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Traildoc Bleed Kit
Traildoc Bleed Kit - der kleine Aluzylinder soll das Entlüften unterwegs zum Kinderspiel machen. Er ist komplett abgedichtet, wird vorab mit der entsprechende Bremsflüssigkeit vorbereitet und soll so jederzeit dabei sein. Erhältlich ist er für 37 € (UVP).
Blau oder Grün
Blau oder Grün - zwei Farben kommen laut Traildoc nicht von ungefähr. Hintergrund ist, solltet ihr das Bleed Kit für Shimano und SRAM nutzen, ihr erkennt, welches Kit mit welcher Flüssigkeit ihr gerade in der Hand habt.
Das Bleed Kit wird auf die Entlüftungsöffnung des Bremshebels aufgeschraubt.
Das Bleed Kit wird auf die Entlüftungsöffnung des Bremshebels aufgeschraubt.
Nach Entfernen des Deckels und dem Lösen des Stopfens soll durch mehrmaliges Betätigen des Bremsshebels Luft aus dem System entfernt werden.
Nach Entfernen des Deckels und dem Lösen des Stopfens soll durch mehrmaliges Betätigen des Bremsshebels Luft aus dem System entfernt werden.
Alle Öffnungen sind durch O-Ringe gegen austretende Flüssigkeit gesichert.
Alle Öffnungen sind durch O-Ringe gegen austretende Flüssigkeit gesichert.
AB 2023 TraildocProduct-0626
AB 2023 TraildocProduct-0626

Traildoc Bleed Kit: unterwegs schnell die Bremse entlüften? Mit dem neuen Tool der Schweizer soll das jetzt im Handumdrehen gelingen. Hier gibts die Infos!

Traildoc Bleed Kit: Infos und Preise

Mit dem Traildoc Bleed Kit bietet die Schweizer Marke ein kleines Tool an, um auch unterwegs die Scheibenbremsen entlüften zu können. Das soll kinderleicht möglich sein – das MTB-Werkzeug wird einfach nach dem Entfernen der Einfüllschraube auf den Bremshebel geschraubt und soll innerhalb von 2 Minuten den Druckpunkt wieder herstellen. Einsatzgebiet sollen zum Beispiel Mehrtagestouren oder Bikepacking sein. Auch als kleines Helferlein für Guides soll das Tool taugen. Gefertigt wird es aus Aluminium und ist für Shimano- als auch SRAM-Scheibenbremsen (ausgenommen DB8) erhältlich.

  • Bleed-Kit für hydrauschlische Shimano- oder SRAM-Scheibenbremsen
  • Verwendbar mit Mineralöl oder DOT-Bremsflüssigkeit
  • Material Aluminium
  • Gewicht 40 g (Herstellerangabe)
  • Abmessungen 5 x 3 x 3 cm
  • Farben Grün, Blau
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.traildoc.ch
  • Preis 37 € (UVP)

Traildoc Bleed Kit
# Traildoc Bleed Kit - der kleine Aluzylinder soll das Entlüften unterwegs zum Kinderspiel machen. Er ist komplett abgedichtet, wird vorab mit der entsprechende Bremsflüssigkeit vorbereitet und soll so jederzeit dabei sein. Erhältlich ist er für 37 € (UVP).
Blau oder Grün
# Blau oder Grün - zwei Farben kommen laut Traildoc nicht von ungefähr. Hintergrund ist, solltet ihr das Bleed Kit für Shimano und SRAM nutzen, ihr erkennt, welches Kit mit welcher Flüssigkeit ihr gerade in der Hand habt.

Diashow: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Nach Entfernen des Deckels und dem Lösen des Stopfens soll durch mehrmaliges Betätigen des Bremsshebels Luft aus dem System entfernt werden.
AB 2023 TraildocProduct-0626
Traildoc Bleed Kit
Blau oder Grün
Alle Öffnungen sind durch O-Ringe gegen austretende Flüssigkeit gesichert.
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Wer schon einmal auf einer ausgedehnten Tour mit einem wandernden Druckpunkt gekämpft hat, wird das Problem kennen – durch Lufteinschlüsse oder die falsche Flüssigkeitsmenge im System funktioniert die Bremse nicht mehr wie gewohnt oder kann sogar komplett ausfallen. Ein komplettes Entflüftungskit hat aber wohl kaum einer im Rucksack dabei. Abhilfe soll jetzt das Traildoc Bleed Kit schaffen.

Das Bleed Kit wird auf die Entlüftungsöffnung des Bremshebels aufgeschraubt.
# Das Bleed Kit wird auf die Entlüftungsöffnung des Bremshebels aufgeschraubt.
Nach Entfernen des Deckels und dem Lösen des Stopfens soll durch mehrmaliges Betätigen des Bremsshebels Luft aus dem System entfernt werden.
# Nach Entfernen des Deckels und dem Lösen des Stopfens soll durch mehrmaliges Betätigen des Bremsshebels Luft aus dem System entfernt werden.

Der Zylinder aus Alu wird vorab mit der entsprechenden Bremsflüssigkeit (entweder Mineralöl oder DOT) befüllt und auf die Entlüftungsöffnung des Bremshebels aufgeschraubt. Anschließend wird der Deckel entfernt und der integrierte Stopfen gelöst. Mit dem mehrmaligen Betätigen des Bremshebels soll dann Luft aus dem System abgeführt und fehlende Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden. Anschließend wird das Kit mit dem Stopfen verschlossen und die Deckel wieder aufgeschraubt. Biker:innen, die ihre Shimano-Bremsen entlüften, wird das Prinzip bekannt vorkommen.

Alle Öffnungen sind durch O-Ringe gegen austretende Flüssigkeit gesichert.
# Alle Öffnungen sind durch O-Ringe gegen austretende Flüssigkeit gesichert.

Damit das Bleed-Kit die Tasche oder Rucksack nicht in Mitleidenschaft zieht, sind alle Öffnungen mit O-Ringen abgedichtet. Aktuell sind Shimano- und SRAM-Scheibenbremsen laut Hersteller mit dem System kompatibel, ausgenommen ist die SRAM Mineralöl Bremse DB8 (Neue SRAM DB8 Scheibenbremse), zudem wird derzeit an einer Lösung für Bremsen von Magura und TRP gearbeitet. Erhältlich ist es mit grünen oder blauen Kappen für 37 € (UVP)

AB 2023 TraildocProduct-0626
# AB 2023 TraildocProduct-0626

Ein Bleed-Kit für unterwegs – was haltet ihr vom neuen Tool von Traildoc?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Traildoc
  1. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Hätte jemand brauchen können, der versucht hat durch pumpen eine komplett leere Bremse, wieder zu Leben zu erwecken. (p.s. hat natürlich nicht geklappt)

  2. benutzerbild

    cube_one

    dabei seit 12/2021

    Hätte jemand brauchen können, der versucht hat durch pumpen eine komplett leere Bremse, wieder zu Leben zu erwecken
    Dem hätte so'n Teil aber auch nicht wirklich geholfen. Wenn die Bremse unterwegs plötzlich leer ist, muss ja was undicht sein. 🤷‍♀️
  3. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Dem hätte so'n Teil aber auch nicht wirklich geholfen. Wenn die Bremse unterwegs plötzlich leer ist, muss ja was undicht sein. 🤷‍♀️

    Wann und wohin das Zeugs verschwunden ist, bleibt ein ewiges Geheimnis.
  4. benutzerbild

    TT63

    dabei seit 06/2023

    Nicht schlecht, aber halt weiteres Tool am Mann. Cool wäre hier im Deckel Satz Bremsklötze unterbringen zu können, denn die sind bei mir schneller hin, dann wärs perfekt. Oder man macht halt gleich ne Klingel raus. smilie
    Hatte die ab und an auftauchenden Schwierigkeiten an Bremsen bei wirklich langen Mehrtagestouren im Gebirge durch Umstieg auf BFONE H2O gelöst, zumal fast überall Wasser verfügbar.
    Hatte wegen der coolen Idee die allererste H2O auch ohne Erfahrungswert direkt gekauft (hier noch am C1 verbaut) war aber schon mit dem ölbefüllten BFO Vorgänger sehr zufrieden und fahre die H2O seit 2016. Hat mich bislang nie im Stich gelassen. Einziges Manko, für die Wintertouren bei hohen Minusgraden muss dann Frostschutz rein. Wartungsfreundlicher war bislang noch keine andere Bremse vorher, optisch anpassbar, fast so leicht und gut wie Trickstuff, aber bei Weitem nicht so teuer ist die BFO H2O auch.

  5. benutzerbild

    Nickmann

    dabei seit 05/2023

    Echt interessant, im MTB-news Forum hat man sich über dieses Teil das Maul zerrissen. Freut mich, dass hier der Umgangston etwas gesitteter ist und man nicht allem komplett skeptisch gegenüber steht. War wohl doch die richtige Entscheidung auf's eMTB zu wechseln smilie

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