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Simplon Steamer Aluminium im Test
150 mm pures Trail E-Bike

Simplon Steamer Aluminium im Test: Simplon ist eine österreichische Marke mit Sitz in der Nähe des Bodensees. Simplons Produkt-Palette ist recht konservativ, man hat aber beispielsweise mit dem neuen Simplon Steamer Carbon bewiesen, dass man auch neueren Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen ist. Das Simplon Steamer Carbon war bereits in einem kurzen Test bei uns, die Aluminium-Version hatten wir jedoch deutlich länger unter dem Hintern und konnte so unter verschiedensten Bedingungen unter die Lupe genommen werden. Ist das Aluminium-Bike genauso spannend wie seine Carbon-Version?

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Simplon Steamer – kurz & knapp

Ein robustes Bike, das die Kilometer problemlos abspult

Es war eine interessante Erfahrung, das Steamer in den letzten Monaten im Test zu haben, da es sich etwas von den anderen Testbikes, die wir parallel testen, unterscheidet. Nach ca. 4000 km an Bord können wir sagen, dass Simplon eine robuste, solide Maschine gebaut hat, die eindeutig dem Einsatzbereich All Mountain entspricht.

Der Preis liegt bei 5.299 € (UVP) | Bikemarkt: Simplon Steamer kaufen

# Der Name ist Programm - Bei näherem Hinschauen fällt auf, dass Simplon es simpel gehalten hat

Simplon Steamer – Technische Daten

Geometrie

Gemessene Überstandshöhe: 760 mm (Rahmengröße L)

# Geometry Simplon Steamer
SizeSMLXL
A390440480520
B580600620640
C67676767
D74747474
E120120130140
F440440440440
G1154117411961217
H15151515
I561561561561
K51515151
L150150150150
M712745775785
N150150150150
S622622631640
R402422439456
STR1,551,471,441,40
 

Ausstattung

# Der Hinterbau ist kompakt und hält das Bike in Kontakt mit dem Boden
# Rockshox Yari
# Im Hinblick auf den Stil des Motors ist die Integrierung sehr gut
# Nimm dir ausreichend Zeit, um den Dämpfer richtig einzustellen
# Exzellente Verarbeitung und sauber integrierte Züge
# Der Shimano Motor erlaubt eine enge Umlenkung nahe des Tretlagers
# Breite Felgen geben ein stabiles Gefühl in Kurven
# Nobby Nic Reifen funktionieren einwandrei auf schnellen Trails

FrameRahmenSteamer Alu
ForkGabelRock Shox YARI 275 B+ 150mm
ShockDämpferRock Shox Deluxe RT3 210x55mm
ShifterSchalthebelShimano Deore XT
DerailleurSchaltwerkShimano Deore XT
CassetteKassetteShimano Deore XT 11-42
CranksKurbelShimano E8050 Hollowtech 175mm 34 Zähne
BrakesBremseShimano Deore XT M8000, Ice Tech, Rotor RT-86 180/180
WheelsLaufräderSimplon AXM 1750-275 Boost 35mm
TiresReifenSchwalbe NOBBY NIC Evolution 27,5x2,6
SeatSattelSellte Italia SL X-CROSS FLOW schwarz
SeatpostSattelstützeSimplon LITE ROD ST, 31.6x350mm
BarLenkerSimplon RISER 700 HIGH
StemVorbauSimplon Zero 60mm x 7°
MotorMotorShimano Steps E8000
DisplayDisplayShimano E8000B
BatteryAkkuShimano 500Wh
PowerLeistung250W
WeightGewicht21.5 kg
Price (RRP)Preis (UVP)5299 €

Motor & Akku

Details zum Simplon Steamer

# Shimano Steps E8000 Motor
# Die Batterie ist sauber integriert

Es sieht danach aus, als hätte Shimano einen Motor entwickelt, der auch nach etlichen Kilometern reibungslos läuft.

Ungefähr zur Halbzeit des Test haben wir der Shimano-Software ein Update verpasst und die aktuellste Software hat einige Verbesserungen mit dem Steamer gezeigt, besonders wenn die 25 km/h Marke erreicht wurde. Das Shimano Steps System beweist, dass es ein zuverlässiges Motor-System ist, das die Belastung vieler Kilometer aushält ohne Geräusche zu entwickeln oder andere starke Anzeichen von Verschleiß aufzuweisen. Zugegeben, wir fuhren es nicht sehr oft in nassen Bedingungen, aber eine Kette und eine XT Kassette wurden Opfer des Verschleißes. Wir sind beeindruckt von der Performance trotz der großen Distanz, die wir mit diesem Bike zurück gelegt haben.

  • Motor: Shimano Steps 8000
  • Akku: 500 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Display: Shimano Steps 8000

Tatsächliche Reichweite

# Simplon Test Route

37.8 km / 787 hm 2 h 23 min *

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 37.8 km / 787 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest wiederspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde.

