Stevens E-Lavena im Test: Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein normales Trekking-Bike mit Bosch-Motor, könnte für den ein oder anderen das perfekte Pendler-E-Bike sein. Wir haben das Hamburger Schmuckstück auf die Straße mitgenommen und ausgiebig gefahren.
Stevens E-Lavena – kurz & knapp
Der Teufel steckt im Detail: Das Stevens E-Lavena ist mit dem neuen Bosch Active+ Motor ausgestattet.
Das Stevens E-Lavena mag zwar durch die fehlende Integration des Akkus keinen Design-Preis gewinnen, doch der Teufel steckt bei diesem E-Bike im Detail. Das Stevens ist mit dem neuen Bosch Active+ Motor ausgestattet, der dem ganzen E-Bike ein komplett neues Fahrgefühl verleiht. Die Beleuchtung kommt aus dem Hause Busch & Müller, ist voll integriert und über das Bosch Intuvia Display steuerbar. Trotz Bremshebeln, Schaltung sowie Bosch-Display und Fernbedienung wirkt das Cockpit sehr aufgeräumt. Das könnte an der ab Werk mitgelieferten Knog Oi-Klingel liegen, die sich genau zwischen rechten Griff und Bosch-Fernbedienung schmiegt. Auch die Schalt- und Bremszüge sind aufgeräumt zusammengebunden und stören so den Lichtkegel der Frontlampe nicht. Die Schutzbleche sind stabil montiert und am Gepäckträger lassen sich problemlos Taschen befestigen. Im Gepäckträger ist ebenfalls das Rücklicht integriert – das verleiht dem E-Lavena einen zusätzlich edlen Touch. Abgerundet wird das Ganze mit ergonomischen Griffen und einem breiten, einladenden Sattel.
Der Preis liegt bei 2.799 € (UVP) | Bikemarkt: Stevens E-Lavena kaufen
Stevens E-Lavena – Technische Daten
Geometrie
Gemessene Überstandshöhe: 820 mm (Rahmengröße 58)
Rahmengröße (cm) | 52 | 55 | 58 (getestete Größe) | 61 | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (mm) | A1 | 634 | 654 | 678 | 699 |
Sitzrohrlänge (mm) | A2 | 520 | 550 | 580 | 610 |
Sitzrohrlänge (mm) | A3 | 455 | 486 | 511 | 541 |
Oberrohrlänge (mm) | B | 549 | 564 | 577 | 591 |
Oberrohr horizontal (mm) | C | 575 | 590 | 604 | 616 |
Steuerrohrwinkel(°) | D | 70 | 70 | 71 | 71.5 |
Sitzrohrwinkel (°) | E | 72.5 | 72.5 | 72.5 | 72.5 |
Radstand (mm) | F | 1113 | 1129 | 1133 | 1139 |
Kettenstrebenlänge | G | 492 | 492 | 492 | 492 |
Steuerrohrlänge (mm) | H | 135 | 155 | 175 | 195 |
Tretlagerabsenkung (mm) | I | 65 | 65 | 65 | 65 |
Tretlagerhöhe (mm) | K | 283 | 283 | 283 | 283 |
Gabelvorbiegung (mm) | L | 42 | 42 | 42 | 42 |
Sloping (mm) | M | 169 | 160 | 155 | 147 |
Überstandshöhe (mm) | O | 769 | 794 | 821 | 847 |
Gabelbauhöhe (mm) | P | 455 | 455 | 455 | 455 |
Distanz Vorderrad-Tretlager (mm) | Q | 627 | 643 | 648 | 655 |
Reach (mm) | R | 382 | 391 | 400 | 406 |
Stack (mm) | S | 606 | 624 | 647 | 668 |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Aluminium 6061 |
Fork | Gabel | SR Suntour NCX-D LO Air, QR9x100, 63 mm travel |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore SL-M6000, 10-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore Trekking RD-T6000-SGS, Shadow, 10-speed |
Cassette | Kassette | Shimano CS-HG500, 11-32t |
Cranks | Kurbel | Oxygen E-Scorpo |
Brakes | Bremse | Shimano BR-M315, 180/160 mm, Centerlock |
Tires | Reifen | Schwalbe Marathon Performance, Endurance Compound, 40-622 |
Rims | Felgen | Oxygen PRO-D A19 |
Hubs | Naben | Shimano HB-TX505/ FH-TX505 |
Seat | Sattel | Selle Royal Freccia Gent |
Seatpost | Sattelstütze | Oxygen E-Scorpo, 31,6 x 320 mm |
Bar | Lenker | Oxygen E-Scorpo, 31,8 x 660 mm |
Stem | Vorbau | Oxygen E-Scorpo, 17°, 31,8 mm |
Motor | Motor | Bosch Active Line Plus Cruise, 250 W |
Display | Display | Bosch Intuvia |
Battery | Akku | Bosch PowerPack 500 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 22,5 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 2799 € |
Motor & Akku
Details zum Bosch Active+
Die etwas schwächere Leistung des Motors ist spürbar, aber ganz und gar nicht negativ.
Auf ein E-Bike zu steigen, das mit dem neuen Bosch Active+ Motor ausgestattet ist, birgt im ersten Moment einige Überraschungen. Die Erste: Der Motor ist unfassbar leise. So leise, dass man ihn während der Fahrt überhaupt nicht wahrnimmt. Ähnlich sieht es bei der Unterstützung aus. Man merkt zwar, dass der Motor das Treten unterstützt, jedoch nicht so “schiebend” wie man es von Bosch gewöhnt ist. Das Angenehmste an dem neuen Motor ist aber, dass man das Entkoppeln über 25 km/h überhaupt nicht bemerkt. Man kann das Bike mit ein paar lockeren Kurbelumdrehungen problemlos auf über 30 km/h beschleunigen.
Wer es von anderen Bosch-Motoren gewöhnt ist, nicht so sehr auf den richtigen Gang achten zu müssen, weil der Motor stark genug ist, der muss sich bei diesem Motor daran gewöhnen, seinen Gang an die Unterstützung anzupassen, damit der Bosch Active+ richtig arbeiten kann. Dabei hilft aber ein kleiner Pfeil auf dem Intuvia-Display, der anzeigt, ob man hoch- oder runterschalten soll. Bei steileren Anstiegen macht sich der Leistungsunterschied zum Performance-Modell am stärksten bemerkbar. Es ist nicht so, dass er den Berg nicht hoch kommt oder versagt – man muss allerdings deutlich mehr mitarbeiten, als man es von anderen E-Bikes gewöhnt ist. Dementsprechend wird das Stevens E-Lavena mit dem Bosch Active+ Motor für flacheres Gelände ohne größere Anstiege empfohlen.
- Motor: Bosch Active+
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Bosch Intuvia
Stevens E-Lavena auf der Straße
Das E-Lavena ist das perfekte Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit.
Dank des Bosch Active+ Motors war es besonders spannend, die ersten Pendelfahrten mit dem Stevens E-Lavena zu machen. Der leise Motor und das einwandfreie Entkoppeln und Beschleunigen macht jede Fahrt durch den Straßenverkehr zu einem echten Genuss: Man kommt an Ampeln und Kreuzungen schnell vom Fleck, ohne zu stark “angeschoben” zu werden, kann aber schnell genug beschleunigen, ohne ein großes Verkehrshindernis im fließenden Verkehr zu sein. Genau richtig also, um geschmeidig und bestens gelaunt von A nach B zu kommen. Somit ist das E-Lavena das perfekte Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit.
Die integrierte und über das Bosch Display steuerbare Busch & Müller LED-Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Der Lichtkegel des Frontlichts ist zwar groß und bietet auch bei völliger Dunkelheit genügend Sicht, ist aber nicht so hell wie beispielsweise beim Specialized Turbo Vado. Die Knog Oi-Klingel ist leicht erreichbar, allerdings ist sie auch sehr leise – wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auf eine andere Klingel zurückgreifen. Die ergonomischen Griffe unterstützen die entspannte Sitzhaltung und entlasten die Handgelenke. Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man schwereres Gepäck auf dem Rücken trägt. Wer gerne bei seiner Pendelfahrt noch einen Einkaufsstopp hinlegt, der sollte die Taschen-Halterung am Gepäckträger auf jeden Fall nutzen.
Zum entspannten Fahren trägt ebenfalls der extrem gemütliche Sattel bei – auch bei längerem Sitzen macht sich kein Druckschmerz oder Taubheit bemerkbar. Im Gegenteil: Man sitzt so gut, dass man den ganzen Tag auf dem Sattel verbringen könnte. Die Federgabel und Bremsen funktionieren zuverlässig und vermitteln zusätzliche Sicherheit. Die Schwalbe Marathon-Reifen machen auch bei ruppigerem Untergrund eine gute Figur und tragen zum Sicherheits-Gefühl bei. Das Gesamtpaket macht das Stevens E-Lavena zum perfekten Gefährten für jeden Tag und jede Straße.
Test-Fazit zum Stevens E-Lavena
Das Stevens E-Lavena mit Bosch Active+ Motor fühlt sich so natürlich an, wie sich ein Pendler-E-Bike nur anfühlen kann: genau das richtige Maß an Unterstützung, extrem leiser Motor und perfekte Entkopplung. Kombiniert mit der stimmigen und robusten Ausstattung bleiben bei diesem E-Bike kaum noch Wünsche offen – bis auf die fehlende Integration des Akkus vielleicht. Wer also auf der Suche nach einem E-Bike mit der nötigen Portion „natürlichem Fahrgefühl“ ist, aber trotzdem rasch von A nach B kommen will, der ist mit dem E-Lavena bestens bedient.
Pro / Contra
Pro
- Bosch Active+ Motor
- Stimmige Ausstattung
Contra
- An steilen Anstiegen etwas überfordert
Seid ihr den Bosch Active Line+ schon gefahren? Wie gefällt euch das Stevens E-Lavena?
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Weitere Informationen zum Stevens E-lavena
Webseite: www.stevensbikes.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann, Thomas Paatz