Knapp zweieinhalb Monate sind es nur noch, bis die TrailTrophy-Saison wieder beginnt. Schon fast traditionell macht der Harz mit Sankt Andreasberg am 10. Mai den Auftakt zur vierteiligen Serie. Dabei konzentriert sich die TT im Harz dieses Mal auf einen Renntag.
Das macht aus unserer Sicht am meisten Sinn, denn so können wir einen knackig-kompakten Renntag anbieten. Ganz besonders freut es uns, dass wir durch die gute Kooperation mit dem Forst vor Ort auch wieder zwei ganz neue Stages anbieten können. Und im Bikepark MSB X-Trail können ebenfalls schöne neue Sektionen in die Stages integriert werden
Thomas Schlecking (Bike Projects), TT-Organisator
Am Samstag vor dem Rennen wird zwar nicht die gesamte Strecke des Renntages zu besichtigen sein, aber die eine oder andere Stage im MSB X-Trail kann man sich dann schon anschauen. Sonntag ist dann „Raceday“ mit insgesamt sieben Stages. Das unterstreicht: Der Harz ist immer eine „Enduro“-Reise wert.
Einige neue Trails und damit Stages wird es auch bei der TrailTrophy in Breitenbrunn am 1. und 2. August geben. Bei der dritten Station der TrailTrophy-Serie im Erzgebirge können die Teilnehmer neue Streckenführungen und im besten Fall auch komplett neue Stages erwarten. „Wir sind in enger Abstimmung mit dem Sachsen Forst in Bezug auf die Erweiterung des TrailCenters, und somit können die TT-Teilnehmer damit rechnen, die eine oder andere neue Strecke im August fahren zu können“, betont TrailCenter-Chef Sven Röber. Hinzu kommt, dass in Breitenbrunn (wie an den anderen Standorten der TrailTrophy auch) die E-Mountainbiker die eine oder andere besondere, weil eigene Stage „vorgesetzt“ bekommen. „Im TrailCenter und an den anderen Standorten wollen und können wir denjenigen, die mit dem E-Bike starten, ein besonderes Erlebnis im Wettbewerbsmodus bieten – inklusive speziellen Streckenabschnitten, so TT-Organisator Thomas Schlecking.
Die Teilnehmer werden natürlich auch Strecken im Park fahren – der überwiegende Teil aber wird außerhalb des Parks liegen oder aber extra in der Saison 2020 noch entstehen. Wir hatten immer schon den Wunsch, ein Enduro-Rennen zu veranstalten. Jetzt trifft es sich gut, dass wir ein Stück weit auf die Organisationsstruktur der TrailTrophy zurückgreifen können. Und damit den Rücken frei haben für das Anlegen neuer Enduro-Trails.
Diddie Schneider, Betreiber der MTB-Zone und Streckenbau-Pionier
Ganz neu ist der Austragungsort des TrailTrophy-Finales: Bischofsmais im Bayerischen Wald ist am 19. und 20.September erstmals Gastgeber der TrailTrophy. Hier existiert seit 20 Jahren am Geißkopf der Bikepark MTB-Zone – mit der gesamten Infrastruktur der ideale Ausgangspunkt für anspruchsvolle Enduro-Strecken. Der Betreiber der MTB-Zone, Streckenbau-Pionier Diddie Schneider, freut sich jedenfalls auf das Wochenende im September.
Die TrailTrophy verspricht also auch im Jahr 11 noch viel Abwechslung und damit Fahrspaß auf den Trails. Damit dies nicht länger den Mountainbikern vorenthalten bleibt, die mit elektrischer Unterstützung unterwegs sind, hat sich die TT-Organisation auch entschlossen, die TrailTrophy für E-Mountainbikes zu öffnen. „Das ist für uns ein Test“, unterstreicht Thomas Schlecking. Die E-Biker fahren natürlich in einer eigenen Wertung und müssen an jedem Ort auch die eine oder andere spezielle Stage fahren.
Sankt Andreasberg und Bischofsmais zählen dabei auch zur ganz neuen E-MTB Power League unter dem Dach des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Innerhalb der Power League gibt es dann eine eigene Serienwertung.
Alle weiteren Infos und Anmeldungen finden Interessierte unter www.trailtrophy.eu
Du interessierst dich für E-Racing? Hier findest du alles rund um das Thema E-Racing auf eMTB-News.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: