Thömus präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2020. Der Schweizer Spezialist für technisch hochwertige, individualisierte E-MTBs präsentierte uns bereits vor vier Jahren die erste Version des Lightriders – das E1. Bereits damals war Thömus seiner Zeit weit voraus und zeigte den etablierten Herstellern, wie ein technisch modernes E-MTB auszusehen hat. 2020 bekommen wir nun die überarbeitete Version zu sehen – das E2. Den Grundprinzipien ist man sich treu geblieben: Leicht, kraftvoll und individualisierbar soll die neuste Version des Performance-E-MTBs sein. Herausgekommen ist ein vielversprechendes und vielseitig konfigurierbares E-MTB auf 29-Zoll-Laufrädern.
Thömus Lightrider E2
Infos und Preise
Man könnte es im Bereich der E-Trailbikes und E-Enduros schon beinahe als den neuen Standard bezeichnen – 29-Zoll-Laufräder. Kein Wunder also, dass diese populäre Laufradgröße in den neuen Lightrider E2-Modellen Anwendung findet, dazu bleibt man sich den Grundprinzipien treu und schwört beim Rahmenmaterial auf Carbon, was das Gewicht deutlich drückt. Von 18,5 kg ist die Rede bei der leichtesten Version des E2. Je nach Nutzerprofil kann der Lightrider E2 mit seiner modularen Fahrwerks-Auslegung ein Federwegs-Spektrum von 140 mm bis 170 mm bedienen, wahlweise mit FOX- oder DT-SWISS-Systemen. Der bewährte Shimano-Mittelmotor Steps E8000 kommt erneut zum Einsatz, gespeist aus einem im Unterrohr integrierten Akku mit bis zu 740 Wh. Erhältlich ist der neue Lightrider laut Hersteller zu einem Preis ab 3.999 CHF, dazu sind alle Modelle in den drei gängigen Rahmengrößen S, M und L erhältlich. Gegen entsprechenden Aufpreis ist nahezu alles konfigurierbar, was im Jahr 2020 angesagt ist – so beispielsweise auch SRAMs neue AXS-Schaltgruppe.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm, 160 mm oder 170 mm optional
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten individuell konfigurierbar
- Gewicht ab 18,50 kg
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 500 Wh – 740Wh (E2 Pro)
- www.thoemus.ch
- Preis Lightrider E2 Pro: 5.499 CHF (UVP)
- Preis Lightrider E2 : 3.999 CHF (UVP)
Video Thömus Lightrider E2
Geometrie
Die Geometrie des Rahmens wurde an die neue Laufradgröße angepasst und hat dabei einige Raffinessen aufzuweisen. Zunächst gilt es festzuhalten, dass das Oberrohr in einer Linie mit der Sitzstrebe am Hinterbau fluchtet und damit vom Steuerrohr abgehend einen tiefen Verlauf hat. Dies reduziert die Überstandshöhe und senkt den Schwerpunkt. Die Kettenstrebenlänge fällt mit 455 mm (in Größe L) äußert kurz aus, wenn man bedenkt, dass im Heck ein großen 29-Zoll-Laufrad verbaut ist.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Framesize | Rahmengröße | S | M | L |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 480 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 575 | 612 | 648 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 415 | 445 | 475 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 615 | 624 | 634 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65,5 | 65,5 | 65,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,4 | 75 | 74,7 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 453 | 453 | 455 |
Ausstattung
Das Thömus Lightrider E2 ist grundsätzlich in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, wobei beide individuell im Konfigurator angepasst werden können. Je nach Wunsch können hier eine Vielzahl an Anpassungen vorgenommen werden, angefangen beim Federweg bis hin zu kleinsten Ausstattungsdetails. Dies war schon immer eine Stärke von Thömus und unterstreicht die kompromisslose, optimal auf den Nutzer anpassbare Ausstattung der Lightrider-Modelle. Wer es technisch hochmodern möchte, kann zum Beispiel auf elektronische Schaltsysteme von Shimano oder SRAM setzten – mit der Shimano XT Di2 und SRAM Eagle AXS gibt es hier zwei Topmodelle.
Modell mit Basis Konfiguration | Lightrider E2 XT | Lightrider E2 PRO SRAM | |
Frame | Rahmen | Thömus Lightrider E2 | Thömus Lightrider E2 |
Fork | Gabel | DT Swiss F535 ONE 160 mm | FOX Float 36 Factory Kashima 160 mm |
Shock | Dämpfer | Dämpfer DT Swiss R535 ONE 160 mm | Dämpfer FOX DPX2 Factory Kashima 160 mm |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT, 12-fach | SRAM Eagle AXS XX1, 12-fach |
Wheels | Laufräder | DT Swiss HX1501 29″ 30mm | DT Swiss HXC1200 29″ 30mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Nobby Nic 29 x 2.60 | Schwalbe Nobby Nic 29 x 2.60 |
Seat | Sattel | Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow | Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow |
Seatpost | Sattelstütze | Kind Shock LEV-I 150 mm | Kind Shock LEV-I 150mm |
Bar | Lenker | Lenker Thömus Carbon Riser 760 mm | Lenker Thömus Carbon Riser 760 mm |
Stem | Vorbau | Vorbau Thömus TIC, 60 mm | Vorbau Thömus TIC, 60 mm |
Motor | Motor | Shimano STEPS E8000 | Shimano STEPS E8000 |
Display | Display | SC-E 8000 | SC-E 8000 |
Battery | Akku / Kapazität | 500 Wh | 740 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm | 70 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 8.185 CHF | 12.985 CHF |
Motor & Akku
Der Shimano Steps E8000-Mittelmotor ist mittlerweile ein altbekannter und durchaus bewährter Antrieb in einem E-MTB. Mit den drei, über die Shimano-App anpassbaren, Unterstützungsstufen bietet er ein breites Spektrum an Unterstützung. Der ECO-Modus mit geringster Leistung ist hier auf Reichweite ausgelegt. Im mittleren TRAIL-Modus geht es dynamisch zur Sache, je nach Anforderung liefert der kleine Japaner viel Leistung an Steigungen oder säuselt entspannt mit, wenn es gemäßigter zur Sache geht. Dauer-Power satt bringt der TURBO-Modus. Hier drücken die 70 Nm ordentlich auf den Antrieb und schieben Fahrer und E-MTB durch jedes Gelände und nahezu jede Steigung. Großer Vorteil des Shimano-Antriebs sind die für Hersteller individuell gestaltbaren Akkupacks – hier muss nicht unbedingt auf ein Shimano-Modell zurückgegriffen werden. Thömus macht sich dies zunutze und schnürt sich, wie bereits beim Vorgängermodell, die Zellen zu einem eigenen Paket. Damit stehen beim E2 Pro bis hin zu satten 740 Wh zur Verfügung!
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku Thömus Akku E2
- Akkukapazität 500 Wh – 740 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm
- Display Shimano Steps SC-E 8000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das neue Thömus Lightrider E2 zeigt sich sehr vielversprechend, da die Schweizer Spezialisten für nahezu jedes Anforderungsprofil eine Konfiguration bieten. Die Modernisierungsmaßnahme mit der Umsetzung auf 29-Zoll-Laufräder ist Zeugnis dafür, dass man mit der Zeit geht und auch für die kommenden Jahre gut gerüstet sein möchte. Als herausragend sei ebenfalls zu erwähnen, wie man bei Thömus technisch innovativ bleibt und mit dem großen 740-Wh-Akku ein Energiebündel anbietet, wie es selten zuvor in einem Shimano-Antrieb zu sehen war. Der Steps E8000 mag zwar schon etwas in die Jahre gekommen sein, ist jedoch nach wie vor einer der besten und zuverlässigsten Mittelmotoren auf dem Markt. Ach ja – 18,5 kg sind eine Ansage! Wir sind gespannt, ob der Hersteller hier Wort halten und wie die E-MTB Ausstattung dazu aussehen wird.
Wie gefällt euch das neue Lightrider E2 und die großen Möglichkeiten der Individualisierung?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
16 Kommentare