Neue Verkaufsstandorte und erweiterte Präsenz
Laut Angaben der Thömus AG wird das bestehende Netzwerk um den bisherigen Thömus Factory Stores massiv ausgebaut. Ab dem 1. März eröffnen dreizehn neue Filialen unter dem Namen Thömus Bike World an Standorten wie Affoltern am Albis, Baden, Winterthur und weiteren Städten. Im Zuge der Übernahme des Migros-Fahrradgeschäfts im vergangenen September, bei der 111 Mitarbeitende und 22 Azubis ins Unternehmen kamen, soll damit das Gesamtportfolio auf 19 Standorte anwachsen.
Erlebniswelten und Treffpunkte für Fahrradfreunde
Neben dem klassischen Verkauf von Fahrrädern, Bekleidung und Zubehör sollen die neuen Standorte als lebendige Treffpunkte konzipiert werden. Jeder Thömus Bike World-Store soll umgestaltet und als moderner „Dorfplatz“ für Fahrradbegeisterte angeboten werden – ein Ort, an dem man sich austauschen, Getränke genießen und in die verschiedenen Markenwelten eintauchen kann. Kunden erhalten zudem die Möglichkeit, im sogenannten Black-Room die neuesten Modelle kennenzulernen oder im Fanshop des Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Team zu stöbern.
Vielfältige Produkt- und Markenvielfalt
Nicht nur die eigenen Räder sollen in den Filialen angeboten werden. Durch Partnerschaften mit bekannten Marken wie Cresta, Trek, Scott, Cube und Woom soll eine breite Markenvielfalt erzielt werden. Ergänzt wird das Angebot durch Bekleidung und Zubehör – auch mit Kollektionen von Thömus-eigenen Labels.
Serviceleistungen und individuelle Beratung
Ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts ist der Ausbau der Serviceleistungen. Neben dem bewährten Bike-Fitting, das jedem Kauf zugeordnet ist, sollen Reparaturen und Garantieleistungen – die bisher auch im Migros-Fahrradgeschäft galten – weiterhin angeboten werden. Zudem plant Thömus, die Ausbildungsplätze zu erhöhen, um den hohen Ansprüchen an qualifizierte Beratung und technischen Service gerecht zu werden.
Eröffnungs-Highlights und Bike Expos
Jede Neueröffnung wird mit einer dreitägigen Feier zelebriert. Im Rahmen der Bike Expos können Interessierte nicht nur die neuen Filialen im besonderen Ambiente erleben, sondern auch an VIP-Events teilnehmen und die aktuellen Trends im Fahrradsegment entdecken. Die Termine variieren je nach Standort: In Lausanne beispielsweise finden die Expos vom 6. bis 8. März 2025 statt, während in Winterthur, Wädenswil und St. Gallen die Feierlichkeiten vom 3. bis 5. April 2025 geplant sind. Mehr Infos findet ihr direkt bei Thömus – www.thoemus.ch.
Wie seht ihr den neuen Community-Ansatz von Thömus Bike World?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst das dann so ein elitärer Laden wie ein Rapha Store? Wo ich die ganzen Hipster treffe? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Thömu hilft beim Selfie und Märku huscht zuvor auch durchs Bild.
Lukas Hässig will 1.-- Franken gehört haben. Da sage ich: 5'000'000.--
Lohnsumme p.a. = 5 Mio., sind ja nicht alles Vollzeitstellen und die Velobranche ist nicht die UBS
Mietkosten p.a. = 5 Mio., sind sicher oft grosse Läden, aber C-Lagen
Inventar = 5 Mio., die Velos sind neu, aber der Rest vermutlich abgeschrieben
Umsatz p.a. = 15 mio., weil die Migros gesagt hat, die Läden rentieren nicht
Damit meine ich, dass Thömu vermutlich nur den Warenwert bezahlt hat und die Migros sehr froh ist, um Entlassungen herumgekommen zu sein.
Finde deren Black room oder Dark room 🫣, um neue Modelle anzugrabschen, ziemlich putzig.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: