Topsecret E-Bike: die Infos
Der Name ist wohl Programm: Über die Firma Topsecret findet man im Internet wenig, sehr wenig Informationen. Ein Video, welches im Netz kursiert, zeigt ein futuristisches E-Bike, das wirklich anders aussieht. Sein massiger, gefräster Aluminiumrahmen und vor allem die auffälligen Laufräder ohne Naben und Speichen werfen Fragen auf. Wir haben uns mal für euch umgesehen.
Im ansonsten eher wenig aussagekräftigen Youtube-Kanal der Herstellerfirma findet sich, etwas versteckt, ein Link zur Topsecret-Website. Die koreanische Firma verrät dort weitere Details zu ihrem futuristischen E-Bike, welches neben den bereits erwähnten technischen Spezialitäten einen selbst entwickelten E-Bike-Motor mit 140 Nm Drehmoment, gespeist aus einer 960 Wh großen Batterie sowie eine Dashcam und luftlose Bereifung (26×1,95″) aufweist, die laut Topsecret die „safety problems“ von Luftreifen lösen und dabei einfach im Handling, rutschfest und sogar flammenhemmend, explosions- und kugelsicher sein sollen.
- Motor & Akku 750 W, 140 Nm, Akku 960 Wh, 48 V
- Bremsen Shimano Scheibenbremsen
- Reifen airless, 26 x 1,95
- Bremsen Shimano XTR Scheibenbremse
- Besonderheiten nabenlose Laufräder, Dashcam, Beleuchtung
- Farben Blau, Rot, Beige, Khaki
- Infos www.topsecretbikes.com
Warum genau die Koreaner Laufräder ohne Naben und Speichen entwickelt haben, ist nicht herauszufinden. Als spannende technische Studie und wirklich ungewöhnlich anzuschauendes, aufsehenerregendes Stadtrad darf das Topsecret E-Bike bereits als gelungen gelten.
Dabei gibt es einige spannende Details zu bestaunen. So hat der Designer die Bremsscheibe des verrückten E-Bikes mangels Radnabe außen an der Felge des Vorderrads befestigt. Eine handelsübliche Shimano Scheibenbremszange ist einfach andersherum, von innen, darauf montiert. Am Heck wurde eine etwas normaler aussehende Bremsscheibe offenbar in den Antrieb des Hinterrades integriert. Eine Lichtanlage soll das Topsecret E-Bike auch bei Dunkelheit zum Hingucker machen und eine Dashcam an der Sattelstütze soll helfen, Beweise bei Verkehrsunfällen zu sichern.
Schlechte Nachricht für deutsche Interessentinnen: Da das Topsecret E-Bike laut Hersteller auch als Elektro-Moped per Gasgriff gefahren werden kann, wird man es in Deutschland wohl vorerst nicht legal als Pedelec im Straßenverkehr bewegen dürfen.
Irre oder zukunftsweisend – Was sagst du zum Topsecret E-Bike?
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumImmer wenn man denkt das Niveau der Artikel kann nicht mehr weiter sinken, kommt die emtb Redaktion mit einem neuen Tiefpunkt um die Ecke.
Jetzt mal ernsthaft, wie weit möchtet ihr euch noch vom Thema emtb entfernen?
Helme, Kleidung, Rucksäcke, Werkzeug, etc., das alles ist nun auch nicht sehr emtb-spezifisch.
Warum soll daher eine harte Grenze der Themen gezogen werden, zumal der Blick über den Tellerrand nicht zwingend schädlich ist.
Auch ist der Kosmos der Forumsteilnehmer hier ein sehr kleiner, im Vergleich zur Anzahl der Fahrer.
Das Thema ist das eine, die Aufarbeitung dessen ein ganz anderes. Zweiteres ist was ich unter Redaktioneller Arbeit einstufe, simples Übernehmen ist lediglich PR.
Als Redakteur würde ich darauf pochen tiefgründig zu arbeiten, denn was hält den Verlag sonst davon ab mich durch z.B. ChatGPT zu ersetzen?
PS: Webseite des HS funzt wieder @Achined
PPS: nochmal den Artikel nachgelesen. Voll von "könnte, müsste & angeblich, aber ohne Gehalt.
Die Texte, welche diese Redakteur-*Innen hervorbringen kann doch jeder Textroboter mit etwas Script.
Ich bin überzeugt, der riCo fährt die Velo und berichtet darüber, während die anderen nur Avatare sind, denen ein humanoider Lebenslauf verpasst wurde.
Zum Bike: Nix neues. Alle 5-10 Jahre kommt einer daher der jetzt gerade das speichen- u. nabenlose Rad erfunden hat. Das ganze ist sowieso nur eine Studie, weil im Vergleich dazu das klassische Speichenrad
a) extrem günstig zu realisieren ist
b) leicht und haltbar ist
c) die Technik dahinter für jedermann handlebar ist
Das sind die wesentlichsten Punkte die auf diese Science fiction-Möhre nicht zutreffen.
Zum Qualität der Artikel im allgemeinen, fällt mir eigentlich nur ein, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.
Konkurrenz im eigentlichen Sinn hat dieses Portal aber so gut wie nicht. Oder kenn nur ich kein anderes Portal, das sich mit dem e-MTB genauso beschäftigt?
Davon abgesehen ist die Qualität sowohl von den paar verbliebenen deutschsprachigen Printmedien als auch von den zugehörigen online-Portalen in den letzten 5-7 jahren deutlich gesunken. Allen voran die Rechtschreibung.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: