Thok TP4 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800 Wh |
max. Systemgewicht | 120,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.thokbikes.com |
Preisspanne | 7.190 Euro - 10.490 Euro |
Thok E-Bikes bringt mit dem TP4 eine Erweiterung seines E-MTB-Portfolios auf den Markt. Das Modell, das in Italien entwickelt und gefertigt wird, kombiniert einen hochwertigen Carbonrahmen mit dem Bosch Performance Line CX Motor Gen5. Mit einem Flip Chip an Bord soll sich die Geometrie des TP4 anpassen lassen. Es soll sich in die Lücke zwischen dem Thok Gram (Test) und dem Thok Mig einfügen und damit vornehmlich im All-Mountain-Segment wildern.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne), 150 mm (hinten)
- Reifengröße 29″ (kompatibel mit Mullet-Setup)
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.thokbikes.com
Thok TP4 Preise (UVP)
- Thok TP4-R 7.190,00 €
- Thok TP4 LTD 10.490,00 €
Das TP4 soll speziell für vielseitige Einsätze zwischen All-Mountain und Enduro konzipiert worden sein und ist laut Aussage der Italiener das erste vollgefederte E-Bike von Thok mit Carbonrahmen, bei dem der 3D-Metalldruck aus der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kam. Ihr fragt euch jetzt, wo 3D-Metalldruck beim Carbonrahmen zum Einsatz kommt? Gar nicht. Die ersten Rahmen-Prototypen wurden aber tatsächlich aus Alu in eben jenem 3D-Druck gefertigt. Die fahrbereiten Prototypen sollen so die Entwicklung des TP4 deutlich gegenüber den Vorgängern beschleunigt haben.
Das TP4 das einzige Modell im Portoflio von Thok, welches auf einen Bosch Antrieb setzt – mit dem neuen CX Gen5 wird auch der neue 800 Wh Akku im Unterrohr eingebracht, der zudem mit einem 250 Wh Range-Extender bei Bedarf noch mehr Saft bekommen soll. Für mehr Einstellbarkeit wurde auf einen Flip Chip gesetzt, der die Anpassung von Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ermöglichen soll, wodurch das Bike entweder für optimierte Kletterfähigkeiten oder einen aggressiveren Enduro-Stil eingestellt wird. Auch habt ihr die Möglichkeit, das ab Werk mit 29″-Laufrädern ausgestattete TP4 auch mit Mullet-Bereifung (29″/27,5″) zu fahren. Auch ein UDH-Schaltauge ist an Bord, sodass euch die Welt der SRAM Transmission-Schaltwerke offen steht.
Geometrie
Mit zwei Einstellungen möchte das TP4 Flexibilität bieten: Im High-Modus für steilere Anstiege und im Low-Modus für mehr Stabilität bei Abfahrten. Dabei wird das E-Bike jeweils um 0,5° angepasst. So gibts im Low-Modus einen Lenkwinkel von 64° und einen Sitzwinkel von 78,5°, im High-Modus liegen das TP4 dann bei 64,5° Lenkwinkel und 79° Sitzwinkel. Auch die Tretlagerhöhe und Absenkung wird vom Flip Chip beeinflusst und liegt im tiefem Setting bei 350,5 mm beziehungsweise 28 mm, im hohen Setting werden 359,5 mm genauer gesagt 19 mm angegeben.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 447 mm | 457 mm | 477 mm | 497 mm |
Stack | 598,8 mm | 609,3 mm | 618,3 mm | 627,4 mm |
STR | 1,34 | 1,33 | 1,30 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° |
Sitzwinkel, effektiv | 79°78,5° | 79°78,5° | 79°78,5° | 79°78,5° |
Oberrohr (horiz.) | 560,1 mm | 579,9 mm | 601,7 mm | 623,5 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 410 mm | 430 mm | 465 mm |
Kettenstreben | 459 mm | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Radstand | 1.236 mm1.238 mm | 1.248 mm1.249 mm | 1.272 mm1.274 mm | 1.297 mm1.299 mm |
Tretlagerabsenkung | 19 mm28 mm | 19 mm28 mm | 19 mm28 mm | 19 mm28 mm |
Tretlagerhöhe | 359,5 mm350,5 mm | 359,5 mm350,5 mm | 359,5 mm350,5 mm | 359,5 mm350,5 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Thok TP4 wird in zwei Versionen angeboten, dem TP4-R und dem limitierten TP4 LTD. Die TP4-R Version setzt auf Komponenten wie eine Fox Float 36 Performance-Gabel mit 160 mm Federweg und den Fox Float X-Dämpfer mit 150 mm Federweg. Das Modell ist mit Magura MT5-Bremsen ausgestattet, ergänzt von einer Shimano XT 12-Gang-Schaltung und DT-Swiss-Aluminium-Laufrädern. Die limitierte TP4 LTD-Variante möchte durch ein Öhlins-Fahrwerk punkten, zudem kommen Komponenten wie ein Carbonlenker von Renthal und Magura MT7-Bremsen ans Rad. Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle Transmission Schaltung, die 29″-Pneus finden auf DT-Swiss-Carbon-Laufrädern Platz.
Motor und Akku
Angetrieben wird das TP4 von der neuesten Generation des Bosch Performance Line CX-Motors mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einer Spitzenleistung von 600 W. Der integrierte und modulare Akku erlaubt es, die Kapazität je nach Fahrbedarf flexibel zu gestalten. Neben dem Standard-800-Wh-Akku sind auch Kombinationen bis zu 1050 Wh mithilfe des Bosch PowerMore Range Extenders möglich.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh, erweiterbar durch Range Extender (optional)
- Leistung 250 Wh
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Max. Leistung 600 W
- Max. Support 340 %
- Gewicht 2,8 kg
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Was haltet ihr vom neuen Thok TP4?
Weiterlesen
Entdecke weitere E-MTB-Neuheiten auf MTB-News:
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
Was haltet ihr vom neuen Thok TP4?
Gibt schönere. Auch von Thok.
Und wieder so ein fettes Unterrohr wie soviele mit dem CX 5.
Und alles nur um den 800wh Akku unterbringen zu können.
Ich Frage mich wie das in 2-3 Jahren aussehen wird wenn dann vielleicht 1000Wh reingequetscht werden wollen.
Wäre interessant, wie ein Amflow mit entnehmbarem Akku aussieht. Mein Bedürfniss diesen "Block" zu kaufen ist sehr begrenzt
Rahmen zu fett, zu teuer mit der Ausstattung, da frag ich mich echt was manche Firmen sich dabei denken so was anzubieten, der Markt wird es schon regeln.
Sieht man ja schön wie die Preise zur Zeit in den Keller gehen.
Was ich mich langsam mehr frage, was ist mit Shimano los?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: