Specialized Turbo Vado 4.0 im Test: Wer heutzutage an eMTBs denkt, der hat vermutlich ziemlich schnell ein Specialized Turbo Levo vor Augen – gelingt den Kaliforniern mit dem Turbo Vado bei den E-Trekking-Bikes der gleiche Coup? Wir haben das attraktive E-Bike über einen längeren Zeitraum gefahren und genauer hingeschaut, was die Ingenieure da hübsches gezaubert haben. Hier gibt’s alle Details.
Specialized Turbo Vado 4.0 – kurz & knapp
Das Turbo Vado ist bis ins kleinste Detail durchdacht.
Wirft man einen ersten Blick auf das Specialized Turbo Vado, fällt einem sofort das stimmige, detailverliebte Design auf – typisch Specialized. Brose-Motor und Akku sind in die Form des Rahmens vollständig integriert und es lässt sich nur aufgrund des breiten Unterrohrs vermuten, dass es sich hier um ein E-Bike handelt. Der Einschaltknopf ist dank einer Aussparung in der Akku-Abdeckung ebenfalls sauber in das Vado integriert. Kombiniert mit der schlichten, matten Lackierung sowie der rundum schwarz gehaltenen Ausstattung wirkt das Specialized Turbo Vado sehr edel und hochwertig. Selbst der Fahrradständer ist mit seinem kantigen Design und mattschwarzen Lackierung in das Design mit einbezogen.
Abgerundet wird das ganze durch das futuristische Rücklicht, welches im Gepäckträger integriert ist. Das übersichtliche Bloks-Display sowie das integrierte Licht sind am Vorbau untergebracht. In Kombination mit der passenden Bloks-Fernbedienung, die sich am linken Griff befindet, lassen sich Unterstützung und Beleuchtung steuern. Die ergonomischen Griffe und eine schlichte, schwarze Klingel vervollständigen das aufgeräumte Cockpit. Der Gepäckträger wirkt zwar auf den ersten Blick etwas schmal, kommt aber vom Gepäck-Spezialisten Racktime – die passenden Taschen und Körbe in vielen Variationen werden ebenfalls angeboten. Die Schutzbleche des Turbo Vado kommen von Specialized selbst und sind sehr tief gezogen, um zuverlässig vor nassen Überraschungen zu schützen.
Der Preis liegt bei 3.499 € (UVP) | Bikemarkt: Specialized Turbo Vado 4.0 kaufen
Specialized Turbo Vado 4.0 – Technische Daten
Geometrie
Gemessene Überstandshöhe: 760 mm (Rahmengröße M)
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Kurbellänge | 170 mm | 170 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 70 mm | 80 mm | 90 mm |
Sattelstützenlänge | 300 mm | 350 mm | 400 mm | 400 mm |
Sattelbreite | 155 mm | 155 mm | 155 mm | 155 mm |
Lenkerbreite | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm |
Reach | 396 mm | 406 mm | 428 mm | 441 mm |
Stack | 619 mm | 619 mm | 629 mm | 652 mm |
Radstand | 1116 mm | 1126 mm | 1152 mm | 1173 mm |
Kettenstreben | 478 mm | 478 mm | 478 mm | 478 mm |
Mitte Tretlager - Mitte Vorderachse | 647 mm | 657 mm | 682 mm | 704 mm |
BB Drop | -70 mm | -70 mm | -70 mm | -70 mm |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° |
Sitzrohrlänge | 400 mm | 450 mm | 500 mm | 550 mm |
Steuerrohrlänge | 135 mm | 135 mm | 145 mm | 170 mm |
Gabel-Vorlauf | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Überstandshöhe | 762 mm | 800 mm | 833 mm | 875 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Turbo aluminum frame with bottom bracket motor mount |
Fork | Gabel | SR Suntour NCX E25, 50 mm travel |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX, 11-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT, Shadow Plus, GS cage, 11-speed |
Cassette | Kassette | Shimano SLX, 11-speed, 11–42 T |
Cranks | Kurbel | Custom alloy crankarms |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT500 hydraulic disc, 160 mm |
Tires | Reifen | Trigger Sport Reflective, 700 x 47 mm |
Rims | Felgen | 700C disc, 28 h, double-wall |
Hubs | Naben | Specialized alloy disc, sealed cartridge bearings, front: 15 x 100 mm, rear: 12 x 148 mm, 10-/11-speed |
Seat | Sattel | Specialized Canopy Comp, Hollow Cr-Mo rails |
Seatpost | Sattelstütze | Specialized, alloy, single bolt, 21 mm offset, 30.9 mm |
Bar | Lenker | Specialized, alloy, 31,8 x 680 mm |
Stem | Vorbau | Alloy w/ display/light mount, 31.8 mm clamp |
Motor | Motor | Specialized 1.2, Custom Rx Street Tuned Motor, 250 W Nominal |
Display | Display | Custom 2.2" BLOKS. LCD display, USB plug, stem mount w/ custom handlebar remote |
Battery | Akku | Specialized U1-504, On/Off button, state of charge display, 504 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 23,3 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3499 € |
Motor & Akku
Brose Motor – leise und sehr kultiviert
Extrem leiser und unauffälliger Motor
Das Specialized Turbo Vado verfügt über einen Brose-Motor mit Specialized-eigenem Street-Tune. Wie von allen Brose-Aggregaten gewohnt arbeitet sehr leise und bietet im Flachland sowie an steileren Anstiegen das nötige Maß an Unterstützung, um die Ausfahrt nicht zu einer schweißtreibenden Angelegenheit zu machen. Zum entspannten Pendeln durch den Stadtverkehr also genau richtig. Tritt man fest in die Pedale, wird auch die Unterstützung stärker, was sehr hilfreich für ein schnelles Wegkommen von Ampeln und Kreuzungen ist. Jedoch dauert das Einsetzen der Unterstützung circa eine Viertel-Kurbelumdrehung, woran man sich erst gewöhnen muss.