Strava

# Die alternative Variante, den Hebel für die Sattelstütze zu montieren? - Es funktionierte, aber wir waren nicht überzeugt

Shimanos Akku funktioniert nach vielen Aufladungen weiterhin einwandfrei

Das Shimano 4.1.0 Update ist notwendig, um die beste Performance fahren zu können. Das Update kann mit der E-Tube-App eingespielt werden. Die Akku-Performance ist nach der großen Distanz weiterhin nahe am Neuzustand, in dem wir dieses Bike erhalten haben. Der Akku hält weiterhin wie erwartet.

Simplon Steamer in der Hand

# IMG 0417

Ein Aufbau, der für flowige All Mountain Trails gemacht ist

Simplon hat nicht versucht, ein Bike zu entwickeln, das Preise für ein besonders schönes Bike gewinnen wird. Stattdessen ist das Steamer Aluminium ein Bike, das mit einem robusten, semi-integrierten und gut durchdachten Rahmen versehen ist. Der Viergelenker-Hinterbau und die Geometrie ergeben ein Bike, das gut am Boden klebt aber nicht durch besonders herausragende Performance auf Enduro-Trails glänzen wird. All Mountain ist die Zielgruppe – der Reach und Sitzposition geben dem Fahrer eine komfortable Position für Langstrecken-Touren im Sattel.

Die Konstruktion des Bikes ist erstklassig. Umlenkung und Lager sind qualitativ hochwertig und passen zum allgemein eher groben Design. Die Verarbeitung des Rahmen ist sauber und das matte schwarz gibt dem Rahmen einen hochwertigen Schliff. Aus technischer Sicht funktionieren alle Rahmen-Komponenten auch nach der Test-Periode weiterhin geschmeidig und ohne Spiel.

Die Ausstattung ist gut ausgewählt, ist zuverlässig und funktionierte während des Tests einwandfrei. Bremsen und Fahrwerk haben sich ebenfalls als zuverlässig erwiesen, die XT Bremsen beweisen ihre solide und konstante Bremskraft auch nach längeren Abfahrten. Kurz nachdem die Kette sich verabschiedete stellten wir erst fest, wie viele Kilometer wir mit diesem Antrieb bereits gefahren sind. Die Kette riss auf einem Schotter-Transfer während wir in einen leichteren Gang schalteten – keine große Belastung auf der Kette also. Der XT-Antrieb ist grundsätzlich zuverlässig, wir haben ihn jedoch nicht durch schweren Matsch und Dreck gezogen. Das Bike wurde hauptsächlich auf flowigen Singletrails, Schotterstraßen und ein paar Enduro-Trails gefahren. So lässt sich die Vermutung aufstellen, dass der zusätzliche Antrieb des Motors eine stärkere Belastung für Kassette und Kette darstellt. Wir mussten die oberen 5 Gänge (11-10-9-8-7) ersetzen als die Kette riss, damit die neue Kette nicht springt. Das wirft die Frage auf, ob Shimano an einer Antriebsgruppe arbeiten wird, die zusammen mit dem elektrischem Antrieb auch langfristig wartungsfrei funktioniert.

Simplon Steamer auf dem Trail

Uphill

# Uphill war ein geschmeidiges Fahrerlebnis

Entspanntes Bergauffahren ist ein Nebeneffekt eines soliden Rahmens

Die Geometrie des Steamer verleiht dem Fahrer eine aufrechtere Sitzposition im Vergleich zu einem Enduro-orientieren Bike. Was bedeutet, das Kurven im Uphill deutlich leichter gemeistert werden können und es dem Fahrer erlauben, auch in technischeren Kurven Grip und Tempo zu behalten. Der steife Rahmen in Kombination mit dem geschmeidigen Shimano-Motor sorgt dafür, dass das Steamer auch gröbere Anstieg problemlos meistert ohne unruhig zu werden. Das Hinterrad bleibt problemlos in Kontakt mit dem Boden und erfüllte den Wunsch, die Kraft des Motors konstant nutzen zu können, egal was der Anstieg bereit hielt.

Downhill

# Mit dem Steamer bleibt man gelassen - Will man es härter rannehmen, dann sagt es "nein, du kannst nicht schneller fahren..."

Das Steamer ist auf flowigen Trails Zuhause

Simplon hat das Steamer eindeutig in die Kategorie „All Mountain/Trail“ eingeordnet und dem können wir auch zustimmen. Die Fahrposition bergab hält das Bike sicher und stabil. Selbst wenn man das Bike mehr an seine Grenzen bringt, das Steamer sagt dir „entspann dich, genieß die Abfahrt…“ Wenn du Vollgas geben willst, wird dieses Bike nicht die richtige Wahl für dich sein. Doch die flowigen All Mountain Trails in Punta Ala, Toscana, waren genau die richtige Wahl für das Bike, wo es weniger um technisch-steinige Abschnitte sondern um den Flow ging.

Die 150 mm Federweg sollten korrekt eingestellt sein, um das Potential des Steamer vollwertig nutzen zu können. Konkret bedeutet das, dass man sich ausreichend Zeit dafür nehmen sollte, den Sag so einzustellen, wie man es bevorzugt. 5 psi machen im RockShox Fahrwerk bereits einen großen Unterschied, wie dieses Bike mit dir fahren wird. Der Dämpfer fährt sich mit einem weicheren Setup besser und auch die Front sollte einen Sag eher um die 30 % haben als die sonst angepeilten 20 % an einem E-Bike. Dieses Setup in Kombination mit dem eher steifen Rahmen ergibt ein komfortables Setup. Die Reifen sind mit 2.6 genau die richtige Breite um das Steamer in der Abfahrt zu unterstützen ohne zu sehr zu federn. Die Nobby Nic Reifen sind ein guter Kompromiss für diese Art von Bike auf entspannten Abfahrten. Sie geben haben genügend Grip aber rollen gleichzeitig schnell genug. Man braucht keinen groben Reifen auf diesem Bike.

Trail

# Das ist was dem Steamer am besten gefällt - geschmeidige Kurven

Flowige Langstrecken-Abenteuer haben wir mit diesem Bike am meisten genossen

Das ist der Moment, in dem das Steamer glänzt. Wenn der Trail in verschiedenstem Terrain auf und ab geht und man dabei noch die Landschaft genießen will, dann greift man zu diesem Bike. Nach vielen Stunden im Sattel weiß man, man wird auch am nächsten Tag wieder das gleiche tun ohne müde von der letzten bis zu 70 km langen Tour sein. Wir sehen, dass der E-Bike-Markt viele solcher Bikes anbietet – Trail Bikes die auch ein paar knackigere Passagen ertragen können, aber nicht die Wahl wären, wenn man einfach eine Tour fahren will. Das Steamer hat die richtige Komponentenwahl und Qualität um Trails entspannt und spaßig zu machen.

Tuning-Möglichkeiten

Simplon hat eine gute Wahl mit ihren Komponenten getroffen. Wenn jedoch dein Ziel ist, besonders viele Kilometer mit dem Bike abzuspulen, wurde sich der SRAM EX1 Antrieb empfehlen, da der Shimano-Antrieb gemeinsam mit einem elektrischen Antrieb deutlich stärker unter Verschleiß leidet.

Test-Fazit zum Simplon Steamer @eMTB-News.de

Nach 4000 km und mehr glauben wir, dass Simplon mit diesem Bike ein Qualitäts-Produkt geschaffen hat. Das Steamer wird viele Fahrer glücklich machen, die am liebsten auf All Mountain Terrain und langen Touren unterwegs sind. Die Wahl des 150 mm Federwegs und der Plus-Reifen gibt einem die Möglichkeit, auch steinigere Trails zu meistern, auch wenn das Steamer eindeutig auf flowigen Trails Zuhause ist.

Stärken

Schwächen

Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt. Hier haben wir das Simplon Steamer getestet

Testerprofil Alex Boyce

  • Testername: Alex Boyce
  • Körpergröße: 183 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 95 kg
  • Schrittlänge: 88 cm
  • Armlänge: 69 cm
  • Oberkörperlänge: 67 cm
  • Fahrstil: weich, gerne mit Sprüngen, jedes Terrain, Uphill im Turbo-Modus
  • Was fahre ich hauptsächlich: E-Bike, Enduro, Gravel.
  • Vorlieben beim Fahrwerk: gutes Ansprechverhalten und direkte Lenkung, Plusreifen
  • Vorlieben bei der Geometrie: breiter Lenker (800 mm), langer Hauptrahmen, mittellange Kettenstreben

Wie aggressiv sollte ein Trailbike deiner Meinung nach sein?

Weitere Informationen zum Simplon Steamer

Webseite: Simplon  Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de Bilder: Alex Boyce, Ben Winder, Prisca Tozzi

Steamer Alu

Einsatzbereich

XC
★★★★★★☆☆☆☆ (6/10)
All-Mountain
★★★★★★★★☆☆ (8/10)
Trail
★★★★★★★★☆☆ (8/10)
Enduro
★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)
Downhill
★★★☆☆☆☆☆☆☆ (3/10)

Motor + Akku

Hersteller
Shimano
Akkukapazität
504 Wh

Reichweite

Distanz
37,0 km
Höhenmeter
787 hm
Zeit
2:23 h
Aktivität auf Strava
Öffnen
E-Bike-Gewicht
21,5 kg
E-Bike + Rider
124 kg
Uphill
8 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
7 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
8 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
7 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
6 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
6 (1=verspielt, 10=laufruhig)
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