eMTB-News.de

Thok TP4 R und TP4 LTD
Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5

Thok TP4 R und TP4 LTD: Thok E-Bikes stellt das neue TP4, ein Carbon-E-All-Mountain mit neuem Bosch Performance Line CX Gen5, vor – neben dem Standard-Modell R und gibt’s auch den Ausblick auf das limitierte LTD. Alle Details hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Thok TP4 – Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.thokbikes.com
Preisspanne7.190 Euro - 10.490 Euro
Bikemarkt: Thok TP4 kaufen

Thok E-Bikes bringt mit dem TP4 eine Erweiterung seines E-MTB-Portfolios auf den Markt. Das Modell, das in Italien entwickelt und gefertigt wird, kombiniert einen hochwertigen Carbonrahmen mit dem Bosch Performance Line CX Motor Gen5. Mit einem Flip Chip an Bord soll sich die Geometrie des TP4 anpassen lassen. Es soll sich in die Lücke zwischen dem Thok Gram (Test) und dem Thok Mig einfügen und damit vornehmlich im All-Mountain-Segment wildern.

Thok TP4 Preise (UVP)

# Thok TP4 LTD - das neue All-Mountain E-Bike der Italiener kommt erstmal mit einem Bosch – der CX Gen5 setzt dabei direkt auf die neuste Technik und wird von einem 800 Wh Akku im Inneren des Carbonrahmens gespeist. Mit 160/150 mm möchte das TP4 zwischen dem hauseigenen Gram und dem Mig agieren. Zu haben ist das Sondermodell LTD mit Öhlins-Fahrwerk für 10.490 € (UVP).
Diashow: Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf dasBosch CX Gen5 Modell
Diashow starten »
# Das Thok TP4 R markiert den Einstieg - das E-Bike wird zudem im Vergleich zum LTD unlimitiert gefertigt. Zu haben ist es für 7.190 € (UVP).
# Das TP4 soll sich zwischem E-Enduro Gram ...
# ... und dem E-Trail-Bike Mig einordnen.
# THOK TP4-R Laterale dx (1)

Das TP4 soll speziell für vielseitige Einsätze zwischen All-Mountain und Enduro konzipiert worden sein und ist laut Aussage der Italiener das erste vollgefederte E-Bike von Thok mit Carbonrahmen, bei dem der 3D-Metalldruck aus der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kam. Ihr fragt euch jetzt, wo 3D-Metalldruck beim Carbonrahmen zum Einsatz kommt? Gar nicht. Die ersten Rahmen-Prototypen wurden aber tatsächlich aus Alu in eben jenem 3D-Druck gefertigt. Die fahrbereiten Prototypen sollen so die Entwicklung des TP4 deutlich gegenüber den Vorgängern beschleunigt haben.

# Das TP4 ist derzeit das einzige E-Bike im Portfolio der Italiener, das mit einem Bosch-Antrieb kommt.
# Der Bosch Performance Line CX Gen5 findet sich zum ersten Mal an einem Thok.
# Auch wenn nicht ausdrücklich beschrieben, scheint der 800 Wh Akku entnehmbar zu sein.
# Mit dem UDH-Standard können auch die SRAM Transmission-Schaltwerke aufgenommen werden.

Das TP4 das einzige Modell im Portoflio von Thok, welches auf einen Bosch Antrieb setzt – mit dem neuen CX Gen5 wird auch der neue 800 Wh Akku im Unterrohr eingebracht, der zudem mit einem 250 Wh Range-Extender bei Bedarf noch mehr Saft bekommen soll. Für mehr Einstellbarkeit wurde auf einen Flip Chip gesetzt, der die Anpassung von Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ermöglichen soll, wodurch das Bike entweder für optimierte Kletterfähigkeiten oder einen aggressiveren Enduro-Stil eingestellt wird. Auch habt ihr die Möglichkeit, das ab Werk mit 29″-Laufrädern ausgestattete TP4 auch mit Mullet-Bereifung (29″/27,5″) zu fahren. Auch ein UDH-Schaltauge ist an Bord, sodass euch die Welt der SRAM Transmission-Schaltwerke offen steht.

