Simplon Steamer Carbon im Test Komfortables Trailbike für den Toureneinsatz

Simplon Steamer Carbon im Test: Ein massiver Carbon-Rahmen, in dessen Unterrohr der Shimano-Akku versteckt wurde, so zeigt sich das Steamer Carbon. Wie fährt sich das E-Trailbike mit dem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor und seinen 150 mm Federweg? Wir haben es für euch getestet.
Titelbild

Im Test: Simplon Steamer Carbon

An diesem auffällig gestalteten E-Bike kommt niemand vorbei

Das Erste was einem auffällt, wenn man das Simplon Steamer Carbon sieht, ist der voluminöse Rahmen. Das Unterrohr, auf dem in großen Lettern SIMPLON steht, ist extrem hoch, denn der integrierte Shimano-Akku wurde kurzerhand komplett im Unterrohr versenkt. Die farbliche Gestaltung ist auffällig und etwas schrill. Man muss die laute Optik und die Farbgestaltung mögen. Handwerklich ist der gut gemachte Rahmen über jeden Zweifel erhaben. Die Formen und Übergänge sind fließend gestaltet und wirken sehr modern.

Bei der Ausstattung ist unser Test-Modell ziemlich weit vorn, denn Simplon hat uns einige Zusatzoptionen spendiert. Somit kommt das Test-E-Bike mit einer RockShox Pike RC-Federgabel, einem RockShox Deluxe RT-Dämpfer, Magura MT 7-Scheibenbremsen, Shimano XT Di2 Schaltung und DT Swiss Hybrid XM1501 in 30 mm Breite mit uns auf die Trails.

Der Preis liegt bei 8.249 € (UVP) | Bikemarkt: Simplon Steamer Carbon kaufen

Simplon Steamer Carbon
# Simplon Steamer Carbon - Preis: 8.249 € | Gewicht: 21,7 kg (Rahmengröße L)

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
730 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 21,7 kg (Rahmengröße L)

Hier findest du die Geometrietabelle

SMLXL
Rahmengröße (mm)390440480520
Oberrohrlänge (mm)580600620640
Steuerwinkel67°67°67°67°
Sitzwinkel74°74°74°74°
Steuerrohrlänge (mm)120120130140
Kettenstrebenlänge (mm)440440440440
Radstand (mm)1154117411961217
Tretlager-Absenkung (mm)15151515
Stack (mm)622622631640
Reach (mm)402422439456

Ausstattung

Am Simplon Steamer Carbon bremst eine Magura MT7
# Am Simplon Steamer Carbon bremst eine Magura MT7 - wenn sie eingebremst und dicht ist, dann bremst diese Anlage ziemlich gut
Sämtliche Kabel und Leitungen verschwinden im voluminösen Rahmen
# Sämtliche Kabel und Leitungen verschwinden im voluminösen Rahmen
Die Griffe sind okay
# Die Griffe sind okay - aber für unseren Geschmack fehlt außen die Klemmschelle
Geschaltet wird mit einem XT-Schaltwerk von Shimano
# Geschaltet wird mit einem XT-Schaltwerk von Shimano
Das RockShox-Fahrwerk arbeitet zuverlässig
# Das RockShox-Fahrwerk arbeitet zuverlässig - die RockShox PIKE RC generiert 160 mm Federweg
Der Rock Shox Deluxe RT ist gut abzustimmen und überzeugt in Sachen Performance
# Der Rock Shox Deluxe RT ist gut abzustimmen und überzeugt in Sachen Performance
Der dicke Akku verschwindet im großen Unterrohr
# Der dicke Akku verschwindet im großen Unterrohr

FrameRahmenSteamer Carbon Metallic Lime Glossy/ Carbon Matt
ForkGabelRockShox PIKE RC 29"/B+ 160 mm
ShockDämpferRock Shox Deluxe RT, 185x55 mm
ShifterSchalthebelShimano XT-11
DerailleurSchaltwerkShimano XT-11
CranksKurbelShimano E8050 175mm 34 Zähne
BrakesBremseMaagguurraa MTT--77
WheelsLaufräderDDTT SSwiissss XXM11550011 227755 BBoooosstt
TiresReifenSchwalbe Nobby Nic 2,6"
SeatSattelSelle Italia SLR X-Cross FLOW, schwarz
SeatpostSattelstützeKindshock LEV Integra 150 mm Hub
BarLenkerSimplon CARBON RISER 700 High
StemVorbauSimplon ZERO 60mm x -7°
MotorMotorShimano Steps E8000
DisplayDisplayShimano
BatteryAkkuShimano BT-E8020
PowerLeistung250 Nm
WeightGewicht21,7 kg
Price (RRP)Preis (UVP)8.249 €

Motor & Akku

Kraftvoll und smooth
# Kraftvoll und smooth - so arbeitet der Shimano Steps E8000-Motor

Die Kurve der Leistungsentfaltung ist kraftvoll, aber homogen.

Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.

Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.

Display von Shimano
# Display von Shimano - wir brauchen nichts anderes

Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.

  • Motor: Shimano Steps E8000
  • Akku: Shimano BT-E8020 (intern) / 504 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Display: Shimano SC-E8000

Tatsächliche Reichweite

Reichweite Simplon Steamer Carbon
# Reichweite Simplon Steamer Carbon - 24,9 km | 924 hm | 1 h 34 min

24,9 km / 924 hm
1 h 34 min

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb sind wir für euch einen ganz eigenen Testzyklus gefahren. 24,9 km / 924 hm – diese Daten haben wir bei unserer Testfahrt ermittelt, bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass dieser ermittelte Wert nur als Richtwert zu verstehen ist und in keinster Weise das Ergebnis aus einem genormten Labortest widerspiegelt. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde.

Auf dem Trail

Uphill

Mit dem Simplon Steamer Carbon verlieren Uphills ihren Schrecken
# Mit dem Simplon Steamer Carbon verlieren Uphills ihren Schrecken

Dank der aufrechten Sitzposition behält man den Überblick

Das Simplon Steamer Carbon schiebt dank dem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor gut voran, wenn es wieder einmal steile Rampen und lange Uphills hinauf geht. Die Gewichtsverteilung ist gut, die Sitzposition sehr zentral, weshalb das Vorderrad auch in steilem Gelände den Bodenkontakt – wenn überhaupt – erst sehr spät verliert.

Enge Spitzkehren oder technisch anspruchsvolle Passagen lassen sich mit dem Simplon Steamer Carbon leicht meistern, da die aufrechte Sitzposition dem Piloten viel Überblick auf dem Trail verleiht.

Downhill

In schnellen Sektionen ist das Simplon Steamer Carbon teilweise überfordert
# In schnellen Sektionen ist das Simplon Steamer Carbon teilweise überfordert

In schnellen Sektionen etwas überfordert

Was für Komfortsuchende Fahrer sinnvoll ist, lässt den Geschwindigkeitsfanatiker ein wenig schaudern – eine kurze Geometrie (Reach 439 mm – Rahmengröße L) und der Lenkwinkel von 67° machen das Simplon Steamer Carbon zwar verspielt, aber leider nicht sehr Spur-treu bei hohen Geschwindigkeiten. Schon nach wenigen Metern ist uns klar, dass dieses E-Mountaibike in die Kategorie Trail/All Mountain gehört, denn auf schnellen Downhill-Passagen fühlt sich dieses Modell nicht so wohl und verliert an Souveränität. Die Schwalbe Nobby Nic-Reifen geben ihr Bestes, können aber mit anderen Reifen bergab nicht mithalten. Der Grip am Vorderrad muss gut kontrolliert werden, damit es in schnellen Kurven nicht wegrutscht. Mitunter wirkt das Simplon Steamer Carbon etwas „wackelig“. Wir reduzieren die Geschwindigkeit auf Flowfeeling und haben somit wieder mehr Freude auf dem Trail.

Die Magura MT 7-Scheibenbremsen verzögern bärenstark und halten gewagte Manöver gut im Zaum. Einzig der Druckpunkt fühlt sich bei unserem Test-Modell etwas schwammig an.

Trail

Flowige Trails
# Flowige Trails - hier fühlt sich das Simplon Steamer Carbon wohl
Unser Tester haut mal wieder einen raus ...
# Unser Tester haut mal wieder einen raus ...
... und macht mächtig einen auf Show
# ... und macht mächtig einen auf Show

Auf dem Trail fühlt sich dieses eMTB pudelwohl

Dank des massiven Federwegs und der sensibel arbeitenden Fahrwerks-Komponenten von RockShox macht das Fahren mit dem Simplon Steamer Carbon vom ersten Augenblick an Spaß. Hier muss sich kein Tester umgewöhnen oder vollkommen umdenken – dieses E-Mountainbike funktioniert sofort. Die kompakte Geometrie ist komfortabel und man sitzt hoch auf dem eMTB, aber für unseren Geschmack ein wenig zu kurz. Dank der aufrechten Sitzposition verliert man auch in kniffligen Sektionen nie den Überblick und man kann souverän durch Steinpassagen oder über Wurzeln navigieren.

Kurvige, verspielte Trails machen mit dem Simplon Steamer Carbon besonders viel Spaß, denn hier kann es seine Vorteile klar ausspielen. Wieselflink geht es von einer Kurve in die nächste und man wünscht sich, dass die Richtungswechsel am besten nie mehr aufhören.

Bei hohen Geschwindigkeiten kommt dieses eMTB aber an seine Grenzen und wird unruhig, überfordert den Piloten aber nicht.

Das ist uns aufgefallen

Schwalbe Nobby Nic
# Schwalbe Nobby Nic - hier würden wir gegen Reifen mit einer stabileren Karkasse tauschen
  • Sattel – der verbaute Selle Italia SLR X-Cross ist bei einer aufrechten Sitzposition nicht sehr komfortabel. Hier empfiehlt es sich auf ein ergonomischeres Modell, beispielsweise von SQ lab oder Ergon, zu wechseln.
  • Reifen – Schwalbe Nobby Nic sind auf dem Hinterrad okay, auf dem Vorderrad würden wir aber einen stabileren Reifen wählen.
  • Vorbau – mit 60 mm war der Vorbau für unseren Geschmack etwas zu lang.

eMTB-News-Fazit: Simplon Steamer Carbon

Das Simplon Steamer Carbon ist der ideale Begleiter für komfortorientierte eBiker
# Das Simplon Steamer Carbon ist der ideale Begleiter für komfortorientierte eBiker

Mit dem Steamer Carbon hat Simplon ein E-Trailbike im Programm, dessen komfortable Geometrie den Tourenorientierten eBiker überzeugen kann. Die Verarbeitung ist erstklassig, auch wenn die farbliche Gestaltung etwas „quietschig“ wirkt.
Mit den dicken Plusreifen, dem kurzen Reach (439 mm bei Rahmengröße L) und einem Lenkwinkel von 67° ist dieses Modell nicht unbedingt für die schnelle Trailhatz gemacht, kann aber bei moderatem Tempo und verspielter Fahrweise überzeugen.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Neutrales Fahrwerk
  • Komfortable Geometrie
  • Wertige Verarbeitung

Schwächen

  • Sehr aufrechte Sitzposition
  • Magura-Bremsen mit schwammigem Druckpunkt
  • Unbequemer Sattel

Was haltet ihr vom Simplon Steamer Carbon? Geiles Ding?


