Um sie auszubauen, muss man 6 Schrauben lösen, wozu wir leider nicht gekommen sind.
Bei der Fernbedienung handelt es sich um ein simples Modell von Shimano. Seit dem letzten, dynamischeren Software-Update benutzen wir diese deutlich weniger, was auch Orange erkannt haben. Ihnen war die Bedienung des Fox Transfer-Hebels wichtiger, weshalb sie sich für die günstige Fernbedienung entschieden und diese weiter nach Innen verlegt haben.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Batterie: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano Steps
Orange Alpine 6 E – In der Hand
Durch die Bank weg hochwertige und zuverlässige Komponenten!
Wer sich etwas mit der Orange Produkt-Palette auskennt, wird wissen, dass sie sehr ungewöhnliche Designs und Konstruktionsmethoden verfolgen – auch das Orange Alpine 6 E ist da keine Ausnahme (hier geht’s zur Neuvorstellung des 2022er Orange Phase MX). Die eckigen Rohrquerschnitte und Rahmenlinien in Verbindung mit dem auffälligen Eingelenker-Hinterbau haben einfach etwas besonderes, exklusives an sich. Das Design mag jedoch nicht jedem gefallen – insbesondere, wenn man auf fließende Carbon- oder hydroformierte Alu-Rahmen steht. Wir konnten den Rahmen aus Halifax hingegen schon immer etwas abgewinnen.
Das Cockpit unseres Orange Alpine 6 E LE-Testbike, dem Topmodell, war sinnvoll ausgelegt und angenehm. Zudem sitzt man in einer lockeren, komfortablen Position. Bei den Anbauteilen handelt es sich erwartungsgemäß durch die Bank weg um High-End-Modelle: Das Fox Factory-Fahrwerk kommt über solide, gut zentrierte Laufräder, bestehend aus Stans Flow-Felgen und Hope-Naben sowie Maxxis Minion-Reifen in Kontakt mit dem Untergrund. Besonderen Gefallen fanden wir am Renthal-Lenker mit dem 35 mm kurzen Hope Tech-Vorbau. Alle Komponenten sind zuverlässig und hochwertig. Das Setup des Bikes ist vergleichsweise aggressiv, wozu auch der flache Lenkwinkel seinen Teil beiträgt.
Orange Alpine 6 E – auf dem Trail
Uphill
Im Uphill gut – dennoch eher Mittel zum Zweck!
Während unseres Tests unternahmen wir einige aufeinander folgende, harte Anstiege auf den steinigen Trails im Bikepark Wales sowie längere Uphills auf der Isle of Purbeck. Dennoch hatten wir dabei das Gefühl, nicht so wirklich das Limit des Orange Alpine 6 E LE gefunden zu haben – am liebsten würden wir damit einige wirklich technische Uphills in den Alpen attackieren. Durch den simplen Eingelenker-Hinterbau reagiert das eMTB äußerst direkt und wir waren mehrfach sehr von seiner Performance überrascht. In engen Kurven und auf nassen Wurzeln fühlt sich das Alpine 6 E sehr spritzig an, bleibt jedoch jederzeit kontrolliert und hält das Hinterrad sicher auf dem Boden. Auch das Vorderrad bleibt, dem langen Hauptrahmen sei Dank, ohne Probleme unten – daran kann auch der flache Lenkwinkel nichts ändern. Wir hatten zudem die Chance, das reguläre Orange Alpine 6 zu fahren und konnten dabei den Unterschied in der Kettenstrebenlänge deutlich feststellen. Trotz aller Spritzigkeit fühlt sich das Orange Alpine 6 E LE jedoch nicht wirklich leicht an – man ist eben auf einem E-Bike unterwegs.
Downhill
Das Orange lädt zum Spielen ein und erinnert an ein Freeride-Bike.
Unserer Meinung nach ist das Orange Alpine 6 E LE im Downhill eines der spaßigsten E-Bikes, die wir in diesem Jahr fahren konnten! Es fährt sich äußerst verspielt und lädt geradezu dazu ein, es herumzuwerfen und neue Linien zu fahren. Der Fox Float X2-Dämpfer passt perfekt zum Hinterbau und ließ sich am besten mit etwa 30 % Sag und einem eher langsamen Rebound fahren. Mit diesem Setup schluckte das Orange so ziemlich alles weg, ließ sich jedoch weiterhin extrem gut über die vielen Jumplines des Bikepark Wales bewegen und war sofort bereit für die nächste Sektion.
Die Komponenten sind sehr sorgfältig ausgewählt und passen perfekt zum gedachten Einsatzzweck des Orange Alpine 6 E LE. Durch die zuverlässige und robuste Ausstattung hatten wir das Vertrauen, uns hinter den Lenker zu kauern und das E-Bike arbeiten zu lassen. Ab und an war ein Fahrinput notwendig, der dann ein spaßiges Manöver zur Folge hatte. Durch die gestreckte Haltung und den flachen Lenkwinkel kann man das Körpergewicht weit nach hinten und unten verlegen, wodurch sich auch technische Steilstücke ohne Mühe bezwingen lassen – wir wurden dadurch etwas an das Fahrgefühl alter Freeride-Bikes erinnert. In eng aufeinanderfolgenden Bikepark-Kurven lässt sich das Alpine 6 E schnell und problemlos umlegen. Zudem ist das Fahrwerk nie schwammig, sondern gibt ausreichend Feedback, während es am Boden klebt.
Trail
Auf sanfteren Trails fühlt es sich überdimensioniert an …
Der Großteil unserer Trailtouren mit dem Orange Alpine 6 E LE fand auf der Isle of Purbeck statt. Auf vielen der sanfteren Trails fühlte sich das eMTB etwas überdimensioniert an – das Orange wurde einfach für eine etwas härtere Gangart konstruiert. Wer auf harte Enduro-Touren mit dem Fokus auf Downhill-Segmente steht, wird gut mit dem Bike beraten sein. Für Cross-Country-Touren mit elektrische Unterstützung hingegen gibt es bessere Kandidaten. Die 170 mm Federweg an der Front wollen schließlich auch genutzt werden – das setzt entsprechendes Terrain voraus. Dennoch kann man nicht verschweigen, dass das Alpine 6 E sich auch auf flachen Trails spritzig fährt. Es ist jedoch einfach unterfordert.
Auch feuchten, wurzeligen und engen Trails tief im Wald fühlte es sich hingegen ganz zuhause. Bei der Herkunft ist das allerdings kein Wunder, denn das beschreibt die Trails in Halifax ganz gut. Die Reifen verhielten sich dabei auch berechenbar und sorgten für ausreichend Kontrolle, ganz wie wir es von Maxxis gewohnt sind.
Tuning-Möglichkeiten
Die Ausstattung unseres Testbikes entsprach der des Orange Alpine 6 E LE. Allerdings ist es möglich, die Ausstattung im Online-Shop etwas anzupassen, sollte man das wollen. Für uns käme da höchstens ein Bremsen-Upgrade, personalisierte Farben oder ein Mudguard infrage – nichts davon ist jedoch ein Muss!
Fazit – Orange Alpine 6 E
Beim Orange Alpine 6 E handelt es sich um ein simples, aber überraschend effizientes und verspieltes E-Bike, das geradezu dazu einlädt, herumgeworfen zu werden und neue Linien zu probieren. Zudem hat es uns auch die durchdachte und robuste Ausstattung angetan, an er man lange Spaß haben sollte. Das ganze hat seinen Preis, doch dafür bekommt man ein in Großbritannien geschweißtes, besonderes E-Bike, das nicht nur im Stand Blicke auf sich ziehen wird, sondern auch auf technischen Trails eine gute Figur macht.
Stärken
- hohe Fertigungsqualität
- exzellentes Handling
- sehr leise
Schwächen
- nervig platzierter An-/Aus-Knopf
Testablauf
Wir waren mit dem Orange Alpine 6 E LE in mehreren Gebieten in Großbritannien unterwegs. Dabei bewegten wir uns sowohl in trockenen, als auch schlammigen Verhältnissen und auf verschiedenen Untergründen.
- Bikepark Wales: Im Süden Wales‘ wächst das nächste Bike-Mekka Großbritanniens heran. Hier gibt es viele Trails verschiedener Schwierigkeitsstufen, von Flowtrails bis zu Enduro-Pisten.
- Isle of Purbeck: Flache, flowige Trails auf Kalkstein
Testerprofil Alex Boyce
- Testername: Alex Boyce
- Körpergröße: 183 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 95 kg
- Schrittlänge: 88 cm
- Armlänge: 69 cm
- Oberkörperlänge: 67 cm
- Fahrstil: weich, gerne mit Sprüngen, jedes Terrain, Uphill im Turbo-Modus
- Was fahre ich hauptsächlich: E-Bike, Enduro, Gravel.
- Vorlieben beim Fahrwerk: gutes Ansprechverhalten und direkte Lenkung, Plusreifen
- Vorlieben bei der Geometrie: breiter Lenker (800 mm), langer Hauptrahmen, mittellange Kettenstreben
Was sagt ihr zum polarisierenden Orange-Design?
Weitere Informationen zum Orange Alpine 6 E
Webseite: www.orangebikes.co.uk
Text & Edit: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce, Cinzia Montemaggi
Alpine 6 E LE
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Kommentare
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Test: Orange Alpine 6 E LE – Simpel kann auch beeindrucken!
Die Überschrift kann ich nur vollständig bestätigen !
Gestern 3 Std. trotz Regen im Schlamm herumgespielt, da hat sich das Bike aufgrund des britischen Wetters direkt sauwohl gefühlt. Das Bike und ich hatten hinterher die gleiche schlammbraune Farbe angenommen, aber es hat extrem viel Spaß gemacht. Ich habe mich noch nie so wohl auf einem Bike gefühlt, wie auf dem Orange.
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