Traildoc Bleed Kit: Infos und Preise
Mit dem Traildoc Bleed Kit bietet die Schweizer Marke ein kleines Tool an, um auch unterwegs die Scheibenbremsen entlüften zu können. Das soll kinderleicht möglich sein – das MTB-Werkzeug wird einfach nach dem Entfernen der Einfüllschraube auf den Bremshebel geschraubt und soll innerhalb von 2 Minuten den Druckpunkt wieder herstellen. Einsatzgebiet sollen zum Beispiel Mehrtagestouren oder Bikepacking sein. Auch als kleines Helferlein für Guides soll das Tool taugen. Gefertigt wird es aus Aluminium und ist für Shimano- als auch SRAM-Scheibenbremsen (ausgenommen DB8) erhältlich.
- Bleed-Kit für hydrauschlische Shimano- oder SRAM-Scheibenbremsen
- Verwendbar mit Mineralöl oder DOT-Bremsflüssigkeit
- Material Aluminium
- Gewicht 40 g (Herstellerangabe)
- Abmessungen 5 x 3 x 3 cm
- Farben Grün, Blau
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.traildoc.ch
- Preis 37 € (UVP)
Wer schon einmal auf einer ausgedehnten Tour mit einem wandernden Druckpunkt gekämpft hat, wird das Problem kennen – durch Lufteinschlüsse oder die falsche Flüssigkeitsmenge im System funktioniert die Bremse nicht mehr wie gewohnt oder kann sogar komplett ausfallen. Ein komplettes Entflüftungskit hat aber wohl kaum einer im Rucksack dabei. Abhilfe soll jetzt das Traildoc Bleed Kit schaffen.
Der Zylinder aus Alu wird vorab mit der entsprechenden Bremsflüssigkeit (entweder Mineralöl oder DOT) befüllt und auf die Entlüftungsöffnung des Bremshebels aufgeschraubt. Anschließend wird der Deckel entfernt und der integrierte Stopfen gelöst. Mit dem mehrmaligen Betätigen des Bremshebels soll dann Luft aus dem System abgeführt und fehlende Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden. Anschließend wird das Kit mit dem Stopfen verschlossen und die Deckel wieder aufgeschraubt. Biker:innen, die ihre Shimano-Bremsen entlüften, wird das Prinzip bekannt vorkommen.
Damit das Bleed-Kit die Tasche oder Rucksack nicht in Mitleidenschaft zieht, sind alle Öffnungen mit O-Ringen abgedichtet. Aktuell sind Shimano- und SRAM-Scheibenbremsen laut Hersteller mit dem System kompatibel, ausgenommen ist die SRAM Mineralöl Bremse DB8 (Neue SRAM DB8 Scheibenbremse), zudem wird derzeit an einer Lösung für Bremsen von Magura und TRP gearbeitet. Erhältlich ist es mit grünen oder blauen Kappen für 37 € (UVP)
Ein Bleed-Kit für unterwegs – was haltet ihr vom neuen Tool von Traildoc?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHätte jemand brauchen können, der versucht hat durch pumpen eine komplett leere Bremse, wieder zu Leben zu erwecken. (p.s. hat natürlich nicht geklappt)
Wann und wohin das Zeugs verschwunden ist, bleibt ein ewiges Geheimnis.
Nicht schlecht, aber halt weiteres Tool am Mann. Cool wäre hier im Deckel Satz Bremsklötze unterbringen zu können, denn die sind bei mir schneller hin, dann wärs perfekt. Oder man macht halt gleich ne Klingel raus.
Hatte die ab und an auftauchenden Schwierigkeiten an Bremsen bei wirklich langen Mehrtagestouren im Gebirge durch Umstieg auf BFONE H2O gelöst, zumal fast überall Wasser verfügbar.
Hatte wegen der coolen Idee die allererste H2O auch ohne Erfahrungswert direkt gekauft (hier noch am C1 verbaut) war aber schon mit dem ölbefüllten BFO Vorgänger sehr zufrieden und fahre die H2O seit 2016. Hat mich bislang nie im Stich gelassen. Einziges Manko, für die Wintertouren bei hohen Minusgraden muss dann Frostschutz rein. Wartungsfreundlicher war bislang noch keine andere Bremse vorher, optisch anpassbar, fast so leicht und gut wie Trickstuff, aber bei Weitem nicht so teuer ist die BFO H2O auch.
Echt interessant, im MTB-news Forum hat man sich über dieses Teil das Maul zerrissen. Freut mich, dass hier der Umgangston etwas gesitteter ist und man nicht allem komplett skeptisch gegenüber steht. War wohl doch die richtige Entscheidung auf's eMTB zu wechseln
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