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Simplon Steamer Carbon getestet

  • ORT: Auf den Trails rund um Bamberg, Bad Kreuznach (Deutschland) und Santa Coloma (Spanien).
    Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills. In Spanien waren die Trails mit großflächigen Steinpassagen und sandigem Untergrund gewürzt.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Simplon Steamer Carbon

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 7/10 – Downhill: 6/10
Motor + Akku
Akkukapazität
504 Wh
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Reichweite
Distanz
24,9 km
Höhenmeter
924,0 hm
Zeit
1:34 h
E-Bike-Gewicht
n/a kg
E-Bike + Rider
125 kg
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

Tester-Profil: Thomas Paatz
60 cm99 kg84 cm61 cm180 cm
Bin gerne mit dem Trailbike auf meinen Hometrails in Bad Kreuznach und Stromberg unterwegs, gern auch elektrifiziert – alternativ auch gerne auf der Strasse mit dem Rennrad. Flowige Trails, gern auch gebaut, sind mein Ding, Pumptracks finde ich mega! Technisch sehr anspruchsvoll oder extrem steil sollte es dabei nicht sein. Dieses Jahr will ich springen lernen 🙂
I prefer to ride a trail (e-) bike on my hometrails in Bad Kreuznach and Stromberg – alternatively I hit the road with the racing bike. Also I like flowtrails and pumptracks. For me it doesn’t need to be extremely demanding or super steep terrain. This year I want to learn how to jump properly 🙂 
Fahrstil / Riding style
Überlegt und kontrolliert, gerne beide Reifen auf dem Boden / Rather controlled, both tires on the ground
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Trails im Mittelgebirge / Trails low mountain range
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Ein komfortables und sicheres Fahrwerk ist mir wichtiger als die Jagd nach dem KOM  / A comfortable and safe ride is more important to me than hunting for the next KOM
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Steiler Sitzwinkel, habe lieber das Gefühl im statt auf dem Bike zu sitzen. Niedrige Überstandshöhe ist ein Bonus / Steep seatangle, I rather prefer to have the feeling to sit in than on top of the bike. Low overstand height is a bonus

Steckbrief zum Simplon Steamer Carbon

Weitere E-Bikes in diesem e-Trailbike Vergleichstest

Simplon Steamer Carbon

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 7/10 – Downhill: 6/10
Motor + Akku
Akkukapazität
504 Wh
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Reichweite
Distanz
24,9 km
Höhenmeter
924,0 hm
Zeit
1:34 h
E-Bike-Gewicht
n/a kg
E-Bike + Rider
125 kg
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. riCo
    Dabei seit 05/2016
    Simplon Steamer Carbon im Test: Komfortables Trailbike für den Toureneinsatz

    Simplon Steamer Carbon im Test: Ein massiver Carbon-Rahmen, in dessen Unterrohr der Shimano-Akku versteckt wurde, so zeigt sich das Steamer Carbon. Wie fährt sich das E-Trailbike mit dem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor und seinen 150 mm Federweg? Wir haben es für euch getestet.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Simplon Steamer Carbon im Test: Komfortables Trailbike für den Toureneinsatz
  2. Also ich finde das Steamer genial, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das Design aus meiner Sicht super. Ist halt ein Ebike mit integriertem Akku, daher darf man sich am dicken Unterrohr nicht stören. Dafür ist beim Steamer der Akku in 10 Sekunden entnommen, kann extern geladen werden, das finde ich schon einen bemerkenswerten Unterschied zu manchem Mitbewerber.
    Und der Shimanoakku passt in jeden ebike-Rucksack, für mich ein entscheidendes Kriterium bei Touren weit jenseits der 100 Kilometer.
    Im Eco-Modus hält der Akku übrigens ca. 82km und 1670hm.
    Ich habe mehrere bikes getestest. Fand den brose-Motor eigentlich sehr angenehm und das Fahrwerk der Levo-Modelle super, auch die etwas schwächere Kraftentfaltung empfand ich als sehr angenehm. Aber den sehr großen Ersatzakku zu transportieren, ist einfach richtig schlecht.

    Ansonsten fahre ich ein Simplon Rapcon, die Bedienung und das Handling der bikes sind beinahe identisch und somit für mich als treuer Simplonkunde ideal. Vielleicht gab dies den Ausschlag.

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