Thok Mig e-S: Infos und Preise
Manchmal lässt sich der Ernst des Lebens einfach nicht komplett vermeiden: Wege zur Arbeit oder für Einkäufe wollen nun einmal erledigt werden. Wer zu diesem Zweck auf eine Extraportion Spaß und ein paar Umwege durchs Grobe nicht verzichten mag, dabei aber halbwegs präsentabel bleiben muss oder möchte, für den hat der liebe Herrgott die SUV-E-MTB erfunden: Vollwertige E-MTB mit Schutzblechen, Seitenständer und Platz für Gepäck(-taschen) erlauben Ausflüge zwischen Berufsverkehr und Offroad-Abenteuer mit ein und demselben E-Bike. Das Thok Mig e-S ist so eines: Seine 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck des bewährten Aluminiumrahmens versprechen Fahrkomfort bis über die Hometrails, während seine Zusatzausstattung die Mitnahme von Laptop, Anzug oder Pausenbrot ermöglicht und groben Schmutz dabei vom Fahrer oder der Fahrerin fern hält.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Shimano Steps E7000
- Akkukapazität 630 Wh
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (vorn 29“, hinten 27,5“)
- Gewicht 23,8 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Max. Systemgewicht* 153,8 kg
- Farbe Powder Blue
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.thokbikes.com
- Preis 4.490 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
66° Lenkwinkel, Mullet Laufräder mit 450 mm kurzen Kettenstreben, ein tief unter dem Unterrohr hängend angebrachter 630-Wh-Akku sowie die „Thok Control Geometry“ lassen durchblicken, mit was für einer Art von Fahrrad man es hier eigentlich zu tun hat: Das Mig ist ein wendiges, reinrassiges E-MTB – da macht die SUV-Version einfach keine Ausnahme. Seine Geometrie entspricht dabei den bereits bekannten Thok Mig Modellen – und ist ebenso in den Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Das Mig in Rahmengröße S ist dabei mit einem 27,5 Zoll kleinen Vorderrad ausgestattet.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 413 mm | 432 mm | 456 mm | 483 mm |
Stack | 596 mm | 606 mm | 624 mm | 642 mm |
STR | 1,44 | 1,40 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr (horiz.) | 560 mm | 600 mm | 630 mm | 665 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 435 mm | 470 mm | 520 mm |
Überstandshöhe | 750 mm | |||
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.165 mm | 1.189 mm | 1.229 mm | 1.255 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Der Reihe nach: Auch das Thok Mig e-S ist zunächst einmal ein Mig. Das heißt – Aluminiumrahmen mit knackig kurzen Kettenstreben, Mullet Wheels, 150 mm Federweg vorn, 140 mm hinten und der markante, tief vor dem Unterrohr angebrachte 630 Wh-Akku. Eine ausgewachsene Vario-Sattelstütze, SRAM Guide T 4-Kolben-Bremsen auf 200 mm großen Scheiben, sowie ein SRAM Eagle SX 12-fach-Antrieb stellen Performance weit jenseits der Anforderungen an ein City-Bike sicher. Abstriche macht das SUV-Mig bei seiner Federgabel, hier wurde lediglich eine RockShox 35 RC verbaut, während am Heck ein RockShox Deluxe Select R Air zum Einsatz kommt.
Die Spezialausstattung des Thok Mig e-S besteht in seinen Schutzblechen aus Aluminium und Polypropylen, einem Schnellverschluss-Gepäckträger über dem Hinterrad mit zwei abnehmbaren, wasserdichten 20 Liter großen Packtaschen, einem stabilen Seitenständer sowie einem Faltschloss mit passender Rahmenhalterung und aufladbaren Front- und Rückleuchten. Bereift ist das City Mig mit Schwalbe Johnny Watts 365 Reifen als Kompromiss zwischen On- und Offroad-Einsatz: Großfächige Mittelstollen bieten viel Grip und niedrigen Verschleiß auf harten Untergründen, aggressive Seitenstollen sorgen für Biss bei Kurvenfahrt im Gelände.
Motor & Akku
- Motor Shimano EP7000
- Akku Shimano
- Akkukapazität 530 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Shimano SC-E7000
Der Shimano E7000 ist, bei identischen Rahmenaufnahmen, der kleine Bruder des E8000, verfügt dabei nämlich lediglich über ein maximales Drehmoment von 60 Nm. Der mit 2,79 kg recht leichte Mittelmotor ist ein weiteres Zugeständnis an das breite Einsatzspektrum des Mig s-E: Spritzig und flink im Stadtverkehr, im Offroad-Betrieb jedoch klar ein Light-Support E-MTB, vergleichbar vielleicht mit einem Fazua Ride 60 – aber mit deutlich größerem Akku ausgestattet.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Thok Mig e-S?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
5 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum- hinteres „Schutzblech“ nach vorne und hinten zu kurz
- warum Mullet? Andere Firmen schaffen es bei gleicher Kettenstrebenlänge für 29“ Platz zu haben
- „Lichtanlage“ mit auf dem Lenker montierter Leuchte
Für SUV viel zu kleiner Akku und deswegen im Verhältnis auch viel zu leicht 😉
Nach ..."Das erste E-MTB der italienischen E-MTB-only-Marke um Stefano Migliorini wurde 2016 vorgestellt. Nun kommt das Mullet-Trailbike in einer SUV-Ausstattung mit Schutzblechen und Gepäckträger."...
ist das Dingen seit 2016 unverändert.
Bild von Emtb News 2017
Ein kurzes Überfliegen des Bildes mir halb offenen Augen scheint das zu bestätigen.
"Wie gefällt dir das neue Thok Mig e-S?"
eigentlich ganz gut .......
Schutzbleche und Gepäckträger sind nur mit Riemen befestigt
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: