Im Test: Unsere Kandidaten
Carbon macht die Formensprache des Rahmens richtig sexy!
Ein E-Trailbike braucht einen homogenen kraftvollen Motor und gut nutzbaren Federweg an Front und Heck, 140 mm sind das Mindeste, besser sind 150 mm. Die Modelle in unserem Test verfügen alle über ein Fahrwerk, welches mit noblen Federungskomponenten von RockShox oder Fox ausgestattet sind und einen kompakten Shimano Steps E8000-Motor. Eines der Test-Modelle besitzt einen Coil-Dämpfer, der mit seinem Ansprechverhalten und der Sensibilität einem reinen Luftdämpfer haushoch überlegen ist, beim Gewicht aber etwas mehr zu Buche schlägt.
Zwei Faktoren haben alle hier getesteten E-Trailbikes gemeinsam: Shimano Steps E8000-Motor und ein Hauptrahmen aus Carbon. Bei manchen dieser E-Bikes ist der Akku formschön im Unterrohr integriert, bei anderen wurde er auf dem Unterrohr platziert – „Semiintegriert“ heißt das auf neudeutsch. Optisch ist eine Vollintegration hübscher, macht das Bild einfach „runder“ und lässt das eMTB schneller wirken. In Sachen Anwenderfreundlichkeit punktet allerdings die Semiintegration! Der On/Off-Button sitzt gut erreichbar auf der Oberseite vom Akku und selbiger kann im Handumdrehen ausgetauscht werden, dies ist für alle wichtig, die gerne mit Ersatzakku unterwegs sind.
Diese Modelle hatten wir im Test:
Model name | Modellname | Ghost HybRide SL AMR X | Pivot Shuttle | Mondraker E-Crusher RR+ | Simplon Steamer Carbon | BMC Trailfox AMP ONE |
Travel front/rear | Federweg vorn/hinten | 160/140 mm | 150/140 mm | 160/150 mm | 150/150 mm | 150/150 mm |
Motor | Motorsystem | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 |
Battery capacity | Akkukapazität | 500 Wh | 500 Wh | 500 Wh | 500 Wh | 500 Wh |
Weight | Gewicht | 21,0 kg | 20,8 kg | 22,0 kg | 21,7 kg | 22,6 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.499 € | 9.999 € | 8.899 € | 8.249 € | 8.999 € |
Ghost HybRide SL AMR X
Baaam – die nächste Evolutionsstufe ist gezündet
Das Ghost HybRide SL AMR X ist im Testfeld die jüngste Entwicklung und stellt mit seiner kompromisslosen Ausstattung, den futuristischen Rohrformen und dem visionären Design eine weitere Evolutionsstufe der E-Mountainbikes dar. Es ist mit 21 Kilogramm für ein derart potentes E-Trailbike sehr leicht und man spürt beinah bei jeder Schraube, dass hier ein sehr kompetentes Entwickler-Team zu Gange war. Wahrscheinlich hat Maxi Dickerhoff, Brand-Manager bei Ghost, gegen einige Windmühlen gekämpft, um dieses Modell in einer derart genialen Ausstattung durchsetzen zu können. Der Coil-Dämpfer am Heck, die absenkbare RockShox-Federgabel an der Front und der Laufradmix aus 29″ mit 27.5″+ zeigen schon im Stand wohin dieses E-Bike will: Auf den Trail! Egal ob ruppig, smooth, flowig, uphill oder downhill – das Ghost HybRide SL AMR X geht einfach überall wie ein heißes Messer durch die Butter.
Hier findest du den ausführlichen Test des Ghost HybRide SL AMR X.
Pivot Shuttle
Brachial schnell und auf Top-Speed getrimmt
Der Knall war laut, als Pivot im vergangenen Spätsommer ihr erstes E-Bike der Öffentlichkeit vorgestellt haben. „Wir wollten ein leichtes E-Trailbike entwickeln, das sich technisch auf dem allerhöchsten Stand bewegt“, hörte man von den Amerikanern. Auf dem Trail konnte das Shuttle mit einem straffen Fox-Fahrwerk sofort Bestzeiten aus unserem Fahrstil zaubern und unsere Brust vor stolz etwas anschwellen lassen. Das dieses noble Carbon-E-Trailbike am Heck nur 140 mm Federweg besitzt, ist auf dem Trail kaum spürbar. Hart und mit ordentlich Pop rollt es schnell wie eine jagende Großkatze über den Trail. Eins muss aber klar sein, dass Pivot Shuttle will aktiv gefahren werden. Wer hier eine Sänfte erwartet, den müssen wir leider enttäuschen.
Hier findest du den ausführlichen Test des Pivot Shuttle.
Mondraker E-Crusher RR+
Lang und wunderbar verarbeitet
Lang, länger, Mondraker E-Crusher RR+! Schon im Stand ist die Länge dieses edlen Rosses deutlich zu erkennen. Der monströse Radstand von 1252 mm (Size L) sorgt für Laufruhe par excellence und man kann mit hohen Geschwindigkeiten sorglos gen Tal ballern. Die von den Spaniern entwickelte Forward Geometry generiert mehr Sicherheit und macht Mut beim Fahren von steilen Abfahrten. Dank der langen Kettenstreben fährt dieses eMTB stoisch auch die steilsten Rampen hinauf, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. In Sachen Ausstattung wurde hier keineswegs gespart, denn jedes Bauteil, aber wirklich jedes Bauteil ist auf dem obersten Qualitätslevel angesiedelt. Geschaltet wird beispielsweise mit Shimano XTR Di2 und gebremst mit der legendären Shimano Saint-Bremsanlage – sorry, aber besser geht es wohl kaum.
Hier findest du den ausführlichen Test des Mondraker E-Crusher RR+.
Simplon Steamer Carbon
Voluminöser Hauptrahmen und schrille Farbgebung
Voluminöses Unterrohr, mattes Schwarz gemischt mit knalligem glänzenden Grün und viel Federweg – diese Merkmale stechen als Erstes ins Auge, wenn man dem Simplon Steamer Carbon gegenüber steht. Der Carbon-Rahmen ist top verarbeitet und unser Test-E-Bike gut ausgestattet. Bei den Reifen wurden keine dicken Plus-Reifen montiert, sondern schmalere 2.6er Nobby Nic von Schwalbe – souveräne Allround-Reifen. Die Magura-Bremsanlage fühlte sich im Stand noch etwas undefiniert und schwammig an, konnte sich aber nach einigen Kilometern und einem Einbrems-Programm durch unsere Tester verbessern. Wie sich das kurze, Reach 439 mm (Rahmengröße L), E-Mountainbike auf dem Trail schlägt, wollten wir auf unseren Hometrails und diversen sandigen Trails in Spanien herausfinden.
Hier findest du den ausführlichen Test des Simplon Steamer Carbon.
BMC Trailfox AMP ONE
Solide, zuverlässig, haltbar und leider etwas unauffällig
Bei der Farbwahl des BMC Trailfox AMP ONE stand eventuell ein Wüstenkampf-Panzer Pate, denn anders können wir uns das matte Khaki gemixt mit blassem Grün nicht erklären. Die Meinungen in der Redaktion gingen hierbei weit auseinander. Manchem gefiel die Farbe sehr gut, für andere wirkte sie etwas emotions- und leidenschaftslos. Fakt ist, der sauber verarbeitete Carbon-Rahmen hat schöne moderne Rohrformen, wirkt smart und sehr edel. Hier punkten die Schweizer schon auf den ersten Blick. Auch bei der Ausstattung erlauben sich die Macher von BMC kein Schnitzer und gehen keine Kompromisse ein. Geschaltet wird mit Shimano XT Di2, die Bodenhaftung durch ein sensibles Fox-Fahrwerk gewährleistet und die Laufräder stammen von DT Swiss – eigentlich ein Muss bei einem hochpreisigen E-Bike aus der Schweiz.
Hier findest du den ausführlichen Test des BMC Trailfox AMP ONE.
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir die Carbon-E-Trailbikes getestet
- ORT: Sämtliche E-Bikes wurden mehrfach auf den Trails rund um Bamberg, Bad Kreuznach (Deutschland) und in Santa Coloma (Spanien) gefahren.
Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhill-Passagen. In Santa Coloma ist der Boden sandig und teilweise mit massiven Steinfeldern durchzogen.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
- Fahrstil / Riding style
- Überlegt und kontrolliert, gerne beide Reifen auf dem Boden / Rather controlled, both tires on the ground
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trails im Mittelgebirge / Trails low mountain range
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Ein komfortables und sicheres Fahrwerk ist mir wichtiger als die Jagd nach dem KOM / A comfortable and safe ride is more important to me than hunting for the next KOM
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Steiler Sitzwinkel, habe lieber das Gefühl im statt auf dem Bike zu sitzen. Niedrige Überstandshöhe ist ein Bonus / Steep seatangle, I rather prefer to have the feeling to sit in than on top of the bike. Low overstand height is a bonus
Was haltet ihr von diesen E-Trailbikes? Ist Carbon das Rahmenmaterial eurer Wahl?
Die E-Bikes in diesem e-Trailbike Vergleichstest:
- Ghost HybRide SL AMR X im Test: Stahlfeder, Carbon & Abfahrtsgeometrie – die neue E-All-Mountain-Referenz?
- Pivot Shuttle im Test: Vollgas-Bolide mit Hang zum Wahnsinn
- Mondraker E-Crusher RR+ im Test: Schwarze Trailrakete mit moderner „Forward Geometry“
- Simplon Steamer Carbon im Test: Komfortables Trailbike für den Toureneinsatz
- BMC Trailfox AMP ONE im Test: Flinker Edel-Fuchs aus der Schweiz
- 5 E-Mountainbikes im Vergleichstest: Welches ist das beste Carbon-E-Trailbike mit Shimano-Motor?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Pivot ist sehr chic.
Hätten sie lieber mal auf 1000kwh verzichtet, blöde Kapazitätsgier.
Ps: glücklicherweise sind für mich nur XL Rahmen relevant. (Oder größer)
Komisch dass ich und wohl auch andere in der Realität damit klar kommen, also kann es wohl nicht unbrauchbar sein.
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