Neues Thok Gram E-Bike im Test Eigenständiges Enduro fürs Grobe

Der italienische E-Bike-Hersteller Thok zeigt ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike. Das Thok Gram verfügt über massig Federweg, rollt auf Mullet und wird von einem Shimano EP8 angetrieben. Wir haben alle Infos, möchten euch das neue E-MTB vorstellen und konnten das Thok Gram bereits einem ersten Test unterziehen. 
Titelbild

Thok Gram – Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro, Freeride
Federweg170-180 mm/170 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität630 Wh
max. Systemgewicht160,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.thokbikes.com
Preisspanne7.490 Euro - 9.900 Euro
Bikemarkt: Thok Gram kaufen

Italien ist für Dolce Vita, Wein, Pizza, Pasta, Gelato und traumhafte Trails bekannt. Aber auch für Design und Kunst. Deshalb verwundert es nicht, dass der italienische E-Bike-Hersteller Thok, mit Sitz in Alba / Piemont, bei seinen Entwicklungen neben technischen Themen auch immer sehr designgetrieben agiert. Die jüngste Entwicklung, das E-Enduro Thok Gram, zeigt eindrucksvoll, wie eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert funktioniert, denn das neue Thok Gram ist aus jedem Blickwinkel eigenständig, polarisierend und teilweise auch recht eigenwillig in der Formen- und Designsprache.

Neben der reinen Funktion des Bikes – die bei unseren Entwicklungen natürlich ganz oben im Lastenheft steht –, ist uns bei Thok auch immer das Design sehr wichtig. Es muss eigenständig sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben, und im besten Fall auch positiv auf die Fahreigenschaften einzahlen. Wir wollen auf keinen Fall ein E-Bike von der Stange fertigen und möchten, dass unsere Bikes schon aus der Ferne erkannt werden. Deshalb vertrauen wir von Anfang unserer Kooperation mit dem Designer Aldo Drudi von D-Perf.

Stefano Migliorini, CEO von Thok

Stefano Migliorini, CEO von Thok, präsentierte uns im Firmensitz das neue Thok Gram.
# Stefano Migliorini, CEO von Thok, präsentierte uns im Firmensitz das neue Thok Gram.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1915
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1915
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1931
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1931
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1938
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1938
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1936
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1936
Auch ein Prototyp des Thok Gram wurde gezeigt.
# Auch ein Prototyp des Thok Gram wurde gezeigt.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1942
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1942
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1955
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1955

Stefano war früher erfolgreicher Downhill-Racer.
# Stefano war früher erfolgreicher Downhill-Racer.

THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1965
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1965
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1971
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1971

THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1945
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1945
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1944
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1944

THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1948
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1948

Mit dem neuen Thok Gram hat der Hersteller ein langhubiges E-Enduro im Programm, welches 170 mm Federweg am Heck und an der Front, je nach Modell, 170 oder 180 mm besitzt. Federwege und ein Fahrwerk, die dieses E-Mountainbike zum Super-Enduro machen. Der Carbonrahmen setzt auf voluminöse Rohrformen und besitzt einige unverwechselbare Details, die das Design sehr eigenwillig machen und dem Thok Gram einen hohen Wiedererkennungswert verleihen.

Angetrieben wird das Thok Gram vom Shimano EP8-Motor, der seine Energie aus einem 630-Wh-Akku zieht, der im Unterrohr sitzt und über eine Öffnung bequem entnommen werden kann.

Um Prototypen draußen auf den Trails testen zu können, ...
# Um Prototypen draußen auf den Trails testen zu können, ...
... werden sie mit Erlkönig-Folie beklebt.
# ... werden sie mit Erlkönig-Folie beklebt.
Stolz präsentiert uns Stefano sein jüngstes Bike: das Thok Gram!
# Stolz präsentiert uns Stefano sein jüngstes Bike: das Thok Gram! - Rahmen und Hinterbau werden komplett aus Carbon gefertigt und besitzen einige unverwechselbare Designelemente.
Hier siehst du die Entwicklungsstufen eines Rahmens. Nachdem der Rahmen konstruiert wurde, gibt es einen ersten 3D-Druck in Lebensgröße.
# Hier siehst du die Entwicklungsstufen eines Rahmens. Nachdem der Rahmen konstruiert wurde, gibt es einen ersten 3D-Druck in Lebensgröße.
Im nächsten Schritt folgt dann ein Muster, bei dem man die endgültigen Formen, Übergänge und Details schon klar erkennen kann.
# Im nächsten Schritt folgt dann ein Muster, bei dem man die endgültigen Formen, Übergänge und Details schon klar erkennen kann.

Im dritten Schritt wird dann ein erstes fahrbares Muster aus Carbon gefertigt.
# Im dritten Schritt wird dann ein erstes fahrbares Muster aus Carbon gefertigt.

Und zum Schluss: der fertige Rahmen des Thok Gram RC und ...
# Und zum Schluss: der fertige Rahmen des Thok Gram RC und ...
... des Thok Gram.
# ... des Thok Gram.

THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2066
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2066

Bei der Entwicklung hat sich das Team von Thok natürlich auch die Frage gestellt, ob man das Gram nicht besser mit 29-Zoll-Laufrädern ausstatten soll. Man entschied sich dagegen und setzt auf gemixte Laufradgrößen, da man den Einsatzzweck auch in technisch anspruchsvollen Gelände sieht und die Qualitäten des kleineren Hinterrades in Sachen Handling nutzen wollte. Bei einem Federweg von 170 mm am Heck sicherlich eine gute Idee, denn so ein Bike wird, wenn es Fulltwentynine (29″ bei beiden Laufrädern) ist, auch gern sehr schnell ziemlich groß, sperrig und unhandlich in engen Kurven oder technisch anspruchsvollen Uphill-Sektionen.

Preislich hat Thok zwei Versionen des Gram im Angebot, welche 7.490 bzw. 9.900 € (UVP) kosten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170–180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ab 23,3 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 140 kg zzgl. E-Bike (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XSS, M, L, XL
  • Motor Shimano Steps EP8
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Verfügbar ab Frühjahr 2023
  • www.thokbikes.com
  • Preis (UVP) ab 7.490 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Thok Gram Preis (UVP)

  • Thok Gram 7.490 €
  • Thok Gram RC 9.900 €
Das neue Thok Gram in der RC-Version. In Italien würde man sagen: È bellissimo!
# Das neue Thok Gram in der RC-Version. In Italien würde man sagen: È bellissimo! - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 180/170 mm | Gewicht: 23,3 kg (Rahmengröße M, Herstellerangabe) | Preis: 9.900 €
Diashow: Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe
Thok Gram 3-4 post
Die Formensprache des Rahmens hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Um Prototypen draußen auf den Trails testen zu können, ...
Thok Gram DSC 7818
„Geiler Hobel! Wer ein neues E-Enduro mit maximaler Stabilität sucht, sollte sich das Thok Gram RC mal genauer anschauen“,
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Thok Gram – die günstigere Version kostet 7.490 € (UVP).
# Thok Gram – die günstigere Version kostet 7.490 € (UVP).
Thok Gram 3-4 ant
# Thok Gram 3-4 ant
Thok Gram 3-4 post
# Thok Gram 3-4 post
Thok Gram DSC 7818
# Thok Gram DSC 7818
An der Front des Thok Gram werkelt eine Fox 38 in der Performance-Version.
# An der Front des Thok Gram werkelt eine Fox 38 in der Performance-Version.
Die Formensprache des Rahmens hat einen hohen Wiedererkennungswert.
# Die Formensprache des Rahmens hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Geometrie

Die Geometrie des Thok Gram ist modern gestaltet und liest sich geradezu ideal für ein langhubiges E-Mountainbike mit Einsatzgebiet Enduro oder Super-Enduro. Der Lenkwinkel ist 64° flach, was für einen stoischen, ruhigen Geradeauslauf spricht, der Sitzwinkel misst steile 78°, was das Thok Gram zu einem Kletterkünstler machen könnte. Reach und Stack messen bei Rahmengröße L passende 75/638 mm.

Thok bietet das Gram in vier Rahmengrößen an, wodurch alle Normalgewachsenen eine passende Größe finden dürften.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 443 mm 455 mm 475 mm 495 mm
Stack 617 mm 625 mm 638 mm 656 mm
STR 1,39 1,37 1,34 1,33
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, real 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 587 mm 612 mm 632 mm
Steuerrohr 99 mm 106 mm 118 mm 130 mm
Sitzrohr 385 mm 415 mm 430 mm 475 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.235 mm 1.246 mm 1.275 mm 1.300 mm
Tretlagerabsenkung 9,4 mm 9,4 mm 9,4 mm 9,4 mm
Tretlagerhöhe 361 mm 361 mm 361 mm 361 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Thok Gram RC mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Thok Gram RC mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Ausstattung

Das Thok Gram ist in zwei Ausstattungen erhältlich, Topmodell stellt hierbei das Gram RC dar, welches 180 mm Federweg an der Front hat, mit Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XT-Bremsen, SRAM GX AXS-Schaltung und Crankbrothers Synthesis-Laufrädern ausgestattet ist. Die etwas günstigere Version Thok Gram kostet 7.490 €, schaltet mit einem Mix aus SRAM NX und SX, bremst mit SRAM DB8 und rollt auf Laufrädern von Thok. Beim Fahrwerk setzt man hier auf Fox 38 Rhythm und Fox Float DPS. Die genaue Ausstattung findest du in unserer ausführlichen Tabelle.

ModellThok GramThok Gram
RahmenCarbonrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm Federweg
GabelFox 38 Rhythm / 170 mm FederwegFox 38 Float Factory Kashima, GRIP2 / 180 mm Federweg
DämpferFox Float DPSFox X2 Float Factory Kashima
SchalthebelSRAM SX EagleSRAM GX Eagle AXS
SchaltwerkSRAM NX EagleSRAM GX Eagle AXS
BremseSRAM DB8Shimano XT
LaufräderThokCrankbrothers Synthesis Alu
ReifenMaxxis AssegaiMaxxis Assegai
SattelThokThok
SattelstützeThokThok
LenkerThokRenthal Fatbar Carbon
VorbauThokThok
MotorShimano EP8Shimano EP8
DisplayShimano SC-E7000 LCDShimano SC-EM800 LCD
Akkukapazität630 Wh630 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
Gewicht23,6 kg (M)23,3 kg (M)
Preis (UVP)7.490 €9.900 €

Thok Gram RC – das Topmodell kostet 9.900 € (UVP) und verfügt über 180/170 mm Federweg mit einem Fox Factory-Setup.
# Thok Gram RC – das Topmodell kostet 9.900 € (UVP) und verfügt über 180/170 mm Federweg mit einem Fox Factory-Setup.
Der gesamte Carbonrahmen ...
# Der gesamte Carbonrahmen ...
... strotzt vor eigenständigen Detaillösungen.
# ... strotzt vor eigenständigen Detaillösungen.
An der Front des Thok Gram RC werkelt eine Fox 38 mit Grip2-Kartusche und Kashima.
# An der Front des Thok Gram RC werkelt eine Fox 38 mit Grip2-Kartusche und Kashima.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2155
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2155
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2159
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2159
Am Heck sorgt ein Fox X2 in der Factory-Version für Komfort und Traktion.
# Am Heck sorgt ein Fox X2 in der Factory-Version für Komfort und Traktion.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2148
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2148
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2147
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2147

Thok verbaut am Topmodell einen Fatbar Carbonlenker von Renthal.
# Thok verbaut am Topmodell einen Fatbar Carbonlenker von Renthal.

THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2132
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2132
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2141
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2141

Geschaltet wird mit einer SRAM GX AXS Eagle.
# Geschaltet wird mit einer SRAM GX AXS Eagle.
Extra für das Gram wurde ein neuartiger Lenkanschlag entwickelt.
# Extra für das Gram wurde ein neuartiger Lenkanschlag entwickelt.

Der 630-Wh-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
# Der 630-Wh-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.

Motor & Akku

Als Motorsystem bleibt Thok auch weiterhin Shimano treu und verbaut einen EP8-Motor. Dieser Motor ist kompakt, leicht und mit 85 Nm max. Drehmoment kraftvoll genug, um auch anspruchsvolle Anstiege souverän zu meistern. Fragen zum Shimano EP8 beantworten wir euch hier.

Um das Gewicht des Bikes so niedrig wie möglich zu halten, dabei aber ein Maximum an Reichweite zu ermöglichen, verbaut man im Thok Gram einen 630er-Akku, der sich bequem über eine große Öffnung aus dem Rahmen entnehmen lässt.

Als Display kommt, je nach Modell, das farbige SM-EC800 LCD oder das monochrome SC-E7000 von Shimano zum Einsatz.

  • Motor Shimano EP8
  • Akku Shimano
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SM-EC800

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Der Shimano EP8-Motor wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.

Video Shimano EP8

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Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – der neue Motor fürs E-Bike. Infos und erster Test
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Die Keyfacts des EP8:

  • Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Q-Faktor 177 mm
  • Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
  • Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
  • 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
  • Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
  • Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht

Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten

Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern stets die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung der Fahrenden und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.

Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.

Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal, ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.

Thok Gram RC im Test

Hammer! Das Thok Gram RC ist eine echte Macht. Der Carbonrahmen ist schick und extrem steif. In Kombination mit der 38er-Fox bekommt man hier ein unfassbar stabiles und spurtreues Super-Enduro, welches in Highspeed-Passagen mit gefühlten Mach10 für ein Dauergrinsen sorgt. Der limitierende Faktor ist hier eigentlich nur der Pilot …

Thok lud zur Vorstellung des neuen Gram nach Italien ein, wo man das neue E-Mountainbike am Firmensitz in Alba präsentierte und wir, gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Thok, Stefano Migliorini, auf den Teststrecken der Thok-Crew, nämlich in Finale, einige Runden drehten. Hier konnte ich mir einen ersten Eindruck vom neuen Thok Gram RC machen.

Beim Thok Gram handelt es sich um ein reinrassiges E-Enduro mit 170 mm Federweg und Mullet-Wheels. Der voluminöse Carbonrahmen wirkt optisch aus manchem Blickwinkel etwas wuchtig, setzt auf eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert und glänzt auf dem Trail mit einer enormen Stabilität, Steifigkeit und souveräner Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten. Wer es gern richtig krachen lässt, sollte sich das Thok Gram einmal genauer ansehen, denn in diesem Bereich legt dieses neue Super-Enduro einen starken Auftritt hin. Ich würde mal sagen, dass das Thok Gram RC deutlich schneller kann, als die Bremsen stoppen können. Klar, ich jammere hier auf einem hohen Niveau, denn Thok verbaut Shimano XT-4-Kolben-Bremsen. Größere Scheiben würden an diesem Vollgas-Boliden aber ziemlich gut passen und das gesamte Setup noch einmal aufwerten.

Das neue Thok Gram RC verlockt förmlich dazu, schnell über den Trail zu ballern.
# Das neue Thok Gram RC verlockt förmlich dazu, schnell über den Trail zu ballern. - Die Geometrie ist modern, der Geradeauslauf und die Spurstabilität sensationell und das Fahrwerk plüschig und komfortabel.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test ACTION  DSC0017
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test ACTION DSC0017
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test ACTION  DSC0027
# THOK GRAM Neuheit 2023 und Test ACTION DSC0027
Auch über grobe Stein-Sektionen geht es einfach Vollgas drüber.
# Auch über grobe Stein-Sektionen geht es einfach Vollgas drüber.

Auch das Fox-Fahrwerk, bestehend aus Fox 38 Factory mit Grip2-Kartusche und Fox X2 Float Factory sorgen für ein plüschiges Fahrwerk. Am Heck wurde die Kinematik so abgestimmt, dass der Luftdämpfer eine hohe Sensibilität zu Beginn und eine spürbare Progression zum Ende hin besitzt. An der Front besitzt dieses E-MTB einen 64° flachen Lenkwinkel, was einem guten Geradeauslauf sehr zuträglich ist. Um allerdings auch technische Passagen cool fahren zu können, verbaut Thok am Heck ein 27,5-Zoll-Laufrad, was ein Maximum an Wendigkeit aus diesem Bike herausholt.

Dank steilem Sitzwinkel und passender Front klettert es sich mit dem Thok Gram RC souverän.
# Dank steilem Sitzwinkel und passender Front klettert es sich mit dem Thok Gram RC souverän.

Auf den harten Uphill-Sektionen, die Stefano von Thok mit mir in Finale fuhr, zeigte sich schnell, weshalb man beim Konzept des Gram auf Mullet-Wheels setzt. Die technisch recht anspruchsvollen Anstiege kletterte dieses E-MTB stoisch hinauf. Das 78° steile Sitzrohr und die niedrige Front passen hier gut, und stellt sich mal ein gröberer Brocken in den Weg, lässt sich das Vorderrad kontrolliert anheben. So erkannte ich nach ersten Uphills die Souveränität des Thok Gram RC in technischen Kletterpassagen ebenso wie bei Steinstufen.

Nicht gefallen haben mir die Kontaktpunkte am Bike. Der Sattel hat keinen besonders ergonomischen Shape und die fein genoppten Griffe, die zwar über LockOn-Schellen verfügen, bieten keinerlei Dämpfung und wirken vom Design her altbacken. Hier würde ich mir an einem E-Mountainbike, welches fast 10.000 EUR kostet, stimmigere Produkte wünschen.

Fazit: Thok Gram RC

Mit dem Thok Gram RC präsentiert der italienische E-Bike-Hersteller ein reinrassiges E-Enduro. Fans von Design oder optisch eigenständigen Bikes werden das Thok Gram feiern, denn der Carbonrahmen strotzt nur so von unverwechselbaren Details.

Mit 180/170 mm Federweg zählt das Thok Gram RC in die Kategorie der Super-Enduros und punktet mit einer enormen Steifigkeit und Stabilität, selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf ruppigen Trails. Hier stimmt das Gesamtpaket!

Wer nach einem neuen, langhubigen E-Mountainbike mit echten Nehmerqualitäten und Shimano EP8 sucht, dem oder der möchten wir das Thok Gram RC ans Herz legen, denn hier bekommt man viel Enduro.

Wie gefällt dir das neue Thok Gram mit dem eigenständigen, unverwechselbaren Design?

„Geiler Hobel! Wer ein neues E-Enduro mit maximaler Stabilität sucht, sollte sich das Thok Gram RC mal genauer anschauen“,
# „Geiler Hobel! Wer ein neues E-Enduro mit maximaler Stabilität sucht, sollte sich das Thok Gram RC mal genauer anschauen“, - sagt unser Testchef Rico nach den ersten Rides, bei denen die schicken weißen Schuhe ordentlich dreckig und staubig wurden.

 Text: Rico Haase / Fotos: Fabio Vanni, Rico Haase

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17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. für 70% der Leute aufgrund der Geometrie garnicht geeignet. Ich krieg auf den Dingern jedenfalls Knieprobleme da man soweit vorne sitzt auf Dauer.
    Warum das denn. Bitte um Erklärung.
  2. Neo
    Dabei seit 12/2015

    Schönes Bike, leider MX

  3. Mittleres BIke , zum Glück MX .

  4. Make 29 Great again.

  5. 7.500€ SRAM NX/SX Mix… Dabei ZERO Innovation u mur das x-te E-Bike mit Shimano Allerweltsmotor. Mehr muss ich nicht wissen smilie

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