# 160 mm Federweg gibts an der Front des TP4.
# Der Hinterbau soll 150 mm Hub generieren ...
# ... und zudem ein Mullet-Setup aufnehmen können. - Ab Werk sind 29" am Heck verbaut.
# THOK TP4-R from above

Geometrie

Mit zwei Einstellungen möchte das TP4 Flexibilität bieten: Im High-Modus für steilere Anstiege und im Low-Modus für mehr Stabilität bei Abfahrten. Dabei wird das E-Bike jeweils um 0,5° angepasst. So gibts im Low-Modus einen Lenkwinkel von 64° und einen Sitzwinkel von 78,5°, im High-Modus liegen das TP4 dann bei 64,5° Lenkwinkel und 79° Sitzwinkel. Auch die Tretlagerhöhe und Absenkung wird vom Flip Chip beeinflusst und liegt im tiefem Setting bei 350,5 mm beziehungsweise 28 mm, im hohen Setting werden 359,5 mm genauer gesagt 19 mm angegeben.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 447 mm 457 mm 477 mm 497 mm
Stack 598,8 mm 609,3 mm 618,3 mm 627,4 mm
STR 1,34 1,33 1,30 1,26
Lenkwinkel 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64°
Sitzwinkel, effektiv 79°78,5° 79°78,5° 79°78,5° 79°78,5°
Oberrohr (horiz.) 560,1 mm 579,9 mm 601,7 mm 623,5 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 410 mm 430 mm 465 mm
Kettenstreben 459 mm 459 mm 459 mm 459 mm
Radstand 1.236 mm1.238 mm 1.248 mm1.249 mm 1.272 mm1.274 mm 1.297 mm1.299 mm
Tretlagerabsenkung 19 mm28 mm 19 mm28 mm 19 mm28 mm 19 mm28 mm
Tretlagerhöhe 359,5 mm350,5 mm 359,5 mm350,5 mm 359,5 mm350,5 mm 359,5 mm350,5 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
# Mit dem Flipchip sollt ihr die Geometrieeinstellungen verändern können.

Ausstattung

Das Thok TP4 wird in zwei Versionen angeboten, dem TP4-R und dem limitierten TP4 LTD. Die TP4-R Version setzt auf Komponenten wie eine Fox Float 36 Performance-Gabel mit 160 mm Federweg und den Fox Float X-Dämpfer mit 150 mm Federweg. Das Modell ist mit Magura MT5-Bremsen ausgestattet, ergänzt von einer Shimano XT 12-Gang-Schaltung und DT-Swiss-Aluminium-Laufrädern. Die limitierte TP4 LTD-Variante möchte durch ein Öhlins-Fahrwerk punkten, zudem kommen Komponenten wie ein Carbonlenker von Renthal und Magura MT7-Bremsen ans Rad. Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle Transmission Schaltung, die 29″-Pneus finden auf DT-Swiss-Carbon-Laufrädern Platz.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Zwei Ausstattungsvarianten sollen vom TP4 erhältlich sein.

Motor und Akku

Angetrieben wird das TP4 von der neuesten Generation des Bosch Performance Line CX-Motors mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einer Spitzenleistung von 600 W. Der integrierte und modulare Akku erlaubt es, die Kapazität je nach Fahrbedarf flexibel zu gestalten. Neben dem Standard-800-Wh-Akku sind auch Kombinationen bis zu 1050 Wh mithilfe des Bosch PowerMore Range Extenders möglich.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

# THOK TP4-R detail DSC1438
# THOK E-Bikes TP4-R DSC04230
# THOK E-Bikes TP4-R DSC04419
# THOK E-Bikes TP4-R DSC04447
# lower resolution THOK TP4-R 3-4 ant dx

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

Was haltet ihr vom neuen Thok TP4?


Weiterlesen

Entdecke weitere E-MTB-Neuheiten auf MTB-News:

Text und Fotos: Pressemitteilung Thok E-Bikes
Die mobile Version verlassen