Etwas negativ aufgefallen ist uns hingegen der unsanfte Übergang in den nicht unterstützten Bereich jenseits der 25 km/h. Überschreitet man diese Schwelle, setzt der Motor recht unvermittelt aus, was sich etwas ruckelig und ungewohnt anfühlt. Danach tritt sich das Specialized Turbo Vado allerdings sehr widerstandsarm und lässt sich gut auf höhere Geschwindigkeiten bringen. Wir sind den Brose-Motor in unterschiedlichen Tunes bereits in mehreren eMTBs gefahren und konnten dieses Verhalten dabei in dieser Form noch nie beobachten.
- Motor: Brose (Specialized Street-Tune)
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Bloks
Specialized Turbo Vado 4.0 auf der Straße
Mit guter Laune auf der Arbeit ankommen? Turbo Vado!
Auf dem Turbo Vado fühlt man sich beim ersten Aufsitzen sofort wohl. Die Sitzposition ist nicht zu gestreckt, sondern angenehm aufrecht. Was sich sofort bemerkbar macht, sind die ergonomischen Griffe, die sich mit der Sitzposition perfekt ergänzen und die Fahrt noch angenehmer machen. Der Sattel ist ebenfalls gemütlich und für das aufrechte Fahren bestens geeignet, könnte aber für einige Gemüter etwas zu hart sein. Die Fernbedienung ist sehr leicht zu erreichen und das Display hat genau die richtige Größe, um das Blickfeld nicht zu sehr zu beeinträchtigen. In der stärksten Unterstützungsstufe kann man sich zügig im fließenden Verkehr bewegen. Das Turbo Vado fährt sich unglaublich wendig und ist sehr leicht zu manövrieren, was nicht nur hilfreich im Straßenverkehr ist, sondern einfach viel Spaß macht. Somit wird das Turbo Vado schnell zum liebsten Pendel-Gefährten, und macht auch den Weg zur Arbeit zu einer unterhaltsamen Angelegenheit.
Besonders praktisch, vor allem in der Winterzeit, ist der besonders große und helle Lichtkegel des Frontscheinwerfers. Selbst bei tiefster Dunkelheit hat man mit dem Turbo Vado beinahe so viel Sichtweite wie mit einem Auto. Nur das Kabel der Vorderradbremse verirrt sich gerne mal in den Lichtkegel, kann aber einfach zur Seite geschoben werden. Die Specialized Trigger Sport-Bereifung sorgt dank des breiten Profils und der hohen Seitenstollen auch auf gröberen Forstwegen für genügend Sicherheit. Zusätzlich sind die Reifen noch mit reflektierenden Streifen an der Karkasse ausgestattet, sodass das Specialized Turbo Vado trotz komplett schwarzem Design nicht übersehen werden kann. Die tiefgezogenen Schutzbleche sind absolut Spritzwasser-sicher. Hier haben die Ingenieure sogar darauf geachtet, dass mittels kleiner Spoiler auch kein Wasser nach vorne spritzen kann. Ziemlich clever, wie wir finden! Wo viel Licht ist, da ist natürlich auch Schatten: Aufgrund der Länge schleift der vordere Gummischutz des Schutzblechs manchmal auf dem Boden, wenn man das E-Bike eine Treppe hoch oder runter schieben muss.
Test-Fazit zum Specialized Turbo Vado 4.0
Durchdachtes Design, stimmige Ausstattung und eine Menge Fahrspaß – das Specialized Turbo Vado 4.0 bietet ein eindrucksvolles Komplettpaket, das alle Wünsche eines Alltagspendlers erfüllen kann. Es finden sich zwar kleinere Mängel im Detail, wie bei der Kabelverlegung, doch alles in allem wird man mit dem Turbo Vado sofort glücklich. Denn damit ist der Weg zur Arbeit kein Pflichtprogramm mehr, sondern gehört zum spaßige Teil des Tages.
Pro / Contra
Pro
- Sehr wendig zu fahren
- Gute Beleuchtung
Contra
- Unsanfter Übergang bei 25 km/h
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Weitere Informationen zum Specialized Turbo Vado 4.0
Webseite: www.specialized.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann, Thomas Paatz