Simplon Steamer – kurz & knapp
Ein robustes Bike, das die Kilometer problemlos abspult
Es war eine interessante Erfahrung, das Steamer in den letzten Monaten im Test zu haben, da es sich etwas von den anderen Testbikes, die wir parallel testen, unterscheidet. Nach ca. 4000 km an Bord können wir sagen, dass Simplon eine robuste, solide Maschine gebaut hat, die eindeutig dem Einsatzbereich All Mountain entspricht.
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Simplon Steamer – Technische Daten
Geometrie
Gemessene Überstandshöhe: 760 mm (Rahmengröße L)
Size | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
A | 390 | 440 | 480 | 520 |
B | 580 | 600 | 620 | 640 |
C | 67 | 67 | 67 | 67 |
D | 74 | 74 | 74 | 74 |
E | 120 | 120 | 130 | 140 |
F | 440 | 440 | 440 | 440 |
G | 1154 | 1174 | 1196 | 1217 |
H | 15 | 15 | 15 | 15 |
I | 561 | 561 | 561 | 561 |
K | 51 | 51 | 51 | 51 |
L | 150 | 150 | 150 | 150 |
M | 712 | 745 | 775 | 785 |
N | 150 | 150 | 150 | 150 |
S | 622 | 622 | 631 | 640 |
R | 402 | 422 | 439 | 456 |
STR | 1,55 | 1,47 | 1,44 | 1,40 |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Steamer Alu |
Fork | Gabel | Rock Shox YARI 275 B+ 150mm |
Shock | Dämpfer | Rock Shox Deluxe RT3 210x55mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT |
Cassette | Kassette | Shimano Deore XT 11-42 |
Cranks | Kurbel | Shimano E8050 Hollowtech 175mm 34 Zähne |
Brakes | Bremse | Shimano Deore XT M8000, Ice Tech, Rotor RT-86 180/180 |
Wheels | Laufräder | Simplon AXM 1750-275 Boost 35mm |
Tires | Reifen | Schwalbe NOBBY NIC Evolution 27,5x2,6 |
Seat | Sattel | Sellte Italia SL X-CROSS FLOW schwarz |
Seatpost | Sattelstütze | Simplon LITE ROD ST, 31.6x350mm |
Bar | Lenker | Simplon RISER 700 HIGH |
Stem | Vorbau | Simplon Zero 60mm x 7° |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano E8000B |
Battery | Akku | Shimano 500Wh |
Power | Leistung | 250W |
Weight | Gewicht | 21.5 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5299 € |
Motor & Akku
Details zum Simplon Steamer
Es sieht danach aus, als hätte Shimano einen Motor entwickelt, der auch nach etlichen Kilometern reibungslos läuft.
Ungefähr zur Halbzeit des Test haben wir der Shimano-Software ein Update verpasst und die aktuellste Software hat einige Verbesserungen mit dem Steamer gezeigt, besonders wenn die 25 km/h Marke erreicht wurde. Das Shimano Steps System beweist, dass es ein zuverlässiges Motor-System ist, das die Belastung vieler Kilometer aushält ohne Geräusche zu entwickeln oder andere starke Anzeichen von Verschleiß aufzuweisen. Zugegeben, wir fuhren es nicht sehr oft in nassen Bedingungen, aber eine Kette und eine XT Kassette wurden Opfer des Verschleißes. Wir sind beeindruckt von der Performance trotz der großen Distanz, die wir mit diesem Bike zurück gelegt haben.
- Motor: Shimano Steps 8000
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano Steps 8000
Tatsächliche Reichweite
37.8 km / 787 hm 2 h 23 min *
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 37.8 km / 787 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest wiederspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde.
Shimanos Akku funktioniert nach vielen Aufladungen weiterhin einwandfrei
Das Shimano 4.1.0 Update ist notwendig, um die beste Performance fahren zu können. Das Update kann mit der E-Tube-App eingespielt werden. Die Akku-Performance ist nach der großen Distanz weiterhin nahe am Neuzustand, in dem wir dieses Bike erhalten haben. Der Akku hält weiterhin wie erwartet.
Simplon Steamer in der Hand
Ein Aufbau, der für flowige All Mountain Trails gemacht ist
Simplon hat nicht versucht, ein Bike zu entwickeln, das Preise für ein besonders schönes Bike gewinnen wird. Stattdessen ist das Steamer Aluminium ein Bike, das mit einem robusten, semi-integrierten und gut durchdachten Rahmen versehen ist. Der Viergelenker-Hinterbau und die Geometrie ergeben ein Bike, das gut am Boden klebt aber nicht durch besonders herausragende Performance auf Enduro-Trails glänzen wird. All Mountain ist die Zielgruppe – der Reach und Sitzposition geben dem Fahrer eine komfortable Position für Langstrecken-Touren im Sattel.
Die Konstruktion des Bikes ist erstklassig. Umlenkung und Lager sind qualitativ hochwertig und passen zum allgemein eher groben Design. Die Verarbeitung des Rahmen ist sauber und das matte schwarz gibt dem Rahmen einen hochwertigen Schliff. Aus technischer Sicht funktionieren alle Rahmen-Komponenten auch nach der Test-Periode weiterhin geschmeidig und ohne Spiel.
Die Ausstattung ist gut ausgewählt, ist zuverlässig und funktionierte während des Tests einwandfrei. Bremsen und Fahrwerk haben sich ebenfalls als zuverlässig erwiesen, die XT Bremsen beweisen ihre solide und konstante Bremskraft auch nach längeren Abfahrten. Kurz nachdem die Kette sich verabschiedete stellten wir erst fest, wie viele Kilometer wir mit diesem Antrieb bereits gefahren sind. Die Kette riss auf einem Schotter-Transfer während wir in einen leichteren Gang schalteten – keine große Belastung auf der Kette also. Der XT-Antrieb ist grundsätzlich zuverlässig, wir haben ihn jedoch nicht durch schweren Matsch und Dreck gezogen. Das Bike wurde hauptsächlich auf flowigen Singletrails, Schotterstraßen und ein paar Enduro-Trails gefahren. So lässt sich die Vermutung aufstellen, dass der zusätzliche Antrieb des Motors eine stärkere Belastung für Kassette und Kette darstellt. Wir mussten die oberen 5 Gänge (11-10-9-8-7) ersetzen als die Kette riss, damit die neue Kette nicht springt. Das wirft die Frage auf, ob Shimano an einer Antriebsgruppe arbeiten wird, die zusammen mit dem elektrischem Antrieb auch langfristig wartungsfrei funktioniert.
Simplon Steamer auf dem Trail
Uphill
Entspanntes Bergauffahren ist ein Nebeneffekt eines soliden Rahmens
Die Geometrie des Steamer verleiht dem Fahrer eine aufrechtere Sitzposition im Vergleich zu einem Enduro-orientieren Bike. Was bedeutet, das Kurven im Uphill deutlich leichter gemeistert werden können und es dem Fahrer erlauben, auch in technischeren Kurven Grip und Tempo zu behalten. Der steife Rahmen in Kombination mit dem geschmeidigen Shimano-Motor sorgt dafür, dass das Steamer auch gröbere Anstieg problemlos meistert ohne unruhig zu werden. Das Hinterrad bleibt problemlos in Kontakt mit dem Boden und erfüllte den Wunsch, die Kraft des Motors konstant nutzen zu können, egal was der Anstieg bereit hielt.
Downhill
Das Steamer ist auf flowigen Trails Zuhause
Simplon hat das Steamer eindeutig in die Kategorie „All Mountain/Trail“ eingeordnet und dem können wir auch zustimmen. Die Fahrposition bergab hält das Bike sicher und stabil. Selbst wenn man das Bike mehr an seine Grenzen bringt, das Steamer sagt dir „entspann dich, genieß die Abfahrt…“ Wenn du Vollgas geben willst, wird dieses Bike nicht die richtige Wahl für dich sein. Doch die flowigen All Mountain Trails in Punta Ala, Toscana, waren genau die richtige Wahl für das Bike, wo es weniger um technisch-steinige Abschnitte sondern um den Flow ging.
Die 150 mm Federweg sollten korrekt eingestellt sein, um das Potential des Steamer vollwertig nutzen zu können. Konkret bedeutet das, dass man sich ausreichend Zeit dafür nehmen sollte, den Sag so einzustellen, wie man es bevorzugt. 5 psi machen im RockShox Fahrwerk bereits einen großen Unterschied, wie dieses Bike mit dir fahren wird. Der Dämpfer fährt sich mit einem weicheren Setup besser und auch die Front sollte einen Sag eher um die 30 % haben als die sonst angepeilten 20 % an einem E-Bike. Dieses Setup in Kombination mit dem eher steifen Rahmen ergibt ein komfortables Setup. Die Reifen sind mit 2.6 genau die richtige Breite um das Steamer in der Abfahrt zu unterstützen ohne zu sehr zu federn. Die Nobby Nic Reifen sind ein guter Kompromiss für diese Art von Bike auf entspannten Abfahrten. Sie geben haben genügend Grip aber rollen gleichzeitig schnell genug. Man braucht keinen groben Reifen auf diesem Bike.
Trail
Flowige Langstrecken-Abenteuer haben wir mit diesem Bike am meisten genossen
Das ist der Moment, in dem das Steamer glänzt. Wenn der Trail in verschiedenstem Terrain auf und ab geht und man dabei noch die Landschaft genießen will, dann greift man zu diesem Bike. Nach vielen Stunden im Sattel weiß man, man wird auch am nächsten Tag wieder das gleiche tun ohne müde von der letzten bis zu 70 km langen Tour sein. Wir sehen, dass der E-Bike-Markt viele solcher Bikes anbietet – Trail Bikes die auch ein paar knackigere Passagen ertragen können, aber nicht die Wahl wären, wenn man einfach eine Tour fahren will. Das Steamer hat die richtige Komponentenwahl und Qualität um Trails entspannt und spaßig zu machen.
