Mit dem Thok TK01 R kommt eine neue Ausstattungsvariante des Allmountain/Enduro Mullet E-Bikes auf den Markt. Ausstattungsmäßig legt es gegenüber dem Standard TK01 kräftig zu, kommt aber auch serienmäßig mit dem Shimano EP8 Motor mit 630 Wh Akku.
Thok TK01 R: Infos und Preise
Das Thok TK01 R punktet mit seiner Ausstattung. Ein Shimano EP8 Motor mit internem 630 Wh Akku unterstützt den Fahrer beim Vortrieb. Dazu kommt ein Fahrwerk bestehend aus Rockshox ZEB Select und Rockshox Super Deluxe Select+ und gemixte Laufradgrößen, für optimale Eigenschaften auf dem Trai. Abgerundet mit Shimano Komponenten ist das TK01 R das neue Enduro Topmodell der Italiener.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ + 27.5″ Mullet
- Besonderheiten TCG PLus Abmessungen, tiefer Schwerpunkt
- Gewicht 24,7 kg (Größe M, ohne Pedale, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.thokbikes.com
Preis Thok TK01 R: 6.490 € (UVP)
Thok spendiert eine Runde hochwertige Komponenten und dem TK01 einen großen Bruder. Mit dem TK01 R soll ein kompromissloses Enduro E-MTB das Licht der Welt erblickt haben, dass mit hochwertigen Komponenten überzeugen möchte. Noch radikaler für die Abfahrt konzipiert waren wahrscheinlich nur die limitierten Thok TK01 LTD Modelle. Der Alurahmen ist mit den TCG Plus (Thok Control Geometry Plus) Abmessung ausgestattet und kommt als Mullet E-Bike.
Die neueste Version des Shimano Steps EP8 Motors haben die Italiener für den Vortrieb auserkoren. Der leichteste Motor mit 85 NM Drehmoment auf dem Markt unterstützt dabei, das 24,7 kg schwere Gefährt auch auf technischen Uphills sicher den Berg hinaufzubringen. Und beschleunigt beim Downhill souverän aus jeder Kurve.
Mit 170 mm Federweg an Front und Heck bringt das E-Bike genug Reserven auch für ruppige Abfahrten mit. Während hinten ein Rockshox Super Deluxe Select+ zum Einsatz kommt, wird der Federweg vorne jetzt mit einer Rockshox ZEB select bedient. Die breiten 38 mm Standrohre der Federgabel sind gerade für das Mehrgewicht bei E-Bikes prädestiniert und sollen das nötige Plus an Steifigkeit mit sich bringen.
Ein besonderer Höhepunkt beim TK01 R ist die Personalisierung des Rades. Nicht nur wird zum Beispiel der Namenszug des Besitzers auf den Rahmen aufgebracht, auch wird bei jedem verkauften Thok TK01 R der zukünftige Besitzer des E-Bikes kontaktiert und das Fahrwerk und Reifendruck nach den Vorlieben des Besitzers angepasst. Dazu gibt es noch das THOKcare-Paket, die THOKer Box und eine kostenlose Lieferung für das E-Bike.
Geometrie
Modern – so darf man die TCG Plus (Thok Control Geometry Plus) Geometrie des Thok TK01 R beschreiben. Ein langer Reach von bis zu 491 mm in Größe XL, ein flacher Lenkwinkel von 64,5° und eine niedrige Überstandhöhe von durchgängig 783 mm je Rahmengröße machen gerade auf dem Weg nach unten eine gute Figur und geben Kontrolle und Sicherheit. Auch die langen Kettenstreben von 453 mm dürften für Laufruhe sorgen. Mit der Mullet Konfiguration mit einem 27,5″ Laufrad hinten sollte aber auch für Agilität gesorgt sein.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 783 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24,7 kg (Rahmengröße M)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 423 mm | 439 mm | 464 mm | 491 mm |
Stack | 614 mm | 623 mm | 638 mm | 654 mm |
STR | 1,45 | 1,42 | 1,38 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr | 582 mm | 600 mm | 629 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 131 mm | 149 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 450 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.212 mm | 1.233 mm | 1.265 mm | 1.298 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Die Ausstattung gegenüber dem Basismodell hat noch einmal ordentlich zugelegt. Das Hauptaugenmerk wurde auf das Fahrwerk gerichtet, dass mit einer Rockshox ZEB select und einem Rockshox Super Deluxe Select+ Dämpfer kommt. Der Zuwachs an Steifigkeit mit den breiten 38 mm Standrohren des neuesten Rockshox Modells sollen mehr Stabilität ins Fahrwerk bringen. Mit einem Shimano Komponentenmix aus XT und SLX Teilen wird solide geschaltet. Verzögert wird mit den Shimano XT 4-Kolben Bremsen mit 203 mm großen Scheiben. Thok liefert dabei die meisten Anbauteile wie Lenker, Vorbau oder Variostütze aus der eigenen Produktion.
Name | Modell | THOK TK01 R |
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 170 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox - ZEB RC Select+ |
Shock | Dämpfer | RockShox - Super Deluxe Select + RT |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano SLX 10/51 |
Cranks | Kurbel | FSA 166 mm |
Brakes | Bremse | Shimano XT |
Wheel front | Vorderrad | THOK Drifter 29"x 30 mm (Mavic rim E-XM430) |
Wheel rear | Hinterrad | THOK Drifter 27.5"x 35 mm (Mavic rim E-XM435) |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Assegai 29 x 2.6 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Assegai 27.5 x 2.6 |
Seat | Sattel | THOK |
Seatpost | Sattelstütze | THOK |
Bar | Lenker | THOK |
Stem | Vorbau | THOK |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano / 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 24,7 kg (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.490 € |
Motor & Akku
Thok setzt hier auf einen Shimano Steps EP8 mit intern verbautem 630 Wh Akku. Zurzeit der leichteste Motor mit einem Drehmoment von 85 NM auf dem Markt, punktet der Antrieb auch mit 36 % weniger Tretwiderstand gegenüber dem Vorgänger, einer natürlichen Fahrverhalten sowie einer Personalierung der Modi durch die Apps E-Tube Project und E-Tube Ride. Das Abspeichern von zwei Userprofilen hält zusätzliche Optionen offen.
- Motor: Shimano Steps EP8
- Akku: 630 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Shimano SC E700 LC-Display mit Fernbedienung
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was sagt ihr zum neuen Thok TK01 R?
3 Kommentare