Winora Radius Tour im Test: Kleine 20″ Laufräder gepaart mit einer handlichen Geometrie – dieses E-Bike ist wie ein Go-Kart! Klein, wendig, spaßig, flink und extrem praktisch, so erleben wir das Winora Radius mit seinem leistungsstarken Yamaha-Motor. Wie sich dieses E-Bike auf der Straße fährt, erfahrt ihr hier.
Winora Radius Tour – kurz & knapp
Ist das jetzt ein E-Bike oder ein Go-Kart?
Auf den ersten Blick empfinden wir das Winora Radius Tour als winzig. Es wirkt sehr kompakt und durchdacht. Ein E-Bike, welches wie geschaffen für beengte Städte und die Fahrt durch urbane Welten zu sein scheint. Das matte Finish des schön verarbeiteten Rahmens macht das E-Bike nobel und ziemlich hübsch. Jeder in der Redaktion wollte die ersten Testmeter mit dem Modell fahren und sofort wird jedem klar: Dieses Mini-E-Bike ist wie geschaffen zum Pendeln.
Der Preis liegt mit einem 500 Wh-Akku bei 2.699 € (UVP) | Bikemarkt: Winora Radius Tour kaufen
Winora Radius Tour – Technische Daten
Geometrie
Gemessene Überstandshöhe: 590 mm
Laufradgröße | 20" |
Rahmenhöhe | 35 cm |
Sitzrohrwinkel | 69 ° |
Steuerrohrlänge | 220 mm |
Steuerrohrwinkel | 71 ° |
Oberrohr (horizontal) | 600 mm |
Hinterbaulänge | 410 mm |
Radstand | 1049 mm |
Überstandshöhe | 59 cm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Aluminium 6061, Gravity Casting Interface, hydroformed |
Fork | Gabel | Aluminum, Stahlschaft CroMo 1 1/8", Schraubachse |
Shifter | Schalthebel | Shimano Nexus, Drehgriff |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Nexus, 8-speed |
Cassette | Kassette | Einzelblatt, 16t |
Brakes | Bremse | Shimano M445, hydraulic disc brake, 160 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Big Ben, 55-406, Reflexstreifen |
Rims | Felgen | Rodi FW Disc, geöst, Hohlkammerfelge, Aluminium |
Hubs | Naben | front: XLC Alunabe, gedichtet/ rear: Shimano Nexus |
Seat | Sattel | Selle Royal Arco |
Seatpost | Sattelstütze | Patent Aluminium, 31,6 x 450 mm |
Bar | Lenker | Alu Ergoriser |
Stem | Vorbau | by.schulz Speedlifter twist pro |
Motor | Motor | Yamaha PW-System, 250 W, 70 Nm, 25 km/h |
Display | Display | Yamaha LCD |
Battery | Akku | Yamaha Lithium Ionen 400 Wh oder 500 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 22,2 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 2499 € (400 Wh); 2699 € (500 Wh) |
Motor & Akku
Yamaha PW – satte Motorleistung bei moderatem Stromverbrauch
Die Motorleistung macht einfach Spaß.
Wie wir aus diversen Tests schon wissen, stellt der Yamaha-Motor eine qualitativ hochwertige Antriebseinheit dar, die mit ordentlich Power und moderatem Stromverbrauch punkten kann. In dem kleinen Winora E-Bike schiebt der Motor ordentlich nach vorne und ermöglicht ein müheloses Pedalieren über den Asphalt.
Das große, mittig platzierte LCD von Yamaha ist übersichtlich gestaltet und ermöglicht jederzeit, alle wichtigen Informationen abzurufen. Dazu kann man mit der gut platzierten Bedieneinheit, die links am Lenker montiert ist, einfach per Knopfdruck die Unterstützungs-Modi ändern oder das Licht ein- und ausschalten.
- Motor: Yamaha PW
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Yamaha LCD
Winora Radius Tour auf der Straße
Das Ding geht ab wie die wilde Wutz.
Wendig, wendig und noch einmal wendig – das Radius von Winora ist so spaßig, dass jeder Tester schon nach wenigen Metern ein breites Grinsen im Gesicht hat. Die Ausstattung des E-Bikes wurde von den Produktmanagern perfekt für die engen Räume in Großstädten ausgewählt. Wir werden das Gefühl nicht los, dass hier extrem viel Hirnschmalz in die Entwicklung geflossen ist. Besonders clever finden wir, dass das Rahmendreieck als praktischer Griff fungiert, um das smarte Mini-E-Bike besser die Treppen hinauf in die Wohnung tragen zu können. Auch der Speedlifter Twist Pro, ein praktisches Tool zur schnellen Optimierung, ist einzigartig. Mit wenigen Handgriffen kann der Lenker in der Höhe verstellt werden und man hat zusätzlich die Option, den Lenker ruckzuck um 90° zu drehen. Dies, gepaart mit den einklappbaren Pedalen, erlaubt es dem Nutzer, das E-Bike in einem engen Wohnungsflur zu parken, ohne dass es stört oder man Gefahr läuft, es im Vorbeigehen umzuwerfen.
Die integrierte Beleuchtung hat uns gut gefallen. Der Spanninga Kendo-Scheinwerfer wird direkt über den Yamaha-Akku gespeist und bildet zusammen mit dem Busch & Müller LED-Rücklicht, welches besonders hübsch im Schutzblech integriert wurde, eine ideale Kombination, um im Straßenverkehr nicht übersehen zu werden. Was braucht ein City-E-Bike neben Schutzblechen und Licht unbedingt noch? Richtig, einen stabilen Gepäckträger. Der hier verbaute Systemgepäckträger von StandWell ist sehr gut verarbeitet und trägt mal eben schnell die Aktentasche oder den Gemüsekorb nach Hause.
Wie fährt sich das Radius Tour mit den kleinen 20″ Laufrädern und dem leistungsstarken Yamaha-Motor? Durch die Geometrie, den steilen Lenkwinkel von 71° und die kleinen Laufräder fährt sich das Mini-E-Bike spürbar nervös, aber nicht unruhig. Wieselflink flitzt es durch enge Autogassen und düst schnell auf dem Radweg durch die Stadt. Die verbauten Big Ben-Reifen von Schwalbe sind pannengeschützt und für die schnelle Fahrt über Kopfsteinpflaster und Asphalt perfekt. Der Sattel ist gemütlich und die Griffe haben wir als besonders angenehm empfunden.
Test-Fazit zum Winora Radius Tour
Dieses Mini-E-Bike ist wie geschaffen fürs Pendeln. Egal ob auf Asphalt, Kopfsteinpflaster oder bei der Mitnahme im Zug – das Winora Radius Tour macht überall eine gute Figur. Das extrem wendige und robuste E-Bike überzeugt mit seiner guten Verarbeitung, dem hübschen mattschwarzen Rahmen und dem leistungsstarken Yamaha PW-Motor. Sämtliche Anbauteile sind wie geschaffen für die beengten Räume in großen Metropolen. Egal ob New York, Shanghai oder Frankfurt – mit diesem E-Bike wird man überall glücklich.
Pro / Contra
Pro
- Wendig und handlich
- Leistungsstarker Motor
- Hochwertig
- Ideal im urbanen Umfeld
Contra
- Klemmschelle an der Sattelstütze ohne Schnellspanner
Wie findet ihr das kleine Winora Radius?
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Weitere Informationen zum Winora Radius Tour
Webseite: www.winora.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann, Thomas Paatz