Tuning-Möglichkeiten
Simplon hat eine gute Wahl mit ihren Komponenten getroffen. Wenn jedoch dein Ziel ist, besonders viele Kilometer mit dem Bike abzuspulen, wurde sich der SRAM EX1 Antrieb empfehlen, da der Shimano-Antrieb gemeinsam mit einem elektrischen Antrieb deutlich stärker unter Verschleiß leidet.
Test-Fazit zum Simplon Steamer @eMTB-News.de
Nach 4000 km und mehr glauben wir, dass Simplon mit diesem Bike ein Qualitäts-Produkt geschaffen hat. Das Steamer wird viele Fahrer glücklich machen, die am liebsten auf All Mountain Terrain und langen Touren unterwegs sind. Die Wahl des 150 mm Federwegs und der Plus-Reifen gibt einem die Möglichkeit, auch steinigere Trails zu meistern, auch wenn das Steamer eindeutig auf flowigen Trails Zuhause ist.
Stärken
- Hochwertiger Rahmen & Lackierung
- Gut gewählte Komponenten
- Gute Wahl für Entdeckungs-Touren
Schwächen
- Verschleiß des Antriebs nach 3000 km
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpiste bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt. Hier haben wir das Simplon Steamer getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Punta Ala / Italien. Hier gibt es schmale, enge und steile Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Testerprofil Alex Boyce
- Testername: Alex Boyce
- Körpergröße: 183 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 95 kg
- Schrittlänge: 88 cm
- Armlänge: 69 cm
- Oberkörperlänge: 67 cm
- Fahrstil: weich, gerne mit Sprüngen, jedes Terrain, Uphill im Turbo-Modus
- Was fahre ich hauptsächlich: E-Bike, Enduro, Gravel.
- Vorlieben beim Fahrwerk: gutes Ansprechverhalten und direkte Lenkung, Plusreifen
- Vorlieben bei der Geometrie: breiter Lenker (800 mm), langer Hauptrahmen, mittellange Kettenstreben
Weitere Informationen zum Simplon Steamer
Webseite: Simplon Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de Bilder: Alex Boyce, Ben Winder, Prisca Tozzi
Steamer Alu
30 – 60 Nm
< 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWegen Verschleiß auf eine EX1 gehen?
Eine EX1 Kassette konnte ich auf die schnelle nicht unter 340€ finden, plus Kette sind es dann gut 360€.
Ein Verschleißset mit XT 11-46 Kassette mit Kette kostet 95€.
Ich glaube nicht, dass die EX1 knapp 4x so lange hält wie ein XT Set.
Wer also selbst schraubt, für den ist die EX1 aus Verschleißgründen wohl nicht wirklich ratsam.
Was anderes ist es jedoch die EX1 zu verbauen weil dies die Schaltung ist die besser zum eigenen Anspruch und Fahr-/Schaltverhalten passt.
Ich habe bei mir die SRAM Gruppe drauf, fährt sich super. Niemals wird sie jedoch 12000 (4x3000) km halten. Habe bisher etwas über 2000 km runter und wenn der Verschleiß proportional weitergeht, wäre ich sehr froh 5000 km zu erreichen. Das wird aber vermutlich nichts werden. Mein Freundlicher wollte jetzt schon alles austauschen, aber dann wäre ja Autofahren auf den km gerechnet schon günstiger
The drive train has done well, but the gears are not as smooth starting out with the Shimano shifting, So logic tells us that if they are not shifting smoothly and there is noise or friction then wear is taking place. My experience with EX1 has been that it is a quieter system shifting under power etc, this is less noise at the end which is less wear as the chain moves over the sprockets. It has a defined chain path. SRAM has perfect control over the chain.
A few years ago I interviewed the Engineer who made the EX1 cassette, he knows his stuff really well. Interesting guy at the launch of EX1. This was before EMTB news existed.
Loads with ebikes are between 100 and 300 percent more loads on cassettes. Shimanos cassettes are not ebike specific.
Less cross chaining with SRAM, which causes a lot of wear, 7mm less. Anyway.
Anyway watch this video pretty cool guy, super clever positive person, knows his stuff really well.
https://media.mtb-mag.com/en/pv/7660/
We are not disputing that the EX1 has lower wear and obviously several advantages in the shifting quality with the guided chain movements on each shift. Also the better shifting under power.
Those are valid reasons for using the EX1 on an E-MTB.
Also having longer intervals between services and need of replacing wear parts are reasons.
But using the wear as basis for recommending the EX1 in terms of cost* isn't something that seems plausible.
*Although after your thoughts on shift quality, noise, etc. over time which is better on the EX1 I guess that was your point for using an EX1 group and not just the cost of maintenance.
yes correct, cost wasnt in my mind when i wrote that, although yes EX1 is expensive... I was thinking purely about performance, which woul dbe interesting to see how much longer an EX1 does last.... @SRAM lets test it....
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